Ruckler bei Spielen trotz guter Hardware.

CarbonMatrix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem PC.

In Spielen, wie League of Legends oder Smite, sinkt meine sonst Hohe FPS von 100 (bis 300 in Lol)
in unregelmäßigen Abständen drastisch. Das führt dazu, dass ich für ca. 0,5 Sekunden ein Standbild habe und danach alles flüssig weiterläuft. In Smite tritt der Fehler sehr häufig auf, wobei sich dieser in League of Legends alle paar Minuten wiederholt.
Komischerweise tritt dieses Problem nicht in Guild Wars 2 auf (auch in PVP getestet) und seit kurzem auch nicht mehr in Need for Speed Hot Pursuit.
Das Betriebssystem, sowie alle Treiber habe ich auf der SSD installiert.
Die Spiele habe ich wegen dem Speicherplatz auf meine HDD installiert.

Hier die Daten:
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
CPU: Intel i7 4790k 4x4,00Ghz (nicht übertaktet)
RAM: 2x4gb G.Skill Ares DDR3
GPU: Asus GTX 970 Strix 4gb
SSD: 120gb Samsung 840 Evo series
HDD: 1000gb WD Green
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ gold
Laufwerk: LG Electronics GH24NS DVD-RW
Betriebssystem: Windows 8.1
Die folgenden Schritte habe ich schon durch:
• Halte deine Grafikkartentreiber aktuell
• Die Einstellungen im Spiel ändern
• Deaktiviere oder entferne möglicherweise unerwünschte Programme
• Setze deine Grafikkartensoftware zurück
• Repariere fehlerhafte Spieldateien
• Stelle Windows auf höchste Leistung
• Probleme durch Hitzebildung minimieren
• Säubere deine Registry
Die oben genannten Schritte führen zu keiner Besserung des Problems. Ich bitte um Unterstützung.
Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, soviel unwichtiges was keiner braucht, woran man aber erst mal weit runterscrollen muss. Sag mal lieber deine CPU/GPU Temperaturen beim Spielen. Benutzt du für deinen i7 einen boxed Kühler?

Hast wahrscheinlich recht, hab den Mist mal entfernt! GPU liegt bei max 60 C, CPU bei ca 75.
Ja der boxed Kühler ist noch verbaut. Hab hier noch einen Thermalright Macho rumliegen, wollte den aber erst verbauen sobald der PC an seinem endgültigen Standort transportiert wurde.

Bist du sicher das deine CPU unter Volllast mit dem Boxed nur 75 Grad erreicht? bei den meisten erreicht der eher 100 und drosselt dann, das hatte ich auch bei dir vermutet. 75 klingt eher so als wäre der Macho schon rauf.
Mach mal bitte folgendes. Lass cpuTemp oder HWMonitor beim Spielen mitlaufen, beides kann die max erreichte Temp anzeigen. Wenn die bei 100 ist, ist das dein Grund für die fps drops.

Ich benutze größtenteils Open Hardware Monitor, für die CPU Drosselung hab ich mir HWinfo64 geholt, hat aber bis jetzt laut Programm noch nicht gedrosselt. Teste das gleich nochmal!

Habs jetzt nochmal mit Smite mit maximalen Einstellungen getestet. Maximale Temperatur waren 87C, war im durchschnitt bei 82C. Drosselung ist laut HWinfo64 nicht aktiviert worden.
Festplattenzustand ist nach Crystaldiskinfo gut.

Anhänge

• hdd.png
    hdd.png
    70,4 KB · Aufrufe: 215
  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Aber in der Ereignisanzeige von Windows steht nicht zufällig, dass der Treiber abgeschmiert ist und wiederhergestellt wurde?

Hab den Kühler nochmal geprüft. Das Problem hat sich erledigt, habe den Bios auf Standart zurückgesetzt und da ich auch ein Problem mit der Registry (.exe Dateien) hatte habe ich das Betriebssystem Windows 8 auf meiner SSD "aufgefrischt". Nur alle nötigen Treiber, Hintergrundprogramme installiert und nen anderen Virenscanner (Avast statt vorher Antivir) draufgepielt. Hatte evtl eine falsche Einstellung im Bios. Die CPU läuft jetzt ohne Probleme, maximal nurnoch 77C, Ruckler gibt es auch keine mehr. Wo genau der Fehler war kann ich nicht sagen. Danke für die Hilfe :)

Hallo, ich bins wieder!
Habe mich wohl zu früh gefreut. Gestern habe ich mal wieder den Rechner neu aufgesetzt, weil die cpu auslastung auf dem Desktop verrückt gespielt hat.
Habe jetzt in Spielen (Smite) eine maximale Temperatur von 75C mit (noch) boxed Lüfter. Die Lags sind jedoch wieder da! Evtl sollte ich mal versuchen das ganze auf der SSD auszuprobieren. Ratschläge sind willkommen ;)
Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2015!
Edit: Habe das Spiel jetzt auf die SSD installiert und hier habe ich keinerlei Ruckler in game.
Edit: Die Ruckler sind Höchstwahrscheinlich auch meine HDD Festplatte WD Green zurückzuführen! Die Festplatte Parkt den Schreib- und Lesekopf in einem Intervall von 8 sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Gerade mal die WD in meinem Server angeschaut. Die hatte tatsächlich 179k Cycles, allerdings noch aus der Zeit ohne manuelles Rumfummeln im Linux. Allerdings grad nochmal aufm anderen Server nachgesehen. Da hatte eine 3.5 Mio Cycles bei 32.000 Betriebsstunden. Allerdings fummel ich da jetzt nicht mehr rum...am Ende geht sie nicht mehr. xD

Zurück