RTX 4090 vs Alternative

JUDGE_782

Schraubenverwechsler(in)
Ich hätte die Chance zu einem fairen Preis eine 4090 Gainward Phanom zu bekommen, jetzt frag ich mich hat es einen Nachteil keine 5000der einzubauen oder reicht dass für die Zukunpft erst Mal Call of Duty 7 / BF7 ?
Gibt es einen Konkreten Nachteil ?

Ob nun eine RTX4090 oder 5090 macht fast keinen Unterschied. Wegen 25-30% mehr FPS aber auch deutlich höheren Stromverbrauch braucht man nicht Unbedingt eine 5090 kaufen. Am Ende ist der Preis und die Verfügbarkeit entscheidend. COD läuft auf jeden Toaster(übertrieben) in UHD. Battelfield war bisher auch immer recht Zahm zu den Grafikkarten. Ich sehe da überhaupt keine Probleme für die Karten. Dreistellige FPS sind mit beiden Karten überhaupt kein Problem.

Sehe ich das richtig die 4090 kann alles was die 5090 auch kann nur etwas langsamer aber immer noch besser als die 5080 oder ?

Ist die Gainward Phanom gut ?

Ich kann es für mich nicht ganz einordnen, 4090 kaufen oder 5080 ?
Ist DLSS 4 / MFG nice to have oder must have ?

Naja, benötigen ist so eine Sachen die 5070ti ist auch teuer und 5080 kostet das selbe und ich möchte Stalker 2 und andere Titel schon auf hoch zocken können auf meinem MSI 49 CQPX. Budget ist nicht das Hindernis aber 3500€ für eine Karte die vielleicht abfackelt oder Rops fehlen ist mir zu heftig.

Ich bin echt maximal unschlüssig was am Sinnigsten ist bei der Marktlage, 4090 Gainward Phanom (1750€) oder doch 5080 (aber welche)

Ist ne persönliche Meinung, aber für eine gebrauchte Karte mehr zu zahlen, als sie zwischenzeitlich gekostet hat, sehe ich - aktuelle Marktsituation hin oder her - nicht ein :ka: Da hole ich mir lieber für weniger Kohle eine neue Karte.

Naja, benötigen ist so eine Sachen die 5070ti ist auch teuer und 5080 kostet das selbe und ich möchte Stalker 2 und andere Titel schon auf hoch zocken können auf meinem MSI 49 CQPX. Budget ist nicht das Hindernis aber 3500€ für eine Karte die vielleicht abfackelt oder Rops fehlen ist mir zu heftig.

Bis auf ein paar Ausnahmen sehe ich halt auch nicht, dass die 5080 das gleiche kostet...ist von daher für mich nicht der schlechteste Deal, wenn man denn mit 16 GB VRAM leben kann/möchte.
Interessant finde ich auch die Tatsache, dass dir die 3500€ zu viel sind, weil es sein könnte, dass die Karte abfackelt oder ein paar Rops fehlen und dass es nicht daran liegt, dass die Karte 3500€ kostet.

Ob man evtl auf gewisse Features verzichten kann? Ist deine Entscheidung das sich massiv auf den Preis auswirkt.
Ja Marktsituation ist nicht easy, gebe ich Dir recht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1700 würde ich niemals gebraucht kaufen. Am Ende hat man Müll nach Hause bekommen und PayPal/Ebay entscheidet nicht für Dich.

Und wie möchtest Du dich entscheiden?
Ich bin immer noch am überlegen, Systemtreff hätte die 4090 auch noch aber jenseits der 2k.

Ich bin echt hin und her gerissen, eigentlich würde ich sagen 4090, weil MFG sind ja künstlich Pixel und bring das wirklich das und die FPS der 4090 sind halt einen Tick höher, weiter alternativ könnte man ja eine 9070XT OC holen und erst mal schauen ob das ausreicht und wenn nicht 5080 / 5090 kaufen, wenn die UVP wieder erreicht ist. Alles schwierig solche Unsummen für eine GPU, hätte man früher halte echt nicht für Möglich gehalten

Die 4090 leistet mehr, hat 8 GB mehr VRAM und kann auch DLSS 4 - außer MFG. Und MFG ist sicher kein "must have"!
DLSS 4 ist für mich auch kein must have.
IFPS der 4090 sind halt einen Tick höher, weiter alternativ könnte man ja eine 9070XT OC holen und erst mal schauen ob das ausreicht
Also gebraucht etwas für soviel geld ungetestet zu kaufen wäre mir zu Riskannt ..bei fremden.
Und erst die 9070 kaufen dann wieder verkaufen...ist ein wenig to much rumm gerühre.

Wenn du unbedingt DLSS haben möchtest beleib bei Nvidia und brin Wartezeit mit,
ansonsten hast Du die Alternative ja selber genannt.

Zurück