Ruckler in Spielen

Ich habe immoment exakt dasselbe Problem,nur bei mir treten sie in wirklich jedem Spiel auf,sogar in Urban Chaos,ein Spiel aus 1999. Diese Ruckler zwischendurch sind noch schlimmer als ein Dauerruckeln...
 
Les dir mal die vorherigen Seiten des Threads vllt. mal durch. Vllt. hilft dir ja etwas davon :)
Mir fällt aber nichts mehr bezüglich meines Problems ein.. Treiber können es auf jedenfall nicht sein, wei schon vorher beschrieben. Windows auch schlecht, da ich es jetzt schon öfters neu aufgesetzt habe. Das es an der festplatte liegt kann auch nicht stimmen, da ich diese Probleme auch auf der SSD habe.. Das Netzteil kann ja schlecht defekt sein, oder? Schließlich hatte ich es schonmal austauschen lassen, als es damals komischer Klack Geräusche machte. Wenigstens wurde es von Zeit zu Zeit besser mit den rucklern. Anfangs ruckelte es wircklich sehr stark, als ich noch die R9 280X von ASUS hatte, welche massive fehler Aufweiste (Artefakte). Ich versteh es einfach nicht, wieso es bei mir ruckelt.. Hinterher ist es doch etwas, woran man nicht gedacht hat aber doch etwas ganz simples ist ^^

Nun habe ich mal so die SSD und die HDD auf deren Schnelligkeiten überprüft und die SMART-Werte ausgelesen. Alles scheint an den beiden Datenträgern ok zu sein.

Und was ich neulich mal bei Dirt 2 habe, seitdem ich den XBOX 360 Controller habe, dass es manchmal laggt und ich den XBOX Controller ausschalten und wieder anschalten muss, damit es aufhört zu laggen. Dies passiert aber eher selten.
Mich wunderts aber richtig, das z.B. Crysis 3 ruckelt. Jemand der ne HD 8780 (Oder wie sie heist) hat keine ruckler, aber ich?
Mittlweweile ist vieles auszuschließen:

CPU: würde sonst nicht funktionieren
Motherboard: umgetauscht
Netzteil: umgetauscht
Grafikkarte: Läuft Problemlos -> Ruckler auch bei niedrigsten Einstellungen
SSD und HDD: Alles im grünen Bereich
Temperaturen: Alles ok bzw. gut.

Ich sollte vllt. mal ausprobieren alles unnötige außer Maus und Tastatur rauszustecken und zu gucken ob es immernoch ruckelt, wenn es immernoch ruckelt können wir auch die USB geräte ausschließen.

Ich freue mich auf jede weitere Antwort ;)

Reboot21
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun mal etwas mit den USB Geräten herumprobiert, und es scheint so, alsob mein Headset auch ein bisschen verantwortlich ist für die Ruckler. Als ich es rausgenommen hatte, ruckelte es nicht, als ich in Crysis 3 gelaufen bin und als oben Speichern stand. Als ich aber z.B. in einen neuen Levelabschnitt kam kam es aber auch manchmal zu Rucklern. Dies könnte aber vllt. daran liegen, dass ich Crysis 3 auf der Festplatte hatte. Nun werde ich noch gucken ob es auch so ist, wnen ich mein Headset nicht angeschlossen habe und wenn das Spiel auf der SSD ist.

Reboot21
 
So, habe Crysis 3 nun auf der SSD laufen lassen und ohne Headset. Die Ruckler sind "schwächer" geworden. Bzw sie sind nurnoch ganz kurz (Bruchteil einer Sekunde). Kann es denn wircklich sein, dass es wegen ein Headset ruckelt?
Jetzt ist die Frage, was dieses kurze Ruckeln verursacht, was beim Laden des nächsten Levelabschnitts immer kommt..

Reboot21
 
Naja, beim nächsten Levelabschnitt wird bestimmt der Inhalt des VRAM aktualisiert und der Cache erneuert, die neuen benötigten Daten vorgeladen, damit's dann halt möglichst flüssig läuft. Ein kurzes Ruckeln da ist voll ok.

Takte mal deinen Monitor bitte auf Standard, meintest ja hast den OC...vllt liegt's (mit) am Monitor...sehn wir dann^^

Tja, offenbar ist es möglich, dass das Headset dafür verantwortlich ist...vllt. Treiberseitig oder so, kenn das Headset net, daher hab ich auch keine häufigen Probleme oder so parat, kannst ja mal googeln...

Headset, das wär natürlich der Kracher...


Was mir grad noch einfällt: Hat das Headset "virtual Surround" / "5.1" oder sowas? Kann sein, dass das Headset Kapazität der CPU zur Berechnung nutzt, hatte ich früher bei meinem Laptop so, zuhaus mit ext. Soundkarte betrieben, Settings vergessen zurück zu stellen, mehrere Wochen nicht zuhaus gewesen und es hat ständig gelaggt in Spielen, letzendlich weil die CPU den Surround-Sound dann selbst berechnen musste bzw. hat...
 
Auf der Seite von Philips steht nichts von 5.1 Surround, nur das es "realistischen" Sound liefern soll. Naja, ich werde es eh austauschen, bzw. mir ein neues kaufen, da ich bei den Headset Soundruckler und Störungen habe.
 
Dann tausch das mal aus (ich empfehle als Kopfhörer nen Superlux HD681 EVO [thomann.de] und dazu nen Zalman ZM-Mic1 oder so, zusammen keine 35,- und top!) und evtl. ist das ja schon die Lösung, wäre mal was anderes, was ich absolut garnicht auf dem Schirm hatte :D
 
Danke für die Empfehlung. Ich werde mal sehen, sowas mal in nächster Zeit zu kaufen ;)
Heute sind meine Boxen gekommen und ich werde mal ein paar Spiele auprobieren ^^
 
So, habe nun einige Spiele ausprobiert und muss sagen, dass sich alles gut anhört und es keine Soundruckler gibt.
Zudem habe ich die Spiele auch mit abgesteckten Headset ausprobiert und es gab nurnoch soviele Ruckler wie oben beschrieben, also bei einen neuen Levelabschnitt. Wenigstens sind die Soundruckler "nur" wegen den bzw. vom Headset ^^
Bei GTAIV habe ich Ruckler, wenn ich schnell mit den Helikopter fliege. Das ist so, alsob das spiel für eine Sekunde pausiert wird. So ist das auch bei anderen Spielen, wenn dort z.B. neue Missionsdetails, Speichern oder ähnliches steht.


Reboot21
 
Beim Speichern ist das okay, wenn Inhalte nachgeladen werden (besonders von HDD) auch, zudem kann's auch am Spiel liegen. GTA IV lief ja nie so wirklich perfekt auf'm PC soweit ich weiß...
 
Les dir mal die vorherigen Seiten des Threads vllt. mal durch. Vllt. hilft dir ja etwas davon :)
Mir fällt aber nichts mehr bezüglich meines Problems ein.. Treiber können es auf jedenfall nicht sein, wei schon vorher beschrieben. Windows auch schlecht, da ich es jetzt schon öfters neu aufgesetzt habe. Das es an der festplatte liegt kann auch nicht stimmen, da ich diese Probleme auch auf der SSD habe.. Das Netzteil kann ja schlecht defekt sein, oder? Schließlich hatte ich es schonmal austauschen lassen, als es damals komischer Klack Geräusche machte. Wenigstens wurde es von Zeit zu Zeit besser mit den rucklern. Anfangs ruckelte es wircklich sehr stark, als ich noch die R9 280X von ASUS hatte, welche massive fehler Aufweiste (Artefakte). Ich versteh es einfach nicht, wieso es bei mir ruckelt.. Hinterher ist es doch etwas, woran man nicht gedacht hat aber doch etwas ganz simples ist ^^

Nun habe ich mal so die SSD und die HDD auf deren Schnelligkeiten überprüft und die SMART-Werte ausgelesen. Alles scheint an den beiden Datenträgern ok zu sein.

