RTX2070 Lüfter Lager defekt?

Nachos_HW_Tipps

PC-Selbstbauer(in)
Servus zusammen,

ich werd morgen wohl mal zum Mediamarkt spazieren, meine Zotax RTX 2070 Mini ist neuerdings nervtötend laut geworden.

Gehe ich richtig der Annahme, dass das Geräusch von den Lüftern / Lagern stammt? Gegebenfalls spiele ich mit dem Gedanken einfach Ersatz zu bestellen. Ich habe zwar noch Garantie, aber die Karte wird mit Sicherheit 4-8 Wochen weg sein, wenn ich sie erstmal abgegeben habe zur Reparatur :-(

Oder ordne ich das Geräusch falsch ein? Im Video hab ich verschiedene Drehzahlen laufen lassen, teilweise ist das Geräusch weg, teilweise sehr präsent.

Videolink: IMG_1590 on Vimeo

Danke für ein Feedback.

Ja, da ist nichts im Weg. Die Kabel sind eigentlich alle gut versteckt, in der Nähe der Grafikkarte ist nur das Stromkabel und das schleift nicht.

Er meint wohl eher ein Lüfterkabel von der gpu... diese verlaufen meist irgendwo unter der Abdeckung...
Könnte ja trotzdem sein, das es von unten irgendwo in den Rotor kommt.
Ansonsten geh zum media markt und bitte um Ersatz... nicht um reperatur!... die Sollen dir das teil direkt vor Ort einfach ersetzen!

Ja ich hoffe es gibt Ersatz bei Mediamarkt. Ich lege gern etwas drauf und nehme dafür einfach mit, was vor Ort ist.
Aber verpflichtet sind sie halt nicht und bisher kenne ich vom Mediamarkt leider nur, dass alles eingeschickt und repariert wird....

Hm, Innerhalb der Grafikkarte hab ich ehrlich gesagt nichts gesehen. Ich hab sie ja ausgebaut und zumindest was sich von Außen einsehen lässt, ist nichts zwischen den Rotorblättern, was schleifen könnte.

Danke dennoch mal fürs reinhören. Zumindest sind wir uns hier einig, dass ich mir keine Geräusche einbilde ^^

-------------------

Nachtrag falls jemand die Abwicklung interessiert: Mediamarkt will nur eine Fehlerbeschreibung, keine Videos, kein garnichts. Die Karte wird jetzt zur Überprüfung eingeschickt. Binnen 1-2 Wochen gibt es ein Feedback per Email/SMS. Wird ein Fehler erkannt, gibt es das Geld zurück oder eine Gutschrift, darauf wollte sich der gute Mann nicht festlegen. Eine Reparatur mit eine Wartezeit von mehreren Wochen stand garnicht zur Option.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück