hilft wohl nix, brauch ein neues netzteil...Ich sag mal, dass die BQ für den Gelegenheitsnutzer ganz inordnung sind, im 24/7 fangen die aber an zu spinnen. Ich bin jetzt beim 4ten E6er-650W. Eins fing an zu rauchen, das andere verabschiedete sich mit einer Stichflamme und bei dritten hat sich die Lüftersteuerung verabschiedet.

) Straight Power E8 850 Watt.
Also sicher ist, dass bei 24/7 NoName-Teile nicht (lange) Freude machen
In meinen Kisten werkeln hauptsächlich Seasonic, Thermaltake und neuerdings Corsair

Über BeQuiet steht in Bewertungen auf Geizhals, dass die oft abrauchen und dabei manchmal andere Hardware mit in den Tod aufreißen. Demzufolge wären die nicht viel besser als LC-Power.![]()
Ich habe gerade alle Bewertungen zu BeQuiet Netzteilen bei Geizhals.at überflogen. Die einzige scheinbare "Häufung" von Totalausfällen (Probleme mit Lüftern mal ausgeschlossen) habe ich hier gefunden: be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) Bewertungen | Geizhals.at Deutschland. Allerdings hat das Netzteil mit 89 / 115 Empfehlungen sowie 25 eingetragenen Bewertungen relativ viele Kommentare und ist im Durchschnitt noch bei 81% Empfehlungen. Die max. Anzahl von Bewertungen für ein Seasonic-Netzteil bei Geizhals liegt bei 53 ! Wenn man die Listen aller Netzteile von z.B. BeQuiet und Seasonic nach der Bewertung sortiert, ergibt das folgendes Bild:naja, mein NoName werkelt schon ziemlich lange. also zuverlässig ist es.
Will jetzt hier keine Fanboy-Diskussion anzetteln ... ergibt das folgendes Bild:
Vollkommen klar, das bei einer größeren Anzahl von Bewertungen (vermutlich durch einen höheren Marktanteil) die Wahrscheinlichkeit von negativen Bewertungen steigt. Jedes elektronische Bauteil hat eine Ausfallwahrscheinlichkeit, um die Qualität zu bewerten, muss man schon exakte Langzeittestwerte haben.
- BeQuiet: 52 Einträge, Empfehlungen für 36 Netzteile im Bereich von 50% bis 94%
- Seasonic: 46 Einträge, Empfehlungen für 17 Netzteile im Bereich von 56% bis 97%
Ausserdem bin ich absolut deiner Meinung - gut analysiertIch denke mal, da ist Dein Bild wohl doch etwas verschoben, mit LC-Power kann man BeQuiet schon gar nicht gleichsetzen.
Also sicher ist, dass bei 24/7 NoName-Teile nicht (lange) Freude machen

Um ganz erlich zu sein, dein Netzteil war scharf an der Belastungsgrenze, sofern deine Watt-Angaben stimmen.Das kann ich so nicht stehen lassen , mein altes Xilence mit 550 Watt um vielleicht 30€(?) hat fast 2 Jahre lang überlebt , zwar nicht immer 24/7 aber sicher 12 Stunden am Tag unter Volllast. Mit einem Q6600 ( geschätzte 200 Watt @OC) und einer GTX260 mit vermutlich so 220 Watt @OC und mit dem andren Zeug bin ich dann sicher bei 500 Watt die des System verbraten hat und das Billig NT hat immer alles mitgemacht.
Erst als mir diesen Herbst mal kalt war und die Heizung zu weit weg war hat ihm Prime95 mit höherer Übertaktung und Furmark den Rest gegeben und es ist nur eine Rauchwolke übrig geblieben.![]()
Ein grosses NT zieht nicht mehr Strom als ein kleines bei gleicher Belastung.naja, mein NoName werkelt schon ziemlich lange. also zuverlässig ist es. Mir gehts da nur um den Stromverbrauch, warum mehr verbrauchen als unbedingt nötig![]()