Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Schlechte Nachricht:
- Zocken: HD4870 (512 MiB schlägt schon die GTX-260, 1GiB könnte die GTX-280 ankratzen)
- F@h: GTX-260 (6500 PPD @ stock bei niedrigerem Stromverbrauch ! )

ja so "einfach" ist das.
ATi's HD4870 hat mit Abstand das beste Preis/Leistungs Verhältnis und schlägt die GTX-260 in quasi jedem Spiel.
Und so schwer es mir fällt, das zu schreiben^^, aber nVidia rockt in Sachen F@h zur Zeit alles weg.
Die alten 8800GTS, 8800GS, 9600GT und besser schlagen jede ATi Karte in F@h...

tag erstmal
ich will dir ja nicht widersprechen, aber lies dir mal das durch:

http://www.computerbase.de/news/allgemein/forschung/2008/september/nvidia_kraft_foldinghome/
nvidia-karten sind nicht wirklich besser im falten als ATI.

naja, also ich kann nur sagen, hab eine HD4870 und die is top im falten und im zocken...und das P/L verhältnis ist echt unschlagbar...wollt ich nur mal so gesagt haben...

rabe

Also Jungs...F@H in allen Ehren, aber meine Kaufentscheidung bei der GraKa wird nicht von ihrer Faltleistung abhängig sein! Selbst wenn es eine Karte geben würde, die F@H gar nicht unterstützt würde ich sie kaufen, wenn das P/L-Verhältnis ("Leistung" meint hier Games) stimmt.

Gruß,
André

Die ATI sollte vom Design her Vorteile haben, da liegt es mehr am treiber.
Allerdings liegt der Idelverbrauch auch am Treiber das kriegen die ja auch nicht in den griff.
Aber ich glaube die werden noch viel besser.

ich hab ne neue erkenntnis gewonnen, die mich etwas stutzen lässt

die faltleistung meiner graka hängt von deren lüftergeschwindigkeit ab oO
bei 38% (in der nacht damit sie leise ist) faltet sie etwa 4200-4300 ppd
aber am tag wenn ich auf auto stelle und sie dann mit mehr als 55% dreht geht sie auf 5100-5200 ppd hoch

da ich denke, dass andere ihre grakas mit standartlüfter auch gedrosselt haben wegen lautstärke würde mich mal interessieren, ob die das ev auch bestätigen können

mich wundert diese tatsache deshalb, da die taktverlangsamung bei ner 88gt erst bei ca. 130°C eintritt und diese bei den 38% bei weitem nicht erreicht werden

GESCHAFFT

Ab sofort lächelt uns eine 75 entgegen

Und sobald e.o. auch soweit ist (in einer Stunde) steht es dann auch in der Sig. :daumen:

tag erstmal
ich will dir ja nicht widersprechen, aber lies dir mal das durch:

ComputerBase - Nvidia ist stärkste Kraft bei Folding@Home
nvidia-karten sind nicht wirklich besser im falten als ATI.

naja, also ich kann nur sagen, hab eine HD4870 und die is top im falten und im zocken...und das P/L verhältnis ist echt unschlagbar...wollt ich nur mal so gesagt haben...

rabe

Das ist kein Wiederspruch.

Da steht nur, dass aus alle beteiligten ATi Karten im Schnitt (leicht) mehr PPD "produzieren" als alle nVidia Karten.
Grund dafür kann sein, dass mehr ATi High End Karten und weniger low End benutzt werden.
Bei nVidia ist das Verhältnis eben leicht anders.

Trotzdem ändert es nichts daran:
- 8800GT --> 4700 PPD, 110€
- GTX-260 --> 6500 PPD, 220€
- HD4870 --> 2500-3000 (CPU abhängig !), 210

Das hat also nichts mit der Leistung der einzelnen Karten zu tun.
Ich würde auf grund der Spiele-Leistung auch zur HD4870 raten.
Aber fürn F@h 24/7 System führt (leider) kein weg vorbei an NV...

PS: die Bemerkung mit der TFlop/Clients Leistung hab ich schon vor CB gemacht ;o) http://extreme.pcgameshardware.de/f...getrennte-stats-fuer-gpu2-ati-und-nvidia.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht etwas hoch angesetzt? Meine GTS läuft derzeit auf 799/1998/1095 und schafft laut FahMon 6189,83PPD (480er WU).
Ich kann mir nicht vorstellen das eine 9800GTX da so viel schneller ist. Jedenfalls nicht standard , oder? :ka:

stimmt ich wollt im nach hinein auf die GTX-260 wechseln (deswegen auch 220€)
Werd das mal noch editieren ;o)

Aber die 9800GTX schafft auch 5900 PPD.

Zuletzt bearbeitet:
er meint bestimmt beenden mit EUE...für mich klingt das einfach nach oc und kurz falten und die einstellung wieder zurücksetzen dann schickt er die EUE weg...denke ich mal..

Das ist kein Wiederspruch.

Da steht nur, dass aus alle beteiligten ATi Karten im Schnitt (leicht) mehr PPD "produzieren" als alle nVidia Karten.
Grund dafür kann sein, dass mehr ATi High End Karten und weniger low End benutzt werden.
Bei nVidia ist das Verhältnis eben leicht anders.

Trotzdem ändert es nichts daran:
- 8800GT --> 4700 PPD, 110€
- GTX-260 --> 6500 PPD, 220€
- HD4870 --> 2500-3000 (CPU abhängig !), 210

Das hat also nichts mit der Leistung der einzelnen Karten zu tun.
Ich würde auf grund der Spiele-Leistung auch zur HD4870 raten.
Aber fürn F@h 24/7 System führt (leider) kein weg vorbei an NV...

PS: die Bemerkung mit der TFlop/Clients Leistung hab ich schon vor CB gemacht ;o) http://extreme.pcgameshardware.de/f...getrennte-stats-fuer-gpu2-ati-und-nvidia.html

hast recht. daran hab ich noch gar nicht gedacht, ich muss auch zugeben, dass ich mich mit den ppds der einzelnen grafikkarten noch nicht wirklich beschäftigt hab, konnte mich nur an den artikel erinnern.

rabe

so endlich bin ich in den top 50 unseres teams angekommen...nur komisch dass ich da vor 1,5 monaten schonmal war xDDD aber 3 wochen faltunterbrechung zeigen sich schon deutlich-.-

Zurück