RTX 4090: Neuer Maximaltakt von 3.135 MHz bei unter 500 Watt erreicht

Jetzt mal echt Leute:
Könnt ihr für eure Kaufabsichten und Systemplanungen nicht mal einen Sammelthread aufmachen? Gefühlt wird in jedem RTX4000 Thread seitenlang darüber referiert welche Grafikkarte einzelne User kaufen möchten, anstatt sich mit dem Threadthema auseinanderzusetzen. Dadurch macht es mir ehrlich gesagt nicht wirklich Spaß die jeweiligen Threads zu verfolgen.
 
Jetzt mal echt Leute:
Könnt ihr für eure Kaufabsichten und Systemplanungen nicht mal einen Sammelthread aufmachen? Gefühlt wird in jedem RTX4000 Thread seitenlang darüber referiert welche Grafikkarte einzelne User kaufen möchten, anstatt sich mit dem Threadthema auseinanderzusetzen. Dadurch macht es mir ehrlich gesagt nicht wirklich Spaß die jeweiligen Threads zu verfolgen.

Naja, da lese ich mir lieber die Absichten der Foristen durch, um ggfs. meinen eigenen Favoriten zu hinterfragen als immer nur die Strom- und Nebenkostenapokalyptiker oder Asketen mit uralter Hardware, die einem erzählen, das man die Karte nicht braucht und somit auch der Rest der Welt diese nicht zu erwerben hat. Zu diesem Thema wird inhaltlich nicht viel kommen, gleich 2 Trigger in der Headline: 4090 und 500 Watt :ugly:
 
Naja, da lese ich mir lieber die Absichten der Foristen durch, um ggfs. meinen eigenen Favoriten zu hinterfragen als immer nur die Strom- und Nebenkostenapokalyptiker oder Asketen mit uralter Hardware, die einem erzählen, das man die Karte nicht braucht und somit auch der Rest der Welt diese nicht zu erwerben hat. Zu diesem Thema wird inhaltlich nicht viel kommen, gleich 2 Trigger in der Headline: 4090 und 500 Watt :ugly:
Der Unterschied:
Beiträge zum Verbrauch der 4090 sind in diesem Thread ontopic, Kaufabsichten von Usern offtopic und das ist der springende Punkt.
 
Kommentare wie sch...., zu teuer und zu stromhingrig Ada ist, musste man doch auch zu 1000en ertragen. Das hat Dich offensichtlich dann gar nicht gestört.
Du hast ja nicht mal verstanden worum es mir geht :klatsch:
In folgendem Thread können sich User seitenlang über ihre Kaufabsichten auslassen, denn das ist dann ontopic und stört mich überhaupt nicht:


In diesem Thread hier geht es aber um Taktzahlen und Verbrauch der RTX4090. Und wenn ich in diesen Thread schaue möchte ich Beiträge zu genau diesem Thema lesen (ontopic), aber nicht was User für ihr System kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da lese ich mir lieber die Absichten der Foristen durch, um ggfs. meinen eigenen Favoriten zu hinterfragen als immer nur die Strom- und Nebenkostenapokalyptiker oder Asketen mit uralter Hardware, die einem erzählen, das man die Karte nicht braucht und somit auch der Rest der Welt diese nicht zu erwerben hat. Zu diesem Thema wird inhaltlich nicht viel kommen, gleich 2 Trigger in der Headline: 4090 und 500 Watt :ugly:

Ich finde das total legitim unjd es passt auch zum Thema. Ich werde passend zum Thema hier gerne auch posten ob meine Karte dann entsprechende Werte schafft...
 
