RTX 4090 Gigabyte OC + R9 7950 x3d Stuttering

Hast du dein anderen CCD wieder aktiviert? Wäre ja sinnlos wenn du das deaktiviert lässt. Dann kannst du auch einen 7800x3D nehmen. Hast du mal den 3D Mark laufen lassen? Gibt bei Steam eine Gratisversion. Wäre interessant ob es da auch zu lags kommt. Bzw Vollversion ist aktuell im Angebot für ein paar Taler. Leichte stutter sind heutzutage normal.

1689057422377.png

1689057443838.png

1689057474090.png

CCD1 deaktiviert. Und Win11 warum auch immer Win 10 da steht ?

Naja Cinebench sieht gut aus. Hat etwas mehr als das was man Online von einem 7800x3d findet. Passt also.
Zum Schluss kannst du ja noch den 3d Mark CPU Test durchlaufen lassen (ich meine der ist kostenlos).

Dann den Kühler runter nehmen und gucken ob da was zwischen ist was dort nicht hin gehört. Vllt ist zu viel oder zu wenig Paste drauf. Ich muss ehrlich zugeben, keinen richtigen Fehler hier zu sehen?! Man ist nicht vor Ort um sich ein Bild zu machen

Theoretisch ja, aber eine Zen 4 3D Cache CPU darf (bzw kann eigentlich) nicht heißer als 89 Grad werden. Wenn die CPU heißer wird stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht.
Ab 89° C greift doch erst das temperaturbedingte Heruntertakten. Da kann eine Spitze schon mal auf über 90° C gehen. Wenn die Punkte in Cinebench stimmen, dann gibt es kein Problem mit der Kühlung.

Ansonsten bin ich hier auch raus. Ich habe dermaßen viele Tipps und Vorschläge gebracht, und leider wird sich nicht daran gehalten. Ich sehe nach wie vor keine Vergleichswerte, die wir im CPU-FAQ bereitstellen, das Ryzen-FAQ wurde auch nicht gelesen und die Angabe mit "ich möchte alles in UHD mit 120 Fps spielen" war ebenso die falsche Grundlage, weil schon die ganze ein UWQHD-Monitor zum Einsatz kam. Viel Erfolg noch, bei der Suche, nach einem Problem, was es offensichtlich nicht gibt.

Ab 89° C greift doch erst das temperaturbedingte Heruntertakten. Da kann eine Spitze schon mal auf über 90° C gehen.
Eigentlich sollte 89 Grad die harte Grenze sein. Ich habe auch noch nie gesehen das mein 7950X3D über 89 Grad gegangen ist.

Edit: 90 Grad kann vllt mal angezeigt werden, aber 95 Grad definitiv nicht.
Ganz abgesehen davon ist es ohne vernünftige Vergleichswerte eh nur fischen im Trüben. Die Videos sind da wirklich nicht hilfreich.

Mein 5800X3D war noch nie so lange bei 90°C angepinnt wie in Far Cry 5, ich denk also das Game trägt auch seinen Teil dazu bei.
Trotzdem bleibt mein 5800X3D bei 90°C angepinnt und wird nicht wärmer.

Hier nochmal das Video mit den 95°C Package.
Gibts dazu vielleicht nochmal n HWInfo Wert?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich muss ehrlich zugeben, keinen richtigen Fehler hier zu sehen?! Man ist nicht vor Ort um sich ein Bild zu machen
Das ist das Ding, die Kiste läuft zu gut für nen eindeutigen Fehler,
TE beschwert über Mikroruckler.
Dann auch noch in Spielen wie Fifa und Far Cry, die sich einfach grundsätzlich nicht so flüssig anfühlen wie ein CS oder Doom.

Und Igor macht z. B. n paar mehr Punkte im CB, aber der Singlecore Wert sieht gut aus
und man weiß ja nie, was da noch an Monitoring im Hintergrund lief.

Ich finde die Werte in CB 23 etwas niedrig. Ein 7800x3D haut im Schnitt 18k raus. Ist zwar einer simulierter 7800x3d aber sollte mMn tdem höher sein. Oder hast du Hintergrundprogramme am laufen gehabt?
Stimmt. Warum auch immer habe ich mich da verschaut. Da fehlen knapp 3000 Punkte. Der scheint wohl etwas warm zu werden.

Ich finde die Werte in CB 23 etwas niedrig. Ein 7800x3D haut im Schnitt 18k raus. Ist zwar einer simulierter 7800x3d aber sollte mMn tdem höher sein. Oder hast du Hintergrundprogramme am laufen gehabt?
Kann es sein weil ich nur CCD0 aktiv habe?
Kann es sein weil ich nur CCD0 aktiv habe?
Hintergrund Steam usw. Ich kann ja gleich mal versuchen alle Kerne zu aktivieren und halt alles weg was weg kann ausm Hintergrund.
Stimmt. Warum auch immer habe ich mich da verschaut. Da fehlen knapp 3000 Punkte. Der scheint wohl etwas warm zu werden.
Im CB wird er 78-80 grad warm. Nie über 80

1689084656054.png

Alle Kerne aktiv. Pref. auf Auto in BIOS. Habe versucht alles an Programme zu schließen. An meinem PC sind folgende Sachen noch angeschlossen: Klar Maus + Tastatur. Ein Wireless USB Stick von meine Headset. Ein Kabel zum aufladen meines Headsets. Mein Interface das GO XLR Mini mit meinem Shure Sm7b.

Währenddessen habe ich Hwinfo laufen lassen.

1689084862865.png

Ich verstehe die Temps nicht, vielleicht sind meine Lüfter zu niedrig eingestellt. Auf Max Lüfter Settings in ICUE hatte ich nie über 80 Grad. im CB23

1689085929125.png

Hier sind die Single Core Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen halt 3K Pkt. keine Ahnung…
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich versuche es gleich nochmal mit volle power lüfter

Anhänge

• 06FB7422-CA8D-4B44-A053-94E1B9315C63.jpeg
    06FB7422-CA8D-4B44-A053-94E1B9315C63.jpeg
    597 KB · Aufrufe: 23
Dein "voll Power Lüfterergebnis" sieht doch sehr gut aus:

Aber auch da, in Games liegt nie ne Last an wie in Cinebench, da deine CPU dann ja sowieso ein DIE abschaltet.
In anderen Games wirst du nicht über 90°C kommen.

Ändert aber immer noch nichts an den unschönen 95°C in Far Cry.

Außerdem ists ziemlich warm im Moment, da ists klar dass die Corsair gut kämpfen muss.

Zurück