News RTX 4090 kaufen: Preis der Top-Geforce stürzt ab, nach Launch der RTX 4060

Ich warte bis die 5090 kommt, dann kann ich die 4090 vielleicht wieder zum Schnapper Preis bei Kleinanzeigen ergattern - wobei ich aktuell mit der 3090 mehr als zufrieden bin und erstmalig gar keine Aufrüstzwang mehr verspüre. 4k min60fps (i.d.r. eher 120 fps mit moderat angepassten Settings) sind mit der Karte locker möglich und DLSS (2.0) bietet zusätzlich Spielraum. Dank 24GB Grafikspeicher muss man sich aktuell auch keine Sorgen machen, das dieser in nächster Zeit zu knapp wird.
 

Anhänge

  • 50%.jpg
    50%.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 28
  • 33%.jpg
    33%.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 27
Also AMD hat bei der letzten GEN (Navi 20) die 69x0XT und 6800XT als UHD Karten beworben, und 6800 und 67x0 als WQHD (Mittelklasse).
Da find ich jetzt die 6750 XT OC mit 12 GB für ca. 390 € fast schon "in Ordnung".
Was NV für ihren Mittelklasse Chip (4070) verlangt (ist ja auch schneller) steht halt wieder auf einem anderen Blatt Papier.
Ich schiele ja in die gleiche Richtung, finde aber die 6800 interessanter, da 4 GB mehr RAM und noch ein wenig mehr Power. War bereits kurz mal für 400€ erhältlich.
Die 6750 XT finde ich keine große Verbesserung ggü. der 6700 XT für den Aufpreis von ~40€.
Oder halt die 7700 (XT). Mal sehen, was mir in nächster Zeit geboten wird, davon mache ich es wohl abhängig.
 
Ich schiele ja in die gleiche Richtung, finde aber die 6800 interessanter, da 4 GB mehr RAM und noch ein wenig mehr Power. War bereits kurz mal für 400€ erhältlich.
Die 6750 XT finde ich keine große Verbesserung ggü. der 6700 XT für den Aufpreis von ~40€.
Oder halt die 7700 (XT). Mal sehen, was mir in nächster Zeit geboten wird, davon mache ich es wohl abhängig.
Yup, die 6800 mit 16 GB gab es neulich für 399 €.
Für 16 GB bei Team Green musst schon das Dreifache auf den Tisch legen (ca. 1200 € für die 4080).
Aber es kommt ja in Bälde die langersehnte 4060Ti mit 16 GB.
 

Anhänge

  • 6800 16 GB 399 €.jpg
    6800 16 GB 399 €.jpg
    408 KB · Aufrufe: 23
Bevor ich mir ca. alle 8 Jahre eine High End Karte für 1600 € kaufe, würde ich lieber alle 2 Jahre zur Mittelkasse für ca. 400 € greifen (auch wegen der ständig neuen Features).
Aber nachdem bei jedem Release nur noch verkrüppelte/zusammen geschnittene Chips/Interfaces auf den Markt geworfen werden, geht der Plan so auch nicht mehr auf.
Das denke ich ist ja das Problem bei High End.

Die werden vor allem von Enthusiasten und auch hier und da von Leuten gekauft die vielleicht nicht so deep drin sind in dem Hardware Thema, aber einfach den geilsten Scheiss haben wollen.

Vor allem aber der Enthusiasten Anteil kauft eben keine alle ~ 8 Jahre ´ne neue Graka.
Eher direkt die nächste High End Karte der Next Gen.

Aber ich kann es schon verstehen.
Das ist schon geil auf so einem OLED 4K mit Max Settings zu daddeln.

Allerdings muss man auch sagen, das High End Gaming so teuer wie nie ist.
(Zu der 4090 kommt ja meist noch ein 13900K oder X3D plus Rest was auch ordentlich kostet)

Wer in niedrigeren Auflösungen zufrieden ist der kann meiner Meinung nach aber immer noch relativ günstig bzw. nicht wirklich teuer, wie die ganzen Jahre zuvor am PC Gaming Spass haben.
 
Gibt es irgendeine Indikation, wo eine 4090Ti/Ada Titan in Relation zur 4090 zu erwarten ist?

Die 4090 ist prima, tolle Karte, aber leider wie alle Karten in meinem Anwendungsfall am Limit. Daher bin ich einer der Dekadenten, den eine Refresh tatsächlich interessiert.
Schau dir den April scherz von pcgh an da haben die eine 4090 übertaktet
Im Schnitt an die 8 bis 10%
Und da wird dir 4090ti auch landen
8% mehr Shadereinheiten soviel ich noch weiß
 
Genau-Jetzt verkaufen die 4090 Besitzer scharenweise Ihre Karten und tüdeln 6-8 4060 zusammen, die rein rechnerisch gleich 6x DLSS und Schattenwerfen können!
Gruß Yojinbo, Der jetzt einen Porsche kauft, weil durch den Preis von ALDI-Senfgurken der Preis sinken wird!
 
Zurück