Die Leistungsaufnahme steigt dadurch auf knapp 500 Watt an, während die restlichen Metriken fehlerhaft sein müssen, da die GPU-Temperatur mit 68 °C höher als der Hotspot von 40 °C ist und die Lüftergeschwindigkeiten nicht mehr angezeigt werden.

zum Thema: Ich habe den Screenshot einmal nachgestellt, die Metriken sind nicht fehlerhaft, sondern lediglich nach dem Benchmark Run o.ä. entstanden. Der Unterschied GPU Temp und Hot Spot kommt zustande, weil einer auf "Max." und der andere auf "Min." steht (siehe Screenshot von mir). Fan Speed 0%, weil Desktopbetrieb, Rest dito:

1665328873830.png

Screenshot: Nach einem 3D Mark Timespy Run.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 3GHz+ bei unter 500Watt?

- das nichts ist was man feiern muss

- 2GHz bei unter 150-200Watt kann man feiern, jede andere Entwicklung ist leider nur schlecht
 
Naja, da lese ich mir lieber die Absichten der Foristen durch, um ggfs. meinen eigenen Favoriten zu hinterfragen als immer nur die Strom- und Nebenkostenapokalyptiker oder Asketen mit uralter Hardware, die einem erzählen, das man die Karte nicht braucht und somit auch der Rest der Welt diese nicht zu erwerben hat. Zu diesem Thema wird inhaltlich nicht viel kommen, gleich 2 Trigger in der Headline: 4090 und 500 Watt :ugly:
Ja und genau dafür kann man ja nen Sammelthread aufmachen damit der geneigte Leser nicht immer wieder dasselbe wiedergekäute Geschwafel der Fanboys unter jeder RTX4000 News lesen muss. Da bleiben dann auch die "Strom- und Nebenkostenapokalyptiker" und "Asketen" sicher freiwillig draußen, da es abgesehen von euch auch wirklich niemanden interessiert was ihr kauft oder nicht kauft. Zumindest nicht mehr beim 30ten Mal.
 
Das schafft ja schon fast eine handselektierte, eiskalte 3090 Ti. ;)

MfG
Raff
Die ist aber nur gefühlt halb so schnell dabei :devil:

Ich bin ja fest davon überzeugt, dass du als alter Effizienztuner Ada auch mit diversen UV-Settings testest. Bei den zu erwarteten Preisen hab ich ja eh keine Eile, da kann vorher noch die eine oder andere Print mit Detailtests im Briefkasten stecken. :-D
 
Für mich zeichnen sich hier eindeutig die geteasert´en Eindrücke von Igor
wieder. Ich vermute ganz stark, das sich die 4090 seehr effizient, bei ordentlicher
Kühlung, übertakten lässt, bzw. sich ein ausgezeichneter Spielraum für UV ergeben
wird. Für 3440x1440p @120-144FPS als Zielbereich, verspreche ich mir Wattzahlen
ca. bei 400-430W. und 45C. unter Wasser. Datt wird schon...mache mit immer weniger
Sorgen in Bezug auf meine Seasonic 1000W :daumen:
 
Ja der Screenshot ist echt schlecht. Warscheinlich ist der Artikel deswegen falsch.
Im Programm werden bei 6 Werten keine aktuellen Werte angezeigt sondern die MAX und MIN Werte.
Im Screenshot war die Karte im Idle, deswegen 0% RPM.
Hotspot und Memory sind MIN Werte, also unter 0% Last.
Mhz, GPU Temp und Powerdraw sind jeweils MAX Werte.

Heißt also das die Karte mal mit rund 500W lief, heißt aber nicht das währendessen die >3Ghz erreicht worden sind. Aber wenn man sich den Verlauf ansieht, zumindest das was nicht abgeschnitten ist, sind die >3Ghz mit den 500W vermutlich gemacht worden.
 
Ich denke die 4000 Reihe, wird zur Legende werden. Allein schon die Tatsache, das die Kühler für mehr Watt ausgelegt sind, als die Karte selbst benötigt, ein fetter Danke an Nvidia und die Umstellung auf TSMC. Ich bin am überlegen, da EGA nicht mehr dabei ist. Ist die Frage eine Asus oder MSI Karte kaufen.


Das könnte aber noch dazu führen, dass es kaum Karten gibt oder sind ausverkauft.
 
Zurück