• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Rarek

BIOS-Overclocker(in)
alles was ich beschrieb, ist aus'm Live
die Platte ist leer und mittlerweile sogar via Gparted auf ext4 formatiert

es geht hier im eine erstinstallation ^^
anderweitig würde ich es einfach laufen lassen oder im zweifel upgraden




edit:
ich werde mal meinen RAID 0 aus 2 80GB Platten aus'm Hauptrechner auflösen und mal eine davon Probieren... und die werden auch unter Linux erkannt... und wenn nicht, dann isses irgendwas anderes, aber nichtmehr die Platten... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

hbf878

Software-Overclocker(in)
Guten Abend zusammen,

anlässlich der Faltaktion, die bald beginnt, möchte ich euch eine F@H-Statistik-Seite vorstellen: Redirecting to Extended Folding@Home Statistics

Neben Statistiken über Teilnehmer, Rechenleistung und verwendete Hardware ("contributor stats") sowie über die Gesamtleistung aller Teams ("aggregate stats") bietet die Seite insbesondere die Möglichkeit, die Punkte und PPD von bis zu 10 Teams direkt miteinander zu vergleichen (siehe Bild). Dort dürfte der Effekt der Folding-Aktion besonders schön sichtbar sein :). Außerdem ist die Seite in der Lage, bei vorübergehendem Ausfall der offiziellen Statistik-Server die Punkte zu interpolieren, sodass (anders als bspw bei ExtremeOverclocking) keine krassen PPD-Sprünge auftreten.

Hier ein aktueller Screenshot des Team-Vergleichs (Extended Folding@Home Team Statistics : PC Games Hardware, LinusTechTips_Team, Maximum PC Magazine, Taiwan Team, China Folding@Home Power).
team_stats_2.png

Der aktuell sichtbare Zeitraum ist natürlich begrenzt (ca 3,5 Monate), da die Statistiken nicht ohne Weiteres im Nachhinein zugänglich sind. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere mal vorbeischaut ;).

Liebe Grüße
 

FlyingPC

Software-Overclocker(in)
Da ich es leid war mich immer über TeamViewer (vom Handy) auf meinen PC zu schalten, um zu sehen welche WU läuft und wie lang diese noch läuft. Habe ich die HFM.NET WebSite mit einem FTP-Sync auf einen kostenlosen WebSpace gebracht (Ja, ich kenne die Dropbox-Variante, aber bei dieser muss ich mich auch immer einloggen). Sodass ich über einen kurzen Link von überall auf meine HFM.NET Stats zugreifen kann, welche zum Beispiel jede 5 Minuten über FTP synchronisiert werden.
Mein Stats gibt es hier.
Seit ihr an einer Anleitung interessiert oder nicht?
 

foldinghomealone

Software-Overclocker(in)
Gibt es irgendwo eine Fehlerübersicht des FAH-Clients?
Mir ist wieder eine WU abgeschmiert und ich würde gerne wissen, ob das jetzt mein Fehler war, wg. 'instabilem' System oder so oder war die WU einfach Schrott?
ERROR:exception: Error downloading array energyBuffer: clEnqueueReadBuffer (-5)
 

FlyingPC

Software-Overclocker(in)
Gibt es irgendwo eine Fehlerübersicht des FAH-Clients?
Mir ist wieder eine WU abgeschmiert und ich würde gerne wissen, ob das jetzt mein Fehler war, wg. 'instabilem' System oder so oder war die WU einfach Schrott?
ERROR:exception: Error downloading array energyBuffer: clEnqueueReadBuffer (-5)

Im HowTo sind manche Fehler beschreiben und wie man sie lösen kann.
 

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
GPU oder VRAM?

Aber es gibt doch extra Meldungen für OC-Fehler?
Die Fehlermeldung hatte ich bis jetzt nur an meiner Titan X-M:
Bei der hab ich nur die GPU übertaktet, RAM ist nicht übertaktet (lohnt sich bei Maxwell kaum).

Der Fehler selber tauchte immer erst nach ein paar Tagen Faltzeit auf und bis jetzt nie in Kombination mit dem Fehler "Bad State".

Fehler tauchte übrigens nur in Verbindung mit Spannungserhöhung auf > seit ich nur noch mit der Stockspannung übertackte hab ich ihn nicht wieder gesehen.
 

foldinghomealone

Software-Overclocker(in)
Danke für die Info.

