Ruckler bei 50 FPS, trotz Leistungsstarkem PC. Ich weiss nicht mehr weiter!

xotanktasticoc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, wenn ich aktuelle spiele in WQHD spiele , (Division,Tomb Raider) entstehen wenn die FPS mal unter 60 fallen ruckler, die sich anfühlen als wäre die Fps bei unter 30. Aber gemessen an Fraps sind dort 45-55 fps abzulesen.Es fühlt sich an als würden Bilder verschluckt. Ich weiß echt keine lösung mehr. Ich habe das Internet schon durchforstet in der Hoffung auf einen Forenbeitrag zu stoßen der das Problem gelöst hat aber nichts zu finden. Ich selbst habe auch schon einiges ausprobiert. Vsync an/aus Fps limitieren nichts bringt Verbesserung. Selbst in der Nvidia Systemeinstellungen war ich schon am probieren Puffer usw. Im Bios HT ausgeschaltet, dies hat auch nichts gebbracht.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich meine Graka ausgetauscht habe. Vorher 770 GTX - Nachher 980 Ti. Bei meiner 770 sind diese Ruckler nicht aufgetreten. Jetzt hatte ich die Hoffung des es vielleicht am Monitor liegt und ich einen G-Sync benötige aber das dürfte doch nicht der Grund sein ??!?!?! Benutze zur Zeit einen Samsung ud28d590d 4K Monitor.

Welche Ideen habt ihr denn ?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß nicht mehr weiter. Habe auch vermehrt im Netz gelesen das es unter Win10 des öfteren zu Rucklern kommt, ich weiß aber nicht ob damit das selbe Problem wie bei mir gemeint ist !. Habe schon überlegt das Mainbaord samt CPU und Ram auszutauschen `!`!`!!

Meine Specs:

I7 3770K
Asus P8Z77 -LX
Enermax Wakü
Msi 980 TI
8 GB 1600 Corsair
265 SSD 850 Evo
1 TB Sata
600 Watt Netzteil (zu schwach ?)

AW: Ruckler bei 50 FPS, trotz Leistungsstarkem PC. Ich weiss nicht mehr weiter !!!!!

kann es einfach sein das du etwas empfindlicher darauf reagierst?

wie ich darauf komme? ganz einfach ich bin da selbst sehr empfindlich. ich brauch min 80fps + das es für mich flüssig wirkt besser 90+. sobald die fps mal kurz unter ao 75 fps peaken merke ich das sofort und habe ungefähr die wahrnehmung wie du sie beschreibst.
schonmal details reudzieren versucht und mal geschaut obs bei min60 fps konstant besser ist? weil nach deiner beschreibung und meiner erfahrung durch mein problem, würdenich behaupten du bist nur etwas empfindlich eventuel.

AW: Ruckler bei 50 FPS, trotz Leistungsstarkem PC. Ich weiss nicht mehr weiter !!!!!

Bei aktiviertem vsync werden unter 60FPS natürlich manche Frames doppelt angezeigt (33ms) und manche nur einfach (16ms).
Manch empfindliche Natur nimmt das als Stottern wahr, manch einer aber überhaupt nicht (etwa weil es immer noch deutlich besser wirkt als 30FPS oder in MMOs / Strategiespielen / Titeln mit ruhigem Bild nicht auffällt).

Tripple Buffer kannst du übrigens immer aktivieren, außer es stört dich der minimal verschlechterte Inputlag. So wirklich fällt der aber erst unter 30FPS ins Gewicht.

Ich kenne auch Spiele, die unter 60FPS deutlich ruckig rüberkommen, wie etwa Rift. Erklären kann ich das nicht, denn etwa WoW wirkt unterhalb 60FPS nie so unregelmäßig. Und das bei ähnlicher Kameraführung etc.

Ich würde die Details heruntersetzen, bis du deine 60FPS wieder hast.
Schau auch mal mit MSI Afterburner und dem Overlay, ob der VRAM vollläuft. Wenn Texturen aus dem Hauptspeicher kommen müssen, kann das fürchterliche Nachladeruckler mitbringen.
Ultra Texturen deaktivert meistens nur die Texturkomprimierung. Das ist für die Optik unerheblich, kann bei den "modernen" *hust* Konsolenports aber schon mal die VRAM-Grenze sprengen.
Gerade in WQHD / 4K. Aber hier ist jeder Titel anders, da heißt es herumprobieren.

Welches NT ist es denn genau?
Chinaböller mit 600W haben davon häufig gut 400W auf unnützen 3,3V oder 5V. Die helfen in der Stromversorgung des PCs überhaupt nicht weiter.
Das ist als ob du eine 3. Wasserleitung an jedem Wasserhahn hättest, die lauwarmes Wasser bereitstellt, du aber heiß baden willst ;) .

Was es auch sein kann, ist dein RAM der eventuell bremst und die Daten dann auf die Platte ausgelagert werden müssen, die widerrum natürlich wesentlich langsamer ist.

8gb sind für die genannten Spiele definitiv zu wenig.

Habe dort ca. 10-12 GB RAM Auslastung.
Hintergrundprogramme sind dabei so gut wie alle aus. ;)

Also als erstes mal vielen Dank für eure schnellen Antworten... hätte nicht gedacht das man hier so schnell Hilfe bekommt. :)

@ Noox. Das mit dem Empfinden habe ich mir auch schon gedacht, da ich das des öfteren schon gelesen hatte. Wenn ich die Details bei Tomb Raider zum beispiel auf "Wenig stelle" habe ich bei ca. 50-55 fps wieder das selbe problem. Es kann doch aber nicht sein das ich gezwungen bin jedes spiel mit mind. 60 fps zu spielen um ein Rukelfreies Bild zu erhalten. Bei meiner 770 hatte ich wie ihr euch ja denken könnt nicht mehr die möglichkeit alles in 60 fps zu spielen ohne die Grafikeinstellungen zu reduzieren. Dort waren es dann ja ne SPiel so um 45 fps. Aber es lief flüssig. Mir fällt schon eher auf wenn ein spiel keine 60 fps hat das stimmt wohl, aber ich zocke nun schon seit ca. 20 Jahren und bin der Meinung das ist nicht richtig so. :( Da müsste mir doch eigentlich auch bei der PS4 dieses Problem auffallen oder nicht ? da laufen die wenigsten Games mit 60 Fps.

@ Cinna
Das Netzteil ist ein Nitrox aber frag mich jetzt bitte nicht welches genau, bin auf Arbeit ;) Ich habe auch schon mal getestet in dem ich die Auflösung auf Full HD runterstelle, dort sind die Ruckler dann aber nicht ganz so extrem, das ist doch Komisch ???!!!?? Das mit dem Vram werde ich testen heute abend, bin mal gespannt.

@Majin

das mit dem Ram habe ich mir auch schon gedacht, aber in allen Foren hat bisher keiner die vermutung auf den Ram gelegt. Aber müsste es dann nicht immer sein das Ruckeln und nicht nur bei und 60 FPS. Denke diesen versuch werde ich aber noch wagen, da der Ram eh nicht so teuer ist zur zeit und schaden tut es ja nicht.

Schau auch mal ob die Karte richtig erkannt wird im bezug auf PCIe . Also mit GPu z mal schauen ob da PCie 3.0 x 16 steht oder X8 ab x4 könnte nämlich das , dass Problem sein.

Edit: Tippe hier aber eher auf die 8GiB Ram wenn sich schon ein GTA V in Full HD gerne mal 9.5GiB zieht dann könnst sich Die Die Wischen bestimmt in 4k Mehr als 8.

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich schon gemacht. Diese wird richtig erkannt. Aber das mit dem Ram werde ich definitiv testen. Wenn ich Ram dazu kaufe sollte dann auch das Timing gleich sein oder reicht es wenn die Mhz stimmen ? Denke wohl ersteres oder ??

Wenn du sie im Dual Channel laufen hast nicht es sollte nur immer das Paar gleich sein.

Ich vermute auch das es dein RAM ist da 8GB für einen I7 & GTX 980ti schon etwas wenig sind.

Habe jetzt auch gleich Ram bestellt. Ich bin echt gespannt ob das dass Problem ist / war. Der Speicher kommt am Mittwoch, werde euch berichten. Wenn ihr noch andere Einfälle habt bitte raus damit. :) Grüße

Wenn das Netzteil wirklich ein InterTech Coba Nitrox ist, bitte sofort entsorgen und was gescheites kaufen.
So ein schlechtes Netzteil schrottet dir im schlimmsten Fall den ganzen Rechner in Verbindung mit einer so starken GPU.

Ernsthaft ?? Ist damit jetzt jedes Nitrox gemeint oder nur ein bestimmtes Modell ?? Das Netzteil kann aber nicht für das Ruckeln verantwortlich sein oder ?? 600 Watt sind doch noch ausreichend oder ?

Fürs Ruckeln nicht, aber für den Verlust deines Rechners. Es ist total sinnfrei Hardware im Wert von über 500,- an ein 45,- Euro NT zu hängen.
Zudem sind 600W nicht gleich 600W.
Bevor die ganzen Be Quiet Jünger wieder wie die Zeugen Jehovas aufspringen, such dir aus dieser wunderbaren Liste was raus: Empfehlenswerte NT

:) Alles klar, ich dachte eigentlich das Nitrox wäre in Ordnung... Vielen Dank für die Liste

zum killn ja xD
es ist halt wirklich nicht empfehlenswert solche nuja böller zu kaufen. 50€ mehr ins netzteil gesteckt kann dir viel örger und ne teure lektion ersparen^^

Hi, also ich habe den RAM jetzt verbaut, es ist eine minimale Verbesserung aufgetretten. Dennoch stimmt mich das nicht zufrieden. Ich war bei meinem besten Kumpel dieser spielt zur zeit auch the Division, bei ihm sind mir auch diese Ruckler aufgefallen. Aber nicht so stark wie bei mir. Er hat den aktuellen i7 6700K verbaut und ein gutes MB von MSI. Also kann meine Vermutung mit der verbauten Hardware auch fast wiederlegt werden. Habt ihr noch ideen ? Ansonsten konnte es dann nur an der Software liegen (Spiele) Programmierung. Ist für mich allerdings schwer zu glauben.

Hast Du denn schon mal genau geschaut was Deine Hardware eigentlich macht. Also ob sie so läuft wie sie laufen sollte?

Falls nicht: Verfahrenshinweis in meiner Signatur unter BEOBACHTE

also wenn ihr es richtig installiert habt und nicht maxed out spielt dürfte es garnicht ruckeln.
wie gesagt ev bist du kur empfindlich wie ich, ich brauch min meine 80-90fps das es flüssig löuft für mich. daher hab ich division nicht auf maxed out in whqd sondern ein paar sachen von max auf die stufe drunter gestellt.
der 6700k dürfte eig keinerlei probleme mit dem game haben, daher bin ich etwas erstaunt

Zurück