Rtx 4090 Vram Mangel in aktuellen Spielen?

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

beim fliegen mit dem Gleiter in Star wars Outlaws läuft häufig der Speicher voll (Texturen laden nicht, 1% low unter 10 fps). Speicherlast Gesamt: 21,5GB, Speicherbelegung vom Spiel: 19 GB maximal.

Die Einstellungen sind Maximal (DLSS 4 Quality + FG und RR).
Das heruntersetzen von Rtx Direct Lightning auf Hoch verbessert die Situation, jedoch löst erst die Einstellung Minimum das Problem (vermutlich. Nur kurz getestet). In diesem Spiel ist das Problem aufgrund der häufigen FPS Drops beim Gleiter fliegen sehr auffällig.

in Assassins Creed Shadows laden manche Texturen auch ohne Speichermangel (nur 10GB verwendet) öfters nicht oder verspätet. Einstellungen sind maximal mit Dlss 4 Quality. Hier vermute ich eher ein Engineproblem. Dieses Phänomen ist auch sehr auffällig.

In Indiana Jones sind nur selten aufploppende Büsche in der Ferne sichtbar, die Texturen sehen jedoch normal aus. (Update: GPU Lasteinbrüche sind vorhanden. Vermutlich ist hier auch der Speicher voll. Die auswirkungen sind allgemein aber geringer als in den anderen Spielen). Die Einstellungen sind Maximal (Dlss Quality, FG, RR)
Laut Afterburner ist die GPU Vram Last jedoch nur minimal geringer (Ab wurde zwischendurch neu gestartet).

Meine Fragen dazu sind:
Ab wann ist der Speicher der Graka voll?
Ist dies schon ab 19GB der Fall?
Ist eine 5090 für Maximale Einstellungen Vorraussetzung und die 4090 ist nur noch für hohe Einstellungen brauchbar?
Dürfte man für 4K Ultra und aktuellen Spielen dann nichts mehr unter einer 4090 empfehlen?
Oder übersehe ich etwas?

System:
CPU: 9800x3D
GPU: Inno3D Rtx 4090 (UV1 2450mhz@0,9V/11,5Ghz Vram, UV2 2800mhz@1V/11,5Ghz Vram)
Mainboard: B850 Tomahawk Max
Ram: 96 GB DDR5 6000 Cl32
Gehäuse: Antec Flux
Aio: Arctic 360mm
Netzteil: 1000 Watt FSP Hydro TI Pro
SSD 850 Pro 500GB als Boot Drive
Mehrere M.2 Pcie als Spiele Speicher

Anhänge

• 20250615_222158.jpg
    20250615_222158.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • 20250615_213454.jpg
    20250615_213454.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen dazu sind:
Ab wann ist der Speicher der Graka voll?
Ist dies schon ab 19GB der Fall?
Ist eine 5090 für Maximale Einstellungen Vorraussetzung und die 4090 ist nur noch für hohe Einstellungen brauchbar?
Dürfte man für 4K Ultra und aktuellen Spielen dann nichts mehr unter einer 4090 empfehlen?
Oder übersehe ich etwas?

VRAM-Speicher ist voll, wenn er voll ist. VRAM ist zwar inzwischen auch virtualisiert, aber das Auslagern erfolgt direkt nicht vorauseilend.
Du wirst hoffentlich VRAM-Mangel und Traversal-Stotterer bei Starwars nicht durcheinander bringen.
Bei Assassins Creed ist es tatsächlich die Engine bzw. ein zu enges Texturbudget.

Eigentlich haben die User nie "maximale" Einstellen an sich geht immer mehr, wenn man z.b. nur DSR nimmt, was nicht viele nutzen (aber nutzen könnten). Deshalb ist die Differenzierung zwischen "braucht es eine 5090 oder reicht eine 4090" nicht so einfach, vor allem weil Du ja eventuell von einer Fehlbeobachtung ausgehst (Traversal-Stottern).

(Und wer jetzt mit dem alten Argument kommt, aber mit DSR ist es ja dann nicht mehr 4k, was passiert denn bitte bei DLSS ... ist doch das gleiche in Grün, also ist die Grund-Annahme, man ist in 4k unterwegs schon auf tönernen Füßen).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Indiana Jones fallen mir aufploppende Büsche mittlerweile ständig auf.
Da der Speicher voll ist, ists mal ausnahmsweise kein Gamepass Problem.
Traversal Stutter würde ich eher als zusätzliches Problem betrachten, da das weglassen von Texturen eher ein Speicherproblem ist. Leider würde dies meine Vermutung bestätigen, dass mittlerweile mehr als 24GB erforderlich sind. Mit DSR könnten auch 32GB zu wenig sein (laut mehrerer Youtube Tester ist dies ab 8k der Fall). Da DSR immer noch Probleme mit HDR bzw. manchen Nvidia Features verursacht, nutze ich DSR nur selten (Da meist schon in hochskaliertem 4k nicht genug Leistung da ist).

DLAA wäre nativ aber das ist quasi 8xMSAA in minimal effizienter und trotzdem meistens = unspielbar. Wenn man dahingehende Antialisingmethoden von früher drüberpoliert, dürfte man eher bei 40GB landen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur 21GB gesehen bei Indiana Jones, und mir war so, als würden die auch mit festem Texturbudget arbeiten.

Der_Grosse_Kreis.jpg
Der_Grosse_Kreis_002.jpg

Da helfen auch die 32GB der 5090 nicht, wenn die Software mit festen Budgets arbeitet (und diese zu klein bemessen werden).

Zuletzt bearbeitet:
In Assassins creed shadows werden in 8k DLAA (Voreinstellung Extrem hoch) auch 19+ GB gefüllt. Laut diesem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
sogar 32GB (Ab 28:08).

Scheinbar wurde das Budget angepasst oder das ist ein Nebeneffekt von DSR. Ein kurzer Test lief zumindest besser als bei Indiana Jones. Bei Indi lud mit den Settings nichts mehr.

Anhänge

• 20250615_235849.jpg
    20250615_235849.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade noch ein bisschen in Outlaws rumgefahren.
Auch da wird Dir der Speicher einer 5090 nicht wirklich helfen.

Und das meine ich mit "max Settings". Eventuell kannst Du jetzt meine Aussage besser einordnen wenn ich sage, dass die User normalerweise zwar erzählen, dass sie max Settings anlegen, aber in der Regel noch viel viel viel mehr geht als das, was sie eingestellt haben. Das praktisch jeder der was von "max Settings" erzählt, das zwar für sich selbst so sieht, aber es eigentlich nur ne leere Floskel ist.

Deshalb, und nur deshalb hinterfrage ich Deine Fragestellung^^

Anhänge

• Screenshot (169).png
    Screenshot (169).png
    8,1 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (170).png
    Screenshot (170).png
    8,5 MB · Aufrufe: 28
  • Screenshot (171).png
    Screenshot (171).png
    9,6 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot (172).png
    Screenshot (172).png
    9,1 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Game zu release gezockt und dort hatte es schon einen " Speicherbug", dass dazu führte, dass der Speicher irgendwann nicht mehr entleert / ausgetauscht worden ist. Würde mich nicht wundern, wenn der immer noch existiert.
Stalker 2 hatte ähnliche Probleme. Ansonsten kann der Speicher auch schon zu knapp sein, selbst wenn er nicht vollständig gefüllt ist. Das merkt man dann halt an krassen fps drops oder stottern.
Also, eigentlich sind 24 GB nicht knapp, aber wenn Engines Probleme haben bei der Speicherverwaltung, merken Leute mit sehr viel Ram das Problem entweder gar nicht, oder erst relativ spät.

Ich verstehe wure Antworten folgendermaßen: Der Speicher der 4090 ist voll und der Speicher der 5090 kann aufgrund des geringen Speicherbudgets nicht gefüllt werden. Die fps drops und das stuttering treten aber nur mit der 4090 auf?

In Assassins Creed lässt sich das Problem wohl mit runtersetzen der Terrain Quality lösen. In Outlaws mit Runtersetzen von Rtxdi auf Niedrig und in Indiana Jones durch Heruntersetzen des Texturqualität.

Bedeutet für mich: Die Einstellungen überfordern die Engine. Dies muss durch eine Patch behoben werden. Hab ich das richtig verstanden? Oder treten die Probleme mit den Texturen (mit der 5090) nur in Ac Shadows auf?

Das tritt bei AC Shadows auf.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab es aber auch schon in God of War gesehen. (z.b. Höchste Texturstufe auf der Schulter lädt hier nicht).

