Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

jup is aus^^ ging ja vorher auch nicht in standby...system ist ja 3 tage durchgelaufen und am fr abend dann weg gewesen und ne halbe h später wieder weg...
und heut hab ich oc komplett weggenommen und ist wieder abgeschmiert:( hilft wohl nix, brauch ein neues netzteil...
 
Ja, da war die Böse Seite der Macht wieder am Werk :evil:...
Ich hab hier in einem Rechner auch nen 400W NesteQ im Einsatz und das läuft und läuft und läuft..........
 
Sind BQ wirklich so schlecht, ich dachte eigentlich bis jetzt die wären ganz gut?

Gibt es ein Netzteil was ihr empfehlen könnt was Leise und gut für 24/7 Betrieb ist?

wollt mir im nächsten jahr ein neuen Rechner Bauen und mein altes 700Watt Xilence ist mir selbst bei Manuell eingestellten 7Volt zu laut.
 
Ich sag mal, dass die BQ für den Gelegenheitsnutzer ganz inordnung sind, im 24/7 fangen die aber an zu spinnen. Ich bin jetzt beim 4ten E6er-650W. Eins fing an zu rauchen, das andere verabschiedete sich mit einer Stichflamme und bei dritten hat sich die Lüftersteuerung verabschiedet.

Wenn das vierte den Geist aufgibt (Lüfter röhrt übrigens wegen eines Lagerschadens vor sich hin) wirds nen Seasonic oder ein Antec.
 
:wow::wow: Das hört sich nicht gut an, also ein Stichflamme kan ich nicht gebrauchen gerade weil mein pc unbeobachtet 24/7 in sein Exil laufen soll:D
 
Ich sag mal, dass die BQ für den Gelegenheitsnutzer ganz inordnung sind, im 24/7 fangen die aber an zu spinnen. Ich bin jetzt beim 4ten E6er-650W. Eins fing an zu rauchen, das andere verabschiedete sich mit einer Stichflamme und bei dritten hat sich die Lüftersteuerung verabschiedet.

Dann muss BQ wohl etwas nachgelassen haben. In meinem Rechner läuft seit August 2008 ein BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5. Bis vor kurzem hat mein Rechner damit mit CPU2-SMP und verschiedenen Yorkfield Quad's sowie 2 x GTX 275 OC ca. 130 h/Woche gefaltet (Verbrauch ca. 450 W). Es funktioniert immer noch (praktisch unhörbar) ohne Probleme und wird es hoffentlich noch lange tun.:daumen:

EDIT: Man sollte das Netzteil bei OC auch nicht zu knapp dimensionieren.
 
Als ich meine Kiste im Juli zusammengeschraubt habe, wollte ich NT mit "90 Plus Gold Zertifikat".
Herraus kamm ein Seasonic X-750 SS-750KM. ;)
Bin absolut begeistert, satte Leistung und schön ruhig. :devil:
Bei dem Preis auch nicht anderst zu erwarten. :P
 
Habe gerade die Weihnachtsempfehlungen in der 01/11 der PCGH Print gelesen. Das Enermax 87+ soll ganz gut sein, oder etwas preiswerter das Be quiet (;)) Straight Power E8 850 Watt.
 
Also sicher ist, dass bei 24/7 NoName-Teile nicht (lange) Freude machen

In meinen Kisten werkeln hauptsächlich Seasonic, Thermaltake und neuerdings Corsair
 
Mein Seasonic leistet gute Dienste.
Über BeQuiet steht in Bewertungen auf Geizhals, dass die oft abrauchen und dabei manchmal andere Hardware mit in den Tod aufreißen. Demzufolge wären die nicht viel besser als LC-Power. :fresse:
 
Über BeQuiet steht in Bewertungen auf Geizhals, dass die oft abrauchen und dabei manchmal andere Hardware mit in den Tod aufreißen. Demzufolge wären die nicht viel besser als LC-Power. :fresse:

Will jetzt hier keine Fanboy-Diskussion anzetteln, aber wie kommst Du zu diesem Urteil ? Ein bisschen Objektivität wäre schon mal nicht schlecht.:schief: Ich habe gerade alle Bewertungen zu BeQuiet Netzteilen bei Geizhals.at überflogen. Die einzige scheinbare "Häufung" von Totalausfällen (Probleme mit Lüftern mal ausgeschlossen) habe ich hier gefunden: be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) Bewertungen | Geizhals.at Deutschland. Allerdings hat das Netzteil mit 89 / 115 Empfehlungen sowie 25 eingetragenen Bewertungen relativ viele Kommentare und ist im Durchschnitt noch bei 81% Empfehlungen. Die max. Anzahl von Bewertungen für ein Seasonic-Netzteil bei Geizhals liegt bei 53 ! Wenn man die Listen aller Netzteile von z.B. BeQuiet und Seasonic nach der Bewertung sortiert, ergibt das folgendes Bild:

  • BeQuiet: 52 Einträge, Empfehlungen für 36 Netzteile im Bereich von 50% bis 94%
  • Seasonic: 46 Einträge, Empfehlungen für 17 Netzteile im Bereich von 56% bis 97%
Ich denke mal, da ist Dein Bild wohl doch etwas verschoben, mit LC-Power kann man BeQuiet schon gar nicht gleichsetzen. Sonst würde BeQuiet in den Tests wohl auch nicht so gut abschneiden. Ich glaube kaum, dass für die Tests nur ausgewählte, durch die Hersteller bereitgestellte Komponenten verwendet werden. PCGH z.B. macht seine Tests definitiv nicht in dieser Art. Vollkommen klar, das bei einer größeren Anzahl von Bewertungen (vermutlich durch einen höheren Marktanteil) die Wahrscheinlichkeit von negativen Bewertungen steigt. Jedes elektronische Bauteil hat eine Ausfallwahrscheinlichkeit, um die Qualität zu bewerten, muss man schon exakte Langzeittestwerte haben.
 
naja, mein NoName werkelt schon ziemlich lange. also zuverlässig ist es.

Absolut richtig so. Ich möchte das nochmal klar-/richtig-stellen
Es geht hier ohnehin eher um Wahrscheinlichkeiten als um klare Fakten
Aber sicherlich ist es so, dass die Gefahr von "abrauchen" etc. bei einem "Named-Teil" geringer sind; häufig sind auch die Garantie-Bedingungen besser

Will jetzt hier keine Fanboy-Diskussion anzetteln ... ergibt das folgendes Bild:

  • BeQuiet: 52 Einträge, Empfehlungen für 36 Netzteile im Bereich von 50% bis 94%
  • Seasonic: 46 Einträge, Empfehlungen für 17 Netzteile im Bereich von 56% bis 97%
Vollkommen klar, das bei einer größeren Anzahl von Bewertungen (vermutlich durch einen höheren Marktanteil) die Wahrscheinlichkeit von negativen Bewertungen steigt. Jedes elektronische Bauteil hat eine Ausfallwahrscheinlichkeit, um die Qualität zu bewerten, muss man schon exakte Langzeittestwerte haben.

Natürlich wird hier nicht "gefanboyt" - wir sind die Falter ;) Ausserdem bin ich absolut deiner Meinung - gut analysiert


Ich denke mal, da ist Dein Bild wohl doch etwas verschoben, mit LC-Power kann man BeQuiet schon gar nicht gleichsetzen.

Witziges Detail am Rande:
Ich habe ein LC-Power-PS das seit Jahren nahezu 24/7 läuft und noch nie auch nur die geringsten Probleme gemacht hat

Und sicherlich ist es ja auch noch entscheidend wie passend man das Netzteil aussucht
Wenn das Teil nie übermässig gefordert wird, gut durchatmen kann etc. wird es auf jeden Fall länger und stabiler laufen; egal was für einen Namen es trägt
 
Also sicher ist, dass bei 24/7 NoName-Teile nicht (lange) Freude machen

Das kann ich so nicht stehen lassen , mein altes Xilence mit 550 Watt um vielleicht 30€(?) hat fast 2 Jahre lang überlebt , zwar nicht immer 24/7 aber sicher 12 Stunden am Tag unter Volllast. Mit einem Q6600 ( geschätzte 200 Watt @OC) und einer GTX260 mit vermutlich so 220 Watt @OC und mit dem andren Zeug bin ich dann sicher bei 500 Watt die des System verbraten hat und das Billig NT hat immer alles mitgemacht.

Erst als mir diesen Herbst mal kalt war und die Heizung zu weit weg war hat ihm Prime95 mit höherer Übertaktung und Furmark den Rest gegeben und es ist nur eine Rauchwolke übrig geblieben. :ugly:
 
Das kann ich so nicht stehen lassen , mein altes Xilence mit 550 Watt um vielleicht 30€(?) hat fast 2 Jahre lang überlebt , zwar nicht immer 24/7 aber sicher 12 Stunden am Tag unter Volllast. Mit einem Q6600 ( geschätzte 200 Watt @OC) und einer GTX260 mit vermutlich so 220 Watt @OC und mit dem andren Zeug bin ich dann sicher bei 500 Watt die des System verbraten hat und das Billig NT hat immer alles mitgemacht.

Erst als mir diesen Herbst mal kalt war und die Heizung zu weit weg war hat ihm Prime95 mit höherer Übertaktung und Furmark den Rest gegeben und es ist nur eine Rauchwolke übrig geblieben. :ugly:
Um ganz erlich zu sein, dein Netzteil war scharf an der Belastungsgrenze, sofern deine Watt-Angaben stimmen.
Wie hoch war der Wirkungsgrad 85%? Also mit anderen Worten zu klein dimensioniert. Wundert mich das es so lange durchgehalten hat.

naja, mein NoName werkelt schon ziemlich lange. also zuverlässig ist es. Mir gehts da nur um den Stromverbrauch, warum mehr verbrauchen als unbedingt nötig :)
Ein grosses NT zieht nicht mehr Strom als ein kleines bei gleicher Belastung.
Kann höchstens eine kleinen Unterschied durch den unterschiedlichen Wirkungsgrad geben durch unterschiedlich starke Belastung geben.
In der Regel verbraucht das grössere sogar weniger bei gleicher Belastung. ;)

@Julian Kruck: Bin dir dicht auf den Fersen.
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück