/signDas ist wieder so eine Frage wie man das Pferd aufzäumt.
Auf der einen Seite behaupten: 4K ist nicht spielbar, aber dann sagen: Nun gut, die Graka die das stemmen würde ist aber zu teuer.
Und dann wieder die Software-Frage: Wenn ich z.b. meine Zeit nur in Elite-Dangerous versenke. Da stemmt auch eine ältere Graka in 4k noch lockere 100 FPS im All. In Ultra-Settings.
Warum wird also alles auf der einen Seite in Worst-Case (Witcher3/GTA5/FC4) gemessen, aber auf der anderen Seite dann Mittelklasse-Hardware genommen. Dann bitte doch beide Seiten Worst-Case oder beide Seiten Mittelklasse. CS-GO/Elite-Dangerous/Borderlands-Prequell zockt sich in 4K auch mit einer Mittelklasse-Graka locker mit über 100 FPS.
Oder das man auf einer Mittelklasse-Graka auch gerne und gut in Mittelklasse-Settings in 4K unterweg sein kann .... das wird auch unter den Tisch gekehrt, weil wir ja alle Ultra wollen. Ich glaube das ist inzwischen jede Verhältnismäßigkeit abhandengekommen^^
Das stimmt. Auf AA kann man verzichten.
Was ich klasse finde, ist dass man in UHD deutlich weniger (bis gar kein) Kantenflimmern mehr hat.
Was macht der Acer (XB280HK?) denn sonst für einen Eindruck? Ausleuchtung usw.?

Technologie-Neuheiten sowie Produktvielfalt ist in Deutschland grundsätzlich verpönt.Und für den Kunden ist die Situation doch prima. Enthusiasten mit entsprechend potenter Hardware finden in Form der UHD Monitore Geräte, die ein neues Spielerlebnis bieten. Spieler mit weniger potenter Hardware (oder kleinerem Geldbeutel) finden eine große Auswahl an günstigeren WQHD oder Full-HD Monitoren. Es wird für jeden etwas geboten. Warum also die Hersteller kritisieren, wenn sie zusätzlich zu den bisherigen F-HD und WQHD Geräten auch UHD Monitore im Angebot haben? Der Kunde profitiert doch letztlich durch dieses Plus an Auswahl.
Ich bin sehr zufrieden. Klar, es ist "nur" ein TN Panel, mit den bekannten Nachteilen. Die Ausleuchtung geht so weit in Ordnung und die Bildschärfe in Spiele ist super![]()

Ruckelndes UHD? Für wen?
Laut meinen – zugegeben nicht sehr reichhaltigen – Erfahrungen mit der neuen Auflösung hat die Technik teils schon im 2D-Betrieb Probleme, das Bild verzögerungsfrei wiederzugeben.
Also, von einer Diashow habe ich noch nichts bemerkt, weder bei GTA 5 noch bei Assassins Creed Unity oder in The Witcher 3. Dieser Kritikpunkt von Reinhard Staudacher ist trotzdem der einzige, den ich nachvollziehen kann. Es gibt einfach Leute, die sehr empfindlich auf niedrige fps oder fps-Schwankungen reagieren und das dann als Ruckeln wahrnehmen. Ich gehöre zu den Leuten, die das weitaus weniger stark wahrnehmen und kann mit niedrigen fps darum gut leben.Klar, das Bild sieht vor allem in Spielen mit knackscharfen Texturen, wie etwa ein gemoddetes Skyrim, fantastisch aus. Da aber fast alles nur als Diashow läuft, ist der Spaßfaktor trotz des aberwitzigen Detailreichtums leider nicht vorhanden.
. In Witcher bin ich sogar so ignorant, dass ich alles auf Anschlag stelle. Dann spiele ich halt mal mit 25 Fps im Durchschnitt. Es kommt für mich persönlich vorallem darauf an, was man spielt. Ein Shooter wird ohne Frage fps-lastiger sein als ein RPG. Von daher kann ich mir auch eine solche Ruckelorgie antun
.
.
Verstehe den Hype um 4k eh nicht man sieht wenig als in 21:9 und es kostet dazu noch mehr Leistung da ist doch jeder 21:9 TFT besser,
Was hier leider viele übersehen, ist wohl eher der Umstand, dass UHD für die Allgemeinheit eben noch nicht brauchbar ist. Wir haben jetzt hier 4 Beispiele von Forenusern, die 4k nutzen. Diese haben allesamt mehr für ihre Grafiklösung bezahlt, als der Durchschnittsnutzer insgesamt für einen kompletten Rechner ausgibt.
Es ist nicht so, dass ich das denen nicht gönne aber leider schließen sie von ihrer (in der Hinsicht doch eingeschränkten) persönlichen Sicht aus auf eine Allgemeinheit, die es in dieser Form einfach nicht gibt. Daher gebe ich Herrn Staudacher in seiner Meinung (wenn auch nicht komplett vorbehaltlos) recht.
UHD ist toll, aber aktuell eben nur etwas für einige wenige Enthusiasten. Sieht man sich bei den Steamusern um (eigentlich nicht meine bevorzugte Quelle für die "durchschnittliche" Spielehardware aber näher dran als alles andere, was man dort draussen finden kann), erkennt man auch, dass nicht einmal 2% UHD wirklich nutzen können.