Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Aber wenn ich bei EOC bei drei Tagen am Stück über 30k Punkte komme, müsste doch rein theoretisch Kakao auch irgendwann über 30k Punkte zeigen, oder lässt mich die Logik grad im Stich?
Eigentlich ist es mir auch egal, nur ich hab mich halt gewundert.

Aber wenn ich bei EOC bei drei Tagen am Stück über 30k Punkte komme, müsste doch rein theoretisch Kakao auch irgendwann über 30k Punkte zeigen, oder lässt mich die Logik grad im Stich?

Nein, die Logik stimmt schon so
Und je weiter du es "spreizt" (24h / 7d) desto "gleicher" müsste es sein

Der Ausfall von EOC zeigt wieder mal wie man sich an etwas gewöhnt und wie sehr man es vermisst wenn es mal fehlt :schief:

Der Ausfall von EOC zeigt wieder mal wie man sich an etwas gewöhnt und wie sehr man es vermisst wenn es mal fehlt :schief:
Aber du musst zugeben das sie relativ häufig einen Ausfall haben. :ugly:

Man oh man, was haben wir unsere Teamproduktivität im letztem halben Jahr gesteigert :devil:: Vor einem halben Jahr war war man mit ~55kPPD bei der Tagesproduktion ungefähr auf Platz 5 > jetzt mit 127kPPD reicht es gerade mal für Platz 9. :ugly: :wow: :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Man oh man, was haben wir unsere Teamproduktivität im letztem halben Jahr gesteigert :devil:: Vor einem halben Jahr war war man mit ~55kPPD bei der Tagesproduktion ungefähr auf Platz 5 > jetzt mit 127kPPD reicht es gerade mal für Platz 9. :ugly: :wow: :schief:

Du sagst es . . .
Habe das "dumme Gefühl", dass ich den ersetzten Q6600 doch noch wieder "in Stellung" bringen muß - zusammen mit einer GTS450 . . . :ugly: :devil: :D

Natürlich mit der guten Chance, die 40°C-Marke zu knacken . . . :ugly: :ugly:

danke für deine Einschätzung, kriege derzeit nur schlechte WU´s sonst habe ich meistens immer über 25k PPD gehabt.

gibts zum gpu falten auch was besonders effektives, bzw. gutes punkte pro watt verhältniss?
wenn ich mir so eine GTS450 ansehe ~110W für ~14k ppd find ich das ziehmlich viel watt für die punkteausbeute.
wo liegt denn eine GT520? 4k?

gibts zum gpu falten auch was besonders effektives, bzw. gutes punkte pro watt verhältniss?
wenn ich mir so eine GTS450 ansehe ~110W für ~14k ppd find ich das ziehmlich viel watt für die punkteausbeute.
GTS450 ist nach wie vor mit einer der besten Karten was PPD/Watt (und Anschaffungspreis) angeht.

Also auf 14 KPPD kommst du höchstens bei den allerbesten WU's; normal ist eher 10-12 KPPD
Aber...
GTS450 ist nach wie vor mit einer der besten Karten was PPD/Watt (und Anschaffungspreis) angeht.

Das stimmt schon - die "50er" (auch die 550Ti) sind generell P/L-mässig sehr gute Karten

Da bin ich überfragt - aber viel kann es nicht sein - bei den wenigen Cores und DDR3-Speicher

dabei ist das wichtigste die anzahl der shadereinheiten und deren takt, ist das richtig?

Richtig

seh ich das dann richtig das ich mit sagen wir drei gts450 (~300W) gleich viel punkte bekomme wie mit einem i7-2600 (80W)?
wo ist dann genau der vorteil im gpu falten?

seh ich das dann richtig das ich mit sagen wir drei gts450 (~300W) gleich viel punkte bekomme wie mit einem i7-2600 (80W)?

Berechtigte Frage - lässt sich so einfach nicht beantworten

"über den Daumen"-Vergleich

Ein I7-2600K auf 4.0 GHz liefert eine PPD-Leistung von 20-22 KPPD und verbraucht wohl (alleine) 80 Watt und kostet etwa gleich viel wie ...
... drei GTS450 liefern eine PPD-Leistung von (max.) 36 KPPD und verbrauchen wohl (alleine) 300+ Watt

Um drei GTS450 (vernünftig) zu betreiben braucht es 3 PCI-E-Slots mit min 8er-Konfiguration - allerdings keinen modernen Prozessor (ev. altes Board recyclen)
Ein I7-2600K braucht ein 1155er-Board ohne eine moderne Grafikkarte

Nachdem der Grundgedanke beim Falten eigentlich nicht die Anschaffung eines reinen Faltsystems ist spielt das im Normalfall alles keine Rolle

Wer nun aber einkauft/konfiguriert nur mit Blick auf das Falten der geht folgenden Weg (!Non-Server!):

- ich will möglichst "wattschonend" ein maximales Resultat und kaufe mir einen I7 auf ordentlichen Board ohne dezidierte Grafikkarte (günstig)
- ich will möglichst viele PPD aus einem System herausholen und kaufe einen I7 mit Spitzenboard und 2-3 Spitzen-Grafikkarten; Watt interessieren mich nicht (teuer)

So ist alles zwischen 20 KPPD und 65 KPPD möglich - je nach persönlichem Gusto
Steigern lässt sich das nur mit mehreren Systemen oder eben SERVER

Der "Vorteil ist dann gegeben, wenn du in ein bestehendes System "bessere" Karten einbaust

Also ich weiß nich ob sich das wirklich lohnen würde mit einer GT520...
Bei uns lässt jemand seine GT420 (700/1400) laufen und kommt auf ne PPD von ~1.700
Das beste PPD Ergebnis hatte er mit den WU´s P8032 mit 2.150 PPD

Die Sache ist halt nur die, willst du die ungenutzte GraKa von deinem Server mit nutzen und nich nur rumidlen lassen oder schonst du sie lieber ??? Wie ich das von dir in Erinnerung hatte war sie passiv gekühlt, oder ? Und was du auch mit einbeziehen musst ist, das sie auch CPU-Last erzeugt, zwar nicht viel, es wird aber die CPU TPF negativ beeinflussen.

Gruß bieboderbeste

Zurück