Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

da die gpu clients allesamt nicht wirklich ati "tauglich" sind, würdest du mit einem reinen smp client für die quad cpu deutlich bessere ergebnisse "falten" als mit dem gpu client als "anhang"...der frisst leider gottes auch noch reichlich cpu resourcen, also kannst du ihn gleich weg lassen und mit 6k ppd für den quad durchaus leben...deine stromrechnung wird's auch freuen...

eine andere sache wäre noch, ich hab noch ein notebook rumstehen was ich hauptsächlich als HTPC benutze,

es ist ein Acer Aspire 8942
i7 720
8GB Ram
ATI HD 5850
18,7 zoll
Blu ray brenner

gibt es hier jemand der schon mal auf ein notebook i7 gefaltet hat wen ja wie ist da so die Ausbeute ca.?
oder ist es ehr sinlos ein notebook Falten zu lassen, und lieber in mein haupt Falt Rechner eine GTX 460 oder 470 einzubauen um mehr Point´s zu erreichen.
Danke für eure schnellen Antworten auf meine viele Fragen^^

Hallo acer86

Also praktische Erfahrung mit dem Läppy-Falten habe ich (noch) nicht
Demnächst "schneit" aber ein Core i7-Teil bei mir rein
Grundsätzlich gilt - wie auch beim Desktop-Falten

Jede Kombination von CPU-Falten (SMP2) mit ATI-Grafikfalten ist kontraproduktiv; der GPU-Client "frisst" viel zu viel Leistung

Kombinierst du einen Core i7 mit N_VIDIA-GraKa können beide nebeneinander falten und kommen sich kaum/nicht ins Gehege

Im Falle von deinem Acer Aspire 8942 also die CPU alleine falten lassen
Nichts desto trotz bringen eine 460er oder 470er enorm (rund 10-12 KPPD) Punkte

Der Intel Core i7 720QM in deinem Aspire 8942 hat ungefähr 55% der Leistung von einem Intel Core i7 860 bzw. Intel Core i7 920

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort,

ja ich hatte eh vor nur den i7 im Acer notebook Falten zu lassen weil ja sonst das ATI Problem wider auftritt:)
und um die Notebook Kühlung nicht zu überlasten,

aber wie du schon geschrieben hast ist die beste und effektivste Lösen in meinen fall eine GTX 460/470 in mein haupt Falt Rechner einzubauen.:devil:

eine andere sache wäre noch, ich hab noch ein notebook rumstehen was ich hauptsächlich als HTPC benutze,

es ist ein Acer Aspire 8942
i7 720
8GB Ram
ATI HD 5850
18,7 zoll
Blu ray brenner

gibt es hier jemand der schon mal auf ein notebook i7 gefaltet hat wen ja wie ist da so die Ausbeute ca.?
oder ist es ehr sinlos ein notebook Falten zu lassen, und lieber in mein haupt Falt Rechner eine GTX 460 oder 470 einzubauen um mehr Point´s zu erreichen.
Danke für eure schnellen Antworten auf meine viele Fragen^^

Ich falte ausschließlich mit notbook's. Mein eigener bring leider nicht als so viel aber ab und an greif ich mir Mutti's. Verbaut ist dort "nur" ein i3-350M mit 2,26GHz dank Hyperthreading vier mal für F@H. Alle bisherigen WU's des SMP's liefen innerhalb der bevorzugten Fälligkeit durch. Über Bonuspunkte kann ich allerdings noch nichts sagen, da ich noch keine 10 SMP WU's durch hab. (Schande über mich... sind erst 9... denke ich jedenfalls^^)

lg
Nichtraucher91

Hi, nichtraucher91

Hab es auf mein i7 Acer notebook Gerade ma laufen lassen komme so auf ca 2700 bis 3200PPD aber die wärme entwicklung ist mir auf dauer zu hoch auch wen der strom verbrauch niedriger ist auf den notebook aber mein haupt Rechner macht das doppelt an PPD und wird längst nicht so warm Dank 3x320mm Wakü Radi´s^^

ich sehe bei der Wärme kein wirkliches Problem. Das Medion Notebook meine Mutter pendelt sich nach mehreren Stunden bei rund 68°C und 45Watt Energieaufnahme ein. (Display offen, aber aus, kein Bildschirmschoner). Als kleinen Trick nutze ich noch Buntstifte gestapelt die ich unter das Notebook lege. Das reicht als Provisorium. Für mein eigenes Notebook nutze ich diesen Notebook-Ständer im Permanenten Einsatz. Die Luftzirkulation sorgt für teils fünf bis sechs Grad Celsius Temperatur unterschied. - Bei beiden Geräten

