Ein Schwank aus dem Leben eines Falters (nicht Schmetterling, Du Nasenbär

)
Im Normalfall ist es so, dass man mit Memtest86+ Speicherfehler feststellt - im Normalfall . . .
Bei mir war es genau umgekehrt

- ich habe festgestellt, dass Memtest86+ Fehler aufweist (zumindest das Programm, welches ich von DVD gestartet habe)

Aber der Reihe nach . . .
Da sich mein Q9550 in letzter Zeit als ziemlich (ab-)sturzanfällig erwies, wollte ich den Speicher (2x 2GB G.Skill F2 8000CL5 DDR2-Ram) unter Zuhilfenahme von Memtest86+ V4.2 checken.
Also startete ich das Programm, welches sich auf einer sog. Rettungs-DVD befand.
Test 1-6 liefen ohne Probleme, aber ab Test 7 - beginnend mit der
1. getesteten Speicherzelle - erhielt ich Fehlermeldungen. Für
jede Speicherzelle eine . . .

Da ich noch im Besitz eines 4x 1GB Kingston HyperX 8500er DDR2-Ram-Sets bin und mir nicht sicher war, dass alle 4 Riegel fehlerlos arbeiten, montierte ich Riegel für Riegel nacheinander zum Austesten - mit genau demselben Ergebnis!
Da mir dieses Ergebnis doch ziemlich unwarscheinlich vorkam, lud ich kurzerhand sowohl Memtest86+ V4.2 als auch Memtest86 V4.1 herunter und installierte jedes auf einen USB-Stick.
Nach mehrstündigem Durchlauf mit beiden Programmen konnte ich keinen Defekt an den Speicherreigeln diagnostizieren - wohl aber den Fehler in Memtest verifizieren.
Lohn der "Arbeit":
Im Augenblick läuft das 4x 1GB-Set - seit 2 Tagen - und ist noch nicht "gestolpert".
Es könnte also sein, dass einer der beiden 2GB-Riegel Kontaktprobleme hatte und diese durch das Wechseln beseitigt wurden.
Da ich aber sichergehen will, dass dieses Set tatsächlich fehlerfrei arbeitet, wird demnächst ein "Langstreckentest" erfolgen - wie gut, wenn man noch entsprechendes Equipment (gleiches Mobo, 2-Core-CPU, Graka und NT) sein Eigen nennen kann . . .