Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Geht das noch bei einer bestehenden Installation oder muss es zwangsweise eine Neuinstallation sein? :huh:

Nachtrag: Ich frage mich wieviel Aufwand man überhaupt in diese Core-Hack-Geschichte stecken soll, Standfort hat ja das Ende der 12-Thread-BigWU ja beschlossen (http://extreme.pcgameshardware.de/f...mmelthread-der-serverwahn-79.html#post4198011).

Du brauchst nur die "corefix.sh" Datei erstellenAnhang anzeigen corefix.7z, dann mit
"chmod +x corefix.sh" diese dann ausführbar machen
und wenn Du diese dann ausführst: schon hast du die gewünschte Anzahl von Kernen(12)....wenn Du diese mit einem editor öffnest, dann kannst die "12" in der Datei auf die gewünschte Anzahl von Kernen einstellen, z.b. "15"

Da das Thema ja gerade wieder aufkommt: Hat es jemand geschafft unter Ubuntu 12.04 die Anzahl detektierter Kerne zu verändern?
Änderungen der proc/stat bzw. der proc/cpuinfo haben keinen Effekt mehr irgendwie.

Ein Kurztest mit Ubuntu 12.04 LTS hat zwar ergeben, dass in der Systemüberwachung 12 Cores angezeigt werden, der V6.34er Client aber nur 8 Cores detektiert und somit keine 690xer WU´s mehr zur Berechnung bekommt - ich habe Ubuntu 10.4.3 LTS mit Corehack dabei "einfach" geupdated . . .

Vielleicht funzt er, wenn man dierkt Ubuntu 12.04 LTS installiert und dann den Corehack anwendet - käme auf einen Versuch an . . .

schon alles getestet. Die Funktion die der Client nutzt um die CoreZahl zu detektieren scheint mit 12.04 geändert worden zu sein, zumindest fragt sie nicht mehr die /proc/xyz ab. Habe mitlerweile die suche nach Lösungen dafür aufgegeben und bin wieder auf das "alte" 10er LTS gewechselt.

Gut zu wissen das es unter 12.04 nicht geht, aber deswegen werd ich nicht wechseln, brauch den Server auch noch anderweitig und ich glaub kaum das mein guter Geist den Server nochmal einrichten will.

Es geht sicher irgendwie, schon alleine aus dem Grund weil unter Linux quasi alles geht :)
Meine Versuche sind nur alle gescheitert, bleibt also auf die richtigen Nerds zu warten, die das hinbiegen.

Gestern gab es gute News von Stanford:

Bonus for A4-core based projects

We've noticed a significant number of high priority projects are trailing behind existing projects. Newer projects are aimed at interpreting and guiding experiments where the full power of Folding@home (F@h) is essential to continue pushing the boundaries of scientific and medical discoveries.
The main cause of this issue is the core version needed to run these simulations. Many of our newer SMP projects use the A4 core, which has several scientific advancements, while existing projects use the still important A3 core. The A4 core is not compatible with Clients below version 6.34 and many donors are still running these older Client versions.
This presents an opportunity to encourage people to donate their cycles towards these vital A4 projects. To emphasize the scientific importance of these work units, we are boosting the base points of all A4 work units by 10% when uploaded (Note that this bonus will not be reported by V7 or by the 3rd party applications which project PPD but the points will appear when your statistics are credited). The quick return bonuses will be calculated on top of the increased base points. This will start on Monday July 23, 2011, and we will keep this 10% bonus in effect for at least 3 months as a trial period, but plan to keep it longer, as needed.
To participate, donors should be running a recent version of the F@h Client. We strongly encourage Windows users to update to the much improved V7 Client. Although F@h Client v6.34 or newer is sufficient to participate for any supported operating system. Please note the Linux and OSX V7 Clients are a work in progress and feedback is welcomed.

Kurz zusammengefasst :
Viele Nutzer arbeiten noch mit dem alten Clienten (V 6.34) welcher aber nicht kompatibel mit dem a4-Core ist. Obwohl auch der a3-Core wichtige Projekte faltet liegt dadurch wichtige (Falt-)Arbeit brach.
Um dem entgegenzuwirken und einen vermehrten Gebrauch vom V7-Clienten zu erreichen werden ab 23. Juli die BASIS-PUNKTE aller a4-WU’s um 10% erhöht.
V7 selber oder Drittprogramme werden (zumindest vorläufig) diesen “Upgrade“ nicht einberechnen. Auch die Bonuspunkte werden aufgrund der erhöhten Basispunkte berechnet. Also dort nochmals zusätzlich ein Mehr-Ertrag.
Diese Aktion läuft im Minimum 3 Monate.
Die V7 Download-Links:

Windows/Linux: Folding@home - HomePage
Mac OSX: https://fah-web.stanford.edu/projects/FAHClient/wiki/BetaRelease !!Achtung!! - Immer noch sehr Beta

Kleine Berichtigung: Im Text steht nichts davon, dass der V6.34 nicht kompatibel wäre. Es steht sogar explizit darin, dass der 6.34er ausreicht.

Bleibt folgende Frage: Wie forciert man den Client sich entsprechende a4-WUs zu saugen?

Ich nutze auf mehreren Rechnern und Linux bspw. den 6.34er Client im "normalen" -advmethods -smp X (X = 2 bzw. 4) Modus und erhalte laut Log seit Monaten zu 95% nur a3 WUs. Da Stanford ja schreibt, dass prinzipiell alles ab 6.34 a4-WUs beackern kann frage ich mich, warum die Assign-Server das nicht entsprechend nutzen?

Das ist ja genau der Punkt, der mich am Falten stört...
Überall prangt noch immer groß das "BETA"-Schild... und es dauert Ewigkeiten bis mal was fertiggestellt wird.
Wenn der 7er mal endlich richtig fertig wär, und nicht mehr als Beta laufen würde, würden vll auch mehr Leute ihn nutzen.

Kleine Berichtigung: Im Text steht nichts davon, dass der V6.34 nicht kompatibel wäre. Es steht sogar explizit darin, dass der 6.34er ausreicht.

Danke, dass du mich auf die Unlogik im Text hingewiesen hast.
Tatsache ist aber, dass ich unter V6 seit längerer Zeit keine Core a4er zum durchkauen bekomme; wer mag darf mir da gerne widersprechen.
Ich gehe davon aus, dass der Server bei V6(.34) automatisch a3er-WU's liefert.
Der V7 ist wesentlich fortschrittlicher (per se) und wird (verständlicher Stanford-Eigennutz) mit den a4ern beliefert.

Einen kleinen Vorteil hat es ohne HT zu falten > 30W weniger Stromverbrauch und die damit verbunden 2-3Grad weniger CPU-Temperatur, obwohl mit maximal 45Grad war die nie wirklich hoch.

Ich hab gerade meinen Faltburnintest gestartet. Es falten alle meine PCs in ca. 30 Tagen für picar81_4711. Länger geht nicht, da Stromverbrauch zu hoch. kirk81_4711 macht mal Pause......mal schaun, wie nah ich an Bumblebee rankomme....mit PPD:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück