Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Wenigstens steigen mit den Strompreisen auch die Rückvergütung und bei uns in CH ist das nicht so eine unnötig komplizierte Bürokratie > immerhin 12Cent/kWh vorher waren es nur 8Cent.
 
Ich melde mich nochmal für ein paar Tage wegen Urlaub vom Falten ab.
Um nicht abrupt die WU zu killen, wollte ich dazu gestern Abend auf finish gehen, stellte dann aber fest, dass ich bei Ubuntu kaum etwas anklicken bzw aufrufen konnte. An den Client komme ich zB überhaupt gar nicht erst ran.... Hatte zuletzt für einige Wochen den PC headless und erst gestern Abend wieder angeschlossen.
 
@JayTea
Erstmal schönen Urlaub und denk dran > Extrem reicht :devil:

Das ist der Vorteil wenn man Fernzugriff auf den Faltrechner hat, da mir dies in der Vergangenheit immer wieder beim Faltserver der ja auch unter Ubuntu läuft passiert ist. Ich selber hab dafür via HFM.Net und Putty Zugriff drauf.
 
Ich melde mich nochmal für ein paar Tage wegen Urlaub vom Falten ab.
Um nicht abrupt die WU zu killen, wollte ich dazu gestern Abend auf finish gehen, stellte dann aber fest, dass ich bei Ubuntu kaum etwas anklicken bzw aufrufen konnte. An den Client komme ich zB überhaupt gar nicht erst ran.... Hatte zuletzt für einige Wochen den PC headless und erst gestern Abend wieder angeschlossen.
... es muss genauso möglich sein wie unter Windoof. Auch TeamViewer sollte mit bei sein. Ggfs. hat sich da was aufgehangen.

Wünsche dir einen tollen Urlaub. Trinke unbedingt alles an Corona im Urlaub aus, damit du keines nach Hause mitbringen muss! ;) :daumen:
 
@JayTea: auch von mir schönen Urlaub

ich nehme mittlerweile auch den HFM, den finde ich auch richtig gut. Zum Steuern nutze ich aber nach wie vor entweder den Windoof Client oder das Chrome Dark Addon, finde ich doch etwas übersichtlicher.
Remote kann ich halt nicht darauf zugreifen da ich in 3 verschiedenen Netzwerken unterwegs bin und der letzte RemoteZugriff mir den Client zerschossen hat. Wenn Remote, dann klassisch TeamViewer
 
... das stimmt wohl! Ich habe höchst selten "Hänger" gehabt, Jahre her. Putry ist toll, aber nicht jeder kommt, mich eingeschlossen, locker und jeder Zeit damit klar. Leider.
Da kannst du mich auch mitdazuzählen:
Vielmehr als den Fahlclient zu stoppen, das System neuzustarten oder Herunterfahren und was im Dateibrowser zu suchen bekomme ich mit meinem Anfängerwissen auch nicht hin. :P
 
Arbeiten bei denen eig. nur Tunnelblick-Idioten?

Ich habe lange pausiert, weil mir deren Inkompetenz damals schon am Zeiger ging und dachte nach, ich glaube, 2 Jahren Pause haben die irgendwas geändert, verbessert. Aber eig. nichts. Der selbe hingerotzte Client mit zu wenig Optionen und hirnrissigen Zeitvorgaben, die so die eigenen Ziele sabotieren, und dabei Stromvergeudeung befeuern, mit Guides aus 2010...

https://foldingathome.org/
We need every ounce of computer power we can get!
Okay, I am in! Again.

Erste CPU WUs gingen ohne Probleme. Nebenbei! PS+ zocken, PC zocken, youtube schauen. Jeden Tag halt ein paar Stunden oder so. Passt.

Gestern:

CPU client: deadline 10Tage, ETA 7 Tage. Also 24/7 Pflicht. FU

Okay probieren wir nochmal GPU

GPU client: deadline 2 Tage, ETA 3 Tage. Also gänzlich unmöglich! FU²
GPU wird explizit erkannt, aber man ist nicht fähig dessen max. Leistung zu berücksichtigen.

https://foldingathome.org/support/f...-my-machine-can-take-to-finish-a-work-unit-wu

If you have trouble completing work units before the Timeout (formerly Preferred Deadline), it is recommended to either run the FAH client more hours each day, or to run the client on a faster computer.
FU³!

Wie wär's mit WUs zuweisen die meinem Nutzerverhalten und Spendenbereitschaft entspricht? Das beim Start erfragen? WUs kreieren die keine High End bis wenigstens Medium Range Karte erfordern? Zuerst selber denken und sauber vorbereiten, bevor man den Schmarren auf theoretisch Millionen Leute loslässt?
Halt nicht alle Projekte im Eiltempo erledigen wollen, diverse Projekte mit viel langsameren Durchlauf akzeptieren, aber dafür insgesamt mehr Projekte?


Warum kann ich nicht beitragen im ursprünglichen Sinn, nur wenn mein Computer sowieso läuft und ich halt quasi Leerlauf-Watt um etwas Last-Watt erhöhe? Warum kann ich keine %-Last, Temp-max Ziele setzen? Wissenschaft braucht Unterstützung und Genauigkeit, aber unsinnige tlw. nicht schaffbare Rennen draus machen ist doch dämlich. 24/7 Falter sollen halt anderes zugewiesen bekommen. Wenn mein Rechner nie durch läuft und der GPU Teil der 4600G anscheinend für nichts reicht, müssen halt kleinere, nicht zeitkritische Happen her.

Außerdem warum startet der Client nur per webcontrol, aber FAHcontrol steckt bei connecting?

Gute Programmierer landeten wohl eher bei Kryptoblödsinn, oder keine Ahnung, aber ein dermaßen riesiges Projekt von nur rudimentär fähigen Leuten (miss)managen zu lassen, ist eig. fahrlässig.
 
die Grafikeinheit meines R9-5900HX darf ich auch jedes Mal rauslöschen, weil der einem den Schnitt verhaut. Da brauchst Du bei jeder WU > 2d :wall: und das quasi durchweg.
Außerdem kannst Du dann das Arbeiten am Lappi vergessen ? .
Ich nehm eigentlich nahezu nur noch die beiden 3080 zum Rechnen und wenn der Cluster mal fertig ist dann noch die beiden 3070. Aktuell ist noch die RX5700XT dran, aber die macht mehr Wärme denn Punkte, weiß noch nicht ob ich die weiter mit rechnen lasse, wenn die NVIDIAs alle laufen.

Also die iGPU von AMD nehme ich immer raus. Leider fügt er die bei jedem Neustart wieder hinzu und startet das Projekt auch :kotz:

Den Tipp von @binär-11110110111 (=> https://extreme.pcgameshardware.de/...gh-folding-home-thread-ii.19803/post-11084811) hatte ich auch probiert, läuft auch, aber dann muss man immer den anderen Slot starten, pausieren, etc. pp
Wenn man einmal die allgemeine Start-Funktion nutzt ist sofort die iGPU wieder mit dabei :kotz:
 
Also die iGPU von AMD nehme ich immer raus. Leider fügt er die bei jedem Neustart wieder hinzu und startet das Projekt auch
Jo, die GPU hatte ich bereits auf Dauerpause, weil Slot löschen ja direkt Nekromantie triggert.

Idealerweise wollte ich ja eig. nur GPU Falten, und nicht auf die etwas stromhungrigere CPU ausweichen, wegen gemütlichen ca 15W, auch quasi die GPU "verbrauchen" bis ich vielleicht doch eine echte, immer noch kleine GPU reinstecke. Der eig. originale vermutlich bessere Wraith fehlt in dem HP-Häusl und der Ersatz surrt bei CPU-Last doch unangenehm, GPU wäre deutlich ruhiger. Nur bringt's ja nichts wenn ich selbst mit 24/7 nur auf vielleicht 60% komme. 200k Punkte WUs gehen sich damit nicht aus. Der assignment Server kennt da aber kein Erbarmen. Gut, pausiert der Client nun halt einfach bis zu deren deadlines zur Gänze. Und vielleicht vergesse ich dann ihn wieder zu starten...
 
Du darfst bei einer integrated GPU nicht gleichzeitig CPU und GPU laufen lassen, das behindert die GPU Leistung enorm.
Andererseits ist das auch keine Hochleistungs CPU und daher wird gleichzeitiges Nutzen des Gerätes die Performance weit einbrechen lassen.
Ich hab sowohl den 4600G, als auch davor den 3400G getestet und schon vor 2 Jahren wieder verworfen.
Die sind leider nicht wirklich zum gelegentlichen Falten zu gebrauchen.
 
Beides zugleich hätte ich sowieso nie vor gehabt. Wobei der ppd Ertrag durchaus höher angezeigt wurde...also theoretisch behindern sich die beide Elemente scheinbar nicht. Aber wie gesagt der Wraith Kühler wurde von HP durch etwas schmächtig wirkendens ersetzt und CPU alleine ist mir eig. bereits zu laut, nur sparsamere iGPU alleine wäre meine Präferenz. Ersteres ist aber nur manchmal nebenbei, manchmal mit 24/7 möglich, Zweiteres scheinbar nicht mal im 24/7 Betrieb. Dämlich.

Gelegentliches Falten von sowieso laufenden Maschinen sollte imho eben gerade der Sinn der ganzen Chose sein. Soll ja jeder machen wie er mag, aber absichtlich HW "abnutzen" und viel Strom verbraten dafür ist mir eig. zu blöd. Gerade mit dem Satz "sie bräuchten jedes Futzelchen an Leistung" und in Wahrheit dann eig. doch nur Top-HW von extrem spendenwilligen Leuten, widerspricht man ja dieser PR-Floskel sofort. Ist ja so als ob Greenpeace die 5€ Baumpatenschaft ablehnt weil sie nur Waldbesitzer mit zig Hektar in Südamerika selbst als Spender in Betracht ziehen. Flott einige Ergebnisse, aber auch viele diese dafür langsamer, beides sollte einen Nutzen für sie haben, wenn sie nicht so seltsam in Eile wären. Was außer Corona war je wirklich eilig in der Forschung. Man will normalerweise Ergebnisse, je mehr desto besser. Wann ist eig. immer sekundär. Wir sind ja nicht in einem Batmanuniversum wo unser Held die Probe zu Alfred hochlädt und der sofort ein Antiserum aus dem Batcomputer pressen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wird ja ein günstiges Faltevent. die 500.000 Punkte sollte sich wirklich jeder leisten können :D
Hoffentlich bekommen wir trotzdem ein paar WUs zusammen.
 
Ich bin grad am grübeln ob ich meinen Rechner jetzt schon mal laufen lasse (Warm-Up sozusagen), obwohl ich morgen früh für eine Woche in den Urlaub fahre :ugly:

Passieren sollte ja eigentlich nix, hab ihn ja schon mehrmals wochenlang durcharbeiten lassen (da allerdings noch mit älterer Hardware).
 
bin auf 8,2 Mio PPD gekommen, da ist was drin zur Faltwoche :D

1662922332406.png
 
Zurück