arcDaniel
BIOS-Overclocker(in)
Die mehr-als-4-Kerner sind auch bei Intel nicht gut übertaktbar und das Köpfen lohnt sich ja bei Intel auch nur, weil sie den IHS nicht verlöten.
Ich finde eher, dass das zumindest nicht gegen AMD spricht.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn ich die Reviews so lese sind bei den Core i7 6800K-6950X (also die Boardwell 2011-3 CPU's) im sichere 4,3ghz drin. Und auch hier bringt das Köpfen eher weniger weil die 2011-3 CPU's ebenfalls verlötet sin. Nur bei dem 115X Modellen wird WLP verwendet.
Ich will hier jetzt aber nicht gegen AMD reden, da mit besseren Bios-Versionen die Situation ja noch verbessert werden soll.
Ist die Packdichte nicht höher weil dann mehr DIEs auf einem Wafer passen und dies die Produktion der CPUs günstiger macht ?
An sich ist es eine gute Leistung eine hohe Packdichte, allerdings brüstet sich AMD schon eine gute Zeit mit einer eben dieser Fertigkeit. Anfangs im GPU-Bereich und nun auch bei den CPU's. Sicherlich wird es kosten Sparen, ob es aber der heilige Gral für die Qualität des Endproduktes ist, habe ich noch nicht gesehen.
Hier möchte ich noch einmal unterstreichen, dass ich AMD wegen ihrem Mut, zu solch zukunftsorientiertem Entwickeln, manchmal würde ich aber hoffen, dass sie etwas mehr auf das Heute und Jetzt eingehen würden. Das würde ihrer Konkurrenzfähigkeit sicherlich auch gut tun.
Ich mache mir eben im Moment doch schon Gedanken, welche neue Plattform ich gerne hätte. Und es sollen mehr als 4 Kerne werden. Und mit der Vorstellung von Ryzen, denke ich lohnt sich ein warten auf Skylake-X.
Was mich aber am meisten von einem Aktuellen Wechsel abhält sind die DDR4-Ram Preise.

.gif)