Ruckler in Spielen

Es gibt 2 möglichkeiten, eine ist nur für gta4 gedacht, bei mir läuft gta4 1a mit dieser einstellung.

Als erstes schalte mal smt ab, sobald 8 kerne unterstützt werden gibt es gerne mal ruckler das hatte ein kolege mit dem 4770k auch

als 2tes für gta4 könntest du mal diese commandline versuchen:
-forcehighqualitymirrors
-managed
-memrestrict 681574400
-noprecache
-norestrictions
-refreshrate 60
-no_3GB
-gpucount 1
-availablevidmem 0.5

Ich habs mal in GTAIV mit den Einstellungen ausprobiert... Hat nicht viel gebracht.
SMT habe ich schoneimal versucht zu deaktivieren, dies hat leider auch nichts gebracht...
Mir fällt gerade ein, dass ich auch einmal was davon gelesen habe, dass sowas auch passieren kann, wenn das Timing des Arbeitsspeichers inkorrekt ist, könnte dies vielleicht das Problem sein? Wenn es dies der Fall sein sollte, kann ich dies aber trotzdem nicht ändern, weil dies mein BIOS verbietet.

Was mir gerade aufgefallen ist (könnte auch Einbildung sein), dass es beim Tippen auch Ruckler gibt O.o Könnte es vielleicht auch sein, dass es Systemweit ist, also auch auf den Desktop? Und wenn ja, wieso habe ich das bei der Videowiedergabe wiederrum nicht?

Reboot21

Zuletzt bearbeitet:
Gta4 ist algemein auch sehr sensiebel was,das spiel braucht gut eine halbe stunde bis es ruckelfrei läuft mal eben kurz testen geht da eh nicht.

Installier doch einfach mal msi afterburner+hw info und lass das im osd beim spielen mit laufen nicht das die cpu auch im takt hin und her spinnt ebenso die graka mal von adaptiv auf maximale leistung bevorzugt.

Habe ich alles schon gemacht und ausprobiert. Mir viel rein gar nichts bei den Werten der CPU + GPU in den Spielen auf.
Außerdem habe ich dieses Problem nicht nur in GTAIV. Ich habe es in allen Spielen, wie schon vorher erwähnt.

Ist aus der ferne schwer einzuschätzen,lief es mit der alten graka denn auch so? oder treten die probleme erst seit der letzten aufrüstung auf?

Der PC ist neu zusammengebaut. Davor hatte ich eine R9 280X von ASUS welche imense Grafikfehler aufwies (3x umgetauscht), dann entschloss ich mich für die GTX 770. Ich habe mir gerade Daylight runtergeladen und am Anfang wo oben links "Laden" steht habe ich Ruckler ohne Ende, aber ansonsten läuft Daylight gut :)

Reboot21

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern nochmal MemTest86+ laufen lassen und hatte mitten im Testen unter configuration -> Test configuration -> standart configuration Ausgewählt und ich bekam sofort einige Error bzw. Fehler. Ist das nur ein bug, oder sollte ich meinen RAM zurück schicken? Heute hatte ich meinen RAM auf jedenfall nochmal durchtesten lassen, jedoch kamen keine Errors. Gibt es bei den Einstellungen bei MemTest86+ etwas zu beachten, oder kann man den MemTest ohne irgendwelche Konfiguration laufen lassen?

Ruckler sind natürlich immernoch vorhanden. Bei Daylight kommen auch ein paar Ruckler zwischendurch (seltener) und nicht nur, wenn oben links "Laden" steht.

Update: Ich werde gleich mal die RAM-Riegel untereinander vertauschen. (Habe gelesen, dass es auch daran liegen könnte O.o)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe sie nun vertauscht.
Leider ruckelt es in allen Spielen immernoch.

Das einzigste was mir einfallen würde, ist den RAM mit MemTest86+ die Nacht durchlaufen zu lassen, um dann ein gutes Ergebnis zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Memtest unter Windows ausgeführt? Ich hoffe nich. Zieh dir das auf einen Stick und lass 4 Stunden alles mal querbeet durchlaufen, also nen Mix sozusagen, das geht, weiß aber auswendig nicht wie genau^^

Nene, ich habs nicht unter Windoof verwendet ;)

Ich werd´s aber, wenn ich nicht mehr am PC bin bis morgens durchlaufen lassen. Ich hoffe, dass ich dann Errors sehe und das es nicht an etwas anderes liegt.
Wenn die RAM-Riegel defekt sein sollten, werde ich sie einfach zum Hersteller schicken, ist ja schließlich noch Garantie drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe MemTest 86+ mal über Nacht durchlaufen lassen. Als ich morgens wach wurde, habe ich mal nachgesehen und habe folgendes entdeckt (Anhang).
Entschuldigt bitte, falls die Qualität nicht die beste ist. (Mit iPod gemacht)

Ich werde den Arbeitsspeicher wohl zurück schicken müssen..

