Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Update Balkonkraftwerk:
So wie es aktuell aussieht wird es wohl Oktober bis ich es bekomme, Händler wartet aktuell auf die Lieferung der Inverter.

Ps.:
Hab eine Anfrage am laufen ob ihre ganz großen Solarpanels auch an ihr zusammengestelltes Balkonkraftwerk passen > statt 830W mit ~30€ Aufpreis 1000W aber halt nicht mehr ganz schwarz.
 
Update Balkonkraft:
Hab heute Abend mit dem Händler telefoniert wegen den 500W-Panels.
Technisch funktioniert es :daumen:
Er hat mir dann zwar zu verstehen gegeben dass sie die 500W-Panels nicht explizit für ein Balkonkraftwerk empfehlen. Hab ihm dann erklärt dass ich zum einen die Panels nur senkrecht aufhängen kann was schonmal grundsätzlich einen Leistungsverlust mit sich bringt.
Das andere ist das die Auslastung eh über den Tag schwankt und mit den 500W-Panels man so länger die erlaubten 600W ausreizen kann.

Das die 500W-Panels 40cm länger als die 415W-Panels sind stört mich nicht da ich den Platz dafür habe

Was ich jetzt noch rausbekommen muss, ob mein Vermieter den 500W-Panels zustimmt da diese nicht ganz schwarz sind.
solarhub-panel-500W-.png
500W
solarhub-panel-415W.png
415W

Balkon Aussen.jpg
Was passt besser passt kann man drüber streiten wenn ich mir den Sonnenschirm und das Sonnensegel vom Nachbarn unten ansschaue.
 
Balkonkraftwerk - DIE Rettung in der Not !? Ja, weil...

... die Preise an den Strombörsen von etwa 50 Euro Anfang 2021 auf aktuell 995 Euro je Megawattstunde explodiert sind. Das wird in den nächsten Wochen und Monaten sehr böse werden. Wer also das nötige Kleingeld hat, sollte JETZT handeln. Alle anderen (mich eingeschlossen) haben leider das Nachsehen.

Zitat J.P. 1: "Ich bin einigermaßen beunruhig".
 
Update Balkonkraftwerk:
Aus optischen und möglichen Reflexionsgründen haben meine bessere Hälfte und ich uns auf die schwächeren 415W Panels umentschieden, aber mich treibt nach wie vor die Frage um ob nicht die 500W-Panels die bessere Wahl wäre.

Was meint ihr?

Nachtrag:
Hab heute Abend meinem Vermieter an seine Geschäfts-E-Mailadresse (!) geschrieben in der Hoffnung das ich in den nächsten Tagen ein Antwort bekomme ob er was gegen die 500W-Panels hat > 15min später kam eine Antwort (:wow:) das wir die 500W-Panels nehmen dürfen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@A.Meier-PS3 ... dann los, bevor noch was anderes es verhindern könnte!

Btw., ... ich rüste auch gerade um/auf. Mein Wechselrichter wird nach gut 6 Jahren geupdatet. Da noch Garantie drauf ist fand er bereits ein neues Heim. Der neue WR ist ist u.a. Notstrom und Autakiefähig. Sprich bei einem Stromausfall oder fehlender Versorgung kann der Strom vom Dach und aus dem Speicher nutzen. Das ging bisher nicht. Den Speicher grade ich von 7.2kWh auf 20kWh up und bringe mich damit in die Position von März bis Oktober nahezu autark zu sein. Aktuell verbrauche bereits 60% des erzeugten Strom vom 10kWp Dach mit dem 7.2kWh Speicher selbst. Mit dem Upgrade wird nochmals mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gas steigt bei mir um 100%, Strom auch um 30%.Vielleicht sollte ich mir ein paar dutzend Peltier Elemente in den Kamin bauen und nur noch mit Holz heizen um Strom zu haben :rollen:
 
Krasse Karrieren, ich hab erst im Feb angefangen. Ungünstige Zeit

Update:
1661977244637.png

Ich weiß, falsches Team, aber 500 MIO ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück