Also ich weiß nicht---zwei Titans für die Ingame-Grafik mit der Bildqualität halte ich für unrealistisch, das wird vielleicht 30 FPS gehabt haben, aber spielbar wär so etwas trotzdem nicht!
Vergleich doch mal einfach mit der Hangar-Demo: Ich kriege dort @ Medium& 1080P 45 Frames, eine Titan also im BestCase rund 90 Frames.
Zwei Titans in 4K würden also dann wieder auf dem Performancelevel meiner 680m landen---und das ist definitiv kein flüssiges Spielgefühl in einem SpaceShooter, Freelancer wurde bekanntlich ab 57 FPS unspielbar!
Das Hangarmodul ist ein ander/älterer Codebranch, welcher noch viel weniger optimiert ist. Das Video wurde mit dem Dogfighting-Branch erstellt, das ist etwas weiter fortgeschritten, wenn auch bei weitem noch nicht optimal. Im Gegensatz zum Hangar muss dafür auch nicht soviel "Terrain" gerendert werden, was wahrscheinlich einige Reserven bereitstellt. Dass das im Moment mit nur 30FPS@4K läuft kann durchaus sein, hab grad nicht im Kopf ob das erwähnt wurde.
Jedenfalls ist es flüssig dargestellt und in Echtzeit berechnet. Das Hardwaretarget zielt auf noch nicht erhältliche High-End Hardware ab. Dass das jetzt schon ganz gut klappt, ist doch ein gutes Zeichen. Das Youtube Video wurde nicht hochskaliert, das ist in 4K aufgenommen.
Bin gespannt, was für einen Hit die Performance auf heutiger Hardware erleiden muss, wenn CryTek die PBR Unterstützung eingebaut hat...und wieviel die Optimierung davon abfängt. Ich vermute mal, das selbst bei Release verfügbare Hardware noch Schwierigkeiten hat 60FPS mit dem maximalen Detaillevel zu liefern. Heutiges High-End soll ja nur für Medium Detail bei 1080p reichen. Aber dafür wird das Game dann 5 Jahre nach Release auch noch super aussehen. "But does it run Crysis?" wird künftig in "But does it run Star Citizen?" abgeändert werden müssen.
Ich mach mir eher sorgen, ob die es tatsächlich schaffen, die relativ unabhängig voneinander Entwickelten Module später kohärent ineinander zu integrieren.
Spiele werden ja üblicherweise eher nicht im Agile/Scrum Modell entwickelt.
@
gorg_graggel
Rede dir das nur weiter ein, fakt ist das sie von der Cryengine nun nicht mehr überzeugt sind.
Aha, "Fakt" also. Ich kann mich jedenfalls, wie schon erwähnt, an keine derartige Aussage/Information erinnern. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Ich würde es jedenfalls bevorzugen, wenn Du die Schmähung meiner Ratio in evtl. künftigen Beiträgen unterlässt.
Wo genau steht da jetzt was davon, dass sie nicht mehr von der Engine überzeugt sind?
Dass der Netcode ersetzt werden sollte, war von Anfang an klar und auch so kommuniziert worden, da er nicht für ein MMO geeignet ist.
Die haben das Backend nur früher in einem funktionierendem Zustand und wollen es, angesichts des unerwartet gewachsenen Publikums, entgegen des ursprünglichen Plans, schon in der ersten Iteration des Moduls einbauen.
Für mich hört sich das eigentlich nach übertroffenen Erwartungen statt nach Enttäuschung an (sie sind weiter als ursprünglich geplant).
Des Weiteren ist es eigentlich üblich, dass eine Lizensierung einer Middleware (Engine) nicht bedeutet, dass diese nicht an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden darf.
Dass die Engine offensichtlich gut genug ist und so einen Austausch überhaupt vorsieht ist eigentlich eher ein Kriterium FÜR eine Engine und nicht dagegen.
Man kann Leuten auch die Worte im Munde verdrehen...