Ruckler in Spielen

So, heute ist der Ersatzarbeitsspeicher zum dritten mal gekommen. Ich habe immernoch diese Ruckler... Ich habe auch schonmal einen Riegel rausgetan (beide einzeln ausprobiert), ich habe die RAM-Riegel in anderen Slots reingesteckt. Alles ohne "Erfolg". Es kann doch nicht sein, dass alle vier Anschlüsse am MB defekt sind? Und wenn etwas am MB defekt sein würde, würde doch eigentlich garnichts funktionieren, oder? Könnte es nicht auch sein, dass der Arbeitsspeicher nicht gut zum MB passt?
Ich weiß echt nicht, was ich zurückschicken soll... Wäre es nicht etwas ungerecht den anderen gegenüber, wenn ich einfach so das MB und den RAM zurückschicke?

EDIT: Die Soundruckler hatte ich auch noch, als ich die Soundkarte noch nicht drinne hatte.

Eurer Reboot21
 
So, habe Watch Dogs gespielt. Aufeinmal ruckelt es und mein Bildschirm kriegt kein Signal mehr. Ich spiele das Spiel auf Hoch.
Woran könnte es liegen?

EDIT: Habs mit Watch Dogs rausgefunden.. Das Spiel ist schlecht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Der Speichercontroller sitzt in der CPU - die kann also auch der Grund sein, das würd auch erklären warum das Problem unabhängig von der RAM-Bank auftritt. Du hast nicht zufällig eine andere CPU zum testen da?^^
 
Ich habe gerade auf der Memory Support List meines Mobos geguckt und entdeckt, dass mein RAM mit diesen Mobo garnicht getestet wurde..
Könnte es also doch sein, dass ich den falschen RAM genommen habe, oder ist das Mobo defekt oder etwas an der CPU? Sollte ich einfach mal die CPU und das Mobo zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal sowas, weil ich den Ramtakt manuell verstellt habe, dann hatte ich FPS dropps, Bluescreens usw.
Hast du kein xmp.Profil von deinem Ram das du laden kannst ? Dann sollte es wieder funzen.
 
Ich habe ja rein garnichts übertaktet etc. Ich weiß leider nicht was ein xmp-profil ist ;)

Wenn dein mainboard xmp unterschtützt nutze es.

Es ist quasi auf dem ram gespeichert und wenn du es im bios einstellst liest das mainboard die xmp einstellungen aus und stellt sie automatisch auf die vorgegebenen taktraten.
 
Leider bringt es mir nichts ^^ Die Einstellungen sind vom RAM alle richtig. Da der RAM aber nicht auf der Memory Support List aufgelistet ist, sollte ich doch einen neuen nehmen bzw. einen anderen, oder? Oder könnte es doch die CPU sein? Oder das Motherboard, was auch die Soundruckler erklären würde...?
 
Wie ich das sehe, hat dein Mainboard Probleme mit der Server CPU. Die Specs der CPU müssen im UEFI speziell vom Hersteller implementiert werden.Das klappt mal mehr oder weniger gut.
Das Aktuelle UEFI ist die Vers.F8,das würde ich erstmal aufspielen.Nach dem Update aufjedenfall sofort die UEFI Default werte laden.Ein Bild von HWinfo währe auch hilfreich.Ein defekt der Grafikkarte ist auch nicht ganz auszuschließen.Hab hier eine 660 ti liegen,die laggt genauso rum.
 
Wie ich das sehe, hat dein Mainboard Probleme mit der Server CPU. Die Specs der CPU müssen im UEFI speziell vom Hersteller implementiert werden.Das klappt mal mehr oder weniger gut.
Das Aktuelle UEFI ist die Vers.F8,das würde ich erstmal aufspielen.Nach dem Update aufjedenfall sofort die UEFI Default werte laden.Ein Bild von HWinfo währe auch hilfreich.Ein defekt der Grafikkarte ist auch nicht ganz auszuschließen.Hab hier eine 660 ti liegen,die laggt genauso rum.

Bios-Update ist ne gute Idee, Probleme mit der CPU dürfen's jedoch nicht sein. Der Xeon 1230 v3 ist KEINE Server CPU! Das is ein ganz normaler S1150 Prozzi, wie ein i7, nur günstiger und mit mehr Features. Die selbe Mobo/CPU Kombi wird hier im Forum mit Sicherheit öfter genutzt, außerdem, wenn eine CPU nicht unterstützt wird geht garnichts! Aber auf einem Sockel müssen alle kompatibel sein, Ausnahme sind nur z.B. die Ivy's auf Sandy-Boards, wobei das in den meisten Fällen auch mit BIOS-Updates behoben wurde. Daran wird's hier also definitiv nicht liegen!

Mögliche Fehlerquellen zur Zeit sind (zumindest die "Offensichtlichen"):
- Mobo
- Ram
- CPU (Speichercontroller? Würde Memtest-Fehler erklären)
- evtl. GPU (wobei die Memtest-Fehler nicht von der GPU kommen können!)

Ich würd sagen erstmal BIOS-Update, wenn's weiter Fehler gibt würd ich den RAM zurückschicken und offiziell kompatiblen holen. Wenn's weiter Fehler gibt würd ich dann die CPU reklamieren, weil es doch äußerst..."spektakulär" wäre, wenn alle RAM-Slots auf'm Mobo kaputt sind...
 
Die aktuellste BIOS-Version habe ich drauf. Defaultwerte sind auch gesetzt. Die Grafikkarte kann es eigentlich nicht sein, da diese Probleme in Benchmarks nicht auftreten.
 
Der Xeon 1230 v3 ist KEINE Server CPU!
Aha...Intel® Server und Serverprodukte
wenn eine CPU nicht unterstützt wird geht garnichts!
Den Programmcode implementieren,nicht die CPU unterstüzen!

Meine 660 ti läuft im Bench auch gut,da liegt die GPU Auslastung bei durchgängien 99 %. Im Spiel eierte und laggt sie dann zwischen 0 und ~60-70%.
Bei einer alten 560ti läuft alles Butterweich. Also ganz auszuschließen das sie eine Macke hat ist das nicht.
Ich an deiner Stelle würde mir erstmal ein beseres MB mit ordentlich Stromphasen und Z87 Chipsatz kaufen,wo auch eine 100% Xeon unterstützung garantiert ist.
 
So, habe mir jetzt bei einen IT Geschäft in der Nähe Arbeitsspeicher gekauft und habe festgestellt, dass es immernoch ruckelt. Dann muss es ja eigentlich an der CPU liegen? Bzw. an deren RAM Controller?
Oder kann auch etwas am MB schrott sein, obwohl es doch dann überhaupt nicht funktionieren dürfte, wenn etwas am MB defekt ist, oder?
Sollte ich jetzt die CPU zum Onlineshop zurückschicken, oder sollte ich erstmal rat bei einen "Experten" vom IT-Geschäft suchen?
Oder gibt es vllt. ein Programm, womit man überprüfen kann, ob der RAM Controller ok ist? Ich kann die CPU ja schlecht auf verdacht zurückschicken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hatte ich mein Motherboard zurück geschickt und heute ist ein neues angekommen. Als ich GTAIV ausprobiert habe vielen mir keine Ruckler auf. Bei Watch Dogs kamen zwischendurch mal welche (Liegt wahrscheinlich am Spiel), bei Crysis 3 kamen auch mal welche vorallem wenn dort Speichern stand. Dann habe ich BeamNG.Drive ausprobiert und dort kamen wie imemr Rcukler vor, nur nicht so extrem. Ich werde heute nacht mal einen RAM Test durchlaufen lassen und berichte dann morgen über das "Ergebnis".
 
Jo, mach mal nen Ram-Test - Spiele liegen aber auf einer SSD? Sons kanns grad in anspruchsvollen Spielen auch zu Nachladerucklern kommen...^^
 
Nur GMod und MW2 befinden sich auf der SSD, die anderen befinden sich auf der Festplatte. Leider habe ich nur eine 120GB SSD, wo dementsprechend auch nicht viele Spiele drauf passen... Ich hatte es aber auch schoneinmal ausprobiert die Spiele auf der SSD zu spielen, dies half aber nichts.
 
So, habe nun den RAM 12h testen lassen und es gab kein Fehler mehr.. Nun ist die CPU auch auszuschließen :)
 
Zurück