Und was ich neulich mal bei Dirt 2 habe, seitdem ich den XBOX 360 Controller habe, dass es manchmal laggt und ich den XBOX Controller ausschalten und wieder anschalten muss, damit es aufhört zu laggen. Dies passiert aber eher selten.
Mich wunderts aber richtig, das z.B. Crysis 3 ruckelt. Jemand der ne HD 8780 (Oder wie sie heist) hat keine ruckler, aber ich?
Mittlweweile ist vieles auszuschließen:

CPU: würde sonst nicht funktionieren
Motherboard: umgetauscht
Netzteil: umgetauscht
Grafikkarte: Läuft Problemlos -> Ruckler auch bei niedrigsten Einstellungen
SSD und HDD: Alles im grünen Bereich
Temperaturen: Alles ok bzw. gut.

Ich sollte vllt. mal ausprobieren alles unnötige außer Maus und Tastatur rauszustecken und zu gucken ob es immernoch ruckelt, wenn es immernoch ruckelt können wir auch die USB geräte ausschließen.

Ich freue mich auf jede weitere Antwort ;)

Reboot21

Danke,habe ich schon gemacht und habe mir eine SSD bestellt und ein besseres Mainboard welches hoffentlich mal endlich heute oder morgen ankommt,aber schön,dass du dein Problem endlich gelöst hast,ich kenns ja und weiß wie nervig diese Miniruckler sind ;)
Das mit den USB Geräten werde ich auch mal ausprobieren wenn das Mainboard da ist und es immer noch so merkwürdig läuft.
Hast du denn zwischendurch immer noch Ruckler? Oder jetzt nur noch,wenn da Speichern o.ä. steht? Und in allen Spielen oder nur in vereinzelten?
 
Ich habe die Ruckler eigentlich "nurnoch" in Crysis 3, GTAIV & EFLC und Watch Dogs und in anderen Spielen eigentlich manchmal auch (kommt auf´m Spiel an) wie z.B. Dino Horde, wenn dort z.B. "Repariere den Generator" steht, oder halt, wenn ein neuer levelabschnitt geladen wird. Dies passiert z.B aber nicht bei saints row 3 & 4 O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt ein Video aufgenommen, damit ich das Problem besser "beschreiben" kann, da ich mich entweder falsch ausdrücke, oder du mich falsch verstanden hast, ich denke ja eher ersteres: (Sry, dass es so lang ist.)

https://www.youtube.com/watch?v=auLAFHYEz5w&feature=youtu.be

Ich muss auch noch ergänzen, dass nur bei GTAIV manchmal beim Ladescreen ein schwarzer Balken ist. Dieser taucht nur ganz kurz auf.
Irgendwie ist die Aufnahme nicht so bitterweich, wie sie hätte sein sollen. Habs halt mit msi afterburner aufgenommen... Als ich versucht habe es mit Mirillis Action! aufzunehmen ruckelten die Spiele in regelmäßigen abständen..
Ich finds richtig komisch.. Diese Ruckler habe ich bisher noch bei keinen gesehen..


Reboot21
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt diese Energiesparfunktionen aus gemacht und es vielen mir nur wenige Ruckler auf, und die kamen, wenn dort z.B. stand: "Gehe zu ...". Ich weiß aber nicht, ob ich das auch mit der SSD habe. Muss ich noch gucken.
 
So, hatte es nun auf der SSD ausprobiert und die Ruckler, wärendessen dort Missionsdetails stehen und Speichern steht sind weg. Mir ist aber einmal kurz ein Ruckler aufgefallen, als ich aus´m Menü rausgegangen bin. Aber ich denke mal, dass ich das zu mikrig sehe. Ich hatte im BIOS die CPU Energiesparmodi auch noch deaktiviert. Anscheinend hat es auch geholfen.

Reboot21
 
Ich weis nich mehr genau wie die Funktion heißt. Aufjdedenfall ist die dazu da, um den Energieverbraucht zu senken, wenn die CPU nicht benutzt wird.
 
Könntest du vielleicht einmal nachschauen bitte? Ich habe da irgendwie 3 oder 4 verschiedene Funktionen und so richtig kenne ich mich da nicht aus,vor allem weil das BIOS komplett anders ist als von ASRock.
 
So, habe mal nachgeschaut und es sind folgende Funktionen, die ich deaktiviert habe:

- C1E
- C3
- C6 / C7
- EIST

Und mein Problem ist, soviel ich weiß gelöst, da mir keine Ruckler mehr aufgefallen sind.
Ich hoffe ich konnte dir auch helfen openworldgamer.
 
Zurück