• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 4090: Kaufen oder…?

RTX 4090: Kaufen oder…?

  • Wollte eine 4090 und habe auch eine ergattert

    Stimmen: 112 13,9%
  • Wollte eine 4090, ging aber leer aus - gebe aber nicht auf

    Stimmen: 37 4,6%
  • Wollte eine 4090, ging leer aus und gebe jetzt vorerst auf

    Stimmen: 21 2,6%
  • Wollte gar keine 4090, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht

    Stimmen: 330 40,8%
  • Wollte keine 4090, da ich auf die Radeons warte

    Stimmen: 224 27,7%
  • Ganz andere Meinung, siehe Kommentar

    Stimmen: 84 10,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    808
Es wird eine bessere 4090 er kommen. Spätestens mit der ti, oder der 5090 er. Dann fängt das Rennen wieder an. Wenn der Mittelstand, der alles trägt nicht bis dahin pleite :ka: ist.
 
Schau Dir den Dollarpreis in den USA an. 1500$ für die 3090 beim Verkaufsstart. Und jetzt 1600$ für die 4090.

Dass der Europreis gestiegen ist, liegt... Drummroll... am schlechten Eurokurs zur Zeit.

Ich dachte eigentlich, das wäre inzwischen allgemein bekannt.
Auch allgemein bekannt ist, dass die Preise in den USA ohne die Steuer angegeben werden, da jedes Bundesstaat eigne Steuer hat. Somit stimmt Ihre Aussage auch nicht. Endkunden zahlen mehr, als den Netto-UVP.
Endkunden in EU zahlen noch mehr, weil nicht der Euro schwach ist, sondern weil zu viele Händler und unsere eigene Steuereintreiber dazwischen geschaltet sind.
Währungskurs heute 1€ = $0,97316
Somit liegen beide Währungen gleichauf. Der Unterschied besteht aus Steuern und Händleraufschlag.
 
Hab mir gleich mal 5x RTX 4090 gekauft! Davon 2x Stück als zusätzliche Sitz-Heizung für meinen Bentley (da läuft dann im Auto in Dauerschleife FurMark, damit es schön warm wird), eine habe ich als Paketbeschwerer auf meinem Schreibtisch stehen. Und mit den anderen 2 zocke ich Pacman und Pitfall in 8K/500Hz versteht sich. Wer bei solch günstigen Preisen nicht mehrfach zuschlägt ist selbst dran schuld!
 
Habe eine Inno3D ergattert, bin aber nur Mittel-Glücklich.
Kann das sein das Inno stark nachgelassen hat ?
Die hatten früher fast immer durch die Bank mit ihrem iChill Kühlungssystem gute Karten gebracht.
Und sahen auch noch geil aus.

Irgendwie haben die bei beiden nachgelassen.
Meine letzte Inno war ´ne 1080.

Auch nur so semi zufrieden.
Aber da ging das Design wenigstens noch.
 
Also ich würde es aktuell schon so sehen, wer eine haben will kommt auch an eine dran.
Gibt aktuell ja auch die Umfrage weitestgehend wieder. Ggbfs. muss man Abstriche bei der Modellauswahl machen, aber gut, ein Tag nach Release.
In Frankreich liegen die Karten preislich scheinbar etwas niedriger, da gibt's bspw. die Gainward Phantom für 1929€
 
Also ich würde es aktuell schon so sehen, wer eine haben will kommt auch an eine dran.
Gibt aktuell ja auch die Umfrage weitestgehend wieder. Ggbfs. muss man Abstriche bei der Modellauswahl machen, aber gut, ein Tag nach Release.
In Frankreich liegen die Karten preislich scheinbar etwas niedriger, da gibt's bspw. die Gainward Phantom für 1929€
Nicht nur Geräteauswahl, sondern auch Kaufquelle. :-)
 
Bei mir fehlt die option:
"Ich wollte keine 4090, habe aber interessenshalber eine ergattert"

Nun habe ich eine Asus Strix OC 4090 da, die nicht einmal in mein Gehäuse paast.

Deshalb ist es jetzt erstmal nen schicken Staubfänger xD.
BESTE Antwort. Danke für den herzhaften Lacher


/edit, noch zum Thema:
Ich habe nicht gekauft, weil ich wenn überhaupt eine FE will. Die finde ich auch optisch am schönsten. Und wenn ich soviel Geld ausgebe, dann will ich keinen Kompromiss, sondern genau das was mir auch gefällt. Zumal ich aktuell nicht das Gefühl habe von der 3080 wegzumüssen. Und vor dem Hintergrund kann ich schon noch warten. Evtl. brauche ich vorher auch noch ein schickes Gehäuse. Nicht weil meines zu klein ist, sondern weil ich dann schon gerne was schickes gut belüftets neues hätte. Ich habe hier noch ein Cooler Master Cosmos S im Einsatz falls das noch irgendwer kennt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[X] Wollte gar keine 4090, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht​

Nativzocker und benötige kein RT oder DLSS
Daher denke ich, wird meine Sapphire ein paar Jährchen durchhalten müssen.
Ansonsten ist die RTX 4090 eine brachiale Karte zu einem brachialen Preis.
Gruß T.

 
Brauch keine, für das was ich spiele reicht die 1080ti noch gut aus.
Dank FSR sollte die auch noch ne weile Weile durchhalten.
Vielleicht greif ich bei einer 5090 oder 8900XT zu wenn ich wieder eine High End Karte will aber bisher hab ich noch keinen Grund aufzurüsten.
 
[x] Siehe Kommentar

Das vorhandene System, was ich habe reicht aus.
Nutze eher noch die Konsole und Laptop, weil ich kaum Lust habe am PC zu sitzen.

Über 2000€ für eine Karte zu bezahlen nein... da könnte man die Konsole mit Triple A spielen versorgen und ist immer noch unter dem vierstelligen Betrag :ugly:
 
Ich überlege ob ich mir noch ´ne zweite 4090 kaufe, für den MediaPC auf´m Klo :devil:
Aber mir persönlich ist das Klopapier zu teuer geworden, weshalb ich mich auch später
im Rewe an das entsprechende Regal kleben werde. Deeeemmmoooo !!! :ugly:
 
[X] Ganz andere Meinung, siehe Kommentar

Äh, ich WÜRDE schon gerne was schnelleres im Rechner haben... Aber nicht zu den völlig absurden Preisen, nur weil die Händler die Vorgängergeneration nicht mehr zu den Mondpreisen verhökern können, die sie durch die künstliche Verknappung, den Minern und Scalpern in den letzten Jahren aufrufen konnten.

Eine 4090 würde ich, aufgrund des aktuell schlecht dastehenden Euros, vielleicht zwischen 1.000 und 1.100 € sehen. Das, was uns da als 4080 16 GB verkauft wird, etwa bei 750 € (nein, auch die letzten Generationen waren schon zu teuer, ich vergleiche nicht mit den viel zu teuren Ampere/Turing-Karten, das nehme ich nicht als Argument, denn dann kann man ja auch einfach in 2 Jahren wieder eine 5080 dann für 1.500 € verkaufen oder was?!). Die 4080 12 GB (also die "echte" 4070) dann irgendwo um die 500 - 550 €. Wie gesagt, aufgrund des schwachen Euros.
Nächstes Jahr dann die langsamen Einsteigerkarten 4060 abwärts für ca. 350 - 400 € abwärts.

Da werden die Preise nie wieder hinkommen denke ich. Wer weiß, vielleicht ist ja meine 2070 S (die ich 2020 noch für knapp 400 € geholt habe, weil ich aufrüsten musste aufgrund sterbender Komponenten) ja die letzte GPU, die ich mir jemals gekauft habe.

Ich KÖNNTE mir eine GPU für 1.000 € auch locker leisten, daran liegt es nicht. Ich bin aber nicht bereit für eine einzelne Highend Komponente so viel Geld hinzublättern wie für meinen restlichen PC, erst recht nicht für eine GPU, welche die am schnellsten alternde Komponente darstellt.
 
Schau Dir den Dollarpreis in den USA an. 1500$ für die 3090 beim Verkaufsstart. Und jetzt 1600$ für die 4090.
Was interessiert mich der Dollar Preis, gar nichts, wer soll hier behauptet haben das man in den Usa gekauft hat, niemand. Ich weiß nur das in den Usa die Preise ohne Steuer gezeigt werden. Deine aussage bleibt Murks, egal wie du sie noch drehst und später sagst das es so oder so gemeint war.
 
[x]:Ganz andere Meinung, siehe Kommentar.

Früher war der Kunde König.
Heute ist der Kunde Schlachtvieh.
Ich werde NV nicht dabei helfen den Verlust beim Krypto-Crash auszugleichen. Weder mit dem "ergattern" einer Ether-RTX, noch mit dem Kauf einer SpecOP-Ada.

Die sollen sich gefälligst selber aus dem Dreck ziehen. Auf Kosten der Leute, welche jetzt blechen sollen hat man einen Reibach gemacht und hält nun erneut die Hand auf - einfach nur dreist!
 
Zurück