Ist deine PPD Angabe mit oder ohne Bonuskalkulation?

lg
Nichtraucher91

Also wen ich das richtig verstanden habe bringt der einzelne SMP2 mehr Points als SMP2 und GPU2 zusammen?

Ja genau so ist es. Ich hab gleiche CPU (3.0GHz) und GPU wie du am laufen und wenn ich beim falten die GPU hinzunehme hab ich statt den ca. 6000PPD nur noch 5000PPD oder sogar noch weniger. Habe sogar gemerkt das selbst wenn man den Client so optimiert das er nur noch um die 3%-5% CPU-last verursacht die Leistung des SMP2 trotzdem noch unter die 6000PPD gedrückt wird. Ist bei den ATI's leider (noch) so. Lass also die HD4850 beim Falten am besten weg das spart auch noch Strom ;)

ich sehe bei der Wärme kein wirkliches Problem. Das Medion Notebook meine Mutter pendelt sich nach mehreren Stunden bei rund 68°C und 45Watt Energieaufnahme ein. (Display offen, aber aus, kein Bildschirmschoner). Als kleinen Trick nutze ich noch Buntstifte gestapelt die ich unter das Notebook lege. Das reicht als Provisorium. Für mein eigenes Notebook nutze ich diesen Notebook-Ständer im Permanenten Einsatz. Die Luftzirkulation sorgt für teils fünf bis sechs Grad Celsius Temperatur unterschied. - Bei beiden Geräten

Ist deine PPD Angabe mit oder ohne Bonuskalkulation?

lg
Nichtraucher91

Die PPD ist ohne Bonuskalkulation leider bringt so ein notebook core i7 720 nur 55% der leistung was mein Q6600@3,1GHZ im haupt Rechner macht.

Die Temps liegen so bei 68C°-75C° sind halt 4 kerne + 4 Virtuelle dank Hyperthreading die produzieren halt sehr viel wärme.

Der stromverbrauch liegt bei 78Watt nur smp2 ist noch im Rahmen ;)

lg
Acer

..als mit dem gpu client als "anhang"...der frisst leider gottes auch noch reichlich cpu resourcen,...

Stimmt aber auch nur mit den Defaultsettings

Jede Kombination von CPU-Falten (SMP2) mit ATI-Grafikfalten ist kontraproduktiv; der GPU-Client "frisst" viel zu viel Leistung

Sorry aber dem wiederspreche ich mal halbwegs, wenn man bei einer gesammt CPU-Last von 3-7%
die durch 2 GPU-Klients erzeugt wird auf einer wie bei mir HD5970 von kontraproduktivität spricht ist
das meckern auf sehr hohem Niveau. Für den rest ist Stanford schuldig zu sprechen.

Naja, unser Physiklehrer baut in seiner Freizeit ne Zeitmaschine, sagt das Sternschnuppen zu langsam geowrdene Sterne sind die dann runterfallen und hat die Theorie das es nur ein einziges Elektron auf der Welt gibt was sehr schnell hinundherflitzt ;)...

So hab gerade mein Netbook Acer Aspire D250 mit ein Atom N270 das Falten beigebracht:D

Er macht (vorsicht große Zahl festhalten) 133,5PPD auf 2 Consolen Clients :ugly:

Na ja werd ihn neben bei etwas Falten lassen, jerder punkt zählt!!

Einen Kollegen von mir hab ich mit den Falt Virus auch schon Angesteckt er hat zwar nur ein Notebook aber das hat ganz gut Hardware drin
Q9000@2.0ghz
Nvidia 9700M gt

lg, acer

Zurück