RTX 4090: Neuer Maximaltakt von 3.135 MHz bei unter 500 Watt erreicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090: Neuer Maximaltakt von 3.135 MHz bei unter 500 Watt erreicht

Auf neuen Screenshots des Nutzers @wxnod ist eine RTX 4090 unter normaler Last und im übertakteten Zustand zu sehen. Serienmäßig scheint die Grafikkarte innerhalb ihrer TDP-Grenzen zu agieren und überbietet den von Nvidia angesetzten Boost-Takt deutlich. Übertaktet wurden maximal 3.135 MHz erreicht. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090: Neuer Maximaltakt von 3.135 MHz bei unter 500 Watt erreicht
 
Die geringen Temperaturen verwundern nicht. Die Customs der AIBs sind eigentlich alle für 600W spezifiziert. Da kommen die mit 500W und weniger natürlich spielend klar.

Außerdem stimmt an dem "Screenshot" so einiges nicht. GPU Load 0% bei vollem balken- Okay könnte ein Auslesefehler sein. Mermory used 1052MB und Controler bei 26% sieht aber schon eher danach aus, als ob hier ein Peak im Idle festgehalten wurde....mit deaktiviertem Powerstate.

Eigentlich spricht mehr dafür ein fake zu sein als dagegen.

RTX 4090: Neuer Maximaltakt von 3.135 MHz bei unter 500 Watt erreicht​


Ist das dann eigentlich eine Fakenews? Immerhin suggeriert die Überschrift einen Fakt. Bzw. er kann erreicht worden sein, aber ob unter Last oder nicht ist schon ein Unterschied. Lese ich den Artikel muss ich von 3Ghz unter lasst ausgehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die Founders interessieren wie deren Kühlung Qualitätstechnisch gegenüber der AIBs liegt

Bisher ist da ja noch nichts bekannt
 
Immer noch 150-200W zu viel im Vergleich zu Maxwell oder Pascal. Kann man nur den Kopf schütteln wenn man bedenkt das da nun auch mehr als 650W gehen könnten. Mein Gesamtsystem verbraucht mit oc und uv auf 3090Ti Niveau, keine 300W im Schnitt beim zocken.
 
Die Metriken passen schon. Bei Hotspot steht MIN und bei GPU Temp MAX.

GPU Load 0% bei vollem balken- Okay könnte ein Auslesefehler sein.
Das liegt daran, weil man nicht das komplette Fenster sieht, ist rechts abgeschnitten. Man sieht also im Balkenverlauf nicht die aktuellen Werte.

Was war das noch einmal ausgeschrieben?
Add In Board
Zu deutsch Steckkarte
Wird umgangssprachlich für die Boardpartner verwendet.
 
Viel interessanter als ob >3 GHz bei 500W gehen wäre mir, ob auch >2 GHz bei 250W gehen...
Oh ja das interessiert mich auch. Ich wollte mir eigentlich die ganzen Tage ne 4080 holen bin jetzt aber doch bei der 4090 und werde mir eine bestellen sobald man kann. Ich weiß nur noch nicht welchen Hersteller ec. Bis jetzt sagt mir die Gaming Trio zu aber mal abwarten.

Wenn man sie gut undervolten kann why Not.
 
Ich kann nicht mehr warten...außerdem glaube ich auch diesmal werden die ausverkauft sein...hoffe aber nicht. Egal was man ließt...mir schießt sofort das Wort "Geil" in den Kopf.
 
@Blackvoodoo
Stimmt. Auch die Frage der Kühlung ist unbeantwortet, wie sovieles in diesem Fall. ?

Gibt Videos, welche aufklären warum die Lüfter außerplanmäßig "überdimensioniert" sind und warum die Karten relativ kühl betrieben werden können und wohl werden. Ich suche es mal raus, daher ist es jedenfalls für mich nicht ungeklärt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist das dann eigentlich eine Fakenews?

Nein

Fake News = (gefälschte/verdrehte Nachrichten) ist eine bewußte Täuschung, der Autor muß sich dafür im klaren gewesen sein, dass das nicht wahr ist.
Falschmeldung = eine Nachricht, die sich als nicht Wahr herausstellt. Der Autor muß dafür davon ausgegangen sein, dass es richtig ist.

Hier würde es sich also um eine Falschmeldung handeln. Den Unterschied sollte man kennen und berücksichtigen. (auch wenn die Grenze heute sehr gerne verwischt wird)
 
Gibt Videos, welche aufklären warum die Lüfter außerplanmäßig "überdimensioniert" sind und warum die Karten relativ kühl betrieben werden können und wohl werden. Ich suche es mal raus, daher ist es jedenfalls für mich nicht ungeklärt.
Es geht nicht um die Karten im allgemeinen, da ist es klar. Es geht hier um den im Artikel beschriebenen Wert. Da ist die Frage ob es unter Luft/Wasser geschehen ist und bei welcher Umgebungstemperatur die Messung stattfand ungeklärt.
 
Asus hat die PSU Empfehlungen angepasst. Werde bei 850W bleiben und NT nicht austauschen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich kann nicht mehr warten...außerdem glaube ich auch diesmal werden die ausverkauft sein...hoffe aber nicht. Egal was man ließt...mir schießt sofort das Wort "Geil" in den Kopf.
Hast du schon eine Idee welche du nimmst?.. ich hab bei den Karten eher schiss das es mit meiner soundkarte nicht passt. Ich glaube ich würde die TRo Gaming nehmen da sie auch nicht maximal viel kostet so wie die von Gigabyte da mit 2500€
 
Hast du schon eine Idee welche du nimmst?.. ich hab bei den Karten eher schiss das es mit meiner soundkarte nicht passt. Ich glaube ich würde die TRo Gaming nehmen da sie auch nicht maximal viel kostet so wie die von Gigabyte da mit 2500€

Ich bin zwar erst vor 2-3 Tagen und extra deshalb auf ein größeres Gehäuse gewechselt, allerdings durch 3 Radiatoren im Push/Pull Betrieb doch irgendwie limitiert. Daher auf die FE, welche ich optisch auch qualitativ bezaubernd finde. Eine weitere Idee ist die Inno3D https://www.caseking.de/inno3d-geforce-rtx-4090-x3-oc-24576-mb-gddr6x-gci3-217.html. Die hat auch relativ humane Außmaße. Notfalls nehme ich jede, hauptsache ich bekomme eine und werden den Push/Pull Betrieb unten sein lassen, ist dann halt so. Bei der FE bleibt die Soundkarte oben, sollte die nicht bei NBB in Berlin zu bekommen sein und ich irgendeine nehmen müssen, wandert die Soundkarte nach oben (siehe Bild).
 

Anhänge

  • IMG_0742.jpeg
    IMG_0742.jpeg
    281,7 KB · Aufrufe: 144
Ich frage mich, wie das mit der "normalen Last“ zu verstehen sein soll? Was ist denn bei einer solchen Grafikkarte "normale Last“? Zumindest die % Anzeige der GPU Last steht auf 0%.
 
Was ich gerade bei mir sehe ist ich habe jetzt eine 2,7 Slot Karte und die trio wäre eine 3,5 Slot
Meint ihr das würde passen ?
 

Anhänge

  • D9A4D0F8-65D4-4EA1-8CCE-63E5B6A28429.jpeg
    D9A4D0F8-65D4-4EA1-8CCE-63E5B6A28429.jpeg
    989 KB · Aufrufe: 152
Zurück