Ehrlich gesagt ärgert es mich, dass ich beim ersten Testen des RAMs den MemTest nicht öfters habe durchlaufen lassen.
Naja, man lernt immer wieder dazu ^^

Anhänge

• IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    344 KB · Aufrufe: 117
Jo, also entweder RAM oder die Slots am Mobo - aber ich würd trotzdem den RAM reklamieren.

Wichtig ist halt beim Memtest alles gemischt mehrfach durchlaufen zu lassen...dass halt nicht nur eine Funktion oder so getestet wird sondern alles querbeet^^
Hat ja scheinbar auch was gebracht...

Meld dich mal wenn neuer RAM da ist wie's is^^

Der Arbeitsspeicher ist jetzt seit Freitag wieder da. Ich habe mal einige "Tests" gemacht, sowie Spiele gespielt. Es gibt immernoch Probleme. Die Ruckler sind nicht mehr so schlimm wie vorher, dafür habe ich zwischen durch Audioaussetzer (nicht nur in Spielen), diese treten aber sehr selten auf. Zu den "Rucklern": Diese kommen meistens wie z.B. in Splinter Cell Conviction, wenn ich eine Mission abgeschlossen habe, aber auch zwischendurch mal stärker und mal schwächer (Kommt auf das Spiel an) Gestern Abend habe ich malwieder einen MemTest durchlaufen lassen und bekam wieder Fehler (Anhang <-- Ich frage mich, was das mit 0,0MB zu bedeuten hat.) Könnten es vielleicht die Steckplätze der RAM Riegel am Motherboard sein, oder habe ich einfach pech gehabt und das zweite Kit ist auch defekt?

Reboot21

Anhänge

• MemTest86+ Errors at 0 MB.JPG
    MemTest86+ Errors at 0 MB.JPG
    332,5 KB · Aufrufe: 49
Da der RAM erst getauscht ist und man daher annehmen sollte, dass dieser in Ordnung ist, tendiere ich zum Mobo.

Ist zwar doof, ich würd's aber an dieser Stelle reklamieren um auch da sicher zu gehen.

Eventuell hast du ja die Möglichkeit den RAM in einem anderen PC zu testen?

Leider habe ich keine Möglichkeiten den RAM am anderen PC zu testen. Aber wenn es jetzt aber etwas besser (anders) ist, dann kann es doch eigentlich nicht das Mobo sein. Beim vorherigen Test mit den Ersten Kit gab es auch "nur" 30 Fehler aber bei diesen sogar 60. Oder kann das immer anders sein, wenn das Mobo defekt istm bzw. die RAM-Slots?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kann durchaus sein, das neuer RAM defekt is, klar, das kommt vor.

Mit einem anderen PC hätten wir den RAM ausschließen können, so leider nicht...

Wie sieht's denn bei dir momentan finanziell aus? Kannst du ein anderes RAM-Kit ordern? Dann kannst damit testen und dann zurück schicken, wenn du weißt, woran's liegt. Am besten von einem anderen Hersteller. Die Wahrscheinlichkeit, dass du 3 defekte Kits von 2 verschiedenen Herstellern bekommst ist verdammt gering...

Oder du orderst ein 2. Board und testest ob's damit auch Fehler gibt...

Oder du reklamierst jetzt erstmal beides und wartest ab, das wäre dann so die "Holzhammer-Methode"...:D

Naja, dass ist ja das zweite Kit welches die mir zugesand haben.
Ich werde jetzt nochmal dieses RAM-Kit reklamieren, schließlich überprüft der Hersteller den Arbeitsspeicher doch, bevor er einen neuen schickt. Ist doch auch eine Möglichkeit den RAM in einen anderen PC zu testen, oder?
Wircklich Lust habe ich nämlich gerade nicht den halben Rechner auseinander zu bauen.
Naja, ich werde diesen jetzt auch zum Hersteller schicken und abwarten. Wenn die mir sagen, er sei funktionsfähig bzw. inordnung weiß ich, dass es das Mobo ist.

Joa das geht auch. Dass der Hersteller es testet wage ich aber zu bezweifeln. Das lohnt sich denk ich nich für die...die schicken neu und fertig. Spart Arbeitszeit und Personal...

Kannst ja hinschreiben wenn du's über den Verkäufer machst die solln überprüfen und wenn die den Defekt bestätigen können reklamieren^^

Zurück