Ruckler in Spielen

Okay, vorher hat's immer geruckelt? - Wenn das nun besser ist :daumen:

Kannst ja nochmal Spiele von der SSD probieren, dann weißt du immerhin, dass die Ruckler die du jetzt noch hast, von der HDD kommen, halte ich für am Wahrscheinlichsten, gerade bei Spielen wie Crysis 3 oder WD (bei WD kann's auch das Spiel selbst sein...^^)
 
Die Frage ist jetzt nur, woran liegt es?
CPU kann es eigentlich nicht sein, MB wurde ausgetauscht = keine Soundruckler mehr (sind mur zumindestens keine aufgefallen), Arbeitsspeicher ist auch im guten Zustand..

Euer Reboot21
 
Die Frage ist jetzt nur, woran liegt es?
CPU kann es eigentlich nicht sein, MB wurde ausgetauscht = keine Soundruckler mehr (sind mur zumindestens keine aufgefallen), Arbeitsspeicher ist auch im guten Zustand..

Euer Reboot21

Woran liegt was?

So, nun hatte ich mein Motherboard zurück geschickt und heute ist ein neues angekommen. Als ich GTAIV ausprobiert habe vielen mir keine Ruckler auf. Bei Watch Dogs kamen zwischendurch mal welche (Liegt wahrscheinlich am Spiel), bei Crysis 3 kamen auch mal welche vorallem wenn dort Speichern stand. Dann habe ich BeamNG.Drive ausprobiert und dort kamen wie imemr Rcukler vor, nur nicht so extrem. Ich werde heute nacht mal einen RAM Test durchlaufen lassen und berichte dann morgen über das "Ergebnis".

-> dem entnehme ich doch, dass die Ruckler weg bzw. deutlich besser sind.
- Beim Speichern bei Crysis ok bei einer HDD
- Watch Dogs -> liegt wohl am Spiel...
- GTA IV alles gut
- BeamNG.Drive - grad mal angesehn, kenn ich net, scheint aber auch ne Alpha zu sein, dann darf's laggen...

Versuch nochmal Spiele von der SSD, wenn's dann garnicht mehr laggt liegen die "Restlaggs" an der HDD.

Denn Sound is okay und Ruckler auch besser, scheint am Board gelegen zu haben...
Oder hab ich jetz was verpasst/nicht mitgekriegt?

Gruß
 
So, ich habe jetzt eine ganze Weile DiRT 2 gespielt und habe festgestellt, dass es zwischendurch immernoch Soundruckler gibt :( Könnten diese vllt an mein Headset liegen? Entschuldige für meine Fehlinformation bezüglich GTAIV, zwischendurch fallen mir doch kleinere Ruckler auf, aber ich denke mal das dies an den Spiel liegt ^^ Ich denke mal, da ich all meine Spiele eigentlich auf meiner HDD speichere könnte es bei den betroffenen Spielen auch an der HDD liegen. Ich könnte ja auch eine etwas modernere bzw. bessere HDD kaufen. Auf jedenfall lag es auch am Motherboard.
 
Kann durchaus am Headset liegen, da es ja via USB angeschlossen wird. Dachte is via Klinke, dann könnte es nich am Wiedergabegerät liegen^^

Naja, HDDs haben allgemein den Nachteil mit den deutlich längeren Zugriffszeiten im Vergleich zu SSDs, das ist der größte Vorteil der SSDs und auch der Vorteil den man merkt...eine bessere/modernere HDD würde also wahrscheinlich nicht allzu viel bringen, vllt. Besserung, aber wenn's wirklich an der HDD liegt möglicherweise keine komplette Behebung.
Probier's einfach mal probeweise von der SSD aus und guck ob's immernoch laggt, wenn ja, dann ist die HDD nich Schuld sondern irgendwas anderes, dann geht die RICHTIGE Sucherei los...:D
 
Ok danke. Leider habe ich kein anderes Wiedergabegerät, womit ich gucken kann, ob es am Headset liegt, ich denke aber mal, dass es eigentlich nur das Headset liegen kann. Kopiere gerade Crysis 3 auf die SSD um zu gucken ob es dort besser ist. -> Habe nochmals GTAIV gespielt und die "Ruckler" die ich gerade vorhin hatte wurden vom V-Sync verursacht, welches ich vorm ausbauen des MBs auf true setzte..

Update: So, Crysis 3 ruckelt auch auf der SSD zwischendurch. Dafür aber am Anfang nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wann ruckelt's denn bei Crysis? Wie ist der FPS Verlauf währenddessen? Crysis ist natürlich Grafikfresser schlechthin :D
Du hast perm über 60 FPS? Oder kommen die Ruckler evtl. wenn du nen Framedrop hast..?

Und es kann auch z.b. an V-Sync liegen wenn net genug FPS hast...^^
 
V-Sync habe ich bei crysis aus.. Es ruckelt manchmal wenn ich mich bewege oder auch wenn ich laufe.. Ansonsten spiele ich auf allerhöchsten einstellungen und mit MSAA x8. ich habe immer über 34 FPS, Framedrops habe ich keine, aber die CPU Auslastung beträgt um die 94% O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte mir die Boxen meiner Mutter ausgeliehen und siehe da, es gab keine Soundruckler ;) Also weiß ich schon, was ich mir als nächstes holen werde..
In Crysis 3 habe ich Ruckler, egal ob es auf der HDD oder auf der SSD ist. -> In unregelmäßigen Abständen
In GTAIV habe ich nur einmal ganz kurz am Anfang einen Ruckler -> kann man mit Leben.
Was die Ruckler in den Spielen angeht habe ich keine Ahnung, was dieses Problem verursachen könnte. Die CPU kann es ja schlecht sein, sowie das Motherboard?

Off Topic: Ist das eigentlich normal, wenn ich ein BIOS Update im Windowsbetrieb über den AppCenter von Gigabyte mache, dass die Maus dann ruckelt? (Hört sich blöd an, ich weiß ^^)

Off Topic: mir ist gerade aufgefallen, dass von meinen adobe flashplayer die ganze zeit plopp geräusche kommen. Nach einiger Zeit nerft das ganz schön..
 
Zuletzt bearbeitet:
OT1: Ja, is normal, dass die Maus dann ruckelt.
OT2: Was für Plopp-Geräusche? Wo und wann? Adblock...^^

BTT:
Naja, 34FPS - Fehler gefunden :D
34 FPS ruckelt nun mal, das is ganz normal.

Ich nehme an du hast einen 60Hz Monitor? Dann mach die Einstellungen mal so, dass du immer über 60 FPS hast - dann sollte es auch flüssig laufen - sons haut's u.U. mit den Monitorrefreshzyklen nich so ganz hin und das wird als Ruckeln wahrgenommen...
 
Die Plopp Geräusche kommen vom adobe flashplayer mehr weiß ich leider auch net ;) Diese sind aber nicht immer da.
Ja ich habe einen 60Hz Monitor. Diesen habe ich aber auf 75Hz übertaktet.

Das Ruckeln was du meinst ist doch auch unregelmäßig, oder? Und wieso ruckelt es auch, wenn dort speichern steht, obwohl ich eine ssd habe?
Könnte es vllt. am Monitor liegen, dass andere Spiele ruckeln?
(Ich habe den HYUNDAI V96W und den Acer X193HQV)
Wie soll ich das denn bitte hinkriegen, dass ich immer über 60 FPS habe??
Die Grafikeinstellungen runterschrauben?

Update: So, habe nun mit nVidia Inspector die FPS-Anzahl auf 60 begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Details runterschrauben, sodass du dann mehr FPS rauskriegst^^

Der Inspector begrenzt ja nur, kann aber (natürlich) nicht erhöhen.

Wenn du den auf 75Hz getaktet hast dann halt so die Settings machen dass du immer 75Hz hast.

Dann mal gucken ob's besser wird.

Wegen dem Speichern hab ich grad keine Idee, es könnte allerdings sein, dass es wegen irgendwas internem zur "Momentaufnahme" sozusagen kurz alles pausiert, denkbar isses...
 
Ich kann mich erinnern, dass ich schoneinmal geschrieben habe, dass es egal ist, ob ich auf aller niedrigsten Einstellungen spiele oder nicht, es gibt immrnoch diese Ruckler. Dies ist aber schon ne Weile her, also kannst du das ncht mehr wissen ^^
Das ist ja gerade das Kuriose.
 
So, mir viel gerade etwas auf. Ich wohne ja über eine Metzgerei, und wenn die ihre Maschinen zum zermalen der Knochen etc. anmachen, dann flankern bei uns hier die Lichter. Kann es sein, dass das Stromnetz hier garnicht dafür ausgelegt ist *hust* ? Schließlich ist das Haus 50 Jahre alt. Wir hatten hier auch schonmal Wasserschäden etc. Vllt. liegt es einfach am maroden Stromnetz? So ist zumindestens meine Theorie. Leider kann ich dies nicht bestätigen, da ich kein Elektroniker bin ;)

Reboot21
 
Bezüglich Stromnetz: Möglich ist vieles, ob's daran liegt kann ich dir nicht sagen...

Bezüglich Ruckler: War das vor dem neuen Mobo oder danach? Wenn's davor war lag's evtl. am Mobo, aber dass es bei 34FPS als ruckelig wahrgenommen wird ist vollkommen klar, du solltest dir Gedanken machen wenn nicht...:D
 
Vorm neuen Motherboard hatte ich auch mindestens 34FPS. So habe ich es zumindestens in meinen sysprofile stehen... Obwohl es bei einer GTX770 doch bei 720p ungewöhnlich ist, oder?
 
Naja, mit 8x MSAA Crysis auf Max Settings...da kommt nich mehr viel, da sind auch in 720p 34FPS durchaus realistisch...

Mach mal Settings runter, dass du halt über 75FPS hast die ganze Zeit, dann sollte das Ruckeln spürbar nachlassen.
 
Zurück