Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

es geht nicht darum meinen server ein gpu faltupgrade zu verpassen.
thermisch möchte ich meinem server keine zusätzlichen grafikkarten zumuten, da müsste ich meine relativ ruhigen 800rpm lüfter gegen viel lautere exemplare tauschen.
mir gehts darum wie bumblebee angedeutet hat ein altes board zu recyclen und nur mit grafikkarten falten zu lassen.
und welche karten dabei ein sinnvolles watt/ppd verhältniss haben.

ich hab dabei auch schon mit allem möglichen rumgegeistert, alle pci steckplätze mit GT520er zu belegen, etc...
zwei GTS450 sollten das aber viel besser können und mit den extra pcie stromsteckern das board auch nicht so belasten.
nur der stromverbrauch schreckt mich dann doch etwas ab.

mir gehts darum wie bumblebee angedeutet hat ein altes board zu recyclen und nur mit grafikkarten falten zu lassen.
und welche karten dabei ein sinnvolles watt/ppd verhältnis haben.

... zwei GTS450 sollten das aber viel besser können und mit den extra pcie stromsteckern das board auch nicht so belasten.
nur der stromverbrauch schreckt mich dann doch etwas ab.

Für dieses spezielle Projekt würde ich tatsächlich auf (2) GTS450 zurückgreifen.
Die tiefen Investitionen (Kaufpreis und Strompreis) resultieren in doch "ordentlichen" PPD-Werten

Und dann noch....

Es gibt ja alte Weisheiten - die ich manchmal hier auch zitiere
In dem Fall "Es gibt nichts was es nicht gibt" und "Immer wenn du meinst du hast schon alles gesehen.."

Da komme ich heute Nachmittag in meine Zweitwohnung zurück und - logisch als erstes - schaue nach was meine 2 Rechner machen.
Der eine der beiden faltet auf einer GTX560 (non-Ti) eine 8009 mit einer PPD von gut 600 Punkten :wow:
Ich gucke nach was da los ist und sehe (im GPU-Z), das die Karte mit 50 MHz läuft
Und um das ganze noch ein bissele müschteriööser zu machen - bei voller Speicher- und Shader-Clock :hmm:

Hey Leute, ich habe derzeit ein kleines problem, möchte dafür aber keinen neuen thread aufmachen. Wie ihr ja sicher mitbekommen habt, faltet für mich ein Server mit 16 Kernen. Im FHM.NET werden auch 22k ppd angezeigt, jedoch kommen nur 1,8k an .. woran könnte das liegen? Der fah Client 6 zeigt an, das die komplette Wu erfolgreich hochgeladen wurde...

Mfg Jared

Hi,

Abductee schrieb:
seh ich das dann richtig das ich mit sagen wir drei gts450 (~300W) gleich viel punkte bekomme wie mit einem i7-2600 (80W)?
wo ist dann genau der vorteil im gpu falten?

Ja, das siehst Du richtig. BEI 24/7!!!
Je weniger Stunden Du faltest, desto besser wird das Verhältnis zur GPU. Bei meinem i7 920@3,5G kommt es immer wieder vor, dass ich beim SMP die Death Line nicht schaffe. Meine 560ti hat bis jetzt jede WU geschafft.

Edit: Ich wollte allgemein darauf hinweisen, dass sich die Effizienz des CPU falten, bei Freizeitfaltern sehr stark verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:
seh ich das dann richtig das ich mit sagen wir drei gts450 (~300W) gleich viel punkte bekomme wie mit einem i7-2600 (80W)?
wo ist dann genau der vorteil im gpu falten?
Ganz einfach: Erstens schwankt die Punktausbeute bei der GTS450 nicht so extrem wie beim i7 2600K und zweitens
gibt es ja auch Leute, die nicht 24/7 falten. Beim GPU Falten geht dir dann kein Bonus verloren, während SMP oder gar BIG
Falten ohne Bonus schon ziemlich blöd wäre. ;-)

btw. Hätte heute ein persönliches Rekordergebnis einfahren können, wenn sich mein 2600K nicht vorhin so eine grottenschlechte WU (P 7611)
gezogen hätte, die nun alles kaputt macht.

Aber NUR wenn's auch wirklich 23nm (waren's nicht 28nm? :what:) sind. Und demnach keine umgelabelte Fermi, sondern eine echte Kepler ist.

Vielleicht kommt ja auch eine "GTS650" ohne zusätzlichen Stromstecker. :daumen:
hast recht 28nm.

komisch habe jetzt wieder wu´s die derbst punkte hageln. bin bei 45K PPD
1 stunde ne WU fertig. zurzeit grade ne 8046.

aller 3 stunden 6000 Punkte, soviel hatte ich noch nie.

Laut Aussage von nVidia wird es wohl nur umgelabelte Fermi´s der GT640 im OEM Bereich geben... :huh:

Es sollte bei genauem hinsehen also auch eine Kepler GPU in der GT640 Mainstream verbaut sein. Mit 65 Watt und ohne zusätzlichen Stromstecker find ich es ne gute Alternative zur GTS450 und sie hat ja auch die doppelten CudaCores und liegt in einem Preissegment von ~ 80 - 110 €, je nach Hersteller.

Allerdings sollte man glaub ich erstmal sehen was andere damit an PPD einfahren und ob sich der Umstieg oder auch Einstieg damit lohnt... ;)

Gruß bieboderbeste

Btw. ich installiere mal probehalber den neuen Treiber 304.48 BETA - hat auch eine neue PysX-Version
Info wenn ich was habe ...

Hm, heute Nacht bei Gewitter ein paar Minuten Stromausfall....hat gereicht um eine 6903, die rund bei 80% lag, zu killen :(:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück