Ruckler in Spielen

Reboot21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag liebe PCGH Extreme Community,

ich hatte mir vor 1-2 Monaten einen Rechner zusammengestellt und auch zusammengebaut. Vor 3 Wochen ist die Grafikkarte bekommen. Dort hatte ich schon festgestellt, dass ich in Spielen wie GTAIV und BeamNG Drive hänger hatten die in regelmäßigen Abständen auftraten. Nun habe ich mir eine SSD gekauft (Samsung 840 Evo 120GB) und habe festgestellt, dass die Hänger weniger geworden sind und vorallem kürzer geworden sind. Aber trotzdem sind sie immernoch da. Benchmarks etc habe ich schon durchlaufen lassen. Nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher.

• Übertaktet: Nein

• Mainboard: Gigabyte, GA-H87-HD3

• CPU: Intel, Xeon E3-1230 v3

• RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, 1333Mhz

• Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 2GB

• Festplatte: Hitachi 500GB 7200rpm , SATA 3, 10MB/s

• Netzteil: be quiet! E9 500 Watt

• Temperaturen: CPU: 27°C - 56°C ,Grafikkarte: 33°C - 63°C

• Bildschirmauflösung: 1366x768

• Betriebssystem: Windows 7 Professional SP1

Zudem muss ich auch noch sagen, dass die Objekte in BeamNG.Drive und GTAIV später geladen werden oder nocheinmal nachgeladen werden. Zwar ist dies weiter weg, aber man sieht es.

Hier eine Logfile vom Benchmark von GTAIV EFLC:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 58.52
Dauer: 36.14 Sek
CPU-Auslastung: 32%
Systemspeicher-Auslastung: 39%
Videospeicher-Auslastung: 35%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1366 x 768 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Professional
Service Pack 1
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
Video-Driver Version: 8.17.10.1247
Soundkarte: Lautsprecher (Philips SHG7980)
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz

File ID: TLAD-Benchmark.cli

Reboot21
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hänger/Ruckler in Spielen

Ja, wenn ich um 21 Uhr offline bin werde ich meinen RAM mit MemTest86+ testen.
Morgen werde ich sagen wie der Test ausfiel ;)
 
AW: Hänger/Ruckler in Spielen

So, ich habe den Test gestern Abend durchlaufen lassen. Es gab keine Errors. Ich habe auch meine Soundkarte ausgebaut, um zu gucken, ob es vielleicht an der liegt. Weiß jemand woran es vielleicht liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hänger/Ruckler in Spielen

naja GTAIV hat halt eine erbärmliche Performance auf PC, wie siehts mit der Sichtweite aus wegen den nachgerechneten Objekten? Kannst ja auf Max stellen. Vorher eine NVidia Grafikkarte drin gehabt? Windows von der anderen Festplatte übernommen? Treiber Komplett deinstallieren und neu draufhauen.
 
AW: Hänger/Ruckler in Spielen

Voher hatte ich keine nVidia Karte.. Ich habe mir den Rechner vor kurzem zusammengespart ^^
Ich habe das Spiel schoneinmal versucht auf allerhöchsten Einstellungen zu spielen, aber dann gab es diese kleinen Ruckler... (Ich spiele es mit der Sichtdistanz/Detaildistanz: 20. Die hänger gibt es aber vorallem bei 100)
Übrigens, ich hatte Windows neuinstalliert und die Festplatte formatiert, damit keine restlichen Treiber da sind.
Außerdem habe ich die Treiber samt Windows vorgestern nach den SSD einbau Installiert ;)
Weiß jemand, woran es sonst noch liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hänger/Ruckler in Spielen

Also ich hab mit GTX 670 distanz 100 drin und deine hat doch wesentlich mehr leistung als meine also müsste es eig gehen.
 
AW: Hänger/Ruckler in Spielen

Ja, dass ist es ja... Aber was soll ich denn nun machen...? Aber wiegesagt habe ich ja 60FPS aber trotzdem diese "Ruckler"
 
AW: Hänger/Ruckler in Spielen

Ich habe GTAIV ja auf der SSD und nicht auf der Platte (Die ist gut im Schuss).
Wiegesagt wurde die SSD erst neu gekauft und auch schon vorgestern eingebaut..

Was ich noch ergänzen möchte ist, das z.B. bei BeamNG diese Ruckler am Anfang auftreten (erste 2-3 minuten) und bei GTAIV ist es bei höchsten einstellungen mal so zwischendurch, deswegen spiele ich auf Hohen einstellungen und nicht auf sehr hoch.. trotzdem gibt es manchmal diese ruckler.

Sollte ich meine Festplatte etwa mal abklemmen, obwohl ich nichts außer GTA SA, VC draufhabe?
 
AW: Hänger/Ruckler in Spielen

auch bei dir mal deine HDDs mit crystalDiskInfo auslesen.. VLL hat deine HDD einen schaden... sowas kann hänger hervorrufen wenn Daten auf Defekten Sektoren liegen
 
AW: Hänger/Ruckler in Spielen

Ja, aber wiegesagt habe ich GTAIV u. BeamNG Drive nicht dort drauf.
Bei CrystalDiskInfo ist alles ok.
Das mit den parken und hyper threading zu deaktivieren hat leider nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hänger/Ruckler in Spielen

Ich habe mir GTA auf aller höchsten Einstellungen angeguckt... Es läuft mit 26-45FPS :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckler in Spielen Trotz SSD u. R9 280X

Habe mal eben 3DMark durchlaufen lassen. Hier
Schon komisch, dass es dann bei GTA IV "laggt" ...

Samsung SSD 840 Evo 120GB.PNG Hitachi.PNG


Weiß denn echt niemand, woran es liegen könnte?
Mir fällt echt keine Option mehr ein..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruckler in Spielen - PC Neubau

Ist das schlimm? Bei Windows (Windoof) zeigt der mir 500GB an.. vielleicht steht da auch 150,1 oder?
Ich glaueb ich habe vielleicht die Lösung für das Problem herausgefunden.. Die Auslagerungsdatei hatte ich noch auf automatisch stehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen grafikkarten treiber verwendest du?

Den 13.12 oder 14.1/14.2?

Edit: fals du einen 14.x benutzt ist der treiber das problem also auf 13.12 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück