Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

die aktuellen 1x zu 16x riser werdne in großen mengen auf passenden Boards benutzt, das würde kein Board schaffen, die Karten alle zu versorgen, darum der zusätzliche Anscluss, bei den Falchbandrisern wird eher nur 1-2 karten pro Board verwendet, das schafft das board noch.

Bei x16 to x16 Risern kommt es auf die länge an. Da dient das Molex Kabel u.A. zur Spannungsstabilität.

Bei x1 to x16 verhält sich das ganze etwas anders. Die 75w was bei 12v mal eben 6A sind kannst du a). schlecht über ein Klingeldraht USB 3.0 kabel übertragen. b). Ab einer gewissen anzahl an genutzten x1 slots kommt die Spannungsversorgung des Mainboards nicht mehr hinterher, und im schlimmsten fall grillst du sie so.

Daher gibt es den Molex Port dieser stellt einfach ein externes powering zur Verfügung, womit du solchen Problemen aus dem weg gehst.

Okay danke. Bin am Überlegen den 2.0 ×4 Slot meines Ryzens nach dem Faltevent weiter mit der 760 zunutzen. Allerdings ist das Platz mäßig nicht ideal mit der 1080ti und 1080. Da sind immo 10 °-15° [65°-70°]mehr auf der Uhr wenn ich 3 Slots belege.
Ich werde mir mal einen Bestellen.
Gibt's da Grenzen bezüglich der Länge? So 30-50cm wären schon cool.

Hab mal eine Frage.
brooker hat mit 2x 15cm Riser x16 zu x16 emfohlen. adaptare 49113 PCIe x16 Riser-Kabel 15 cm: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich wollte dann gestern meine R9 380 noch mit dranhängen. Also habe ich beide Riser zusammengesteckt (39cm, also nicht viel) und die Karte in den obersten x4 Slot gesteckt (der zweite x16 wird durch den Kühler der Fury blockiert und die Fury passt unten nicht rein wegen den Kabeln). Sie wurde gleich erkannt und ich habe das Falten gestartet. Leider bricht die Karte wegen dem "Bad State" ab.
Dann habe ich sie runtergetaktet auf 950 MHz (Standard 990). Dabei fiel sie dann auf 300MHz ab. Aber lief dann stabil.

So kann ich doch nicht Falten! Das wäre ja dann wirklich Energieverschwendung.

Also die Fury raus. Die R9 380 in den unteren x16. Die Fury mit den Risern in den oberen x16. Jetzt wird die Fury überhaupt nicht vom Mainboard erkannt. Aber die R9 380 faltet stable auf 1GHz. Daher tippe ich jetzt mal auf einen defekt der Riser.

Die einzelnen Riser habe ich dann vor Wut nicht noch extra ausprobiert, da ich schon genug zeit verloren hatte. Das werde ich heute Abend noch mit meinen Gaming PC probieren.

Zudem versuche ich die GTX 770 anstatt der R9 380 in den PC zu stecken. Sie hat einen leicht schmaleren Kühler und keine Backplane. Mit Glück passt sie unter die Fury. Oder ich versuche die Kabel besser zu verlegen und die Fury kommt unten rein. Dann passen beide auf jeden Fall rein.

Habt ihr hier vielleicht noch Ideen, woran es liegen könnte? Das Board unterstützt Multi GPU und lief auch zuvor zusammen mit einer K620 und einer NVS 290 ohne Probleme.

je nach Kombination aus Riser, MB und Graka kannst du beliebige Fehler/beliebiges Verhalten bekommen...

Einfach mal 30cm drantütteln ist eigentlich nicht vorgesehen :schief:

Gute Riser (wie z.B. die x16 von 3M siehe auch Dan Case dazu) sind besser können aber eine schlechtes MB Design nicht ausgleichen...

Auf jeden Fall die Riser erstmal einzeln testen. Ich habe letzte Wochen Stunden verbracht einen Fehler zu suchen. Hab schon die neue GPU verdächtigt, das Netzteil. Alles Mögliche.
Zum Schluss wars der neue Riser.

Ich habe seit gestern die RX 480 drinnen sowie läuft sie den 17.7.1-Treiber. Was mir aber aufgefallen ist, das der im 16.7.2 dazu gekommene Kompatibilitätsmodus, der dafür sorgt, das der PCe-slot vom Mainboard entlastet wird, fällt. Fällt dieser bei euch, die eine RX 480 nutzen, auch? Die Karte läuft vom Anfang an, untervoltet sowie auch leicht untertaktet. Sollte er noch bei euch da sein, weiß ich was zu tun ist.

Wir reden hier von HF-Transfer... Da sind Punkte wie Dämpfung und Laufzeiten sehr kritisch - einfach zwei zusammenstecken und darauf hoffen dass es läuft ist wie der Wunsch nach drei Sechsern im Lotto hintereinander.

... ähm, für zwei zusammenstecken waren die nicht vorgesehen. Wolltest Du das? Wenn ja, dann muss deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden - 3M oder DanCase sind Pflicht.
Achso ja. Deine Aussage " am besten gleich 2 bestellen" habe ich so gewertet, dass ich diese zusammenstecke, wenn einer zu kurz ist.:D
Sry. War mein Fehler.

Ich habe mir mal jetzt noch einen mit der Länge 25cm bestellt. Aber das dauert bis der da ist.

Mit einem könnte es auch Funtionieren, wenn ich mir ein kleines Gestell zum Halten der Graka baue. Das probiere ich heute mal aus.

EDIT: Habe dabei an Linus Tech Tips gedacht: YouTube

Zuletzt bearbeitet:
... zwei bestellen, falls du doch mal ein Montagskabel erwischt ;)

... also, es gibt Standards bei diesen Verbindungen. Mit den Risern kann man sich am Rande des Standards bewegen, muss aber nicht. Hintergrund sind technischen Grundvoraussetzungen die das Board mitbringt, welche natürlich nicht näher beschrieben sind, da nur der Standard bedient wird. Wenn Linus nun mit einem Board und Bios testet, mag das für das eine Board in Kombi mit dem Bios und der GPU passen. Mit einem anderen Bios, einer anderen GPU und bei anderen Zimmertemperatur muss es nicht funktionieren. Bedeutet, alles außerhalb des Standards ist Glücksache. Aber bei den empfohlenen Riser bin ich sicher, dass die überall laufen, denn wir haben hier schon einige auf unterschiedlichen Boards erfolgreich verbaut.

Wo wir hier die Tage von PCIe-Lanes gesprochen haben...
CoffeeLake bietet ebenfalls nur 20, oder?! :huh:
Und kann man die Auslastung des Bus nicht mit GPU-Z überprüfen, um einen Flaschenhals auszumachen? Ich meine, bei HWMonitor hätte ich auch immer eine Prozentangabe gesehen, als noch die GTX 960 verbaut war.

Könnt ihr diese 3M und DanCase Kabel hier verlinken? ich find auf Anhieb da nichts brauchbares.
Sind die dann am ende um 90° gewinkelt? Bräuchte da eins für n Projekt im Frühjahr

Wo wir hier die Tage von PCIe-Lanes gesprochen haben...
CoffeeLake bietet ebenfalls nur 20, oder?! :huh:
Und kann man die Auslastung des Bus nicht mit GPU-Z überprüfen, um einen Flaschenhals auszumachen? Ich meine, bei HWMonitor hätte ich auch immer eine Prozentangabe gesehen, als noch die GTX 960 verbaut war.

Der Z370-Chipsatz bietet 20 Lanes. Über GPU-Z kannst du die aktuell verwendete Anbindung auslesen. Ob man die Auslastung des Buses auslesen kann, weiß ich nicht.

Hier müssen wir erst mal zwei Dinge unterscheiden:
1. PCIe Lanes der CPU
2. PCIe Lanes des Chipsatzes

1. ist bei den 1151ern mit 16 Lanes für die GPU und 4 Lanes für die Anindung des Chpsatzes vorgesehen.
Nutzbar sind also nur die 16 Lanes.

2. ist der Chipsatz, und die Verteilung der Lanes ist abhängig vom Board.

Das man die Auslastung der PCIe Anbindung auslesen kann ich mri neu, was GPUs in GPU-Z gern zeigen, ist der Memory Controller Load. Das ist aber der interne RAM-Controller udn verändert sich auch normal mit den VRAM-Takt. Anhand dieses Wertes kann man bei Untertaktung von VRAM gut erkennen ob der VRAM limitiert (meist bei etwas über 92% Load kommen erste Effekte zustande. (Das ist meine Beobachtung des Themas!)

Zurück