• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 4090: Kaufen oder…?

RTX 4090: Kaufen oder…?

  • Wollte eine 4090 und habe auch eine ergattert

    Stimmen: 112 13,9%
  • Wollte eine 4090, ging aber leer aus - gebe aber nicht auf

    Stimmen: 37 4,6%
  • Wollte eine 4090, ging leer aus und gebe jetzt vorerst auf

    Stimmen: 21 2,6%
  • Wollte gar keine 4090, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht

    Stimmen: 330 40,8%
  • Wollte keine 4090, da ich auf die Radeons warte

    Stimmen: 224 27,7%
  • Ganz andere Meinung, siehe Kommentar

    Stimmen: 84 10,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    808
die 4090 gerade mal $100 mehr kostet als Deine 3090?
:what:
Ist das ein Witz den ich nicht begreife?
Gehen wir mal von UVP aus, 3090 bei Marktstart 1.649 Euro, heutiger UVP 1.199 Euro, Straßenpreis liegt etwas unter 1100 Euro.
4090 UVP liegt bei 1.949 Euro, Straßenpreis bei 2300 Euro und mehr.
Außerdem, woher willst du wissen wann wir zu welchem Preis gekauft haben... :nene:
 
Scheint ja fast jeder eine bekommen zu haben, wenn er sie auch wirklich wollte. Wenn man zügig geschaut hat, dann hatte man auch jede Menge Möglichkeiten eine 4090 zu kaufen. Einzig das genaue Modell konnte man nicht immer wählen.

4090 -> Enthusiastenpreis -> nicht mit mir
4080 16GB -> zu teuer für den großen Abstand zur 4090
4080 12GB -> kaum schneller als eine 3080 und das mit 1100€ und TSMC ???

-> Warte das erste mal auf AMD und bleibe vorerst bei der 1070 :)
 
Ich brauche keine 4090, da ich in WQHD spiele und somit vermutlich eh im CPU Limit hängen würde, wenn man den Tests glaubt.
Somit warte ich erstmal ab und schaue, was es für mich an spannenden Karten in der 3090(ti)(undetwasdrüber)-Klasse gibt und vor allem zu welchem Preis.
Wenn man sich so umschaut, sind ja selbst die RTX3000er und RX6000er noch immer nicht bei Preisen, wo man sagen würde, dass sie akzeptabel und fair sind. Selbst die vollen Lager scheinen sich bisher nicht wirklich auf die Preise auszuwirken. Da hoffen wohl noch die Händler einen Weihnachtsbonus abzukassieren.
 
[x] Ganz andere Meinung, siehe Kommentar

Bei meinen Ansprüchen (1080p@60fps) brauche ich in nächsten Monaten im Grunde keine neue GPU. Gleichzeitig interessieren mich die Karten der Generation nvVidia 40xx und AMD 7000 natürlich schon schon. Wirklich spannend wird es für mich aber (aller)frühestens wenn die Notebookversionen der entsprechenden Pixelbeschleuniger (idealerweise als ASUS ROG mobile XG) erscheinen oder falls, in Folge er gesteigerten Bandbreite von Thunderbolt die Nutzung einer traditionellen eGPU atraktiver werden sollte. Das Format müsste aber dennoch kompakt bleiben. Den Portabilität hat bei mir eine deutliche höhere Priorität als Leistung.

Grüße

phila

P.S.: Ich vermute die Option "Wollte eine 4090, aber warte auf ordentliche Preise" wurde weggelassen, weil das im Zeitraum, in der diese Umfrage interessant ist, nicht passieren wird. ;)
 
Ich hatte schon eine die ich dann aber noch vor Auslieferung storniert habe, da ich nicht wieder selbst umbauen wollte auf WaKü. Ich warte jetzt auf die INNO3D ichill Frostbite. Die nach aussagen INNO3D Ende Oktober - Anfang November kommen soll.
 
Hab im Rechner ne 3090 und im Laptop ne 3070. Ich denke die Beiden werden mir bis zur 50er oder 60er Generation noch gute Dienste in WQHD leisten. Zur Not wird etwas an den Einstellungen geschraubt.
 
Hab direkt eine gekauft, weil Ich sowieso ein komplett neues System baue. Wollte egtl. noch warten und erst den Wasserkühlkörper kaufen, aber ob nun erst GraKa oder WaKü spielt irgendwie keine Rolle imo.
 
Die ist klar, dass die 4090 gerade mal $100 mehr kostet als Deine 3090? Wieso ist das eine akzeptabel, das andere aber nicht?

Dass man das Geld nicht ausgeben will, ist ja völlig ok und nachvollziehbar. Gerade heute. Aber Deine Argumentationskette und auch das Nachtreten kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wirklich?
Preisübersicht Geizhals 3090 Preise von Geizhals zeigt die Preise von 1079€ aufwärts.
Übersicht Geizhals 4090 Preise - Preise starten bei 2299€

Ich sehe dort etwas mehr als $100 Unterschied.

Selbst UVP von 3090 leigt bei 1199€. Zur Erinnerung: UVP 4090 liegt bei 1949€
Das sind 750€ Unterschied!
 
Noch unentschlossen, habe neugierig verfolgt wie die Verfügbarkeit ist, ist einfach sehr grenzwertig für den Preis
 
Bock auf eine neue Karte hätte ich mal wieder. Aber nicht für die Preise.

Zumal ich die mit UWQHD eh nicht auslasten könnte und ein neues Netzteil bräuchte ich auch.

Am Ende wenn ich mal ganz ehrlich zu mir selbst bin und den "Habenwill" Effekt mal weglasse, ist meine 2080Ti auch für aktuelle Games noch locker ausreichend.
 
Ich warte noch auf AMD, weil man dann erst richtig sieht ob die 4090 wirklich so Großartig ist oder auch nicht.
Das sie gegen Alte Karten/Architekturen brilliant da steht ist ja klar und wäre sonst ja auch enttäuschend.
 
Zurück