Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Die mehr-als-4-Kerner sind auch bei Intel nicht gut übertaktbar und das Köpfen lohnt sich ja bei Intel auch nur, weil sie den IHS nicht verlöten.
Ich finde eher, dass das zumindest nicht gegen AMD spricht.

Das stimmt so nicht ganz. Wenn ich die Reviews so lese sind bei den Core i7 6800K-6950X (also die Boardwell 2011-3 CPU's) im sichere 4,3ghz drin. Und auch hier bringt das Köpfen eher weniger weil die 2011-3 CPU's ebenfalls verlötet sin. Nur bei dem 115X Modellen wird WLP verwendet.

Ich will hier jetzt aber nicht gegen AMD reden, da mit besseren Bios-Versionen die Situation ja noch verbessert werden soll.

Ist die Packdichte nicht höher weil dann mehr DIEs auf einem Wafer passen und dies die Produktion der CPUs günstiger macht ?

An sich ist es eine gute Leistung eine hohe Packdichte, allerdings brüstet sich AMD schon eine gute Zeit mit einer eben dieser Fertigkeit. Anfangs im GPU-Bereich und nun auch bei den CPU's. Sicherlich wird es kosten Sparen, ob es aber der heilige Gral für die Qualität des Endproduktes ist, habe ich noch nicht gesehen.

Hier möchte ich noch einmal unterstreichen, dass ich AMD wegen ihrem Mut, zu solch zukunftsorientiertem Entwickeln, manchmal würde ich aber hoffen, dass sie etwas mehr auf das Heute und Jetzt eingehen würden. Das würde ihrer Konkurrenzfähigkeit sicherlich auch gut tun.

Ich mache mir eben im Moment doch schon Gedanken, welche neue Plattform ich gerne hätte. Und es sollen mehr als 4 Kerne werden. Und mit der Vorstellung von Ryzen, denke ich lohnt sich ein warten auf Skylake-X.

Was mich aber am meisten von einem Aktuellen Wechsel abhält sind die DDR4-Ram Preise.

Mit deinem Post kann ich leider nicht so recht was anfangen:

Das stimmt so nicht ganz. Wenn ich die Reviews so lese sind bei den Core i7 6800K-6950X (also die Boardwell 2011-3 CPU's) im sichere 4,3ghz drin. Und auch hier bringt das Köpfen eher weniger weil die 2011-3 CPU's ebenfalls verlötet sin. Nur bei dem 115X Modellen wird WLP verwendet.
Ja genau, und deshalb lohnt es sich nicht bei Broadwell-E zu köpfen und deshalb auch nicht bei Ryzen.
Und dass Broadwell-E 'sicher' mit 4.3GHz betreiben kann wage ich zu bezweifeln. V.A. wenn auch die Vernunft noch eine Rolle spielt:
"Luftkühlung ist bei diesem Prozessor eigentlich nur beim Werkstakt möglich. Für die 4,0 GHz benötigt man schon eine einfache AiO-Kompaktwasserkühlung und bei 4,4 GHz geht nichts ohne eine echte Open-Loop-Lösung: Eine zum Vergleich getestete Corsair H100i versagte bereits nach 12 Minuten mit einem kompletten Heruntertakten der Kerne bei Temperaturen von jenseits der 90°C-Marke."
Intel Core i7-6800K: Overclocking, Leistungsaufnahme & Temperaturen - Broadwell-E im Test: Intel Core i7-6950X, -6900K, -6850K & -6800K

... hohe Packdichte, ...ob es aber der heilige Gral für die Qualität des Endproduktes ist, habe ich noch nicht gesehen.
Das würde ihrer Konkurrenzfähigkeit sicherlich auch gut tun.
Hohe Packdichte ist die Notwendigkeit schlechthin. Sonst ist man bei der Leistungsaufnahme nicht konkurrenzfähig. Bei einer CPU mag das ja grade noch hinnehmbar sein, aber bei High-End GPUs, die bei optimaler Fertigung schon 200W brauchen, würden sonst AMD-typisch >300W ziehen.

Ich mache mir eben im Moment doch schon Gedanken, welche neue Plattform ich gerne hätte. Und es sollen mehr als 4 Kerne werden. Und mit der Vorstellung von Ryzen, denke ich lohnt sich ein warten auf Skylake-X.
Was mich aber am meisten von einem Aktuellen Wechsel abhält sind die DDR4-Ram Preise.
Ein Systemwechsel auf Skylake X oder Ryzen kostet dich mindestens 500€ für CPU und MB und was dich abhält ist der Preis des DDR4-Speichers, der jetzt 100 statt 80€ wie noch vor ein paar Monaten kostet? Macht Sinn...

Ich kann leider nur sagen, dass wenn ich die Reviews lese, ich mir selbst nicht sicher bin welche Platform ich will. Egal ob Intel oder AMD beide haben ihre Vor- und Nachteile. Was den Ram angeht, so habe ich hier meine Vorstellungen und diese kosten nochmal 250Euro. Wenn ich schon einen Plattform wechsel mache kommt (Endlich) ein neues Gehäuse und die Wakü wird optimiert, also komme ich am Ende über 1000 Euro. Und wenn ich diese ausgebe, soll alles gut überlegt sein.

Komisch GPU wechsle ich regelmässig ohne schlechtes Gewissen, bei der Plattform tue ich mich immer so schwer...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich denke, wenn du 250€ für RAM ausgeben willst, dann geht's dir wohl eher nicht ums Zocken, oder? Dann sehen die Ergebnisse für Ryzen doch ganz gut aus.

Gut ja und ja ich mag AMD, allerdings will ich eben auch die Konkurrenz betrachten und eben die für meine Ansprüche beste Plattform nehmen. Bei Ryzen bin ich noch nicht am Punkt bedenkenlos kaufen.

Ich werde sicher warten bis Skylake-X kommt (bis dahin hat sich die Hobby-Kasse auch wieder gefüllt) und dann weiter sehen. Vielleicht werden die im Moment bekannten Ryzen Probleme bis dahin gefixt und AMD steht, dann aber wieder auf der Einkaufsliste.

Hier noch einen Interessanten Artikel: AMD's Ryzen Cache Analyzed - Improvements; Improveable; CCX Compromises | techPowerUp

Wie sind eigentlich die Auswirkungen vom Cache aufs Falten? Hat sich schon jemand hierfür interessiert?

Ich warte ja auch noch gespannt auf Informationen bezüglich der PPD eines Ryzen Prozessors.
Hatte ich schon einmal angesprochen.
@kampfschaaaf: Kannst du uns da vielleicht mal ein paar Infos zu geben, wie das ganze mit deinem Ryzen aussieht?

Ich habe mal grade ne Off-Topic-Frage zu meiner Wakü:
Hatte ja vor mehreren Wochen u.a. Radiator und Pumpe getauscht und benutze (wie eigentlich seit Jahren) diesen Korrosionsschutz. Nun habe ich heute gesehen, dass das Wasser leicht bläulich geworden ist. Wohlmöglich hat sich ne Kupferverbindung gebildet. Ist das ein Problem? :huh:
In den "Fragen & Antworten" zu dem Produkt sind auch Meldungen, dass sich das Wasser bläulich verfärbt hat. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung leider ein Fehler > sehr oft werden die Rückstände von der Lötpaste nur unzureichend entfernt.

Ich würde das Ganze auch wenn es aufwendig ist nochmal auseinander nehmen, fachgerecht durchspülen und mit neuer Flüssigkeit befüllen.

... hab das selbe gestern beobachtet, als ich meinen Kreis befüllt habe...
jetzt sach nich auch noch, dass dadurch die Temps leiden...

denn ein 360'er Radi sollte ja eigentlich 300W wegkühlen können, aber die 70°C auf meiner GPU gefallen mir nicht

So ein kleines Fazit zum Falten RX480 vs GTX1080 (ich will hier jetzt nicht jedes mW zählen weil die Schwankungen doch sehr hoch sind und deshalb wird das ganze etwas gröber)

Verbrauch:
Mit der optimierten RX480 habe ich aus der Dose etwa 200W mit dem Gesamten System gesaugt. Mit der optimierten 1999mhz/981mV GTX1080 verbrauche ich fast genau das gleiche. Die muss man aber von der Seite betrachten, dass bei der RX die CPU beim Falten in den Idle ging und bei der GTX die CPU gut mitarbeiten muss. Somit sollte der eigentliche GPU verbrauch bei der GTX noch geringer sein!

Temperatur:
Hier habe ich ein ähnliches Bild. Die GTX wird mit 48-50°C zwar etwas wärmer als die RX, welche ich immer so auf 42°C hatte, allerdings hitzt beim Falten mit der GTX auch die CPU wieder das Wasser etwas mit. Somit ist es schwierig zu bestimmen welche GPU nun wirklich wärmer wird, respektiv besser zu kühlen ist.

PPD:
Mit der RX hatte ich Worstcase so 250k PPD und Bestcase kratzte an der 400k PPD
Bei der GTX habe ich im Moment bei mageren WU's noch immer über 600k ppd und ich habe schon WU's gesehen welche die 900k PPD Makre geknackt haben

Jetzt kann jeder sich selbst sein Bild machen :-)

... hab das selbe gestern beobachtet, als ich meinen Kreis befüllt habe...
jetzt sach nich auch noch, dass dadurch die Temps leiden...

denn ein 360'er Radi sollte ja eigentlich 300W wegkühlen können, aber die 70°C auf meiner GPU gefallen mir nicht
Das die Temps schlechter geworden sind, habe ich eigentlich bisher nicht wahrgenommen.
Ich habe mal im Wakü-Quatsch-Thread nachgefragt was das vorsich geht.

@Daniel: Danke für die Einschätzung. Bestätigt das allgemeine Bild weshalb zum Falten häufiger nvidia-Karten missbraucht...äääh...gebraucht werden. ;)

das heißt, außer dass sich das Wasser verfärbt passiert da nicht viel weiter?

weil ich würde ungerne das Wasser jetze schon wieder wechseln, wo es noch keine 24h im loop ist :)

@Rarek
Es könnten sich die Lötreste (Verfärbung) irgendwo festsetzen und zu Verstopfungen führen. Auch wenn es dir nicht gefällt, solltest du nochmal alles auseinander nehmen und reinigen. Geh auf Nummer sicher.

naja, "frisches" WK Wasser hab ich ja noch genug da, also von daher net so schlimm

gibt es hier im Forum auch eine Anleitung zum Reinigen, welche bebildert ist? denn die eine die ich gefunden hatte, hat mittlerweile keine Bilder mehr

Keine Ahnung ob es hier noch eine Bilderanleitung fürs reinigen gibt, da musst du mal nachfragen.

Hat hier jemand sich schon Ryzen trotz der Startprobleme gekauft/bestellt? Wie sehen da die ersten F@H-Ergebnisse aus?

@Rarek:
Cillit Bang Multi-Fettreiniger reinkippen, einwirken lassen, gut ausspülen und gut ist.

Nachtrag:
Ich hab noch Zuhause auf dem Rechner ein Bild meiner damaligen Nvidia GTX460 mit zugesetztem Kühler liegen (waren Lötrückstände vom Mora).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück