Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Eigentlich bin ich mit meinem System ja auch noch sehr zufrieden.
Jetzt nicht auf X6 umsteigen, heißt wahrscheinlich, dass ich erst in drei Jahren wieder über eine Neuanschaffung nachdenke, wenn der Rechner für die normalen Aufgaben zu langsam wird. Die schnelleren X6 gibt es ja jetzt schon nicht mehr zu kaufen.

Im Moment macht meine GraKa mehr PPD als mein X4, deshalb faltet die immer. Dadurch hat der SMP-Client nur noch 3 Kerne. Je Nach Projekt rechnet der auch schonmal gut zwei Tage (nonstop) an einer WU. Das ist natürlich bei normalerweise ~6Stunden am Tag sehr kontraproduktiv, vor allem, wenn man noch etwas nebenher macht, denn das ist ja mein Einer-Für-Alles-Rechner.

Alternative wäre eine zweite Grafikkarte. Hat jemand Erfahrungen mit zwei unterschiedlichen Radeons? GeForce haben da ja wohl ziemliche Probleme...

@bumblebee: Och, das ging ja erfreulich schnell :)

Letztens entdeckt und für lustig befunden...:

Anhänge

• bumbleFrontPage.png
    bumbleFrontPage.png
    85,1 KB · Aufrufe: 100
Die Frage nach nem Neubau stellt sich (noch) nicht. Denn das Teil ist soweit für das Gezocke was ich noch zeitl. "hinlegen" kann noch gut "nutzbar". RAM-Menge (8GB) ist ok, Graka (560Ti) ist ok ... SSD wäre ne Option, aber eigendl. sehe ich für mich noch keine Notwendigkeit dafür. Wollte eigendl. nur die "Aushilfs-/Zwischdurch-Faltleistung" etwas steigern, sozusagen die PPDs erhöhen ... :what: Evtl. soll er mal den Posten meines jetzigen Inet-PCs beerben, dem glorreichen XP3200+. :daumen: Der reicht dafür aber im Mom auch noch ... :ka:

Eigentlich bin ich mit meinem System ja auch noch sehr zufrieden.
Jetzt nicht auf X6 umsteigen, heißt wahrscheinlich, dass ich erst in drei Jahren wieder über eine Neuanschaffung nachdenke, wenn der Rechner für die normalen Aufgaben zu langsam wird. Die schnelleren X6 gibt es ja jetzt schon nicht mehr zu kaufen.

Im Moment macht meine GraKa mehr PPD als mein X4, deshalb faltet die immer. Dadurch hat der SMP-Client nur noch 3 Kerne. Je Nach Projekt rechnet der auch schonmal gut zwei Tage (nonstop) an einer WU. Das ist natürlich bei normalerweise ~6Stunden am Tag sehr kontraproduktiv, vor allem, wenn man noch etwas nebenher macht, denn das ist ja mein Einer-Für-Alles-Rechner.

Alternative wäre eine zweite Grafikkarte. Hat jemand Erfahrungen mit zwei unterschiedlichen Radeons? GeForce haben da ja wohl ziemliche Probleme...

@bumblebee: Och, das ging ja erfreulich schnell :)

Selbst mit ein 2600K kan es passieren das du mehr als 8h brauchst für eine SMP wu trotz OC auf 4,2ghz, die SMP wu´s schwanken halt sehr stark bei mir zwischen 19000- 28000PPD je nach WU
Würde dir raten wen du nicht zwingend aufrüsten musst bleibt bei dein CPU und wen es mehr PPD werden sollen kauf dir eine GTX560ti die macht mit OC 20000PPD bei den Big-gpu wu´s sind es zwar nur 12000 PPD aber die werden auch wieder weniger werden in laufe der zeit. ein Mischbetrieb würde ich dir nicht empfehlen bringt in der Regel nur Probleme mit sich, hatte schon GTS450 mit GTX460 am laufen was nur Probleme machte wegen den Shader Bug.

