Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

jop. habe es auch grade aus probiert. meine 970 läuft bei 1425 mhz mit boost stabil. und meine 980M gtx bei 1200 mhz , apropo das neue schätzchen wird grade zum welt alzheimertag eingeweiht. bin mal gespannt was bei rum kommt. aktuell bin ich auf platz 12 im dayli Crunchen da geht noch was :daumen:

Eine Frage an die Besitzer moderner, "boostender" Karten: Finden Taktschwankungen während des Faltens statt und wenn ja, ist das ein Problem? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 0x21er-WUs abstürzen, wenn ich im laufenden Betrieb übertakte (Afterburner). 0x17er machen das ohne Mucken mit.

Was mich auch noch interessieren würde, wäre der Einsatz von niedrigeren Powerlimits. So wie ich das verstanden habe, sind die R9-Nano-Chips nicht selektiert, sondern lediglich Power-limitiert. Ob sich das effizienzmäßig wohl auch bei "normalen" Boost-Karten lohnt?

Zum CPU-Limit: Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass mein Sempron leicht bremst. Die GPU kommt nie über 75 kppd hinaus, mit i5 sind auch schonmal 82k drin.

... Taktschwankungen im Bereich von 3-4% sind normal. Es gibt auch bei einigen WUs kurze "Nachladeruckler". Das ist normal.

Taktänderungen bitte nicht im laufenden Betrieb. Bitte kurz pausieren und nach bestätigter Taktübernahme, weiter folden.

Powerlimits kann man setzen, kommt aber immer auf die Karte an. Normal ist das für Folding nicht notwendig.

habs mal gestartet. GPU war noch nie so laut lol aber dennoch will er 3 Stunden für son Paket brauchen. Ist das normal?

ist gar nicht die GPU die so brüllt. Ist der stock Kühler vom Sandy der auf 3400 rpm die 80 grad CPU versucht zu beruhigen xD Hatte noch nie in dem Rechner so ne CPU last lol

FAH.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Powerlimits kann man setzen, kommt aber immer auf die Karte an. Normal ist das für Folding nicht notwendig.

Dass das nicht nötig ist, ist klar, es geht mir um die theoretisch mögliche Effizienzsteigerung (auch abseits aber insbesondere beim Folding), die ja bei der Nano beachtlich ist. Dass dadurch absolut gesehen die ppd sinken, ist klar. Die GPU näher am Takt-Sweet-Spot zu betreiben, ergäbe in meinen Augen mehr Sinn als ein Übertakten bis ans Maximum inkl. überproportional gestiegener Leistungsaufnahme. Ich würde das ausprobieren, nur fehlen augenblicklich die Mittel für eine geeignete GPU :(

Taktänderungen bitte nicht im laufenden Betrieb. Bitte kurz pausieren und nach bestätigter Taktübernahme weiter folden.

Dass abgebrochene WUs schlecht sind, brauchst Du mir nicht zu sagen :D 0x21 ist ein unfreundliches Biest. Frühes Pausieren führt ebenso zu Verlust wie OC-on-the-fly. Ich habe den hohen Takt inzwischen eh im CCC eingestellt, daher passt das schon :daumen:

EDIT @Kashura:

Wie sieht Deine Gehäuselüftung aus? Die Graka verteilt ja schon eine Menge warme Luft im Case, wird die auch abtransportiert/ausgetauscht? Vor allem da Du nicht auf der CPU zu falten scheinst, kommt mir deren Temperatur arg hoch vor, selbst mit Boxed-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Besitzer moderner, "boostender" Karten: Finden Taktschwankungen während des Faltens statt und wenn ja, ist das ein Problem? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 0x21er-WUs abstürzen, wenn ich im laufenden Betrieb übertakte (Afterburner). 0x17er machen das ohne Mucken mit.
Beim OC'en der Karte einfach aufpassen, die Core21-Projekte mögen nicht ganz so hohe Taktraten wie Core18 und Co.

habs mal gestartet. GPU war noch nie so laut lol aber dennoch will er 3 Stunden für son Paket brauchen. Ist das normal?
Wenn du ne richtig Grosse erwischt kann noch einiges mehr werden.

@Faltzeit: Das ist auch abhängig vom Projekt, den steps und der Architektur einer WU. Eine 0x18 WU kann intern sehr unterschiedlich aussehen. Die steps variieren zwischen 80.000 für eine kleine CPU-WU und 16.000.000 für eine Big-GPU-WU.

Heute früh hatte meine GTX 750 Ti eine 0x18 mit 2,5 Millionen steps, Dauer 8 Stunden, 21K EC.
Aktuell hatte ich eine 0x18 mit 2,5 Millionen steps, Dauer 1,5 Stunden, 4K EC.

Die bisher längste Faltzeit für meine GT 740 betrug satte 4 Tage (je 24h). :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht's auch mit 0x21ern..

Zum CPU-Limit: Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass mein Sempron leicht bremst. Die GPU kommt nie über 75 kppd hinaus, mit i5 sind auch schonmal 82k drin.
War das eigentlich Absicht, dass du die APU mit dem niedrigsten Takt aller AM1-Modelle gewählt hast? Im Zweifel hat der Dualcore-Sempron 1,45GHz -> 11,5% mehr als dein jetziger. 75K PPD+11%=83K PPD. Damit wärst du mit dem "kleinsten" Sempron (25€) aus dem Limit raus :P. Die Athlons wären natürlich noch besser. Mal OC der APU versucht? 10% sollten ja offensichtlich reichen ;).

Dass das nicht nötig ist, ist klar, es geht mir um die theoretisch mögliche Effizienzsteigerung (auch abseits aber insbesondere beim Folding), die ja bei der Nano beachtlich ist. Dass dadurch absolut gesehen die ppd sinken, ist klar. Die GPU näher am Takt-Sweet-Spot zu betreiben, ergäbe in meinen Augen mehr Sinn als ein Übertakten bis ans Maximum inkl. überproportional gestiegener Leistungsaufnahme. Ich würde das ausprobieren, nur fehlen augenblicklich die Mittel für eine geeignete GPU :(
Allerdings ist zu beachten, dass gesteigerte Leistung bei FAH zweierlei bewirkt: 1. mehr WUs pro Zeit und 2. höhere Punktzahl pro WU.
Bsp: meine HD 7870 macht 120k PPD (P 9704), die nominell exakt halb so schnelle HD 7770 nur 45k PPD (lässt sich über den calculator nachprüfen). Also kann es durchaus Sinn machen, über den sweet spot hinaus zu takten, da die PPD stärker zunehmen als der Takt.

Erwischt :D Nein, Absicht war das nicht; ich wusste zum Kaufzeitpunkt nichts vom CPU-Limit und der Deal war gut, also schlug ich zu.
So einfach ist das auch nicht mit dem Takt, ich hatte den schon auf +10%. Ohne Erfolg. Mehr als das und er startete partout nicht mehr, trotz Overvolting (die Kühlung ist semi-aktiv, ich will's nicht übertreiben).

Was sonst noch stört: Jeder Checkpoint (am Beispiel der gerade laufenden 10467 - 0x17) schlägt mit 50 Sekunden zu Buche. Möglicherweise spielt dabei die langsame HDD eine Rolle :heul:.

Erstmal lasse ich alles so und sammle weiter fleißig logs ohne und mit OC und mit i5. Allerdings wird das noch ein bisschen dauern, ich habe nur die eine Grafikkarte und möchte ab und an mal spielen, deshalb läuft immer nur eine WU über Nacht durch. Obendrein kommen so selten genau gleiche WUs :rollen:
Wenn mich die Analyse überzeugt, wird's ein Athlon und die Playstation bekommt u.U. ihre SSD abgenommen :D

1. mehr WUs pro Zeit und 2. höhere Punktzahl pro WU.

Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht. Müsste man alles mal empirisch untersuchen. F@H ist eine Wissenschaft für sich :wow:

120k sind beeindruckend, ich bekomme wie erwähnt 83k bei 1050MHz. 45% mehr Punkte durch 13% mehr Takt :sabber:

120k sind beeindruckend, ich bekomme wie erwähnt 83k bei 1050MHz. 45% mehr Punkte durch 13% mehr Takt :sabber:
Stimmt. Bei meiner 7870@1050MHz sind es ca. 5:11min TPF => ~80K PPD. Für 120K muss man runter auf ca. 4:00min. Also über 20%, oder rund 1260MHz Takt.
Allerdings spielt da auch noch der Treiber eine Rolle. Der aktuellste ist nicht der schnellste. Das kann schonmal 10% ausmachen (jedenfalls bei FahBench).

Ich versuche, mal einen Anhaltspunkt zu geben:
System: i7 2700K@4000MHz, HD7870@1180MHz, Win7 Ultimate, Cat. 14.9, SSD

Zusätzliche Infos:
Priorität des Core21-Prozesses mit ProzessLasso auf hoch (erkennt selbständig den Neustart eines Prozesses)
WU braucht zum Start bei der Vorbereitung kurzfristig den vollständig zur Verfügung stehenden Speicher (4 GiB)
CPU idelt außerhalb der Checkpoints (lt. CoreTemp 1.0 RC6 CPU-Verbrauch unter 10W).

