RTX 4090 zieht nur noch 170 Watt

Volxwagen

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend. Ich habe diese Woche voller Vorfreude auf den Steam Release von Horizon Forbidden West gewartet. Allerdings viel mir irgendwann auf, dass das Spiel schneller laufen müsste. Ich habe nur rund 60-70 FPS statt der 100+ die mein System leicht schaffen sollte.
Ich habe ein Ryzen 7 7800X3D und eine ASUS TUF 4090. Mit Hardwareinfo habe ich dann gesehen, dass meine Grafikkarte im Spiel maximal 170 Watt zieht. Und hatte irgendeine Energiesparoption im Verdacht. nach diversem Rumprobieren habe ich aufgegeben und Windows 11 runtergeschmissen und ein frisches Windows 10 aufgespielt. Alle Treiber und Windowsupdates installiert und dann war gestern wieder Alles super rund 130 FPS in Horizon Forbidden West.
Heute mache ich den PC an und habe wieder nur 60-70 FPS in Horizon und die Grafikkarte zieht wieder nur 170 Watt, obwohl ich keine Einstellungen verändert habe.
Windows ist im Höchstleistungsmodus und auch in den Nvidiasystemeinstellungen ist im Energieverwaltungsmodus "Maximale Leistung bevorzugen" eingestellt.
Der neuste Treiber Geforce Treiber 551.86 ist drauf, der gleiche wie gestern, als es problemlos funktioniert hat.
Jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?
 
Hast du ein Programm á la MSI Afterburner laufen und die Karte möglicherweise undervolted?

Sind weitere PCIe Slots durch andere Hardware, wie z.B. Soundkarte oder NVMe Adapter belegt und es kommt vielleicht zu Lane-Sharing?

Ist die 4090 mit einem Adapter angeschlossen und wenn ja, wieviele PCIe-Kabelstränge hast du vom Netzteil dafür verwendet und wie sind die am Netzteil angeschlossen?

Welches Board und Netzteil verwendest du denn genau?

Tritt das Problem nur bei Horizon Forbidden West auf oder auch bei anderen Spielen oder Benchmarks?
 
Ist die 4090 mit einem Adapter angeschlossen und wenn ja, wieviele PCIe-Kabelstränge hast du vom Netzteil dafür verwendet und wie sind die am Netzteil angeschlossen?
In dem Zusammenhang könnte man auch mal prüfen, welche Powerlimits die Karte anwendet, per Befehl: nvidia-smi -q -d POWER
 
Warst du denn bei beiden Test an der Selben stelle ?
Wie sieht die GPU auslastung aus ?
Prüfe mal mit welchem takt der RAM läuft.
 
Zurück