Teste gerade den neuen NV Beta Treiber (301.24)

Im gegensatz zum 285,79 hat er bei meiner GTX580 ca. 100PPD mehr bei einer 8033Wu

Bin mal gespannt ob der Bug noch da ist, dass nach dem Beenden der Wu nen neuer Core geladen wird (und dann nix mehr passiert)

Faltet hier jemand mit den V6 client SMP, bekomm seit 14uhr keine neuen Wu´s mehr, läuft nur noch der GPU und der hat eine 7641er wu erwischt, sieht so aus als ob ich heute Punkte technisch eine Null Nummer schiebe :daumen2:

Die übliche Vorgehensweise in so einen Fall hab ich schon hinter mir client neu starten Rechner neu starten anderen client usw.

Habe ca. 22:15 Uhr das fertige v6-SMP-Projekt (7508) hochgeladen und kein neues geholt (der Rechner bekommt mal 'ne Pause). Da ich mit dem Core2-Quad @Stock nicht 24/7 falte, komme ich mit dem v6-er Client und der Konfigurations-Option bigpackets=small ganz gut hin.

erstmal hallo, bin neu in diesem Thema.

Also ich habe nen X6 1090T und ne HD 6950. der 1090T schafft es aber nur auf 1300 PPd und läuft nur so auf 50% schwankt aber immer bei ner 7019 WU.
bei der HD 6950 komme ich auf über 7000PPD mit dem core 16.

kann man da was verbessern?

Also ich habe nen X6 1090T und ne HD 6950. der 1090T schafft es aber nur auf 1300 PPd und läuft nur so auf 50% schwankt aber immer bei ner 7019 WU.

Ein Hallo zurück und willkommen bei uns
Zu deiner Frage:
Offensichtlich ist deine CPU nicht richtig ausgelastet; poste doch mal deine "flag's" - das sind die Einträge hinter der .exe

Moin@all. Hab wieder häufiger NANs auf der GPU. Betrifft durchweg die 76er WUs ... :daumen2:

Ja, wie ich früher hier schon angemerkt hatte; die Teile fordern die GraKa sehr - sind häufig die ehemaligen "BIG"-GPU-Clienten

Hat von euch mal jemand den Einfluß des Arbeitsspeichers auf die Falt-Performance getestet?

Da in meinem SB-E System ja ein Riegel defekt war lief er bis gestern mit 2x4GB Riegeln@1866MHz, max. Turbo-Takt (3,8GHz) und erreichte damit ~80k PPD mit einer 6903.

Um den defekten Riegel auszutauschen muss natürlich das gesamte Kit zurück zum Händler, also habe ich gestern zwei ältere Riegel verbaut (2x4GB@1333MHz) und den CPU-Takt so belassen (3,8GHz). Die TPF ist von 48Min40Sek auf 50Min10Sek gestiegen (+4%), was "nur" noch 74,5k PPD zur Folge hat (-7%).

Sind die Unterschiede auch bei "kleineren" WUs in dieser Größenordnung? Dann könnte man (bei derzeitigen Speicherpreisen) tatsächlich auch schnellen Speicher zum Falten empfehlen. Der Unterschied zwischen 1333MHz und 1600MHz sind ja meist gerade mal 10€ pro Kit.

Teste gerade den neuen NV Beta Treiber (301.24)

Im gegensatz zum 285,79 hat er bei meiner GTX580 ca. 100PPD mehr bei einer 8033Wu

Bin mal gespannt ob der Bug noch da ist, dass nach dem Beenden der Wu nen neuer Core geladen wird (und dann nix mehr passiert)

Treiber Scheint nach langem mal wieder Bugfrei zu sein :hail:

Faltet hier jemand mit den V6 client SMP, bekomm seit 14uhr keine neuen Wu´s mehr, läuft nur noch der GPU und der hat eine 7641er wu erwischt, sieht so aus als ob ich heute Punkte technisch eine Null Nummer schiebe :daumen2:

Die übliche Vorgehensweise in so einen Fall hab ich schon hinter mir client neu starten Rechner neu starten anderen client usw.

