Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Was ich mich frage...
Wenn zur Zeit ein so hoher Andrang an Helfern ist, das denen die Corona-WU's ausgehen, warum streuen sie dann nich ein paar der anderen WU's (Krebs, Alzheimer etc) mit ein, um den Leerlauf zu überbrücken?
Das Auswerten der Daten könnten sie ja dann auf die nach-Corona-Zeit verschieben, aber dann wären gleich jede Menge Daten vorhanden und die Helfer hätten immer was zu tun.

Nur so geraten, aber ich vermute, dass es dauert diese Daten so aufzubereiten, dass unsere PCs die "falten" können.

Und wahrscheinlich gibt es nicht beliebig viele Personen die diese Daten aufbereiten können und so kommt der Engpass zu Stande.

Grüße

phila
 
Das Problem sind mangelnde Serverkapazitäten zur Erstellung einer WU.

Man faltet eine WU zu Ende und schickt das Ergebnis an einen Server. Daraufhin erstellt ein Server eine neue (darauf folgende) WU und verteilt diese wieder. Und das Spiel beginnt von vorne.
Z.Zt. gibt es nicht genügend Server, um WUs zu erstellen. Es warten übermäßig viele CPUs/GPUs auf neue Aufträge. Sobald ein neuer Server hinzugefügt wird, findet sich ein (bzw. viele) Client(s), der die Anfrage (also die WU) annimmt (annehmen). Und es nimmt kein Ende. Je mehr Clients falten können, desto mehr Server braucht man.
Die meisten Server, die vorher Alzheimer, Krebs usw. bearbeitet haben sind auf Covid-19 umgestellt. D.h. es gibt keine 'freien' Serverkapazitäten.

Deshalb wäre es gut, wenn Rechenzentren nicht nur Rechenleistung zur Verfügung stellen würden, sondern auch Serverkapazitäten. Es gibt schon vereinzelt Unternehmen, die nicht dem Forschungsverbund angehören, die aber trotzdem Server zur Verfügung stellen. Ein Beispiel wäre die LMG (die Betreiber von LTT), die angeblich seit ca. 1 Woche einen Server stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Okay, das erklärt die Sache. :D
Ich bin unwissenderweise davon ausgegangen, dass die WU's quasi von Rechnern erstellt und dann in die Server eingespeist und bereitgestellt werden; bzw gespeichert und bei Bedarf an die Server gegeben werden. Aber wenn die Server im Prinzip alles machen, dann is klar das es zu solchen Engpässen kommt. :D
Muss man eben erstmal wissen, danke für die Erklärung.
 
Was wäre jetzt der Unterschied zwischen 'Rechner' und 'Server'?
Auf jeden Fall wird eine WU automatisch erstellt. Es braucht dazu keine manuelle / menschliche Handlung.
 
Also ich kann nicht klagen. Kriege mit kurzen Unterbrechungen eine Coronavirus-Projekt WU nach der nächsten geliefert.
Im Grunde in einem durch.

Auch wenn ich eigentlich nur hier und dort mal etwas mitmachen wollte, lass ich zur Zeit doch mehr laufen(wenn ich nicht grad selber am Zocken bin, z.B. Abends, da ich ja nur meinen Gaming PC dafür nutze und somit die eine GPU, sonst nix). Meine 1080Ti hat gut zu tun. :D
Hat sich ja echt gelohnt, der Gebrauchtkauf, damals. :daumen: Meine meistgenutzte GPU ever und das, wo mir viele von abgeraten haben, eine gebrauchte gpu zu kaufen, weil die vielleicht nicht so lange halten würde. Läuft wie Hulle und hat nur die Hälfte vom Neupreis gekostet.


Ich hoffe einfach, dass viele kleine Miniteilchen zusammen halt auch was bringen. Zumindest leicht etwas beitragen, zum großen Ganzen.

3.jpg

Hab ja dieses Jahr bei der F@home PCGH Aktion das erste Mal mitgemacht, im Kampf gegen Krebs/Alzheimer und werde falls dieses Corona hoffentlich bald erledigt ist, dann auch immer mal wieder weiter mitmachen, auch weiterhin, gegen Krebs/Alzheimer und andere Sachen(Client Einstellung "preference any" ).


Und wenn ganz nebenbei natürlich auch noch ein paar Punkte für's PCGH-Team, im Wettstreit mit anderen bei rum kommen, so als "Motivationshilfe", is das ja auch ganz nett. :)

Wie ich gesehen habe, sind da ja 2 weitere starke Teams dazu gekommen, die uns bald überholen könnten.
Aber PCGH überholt dann ja bestimmt auch irgendwann mal wieder ein Team.

1.jpg

Freu mich, wenn ich seit diesem Jahr meinen kleinen Beitrag leisten kann, sowohl für's Team, als auch, was natürlich wichtiger ist, für's ganze Projekt des Folding@home.

Finde das ne gute, schöne Sache. :)
 
Ich bin leider durch die Auslastung der Server stark eingeschränkt. Außerdem: Ist es bei mir Zufall, dass die Linux Karte (1070) schneller eine WU Bekommt als die Windows Karten? (habe nur 2 Win und 1x Linux hier,a lso repräsentativ ist das nat. nicht) Ich bekomme zwar schnell einen Work Server zugerechnet, aber keine WU. Ist natürlich ein Luxus Problem atm und ich bin froh, dass wir sowas haben :).
 
Es läuft bei mir seit Montag auch sehr gut und ich bin zwar nicht mehr so oft mit dabei, aber wenn ich mal nicht groß was machen muss lasse ich es auch oft im Hintergrund mit laufen.
 
Also zwei Karten ballern richtig, wenn sie dann Futter bekommen, ganz gut. :D

Schaffeschaffe.png

Ich fänds echt cool, wenn auf der Frontpage nochmal ne Erwähnung kommt und alle Falter auf den vorderen 100-200 Plätzen animiert werden würden, die Kisten anzuschmeißen. Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen und Taten. Deswegen laufen 2 Rechner 24/7 bei mir, noch! Innerhalb von 2 Wochen hab ich glaub ich 2000+ Plätze gut gemacht.

Nun ja, vielleicht kann @brooker hier nochmal aktiv werden und dies anstoßen. Der pcgh_team_account (ich nehme mal an, das dies die Redakteure sind) ballert ja auch ganz schön raus. :daumen:
 
Also ich hab nur meinen Gaming PC laufen, also Win 10. Kriege dauernd/immer WUs aktuell.
(Der hier, aus der Sig, wo ich auch jetzt mit surfe usw. )
Ist bei mir seit Montag auch der Fall, ich habe auch mit eingestellt das ab 95% der nächste Auftrag gestartet wird und so ist der nächste Auftrag nach Beendigung der 100% meist bereits schon startbereit und kann dann auch direkt loslegen.
Code:
next-unit-percentage "95"

Hatte ich zuvor sogar auf 90 gesetzt gehabt, aber dann habe ich es auf 95 geändert, da seit Montag besser läuft.
 
Mit meiner Asus 2080 Super läuft es.

EDIT:

Schau mal, der alte Vorgang ist fast abgeschlossen und der nächste steht schon zum Starten bereit.

Ashampoo_Snap_Samstag, 4. April 2020_13h12m55s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der pcgh_team_account (ich nehme mal an, das dies die Redakteure sind) ballert ja auch ganz schön raus. :daumen:
Der PCGH_Team_Account ist für alle da die Anonym falten wollen sprich keinen eigenen Faltnamen aber dennoch unser Team unterstützen wollen und deshalb ist ja auch der Passkey des PCGH_Team_Account´s hier [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.5.1 unter 2.3 erwähnt.

Man könnte es in der Anleitung besser kennzeichnen das man mit dem PCGH_Team_Account Anonym falten kann.



Wegen neuer WU herunterladen:
Wenn man nix über" next-unit-percentag" einstellt, holt sich der Client mit 99% die nächste WU.
 
Der PCGH_Team_Account ist für alle da die Anonym falten wollen sprich keinen eigenen Faltnamen aber dennoch unser Team unterstützen wollen und deshalb ist ja auch der Passkey des PCGH_Team_Account´s hier [HowTo] - Anleitung Einrichtung FAH Client 7.5.1 unter 2.3 erwähnt.

Ah okay, wusste ich nicht. Danke. :daumen:

Wenn man nix über" next-unit-percentag" einstellt, holt sich der Client mit 99% die nächste WU.

Ich hab es auf 90% eingestellt. Trotzdem habe ich teilweise Leerlauf. Kann auch nicht immer im Client die Zeit bis zum nächsten Versuch verkürzen. Werd ich ja irre. :ugly:

Rein theoretisch müssten beide Karte auf 2,3-2,4 Mio. Punkte pro Tag kommen. Die CPU-Leistung unterschlage ich einfach mal. Aber es klappt doch irgendwie nicht.
 
So ists bei mir seit Tagen. aber egal..irgendwann wirds schon wieder gehen :)
 

Anhänge

  • FAH No WU.PNG
    FAH No WU.PNG
    59 KB · Aufrufe: 25
Zurück