Gibt es eine Möglichkeit, die GPU-Werte wie Temp, Spannung, Frequenz usw. mitspeichern zu lassen?
Bei den Pascals wird sowas ja dynamisch angepasst. Vielleicht würde ich dann einen Zusammenhang erkennen können.
 

hbf878

Software-Overclocker(in)
Wie lange muss man denn aktiv sein um in die Teamliste aufgenommen zu werden?
Oder sind da einfach nur die besten 200 aufgezählt?
-> PC Games Hardware Individual Users List - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats
Auf der von dir erwähnten Seite werden nur die (innerhalb der letzten sieben Tage) aktiven Nutzer angezeigt. Das sind momentan knapp 200. Links am Rand bei "User Filter" kannst du auch auswählen, dass auch inaktive Nutzer angezeigt werden

PC Games Hardware Individual Users List - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats
 

jumpel

Software-Overclocker(in)
Na gut, dann müsste ich aber mit drinnen stehen.
Oder meinst du ich muss durchgängig, ohne Pause die letzten 7 Tage WUs hochgeladen haben?

Wenn ich "all Users" filtere passts, dort steh ich auf Platz 719.
 

hbf878

Software-Overclocker(in)
Also ich sehe dich bei den Aktiven auf Platz 158 :). Es reicht übrigens eine einzige WU innerhalb der letzten 7 Tage, um "aktiv" zu sein
 

jumpel

Software-Overclocker(in)
:wow: ach komm!
Da stand ich vorher definitiv noch nicht drin... ach egal, danke dir das du mein Gewissen beruhigt hast ;]
 
W

Watertouch

Guest
Hi,
mein Xeon PC ist mittlerweile fertiggestellt. Einziges Manko: bei den PPD sind nicht mehr als 35K drin, was ich bei 14C/28T @2.5GHz etwas bescheiden finde. Kommt das Ergebnis so hin? Wenn ja bleibt der Xeon auch während der Faltwoche ungenutzt, 120W für 35K PPD sind mMn. ökologisch nicht zu rechtfertigen. :ugly:
Eingestellt hatte ich 7 Slots à 2C/4T.

Screenshot (68).png
 

ebastler

Volt-Modder(in)
Willkommen im Club, mehr als 50k machen meine 8c16t @4,2GHz auch nicht... Bei 16T für eine WU.

Nervt mich gewaltig.

Als ich den neu hatte waren 250k CPU only drin, aber so gute WUs hatte ich seitdem nie wieder :(
 

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Hi,
mein Xeon PC ist mittlerweile fertiggestellt. Einziges Manko: bei den PPD sind nicht mehr als 35K drin, was ich bei 14C/28T @2.5GHz etwas bescheiden finde. Kommt das Ergebnis so hin? Wenn ja bleibt der Xeon auch während der Faltwoche ungenutzt, 120W für 35K PPD sind mMn. ökologisch nicht zu rechtfertigen. :ugly:
Eingestellt hatte ich 7 Slots à 2C/4T.

Anhang anzeigen 937158
So ist das sehr ineffizient > hoher Verwaltungsaufwand durch so viele Clienten und du verschenkst so massiv Bonuspunkte. :(

Ich würde höchstens 3 Clienten machen > 2X 12 und 1X 4 :)
 

Rarek

BIOS-Overclocker(in)
naja... ich hatte bisher eine... die hatte 1k Punkte mehr als meine 4'er... macht 7 statt 6k, also grinsen würde ich für mehr...

oder dass mirt die 4'er sogar mehr brachten:
folding12.PNG
 

JayTea

Software-Overclocker(in)
Hey, es gibt eine neue Version vom Core 21 (V.0.0.18)
Release: New core 21 v.0.0.18 with support for Nvidia drivers 375.57+ - Folding@Home
Ich habe leider noch keine neue bekommen, ihr vielleicht schon? Gibts mehr Punkte? :D
Wenn ich es richtig verstehe, wird es wohl eine leichte Steigerung erst dann geben, wenn nVidia den Hotfix wieder aus dem Treiber entfernt?

Bei mir läuft grade eine WU mit neuer Core-Version 0.0.18 allerdings mit dem alten Treiber 368.81.
Bin darauf aufmerken geworden, weil im Log ein Error stand: “CORE_OUTDATED“. PPD sind mit >200K auf jeden Fall gut aber kein neuer Spitzenwert.

@Rarek: bei mir haben die 0xa7 circa 86k PPD abgeworfen, wohingegen beim alten 0xa4 nur 25k drin sind. [6700K@6Threads@4,5GHz]
Ich hab da also schon eine deutliche Steigerung gemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet:

foldinghomealone

Software-Overclocker(in)
Meine GPU taktet seit ein paar Stunden nicht mehr hoch.
Es wird immer ein Temp-Limit angezeigt, obwohl da noch deutlich Luft nach oben ist. Auslastung ist nur bei 90% und Power nur bei 46%.
FAH - Temp Limit.PNG

Irgendwelche Ideen?
 

harley765

Komplett-PC-Aufrüster(in)
halb so wild. Bei der nächsten WU ist alles wieder anders.
Guck mal die unterschiede zwischen meinen beiden GPU's. Und den Anzeigen von Afterburner traue ich auch nicht immer.
Kaum gibt es was zu tun für eine GPU schnellt Temp-Limit oder Power-Limit an hoch. Ich denke da weiss nur MSI was da genau (oder ungenau) angezeigt wird.

Meine GPU taktet seit ein paar Stunden nicht mehr hoch.
Es wird immer ein Temp-Limit angezeigt, obwohl da noch deutlich Luft nach oben ist. Auslastung ist nur bei 90% und Power nur bei 46%.
 

Anhänge

  • PPD.JPG
    PPD.JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 32

Rarek

BIOS-Overclocker(in)
ohh... 46°C beim Falten...
meine GPU saugt 14°C "warme" Luft an und pendelt sich auf 75°C ein :ugly:
aber sie ist relativ leise dabei ^^
 

Rarek

BIOS-Overclocker(in)
wenn ich die 150€ über hätte, würde ich mir auch nen 240'er (oder 280'er) radi gönnen und nen Wasserblock ^^
oder ich finde nen Angebot wie bei der 2. Wahl von AC wo's nen 360'er für 36€ gibt... wenn es denn welche gibt
 

foldinghomealone

Software-Overclocker(in)
...Bei der nächsten WU ist alles wieder anders.
Da bin ich mir nicht so sicher ohne manuellen Eingriff wie z.B. Neustart. Das ging über 3 WUs so.
Ich hatte das Problem schon mal 'früher'. Da hatte ich dann einfach Youtube gestartet und pausiert und die GPU hat hochgetaktet und blieb dort.

Jetzt nutze ich die iGPU für die Anzeige und die GPU nur zum Falten und der YT-Trick funktioniert leider nicht mehr.

Ich denke, es handelt sich um einen Bug irgendwo wenn er die Karte wg. Temp-Limit abriegelt, obwohl da ganz was anderes eingestellt ist.
 

JayTea

Software-Overclocker(in)
Ich hab mich grade gewundert, weshalb die Wassertemperatur bei mir so stark gefallen war... :huh:
Im Log habe ich dann gesehen, dass das Runterladen der nächsten GPU-WU knapp 10 Minuten in Anspruch genommen hat?! :wow:
Bekommt Stanford bereits jetzt Probleme, weil unser Team sich bereit macht für Übermorgen?? ;)
 

foldinghomealone

Software-Overclocker(in)

harley765

Komplett-PC-Aufrüster(in)
bei mir ist es Kurve so..

Stock bei 1000mV = 1898MHz
Kurve angepasst. bei 1000mV 2025MHz

Nach Stock Kurve käme die GPU gar nie auf 2025MHz (max 1987Mhz bei 1112mV)

Und wie Du an Afterburner siehst rechnet die GPU in der Regel schön mit 2025Mhz durch.

Wie Du an den Anhängen siehst. Bild1 mit angepasster Kurve.
2012MHz bei 95% Auslastung und 75% Power

danach habe ich die GPU auf Stock zurück gestellt. (Bild2)

1936MHz bei 93% Auslastung und 90% Power mit ~15Watt mehr Verbrauch. (gerade nachgemessen)
 

Anhänge

  • folding2.JPG
    folding2.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 28
  • folding1.JPG
    folding1.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten