seh ich das dann richtig das ich mit sagen wir drei gts450 (~300W) gleich viel punkte bekomme wie mit einem i7-2600 (80W)?
wo ist dann genau der vorteil im gpu falten?
Berechtigte Frage - lässt sich so einfach nicht beantworten
"über den Daumen"-Vergleich
Ein I7-2600K auf 4.0 GHz liefert eine PPD-Leistung von 20-22 KPPD und verbraucht wohl (alleine) 80 Watt und kostet etwa gleich viel wie ...
... drei GTS450 liefern eine PPD-Leistung von (max.) 36 KPPD und verbrauchen wohl (alleine) 300+ Watt
Um drei GTS450 (vernünftig) zu betreiben braucht es 3 PCI-E-Slots mit min 8er-Konfiguration - allerdings keinen modernen Prozessor (ev. altes Board recyclen)
Ein I7-2600K braucht ein 1155er-Board ohne eine moderne Grafikkarte
Nachdem der Grundgedanke beim Falten eigentlich nicht die Anschaffung eines reinen Faltsystems ist spielt das im Normalfall alles keine Rolle
Wer nun aber einkauft/konfiguriert nur mit Blick auf das Falten der geht folgenden Weg (!Non-Server!):
- ich will möglichst "wattschonend" ein maximales Resultat und kaufe mir einen I7 auf ordentlichen Board ohne dezidierte Grafikkarte (günstig)
- ich will möglichst viele PPD aus einem System herausholen und kaufe einen I7 mit Spitzenboard und 2-3 Spitzen-Grafikkarten; Watt interessieren mich nicht (teuer)
So ist alles zwischen 20 KPPD und 65 KPPD möglich - je nach persönlichem Gusto
Steigern lässt sich das nur mit mehreren Systemen oder eben SERVER
wo ist dann genau der vorteil im gpu falten?
Der "Vorteil ist dann gegeben, wenn du in ein bestehendes System "bessere" Karten einbaust