Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Mein PC ist vorhin abgestürzt, CPU-Spannung ist zu tief gewesen.
Dafür hatte ich die Gelegenheit das Strommessgerät einzustecken: Durch die neuen WU's ist der Stromverbrauch um 100W gestiegen!

Ich vermute mal eher, dass der enorm erhöhte Stromverbrauch bei dir durch die übertaktete CPU verursacht wird. Ich kann bei mir nur eine leichte Erhöhung von maximal 20 Watt feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich jetzt grad nicht - wieso geht es mit der 460 nicht??

GRATS - wär schon schön wenn du für uns weiterfalten würdest ;)

Der MSI Afterburner scheint die GTX460 nicht zu erkennen... Um ehrlich zu sein habe ich auch nicht den Afterburner dazu gezwungen, sondern einfach zu EVGA precision gegriffen...

Ich falte weiter bei euch... Ich habe jetzt nur 3 dieser riesen beta WUs für die GTX400 Serie bekommen, und die dauern halt 12h um gefaltet zu werden... Sie scheinen sehr sehr GPU intensiv zu sein, denn mein Verbrauch ist nun jenseits der 1000W und die Temperaturen sind vergleichsweise hoch mit 51/47/57°C ...

Beide haben jetzt je 4%:
P6811 11'566PPD TPF 8:58min

hab auch nun werte

P6811 12177PPD TPF:8:31

Es handelt sich dabei wohl offensichtlich um eine Art "BIG-WU" bei der GPU

Wieso ist die 460 der 275 bei F@H eigentlich so stark überlegen?....
.... Warum also erfaltet die 460 geschätzt doppelt so viel Punkte?

Diese - auf den ersten Blick unlogische Tatsache - ist einer der Gründe warum ich die Initiative ergriffen habe und eine GPU-Datenbank anstrebe

Vergleiche werden (zu Recht) in dem Bereich angestellt der für den "Default-Nutzer" relevant ist
Also in unserem Fall primär bei Spielen
Wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet leistet eine "normale" GTX275 ca. 84% einer GTX460 (1024MB)
Beim Folding ist es aber eben "rabiat" anders

Die GTX460 ist (Basis) folgendermassen getaktet 675MHz / 3600(bzw 900x4)MHz / 1350 MHz
Die GTX275 dagegen "nur" 633MHz / 2268 MHz ( 1134 MHz DDR3 ) / 1404 MHz

Durch die Tatsache, dass meine (übertaktete) GT8800 beim Falten +/- genau so viele Punkte generiert wie eine GTS250 bin ich ja erst darauf gestossen

Und, btw. meine beiden GTX470 @OC liefern nicht die gleich hohe Menge an PPD wie die GTS450 @OC - im SPIEL ist es aber ein RIESENunterschied
Da liefert eine GTS450 gerade mal die Hälfte von einer GTX470

So einen krassen Unterschied hätte ich auch nicht erwartet.
Heißt also kurz gesagt:
Beim folden zählen nur:
- Shadertakt
- Anzahl der Shader
- die Architektur der GPU/Shader
- 256MB (oder mehr) eigener Grafikspeicher

Der Shadertakt zählt also um einiges mehr als die Anzahl der Shader (GTS450 VS. GTX460). Beim Speicher braucht man sich heute kaum noch Gedanken zu machen.

Bei den ATi's wirds denk ich mal nicht anders aussehen. Shadertakt + Anzahl der Shader = win:D

Bei den ATi's wirds denk ich mal nicht anders aussehen. Shadertakt + Anzahl der Shader = win:D

Ich gehe stark davon aus, dass es genau so ist
Was wiederum zu einem anderen "must" führt - den neuen Treiber für die ATI's (ich weigere mich btw. sie AMD's zu nennen)
Wenn diese Treiber E N D L I C H mal aufschlagen dürfte einigen Leuten gewaltig das Wasser in die Augen steigen

Ja kann mich da nur Anschließen, im Standad Takt 675/1350Mhz macht die GTX460 gerade mal 8800PPD bei 611er Projeketen

bei ein Takt von 900/1800Mhz macht sie bei den gleichen Projekt schon 12000PPD

MFG: acer86

scheinbar haben die bei amd keinen grund das potential voll auszuschöpfen, oder wir stellen uns das einfacher vor, als was es ist und es geht nicht schneller, weil wenn ist ja die frage, warum se das seit ewigkeiten nicht gemacht haben

Die GTX460 ist (Basis) folgendermassen getaktet 675MHz / 3600(bzw 900x4)MHz / 1350 MHz
Die GTX275 dagegen "nur" 633MHz / 2268 MHz ( 1134 MHz DDR3 ) / 1404 MHz

Allerdings hat die GTX-275 nur 240 Stream-Prozessoren, gegen 336 bei der GTX-460.
Und die GTX-460 nimmt den neuen Client oder?

Durch die Tatsache, dass meine (übertaktete) GT8800 beim Falten +/- genau so viele Punkte generiert wie eine GTS250 bin ich ja erst darauf gestossen

Das sind allerdings die gleichen Chips.
Die 8800GT hat nur 8 Stream Prozessoren deaktiviert (112/128).
Und die GTS-250 nutzt einen feineren Fertigungsprozess, sowie am Board Design wurde gespart.

Naja, wenn man aber bedenkt, dass Bumblebee´s GTS450 mit deutlich weniger Shadern beinahe die gleiche ppd erreicht und das bei geschätzter halber Leistungsaufnahme, finde ich den Wert nicht so überragend. Und auch dein 1090T dürfte keine 245W verbraten für diese ppd.
Ich find es sehr eigenartig, dass die 580 so wenig Punkte generiert.

Zurück