Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich habe eine Stunde Output durch SABOTAGE verloren:
mein Sohn (fast vier) hat im Zorn den Rechner ausgemacht. Wenn er wüsste, wie sehr mich das trifft :-(
Meine Frau hat es erst nach einer Stunde bemerkt (...ich möchte einmal mit Profis arbeiten...).

Und ich hab auch ein unbehagliches Gefühl, da ich den Eindruck habe, dass nach Treiberupdate von 20.5.1 auf 20.9.1 weniger PPD rauskommen. Die 13426 waren "früher" bei 1,2 Mio. PPD, jetzt sind es nur 1,15 Mio. PPD
 
Den Punkt verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht. Wenn ich das befolge läuft meine GPU auf ca. 36%. Habe einen Ryzen 3600 und eine 1660 Ti. Wo muss ich jetzt was einstellen ?

Du brauchst Dir keinen Kopf zu machen. Du kannst bei Deiner Systemkombi ganz normal mit den Standardeinstellungen arbeiten.

Dein Ryzen 3600 ist ausreichend stark um mit einem Thread die GPU entsprechend zu füttern und so macht das der FH-Client standardmäßig.
 
Ich denke er hat einfach ein bisschen mehr Hardware im Einsatz. =)

https://stats.foldingathome.org/donor/240107 :D 17 aktive Slots!

Im Vergleich dazu meine "nur" drei Grakas ...

https://stats.foldingathome.org/donor/249336 :schief:

Bei 17 aktiven Slots hat er mit Sicherheit mehrere Leute gefragt ob sie auf seinen Namen falten. Ich bezweifle die Anschaffung von 16 GPUs nur für die Faltwoche :lol:
Die Statistik erfasst übrigens jede Änderung der Slots im FAH Client und meldet die weiter. Wenn ich meine Kisten umbaue habe ich manchmal auch kurzfristig 10-20 neue Slots :stupid:
 
Leider hatte mein FAH Client mal wieder etwas Schluckauf. Seit 6:30 war der Folder im Idle.
Habe die Slots rausgeschmissen, PC neu gestartet und jetzt ist mein Rechenschieber wieder im Rennen.
Die verlorene Zeit wird natürlich hinten dran gehangen. Außerdem läuft die 1080TI nur auf Sparflamme, da es mir sonst hier oben zu warm und zu laut wird. Wünsche allen noch eine frohe Faltwoche. Mögen die WU's mit euch sein. :D
 
Dauern GPU WUs immer 6+ Stunden ? Wenn mein Rechner nicht so lange läuft am Tag und ich die GPU WUs nicht abschließén kann komme ich ja nie zu was nur mit den paar CPU Units :(
 
Juoa, je nach Hardware dauert die Berechnung schon einige Zeit/Stunden.
Wie viel Threads werden denn für den CPU-Slot bereitgestellt? Zwei Threads sollten für den GPU-Slot frei bleiben. Also sollte dein GPU-Slot max. 10 Threads haben.
 
So sieht das ganze aktuell aus:

Threat 8 und 9 haben wohl keine Lust. Edit: Laufen jetzt alle auf 100 %

Ich habe jetzt auch mal die Einstellungen aus dem Guide mit "big", "advanced" etc. raus genommen. Um einen Rekord geht es mir eh nicht
 

Anhänge

  • fah.png
    fah.png
    316 KB · Aufrufe: 37
Stell den CPU-Slot mal auf 10 Threads und beobachte, ob du mehr PPD (für die WU des GPU-Slots) bekommst.
Wie ist die Auslastung der GPU laut GPU-Z?
 
Bei mir war heute "Stromspartag".:schief: Als ich gerade nach Hause kam, war alles so ruhig und das Wohnzimmer nicht so warm. Im log von HFM.NET grinste mich die letzte Zeile an:
06:13:32:WU01:FS00:Download 65.27%
Das allein ist eigentlich kein Problem, allerdings stand danach nix mehr und ein Stückchen davor:
06:06:37:WU01:FS00:Connecting to assign1.foldingathome.org:80 06:06:38:WU01:FS00:Assigned to work server 129.213.157.105 06:06:38:WU01:FS00:Requesting new work unit for slot 00: RUNNING gpu:0:GP104 [GeForce GTX 1070] 6463 from 129.213.157.105 06:06:38:WU01:FS00:Connecting to 129.213.157.105:8080 06:06:42:WU01:FS00:Downloading 10.63MiB 06:06:52:WU01:FS00:Download 1.76% 06:06:59:WU01:FS00:Download 2.94%
Also erst total langsamer Download und dann voll hängen geblieben.:what: Und das gerade in der Faltwoche, hatte schon lange kein einziges Problem mehr. Ausgenommen vielleicht schlecht bewertete Projekte.;)
 
Hab das Gefühl, dass es egal ist was ich bei CPU Theads einstelle. Der GPU Load ist bei GPU-Z aber 95+%. PPD wäre auch 860k. Ich bekomme nur keine WU beendet :P Sonst kämpft eben nur die CPU bei mir.

Wie gerade gesehen habe resetten die GPU WUs auch. Da hab ich mal ein paar Prozente und schwups sind es wieder 0,3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Minuten bzw. Prozentpunkte Fortschritt braucht es, bevor du einen Effekt bei den PPD siehst.

Und was steht im Log?
Dann scheint etwas nicht rund zu laufen. Hast du die GPU übertaktet?
 
Also grundsätzlich sieht das jetzt bei Dir so gut aus.
Deine CPU hat 12 Threads, davon werden bei Maximum Einstellung 11 Threads fürs CPU-Folden zugewiesen.
Wenn Du dann ins Log-File siehst, wirst Du sehen, dann er aber dann beim tatsächlichen Abarbeiten einer CPU-WU auf 10 Threads zurück stellt, da er mit einer Anzahl von 11 Threads, da es sich dabei um eine Primzahl handelt, nicht klar kommt.
Daher siehst Du jetzt in Deinem Screenshot auch die 10 Kerne auf Anschlag.
Ein Kern wird fürs GPU-Folden benutzt, der ist damit aber nicht zu 100% ausgelastet, das macht Dir also keine Probleme,
daher auch meine Aussage aus Post 44978, das Du nix besonders einstellen musst.

Die jetzt von Deiner Karte gelieferten 800k PPD sind für eine GTX1660 völlig Ok.

Die Anzeige der Auslastung bezüglich der GPU ist im Windows-Task-Manager nicht aussagekräftig, da hat JayTea ja schon geschrieben das sich z.B. mit GPU-Z anzuzeigen.

Grundsätzlich ist es möglich auch eine lang laufende WU zu unterbrechen, den Rechner auszumachen und dann nach einem Neustart weiter zu berechnen. Das hat dann zwar einen Einfluss auf erzielten Punkte sollte aber funktionieren.
Für die WU aus Deinem Screenshot hast Du bis zum 25.09l Zeit (Timeout) ab diesem Zeitpunkt bis zum 28.09. bekommst Du dann fürs berechnen der WU nur noch die Punkte unter BaseCredits. Ab der ExpirationTime bekommst Du dann keine Punkte mehr.

Nomalerweise sollte der Rechner beim Herunterfahren, dieses pausieren automatisch machen, zur Sicherheit kannst Du aber auch auf den entsprechenden Slot gehen und auf Pause stellen.

Ich würde aber auch empfehlen, dass Du erst mal unter Logs das Logfile nach Fehlermeldungen untersuchst. Eventuell bricht bei Dir die WU während der Berechnung wegen einem Fehler ab. Das kann dann z.B. an einem zu hohen Overclocking der Karte liegen (hatte ich bei meiner RX 590 )
Wenn Du eine Fehlermeldung findest kannst Du sie ja mal posten und wir schauen weiter
 
Zurück