1750076231600.jpeg

Ich würde sagen, sobald es einen visuellen Impact hat, dann fällt es mir auch auf.
Beim Stottern ist es schwieriger, weil ich sehr oft mit 120 FPS-Cap zocke. Und bei jemandem der mit 240 FPS unterwegs ist und dann Drops auf 150 hat, dem fällt es auf, während ich da gar nix sehe^^

Mir jedenfalls sind großartige Stotterer in der Große Kreis und Outlaws jedenfalls nicht aufgefallen. (Oder ich erinnere mich nicht, Outlaws hab ich größtenteils auch noch auf der 4090 gezockt). Pop-In kann auch dem LOD geschuldet sein, oder ist es nicht vorhanden, solange der Speicher leer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere ist das Pop-In nicht vorhanden, solange der Speicher leer ist.
Mittlerweile fallen mir fehlerhafte Texturen ständig auf, daher reduzier ich lieber ein paar Settings.
Für mich bedeutet, die Anzeige des vollen Speichers, dass die 4090 für Maximale Settings nicht genügend Speicher hat.
Eine 5080 o.ä. dürfte noch mehr Probleme haben. Auf Youtube wird leider oft viel perfekt geschnitten, wodurch sich nahezu alles verstecken lässt.

Die 4090 hat 24 GB VRAM. Bei 19 ist der folglich noch nicht voll.
Wenn es zu aufploppenden Texturen kommt dann liegt das am Game und nicht am VRAM.
Mir sind bei Indiana Jones noch keine aufploppenden Texturen aufgefallen. Zocken das in UHD mit allem auf Anschlag ohne Probleme.

bin auch den anderen ihrer meinung.

Die spiele haben ne resourcen manangment bug der den Vram der GPU einfach voll laufen läst. Da hilft auch keine 64Gbyte weil die auch voll werden.
Wenn der bug gefixt is is es dann weniger schlimm.

Und hisn hat es gesagt wo das problem liegt. Wie gesagt so lange der bug nicht gefixt wird is es egal. Bei der speziellen konstallation.

Soweit ich mich erinnere ist das Pop-In nicht vorhanden, solange der Speicher leer ist.
Mittlerweile fallen mir fehlerhafte Texturen ständig auf, daher reduzier ich lieber ein paar Settings.
Für mich bedeutet, eine Auslastung ab 21GB, dass die 4090 für Maximale Settings nicht genügend Speicher hat/haben wird. Wenn die Spiele nur minimal höhere Ansprüche haben, fallen demnächst sehr viele Karten weg.
Eine 5080 o.ä. dürfte noch mehr Probleme haben. Auf Youtube wird leider oft viel perfekt geschnitten, wodurch sich nahezu alles verstecken lässt, daher ist das Problem vermutlich nicht so bekannt.
Die 4090 hat 24 GB VRAM. Bei 19 ist der folglich noch nicht voll.
Öfters steht bei der Vram Gesamtnutzung 22+GB. Wie auch in einem Screenshot mit 22.900 belegt. In den Situationen ist der Speicher voll.

Ich stimme zu, dass das ein Speicherbug sein wird, allerdings ist der vielleicht gewollt, um zu verhindern, dass alle Karten außer der 5090 untauglich sind.

dass alle Karten außer der 5090 untauglich sind.
Naja zauberwort details einstellen.
Oder halt die games besser programmieren das sie performanter sind. Aber mit spiel bugs haben wir am ende der nahrungskette als konument:in immer den kürtzeren gezogen, und wir müßen aus baden was andere vergessen haben oder verzapft haben.
Dazu kommt noch das die spiele immer krotiger werden was optimierung an geht.

FG lässt den Speicherbedarf weiter ansteigen. Wenn die Probleme zu gravierend werden, FG aus und Pathtracing reduzieren, bei Shadows auch noch andere Texturstreaming Einstellungen runter.

Zumindest laufen die Spiele somit (ohne nvidia overlay, ist ein weiterer Performance Fresser und Absturzgarant) wesentlich besser. Wenn bisher aber kein Patch kam, wird vermutlich keiner erscheinen oder nur ein workaround durch die Community gefunden.

Für outlaws siehts schlecht aus:

Die eingereichten Tickets sind laut dem Threadersteller ohne Antwort geblieben. Der ubi Entwickler in dem Thread riet dazu die nvidia Features abzuschalten.

Für Indiana Jones gibt's gar keine Entwicklerreaktion.
Vielleicht nächstes Jahr.

Chat gpt hat noch mehr nutzerberichte, auch von amd Nutzern gefunden. Somit sind 16GB Karten nur für hohe details, ohne pathtracing zu empfehlen. Hoffentlich wird die nächste Generation besser. Auf Youtube wird das Thema meistens ignoriert oder durch gute Editoren kaschiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück