Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Wir hatten das Thema ja schon zu Maxwell Zeiten und schon damals wurde festgestellt, dass wenn man die CPU höher taktet die GPU Auslastung steigt. Obwohl dies ja eigenlich gar nicht der Fall sein müsste, weil die CPU ja noch spielt nach oben hat (gesehen an der Auslastung).
Ich konnte dies bei meiner Pascal so noch nicht belegen, weil die natürliche Schwankung der PPD zu groß ist, um da eine Aussage treffen zu können.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Turbo-Takten beim Wechsel der Kerne etwas verzögert stattfindet und deshalb immer etwas Zeit verloren geht.
Deshalb habe ich den Turbo quasi ausgeschaltet, in dem ich alle Kerne auf den Turbo-Takt hochgetaktet habe. Ob's was hilft, kann ich aber nicht belegen.

Da scheint AMD durch die Hintertür doch Win7 Treiber anbieten. Darf nur keiner an MS verraten.

Anhang anzeigen 941666

Auf der Unterseite mit dem Download steht auch Win7/10, scheint also kein Fehler zu sein. Im Treiberpaket (knapp 500 MB) für Ryzen sind auch direkt die USB3.0 Treiber usw. mit dabei.

ich denke das ist u.a. für die User von Bulldozer etc. gedacht ;)
aber mal sehen... fäand ich ja überhaupt nicht schade ^^

Nach den ersten Reviews von Ryzen war ich zwar beruhigt, dass die AMD Ankündigungen auch in unabhängigen Reviews bestätigt werden konnten, allerdings hat es mich nun doch nicht so vom Hocker gehauen, dass ich sofort meinen Xeon ersetzten wollte. Es gibt noch viele offene Fragen und kleinere Probleme, wo ich gespannt sind ob die so schnell und einfach zu lösen sind.

Ehrlich gesagt, stelle ich mir im Moment die Frage ob man als Gamer, nicht noch auf Sky/Kaby-Lake-X warten sollte, ob nicht sogar ein Kabylake (1151) besser wäre, oder sogar vielleicht ein i7 6800K als Kompromiss... Jedenfalls ob es in Zukunft eine neue Plattform wird und ob Ryzen dann in Frage kommt, hängt auch von seinen Faltqualitäten ab.

Zu meiner GTX1080:
Meine beste Einstellung Leistung/Verbrauch habe ich jetzt bei 981mV und 2012mhz. Höherer Takt verlangt sofort eine vergleichsweise hohe Spannungsanhebung.
Mein besten OC Ergebnis ohne Fehler beim Falten, sind im Moment 2088mhz mit 1049mV, dieses Ergebnis würde ich aber noch nicht als "Safe" bewerten.

Glaube mein GP104 Silizium ist normaler durchschnitt, was die Taktqualität angeht.

Hallo Leute,

habe heute bei meinem System festgestellt, dass die 980Ti nur auf Standard Takt(1101MHz) läuft und nur hin und wieder boostet(1316MHz).
Hat da jemand ne Idee woran das liegen kann?

Ausprobiert habe ich den 372.70 Treiber neu zu installieren
FAH 7.4.4 habe ich ebenfalls neuinstalliert.

fah.PNG

Also ich hatte mit einem alten Nvidia Treiber auch Probleme mit dem Takt. Mir hat ein Treiberupdate geholfen. Ich weiß zwar nicht welcher Treiber sich am besten fürs falten eignet, aber ich verwende den 378.57.

So also daran lag es schon mal nicht :(

Weitere Ideen?

Das komische daran ist, dass wenn ich irgendeine 3D Anwendung oder Game starte, die GPU sauber hochtaktet

Hast du schon mal versucht zu pausen und die Core-Daten zu löschen? Habe gelesen dass, manche WU's noch immer den Core21 0.0.17 nutzen und es nur ein Update gibt wenn man den Core löscht und der Client den Aktuellen 0.0.18 runerlädt.

Ich nutze Windows 10 letzte Insider also 15048 mit dem aktuellsten Treiber also 378.77 und keinerlei Probleme.

Einzig meine Profile der Taktkurve (welche ja indirekt auch etwas mit dem Treiber zu tun haben), spinnt manchmal. Die Werte werden nicht sofort so übernommen wie von mir Eingestellt, oder sie Verstellen sich leicht von selbst... Teiber/API-Glitch oder Afterburner-Glitch? Egal. Davon dürften aber Maxwell Karten nicht betroffen sein.

Ja ich hatte die wu's fertig rechnen lassen und das ganze 2 mal. Also an den Core lag es nicht.

Aber ich habe jetzt mal den 378.77 installiert und mit dem läuft alles bis jetzt einwandfrei.

Mal schauen ob es auch so bleibt.

Ich hatte das auch hin und wieder. Seit längerem aber nicht mehr. Ich nutze Win10 und 372.70.
Ich habe dann immer Youtube gestartet und pausiert. Dann taktet er immer hoch.
Das funktioniert aber nicht, wenn du die iGPU für das OS und die GPU fürs Falten verwendest.

@Holdie
Gut zu hören :-)

Wahrscheinlich am Montag oder Dienstag kommt der neue DX12-Supertreiber von Nvidia. ManuelG hat bei guru3d gepostet, dass es sich hierbei um den nächsten Game-Ready Treiber handelt. Am Diensttag wird Ghost Recon veröffentlicht.. 1+1=...

Bin mal gespannt ob sich hier vielleicht auch etwas für Falten ändert/verbessert.

So bis jetzt funktioniert alles wie es soll.

@fha
youtube brachte die GPU leider auch nicht zum hochtakten, dass einzige was half war ein Game zu starten.

@arcdaniel
du wirst den neuen Treiber testen? Sag mal bitte bescheid wie er läuft.

Zurück