ASUS Radeon 7900 XTX TUF OC - Lüfterdrehzahl plötzlich höher

Mysterion

Freizeitschrauber(in)
Ich habe jüngst ein interessantes Lüfterproblem beobachtet:

Die ASUS Radeon 7900 XTX TUF OC gefällt mir u.a. wegen dem geringen Arbeitsgeräusch unter Last, mehr als 1200 Touren waren bei den Lüftern nicht erkennbar, ganz wie in den unzähligen Tests beschrieben.

Seit ich allerdings vor einigen Monaten einen den ersten FSR 3 Preview Treiber ausprobiert habe, war bis zum aktuellen 23.12.1 Release auch drauf, sah ich plötzlich reproduzierbar ~1500 Touren, sobald die Hotspot Temperatur die 80°C überschritt. Mehr als 82°C waren da nie nicht zu sehen, die Drehzahl hielt sich aber dort, sofern die Leistungsaufnahme bei Volllast (375 Watt) lag. Die Karte ist dann natürlich hörbar.

Erstmals beobachtet habe ich das bei Plague Tale Requiem.

Ich konnte dieses Verhalten bisher nirgendwo im Netz finden.

Mittlerweile habe ich den DDU ausgeführt, den aktuellen Treiber 23.12.1 installiert und nach einem BIOS-Update für die Karte gesucht (gibt keins), keine Änderung, das frühere Lüfterverhalten ist nicht wiederherstellbar.

Hat jemand eine Idee?

Ich habe mich aufgrund der Tests bewusst für dieses Modell entschieden, weil ich eben keine eigene Lüfterkurve möchte, nur damit die Karte leise ist.
 
Musst vielleicht Mal den ursprünglich verwendeten Treiber installieren, oder im aktuellen Treiber Mal die Lüfterkurve selber einstellen.
 
Zurück