• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 4090: Kaufen oder…?

RTX 4090: Kaufen oder…?

  • Wollte eine 4090 und habe auch eine ergattert

    Stimmen: 112 13,9%
  • Wollte eine 4090, ging aber leer aus - gebe aber nicht auf

    Stimmen: 37 4,6%
  • Wollte eine 4090, ging leer aus und gebe jetzt vorerst auf

    Stimmen: 21 2,6%
  • Wollte gar keine 4090, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht

    Stimmen: 330 40,8%
  • Wollte keine 4090, da ich auf die Radeons warte

    Stimmen: 224 27,7%
  • Ganz andere Meinung, siehe Kommentar

    Stimmen: 84 10,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    808

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Da der Verkaufsstart der RTX 4090 erfolgt ist und nach unseren Informationen aus dem Markt auch keine unerhebliche Menge zur Verfügung stand, möchten wir euch als Enthusiasten-Community fragen, wie eure Pläne aussehen. Habt ihr schon eine Karte gekauft? Habt ihr eine vorbestellt? Wollt ihr noch abwarten? Wollt ihr die 4090 auf gar keinen Fall kaufen? Nutzt die Möglichkeit, eure Meinung im Quickpoll und/oder im Kommentarbereich kundzutun. Danke wie immer für eure Teilnahme.
 
Mir Fehlt die Option... "Will ich mir nicht kaufen, da unverschämt überteuert"
Von Haus aus ist sie auch extrem durstig, was vor allem in dieser Zeit nicht akzeptabel ist, untervolten oder das PowerTarget zu senken ist hier Pflicht.
Ich bleibe bei meiner RTX3090FE (775mv@1740MHz), ich kann nicht klagen.
 
Ich bleibe bei meiner RTX3090FE (775mv@1740MHz), ich kann nicht klagen.
This. Da gönne ich meiner 3090 lieber noch einen Wasserkühler und optimiere die bis zur Unendlichkeit, als über 2.000 Euro für eine 4090 auszugeben. Nvidia hat echt ne Meise, was die Preise angeht, das kann man anders gar nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Launchtag eine MSi SUPRIM Liquid bei cyberport bestellt. Ich hoffe, dass die Vorhersage des Händlers auch eintritt und ich sie in den nächsten 10 Tagen erhalte.
 
[x] Wollte gar keine 4090, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht

  • und weil die MEILENWEIT von meinem persönlichen Budget für eine Graka entfernt ist​
  • ich nicht mehr viel (so gut wie gar nicht mehr) zocke​
  • ich mir ein neues Netzteil kaufen müsste​
  • mein Case wahrscheinlich zu kurz ist​
 
Ich habe auch eine ergattert. Mir war von vornerein klar, dass ich eine 4090 habe. Nachdem die Test für die FE am 11.10. kamen, war ich mir zu 100% sicher. Der Sprung von meiner 3080 10GB ist einfach enorm.

Kam heute an und freue mich schon die gleich nach der Arbeit zu verbauen. Hoffentlich passt sie ins Gehäuse.
 
Brauche kein Raytracing oder DSSL,weil ich zumeist nur ältere Games unterwegs bin und nur gelegentlich.Und wenn mal was neues herraus kommt,was für mich in frage kommen könnte eventuell "Diablo 4" oder Company of Heroes 3.
Muß ich nicht unbedingt diese optischen futures in Spiel haben oder "wollen".Da reichen meine 6800(non XT) und 6900XT im 2ten Rechner locker für die nähsten 3-5 Jahre auf einem 4K -Monitor.Außerdem alles viel zu teuer...aktuell.Und die Krisenzeiten sollte man auch nicht unterschätzen jetzt und in den nähsten Jahren.Es kommen noch andere kostspielige Zeiten,im wahrtsten Sinne des Wortes auf uns noch zu.
 
Aber Deine Argumentationskette und auch das Nachtreten kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die 3090 habe ich gebraucht erworben und niemals über 2.000 Euro dafür ausgegeben. Warum kann ich das nicht und mich trotzdem über hohe Preise beschweren? Die Zeiten und die Umstände haben sich nun einmal geändert: Strom- und Gaspreise, um mal zwei Stichworte zu nennen. Die 4090 mag effizienter sein, als eine 3090, aber sie passt einfach nicht in das aktuelle Weltgeschehen.

Wenn ich zudem das hier ansehe, dann brauche ich nur etwas zu warten, wenn ich "sparen" will:
1665746474996.png
 
Zurück