Hab keine Probleme ne WU zu bekommen...

Hallo und herzlich willkommen.
Ich entnehme deinem Post, dass du mit dem V7 client arbeitest, richtig?
Hast du dir schon einen Passkey besorgt und in deine Konfiguration eingetragen?
Außerdem musst du erstmal 10 WUs mit diesem Passkey abgeben um die Bonuspunkte zu bekommen.

Den Passkey gibts unter Folding@Home

Hat von euch mal jemand den Einfluß des Arbeitsspeichers auf die Falt-Performance getestet?[...]
Ich hatte mein RAM mit 1866 Mhz laufen und automatischen Latenz (11-11-11-31 sowas in der Richtung...), hab ihn dann, weil er für 9-10-9-27@1866 spezifiziert ist, auch so eingestellt und die PPD stiegen leicht um etwa 600 PPD, bei ner normalen 75xx.
Jetzt habe ich mir ein 2133Mhz-Kit geholt, wenn ich es eingebaut un getestet habe, werde ich mal Bericht erstatten. :)

Anbei:
Anscheind hat die Sandy wieder ihre guten Tage und die Probleme scheinen behoben zu sein.
CPU + GPU's hauen wieder ordentlich rein. GPU's haben sich alle gleich ganz gierig 8033er WU's geholt. :hail:
Und bei der CPU fahre ich mit momentanem BIOS-Setting 4,0GHz @1,141V, vorher liefen 4,0 Ghz @1,164V. :daumen:

@PAUI:
Mit dem 1090T sollten so 11-12k PPD drin sein bei normalen WU's. Siehe hier, in unsrer tollen Seite.
Anscheind nutzst du nur die "-smp" Flag, für 6 Threads benötigst du jedoch "-smp 6". Dann sollte die CPU zu 100% ausgelastet werden. Bei AMD-Karten empfielt es sich jedoch einen Kern der CPU für die "Betreuung" der GPU-Clients abzustellen (also dann nur "-smp 5"). [<- stimmt das überhaupt noch, oder kann man sich das mittlerweile bei AMD schenken? :huh:]

Zuletzt bearbeitet:
also einen Passkey habe ich auch. ich habe auch noch einen root server der den ganzen tag faltet aber irgendwie kriege ich von den keine punkte. dort habe ich den passkey auch eingetragen. und ja V7.
flags sind : -dir 01 -suffix 01 -version 701 -lifeline 372 -checkpoint 15 -np 6

für den a4.

da hab ich dann aber noch client-type advanced drinne stehen.

smp 6 habe ich auch nur der client nutzt alle 6 kerne nur zu 40 % aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gleichzeitig mit CPU und GPU faltest, solltest du die CPU auf fünf Kerne begrenzen, da du einen für die GPU brauchst.
Das ist leider immer noch so.
Wenn du mehr Kerne angibst, als frei sind, drückt das die Performance, denn die einzelnen Threads auf den Kernen müssen immer wieder mal synchronisiert werden. Und wenn einer nicht fertig ist, warten die anderen...

Ansonsten poste doch mal ein Logfile.

ich :kotz:Ab !!! Gestern eine Nullnummer weil ich keine SMP Wu bekommen hab auf den V6 client und heute wohl die Langsamste Wu auf den Europäischen Kontinent, macht langsam kein Spaß mehr STANFORD:streit::slap:

und die GPU faltet so eine Monster BIg-wu :daumen2:

Das Freizeit falten bringt wirklich langsam nix mehr außer eine Hohe Stromrechnung, ich will doch nur mein Beitrag leisten aber nicht 24/7 den Rechner laufen lassen das es überhaupt was bringt :(

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 66
Zurück