"Startdauer" ~ 2:18, Frametime schwankt zwischen 4:05 und 4:07 (ohne Checkpoints) bei einer 9704 (Checkpoints: ~4:42), macht lt HFM:

Min. Time / Frame : 00:04:05 - 115.419,6 PPD
Avg. Time / Frame : 00:04:09 - 112.649,6 PPD
Cur. Time / Frame : 00:04:06 - 113.254,9 PPD
R3F. Time / Frame : 00:04:05 - 113.730,5 PPD
All Time / Frame : 00:04:09 - 111.850,4 PPD
Eff. Time / Frame : 00:04:12 - 110.479,4 PPD

Aufgrund dieser Daten müßten etwa 1250MHz GPU-Takt reichen, um (theoretisch) 120K zu bekommen.
Berücksichtigt hierbei ist nämlich nicht, dass auch der Upload Zeit benötigt - und da "verliert" man recht schnell . . .

Was ich jetzt noch überprüfen werde:
Welchen Einfluß die Menge des zur Verfügung stehenden Rams hat - geplant ist, die folgende 9704 mit 8GiB Speicher zu berechnen . . .

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Bin ja grade auf Arbeit.
Würd mich mA interessieren ob mein Rechner noch folded oder ob die Wohnung schon brennt :Guly:

Kann man das wo sehen?

Allerdings ist zu beachten, dass gesteigerte Leistung bei FAH zweierlei bewirkt: 1. mehr WUs pro Zeit und 2. höhere Punktzahl pro WU.
Bsp: meine HD 7870 macht 120k PPD (P 9704), die nominell exakt halb so schnelle HD 7770 nur 45k PPD (lässt sich über den calculator nachprüfen). Also kann es durchaus Sinn machen, über den sweet spot hinaus zu takten, da die PPD stärker zunehmen als der Takt.

Ich hab gestern auch zum alzheimertag angefangen das erste mal zu folden mit meiner GTX980 und hab auch prompt ein 0x21er (P9704) ins gesicht bekommen :D

Meine Frage ist jetzt nur wie du mit so einer Grafikkarte auf 120k ppd kommst wenn ich mit meiner GTX 980 im 1380 MHz boost gerade mal ~140k PPD zusammenbringe hab ich da was übersehen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern auch zum alzheimertag angefangen das erste mal zu folden mit meiner GTX980 und hab auch prompt ein 0x21er (P9704) ins gesicht bekommen :D

Meine Frage ist jetzt nur wie du mit so einer Grafikkarte auf 120k ppd kommst wenn ich mit meiner GTX 980 im 1380 MHz boost gerade mal ~140k PPD zusammenbringe hab ich da was übersehen? :D
Wenn Du erst angefangen hast, sind das wohl die PPD ohne QRB (Bonus).:wow: Den bekommst Du erst ab dem 10. korrekt abgelieferten Projekt.

Taktmäßig geht doch da sicher noch was, oder?
Stimmt. Bei meiner 7870@1050MHz sind es ca. 5:11min TPF => ~80K PPD. Für 120K muss man runter auf ca. 4:00min. Also über 20%, oder rund 1260MHz Takt.
Allerdings spielt da auch noch der Treiber eine Rolle. Der aktuellste ist nicht der schnellste. Das kann schonmal 10% ausmachen (jedenfalls bei FahBench).
... das wäre mal ne interessante Info: mit welchem Treiber schafft man das?
120k kriege ich nur mit Projekt 9704 (fast alle WUs, die ich kriege sind 9704er :hail:). Mit anderen Core21 schafft die Karte 100k, mit Core17 grob 95k. Woran das liegt weiß ich nicht, vielleicht mag P9704 mich persönlich einfach gerne ;). Ist mir schon damals aufgefallen, als Core21 eingeführt wurde, aber irgendwie ist das offenbar bei allen anderen nicht so...
Treiber ist Catalyst 14.4 - vielleicht liegts daran.
Takt ist 1212MHz momentan. TPF ist 3:58.
120k.PNG

DoertyHarry, machst du noch etwas anderes nebenher am PC?

Zuletzt bearbeitet:
Hi mal wieder habe mal ne frage sind das die größten Wu ?ist ne hausnummer mit über 5 Stunden

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 48
Zurück