News RTX 4080 unbeliebt: Alternate unterbietet sogar die UVP im Tages-Deal

Es gab vor ca. 3 Wochen für eine kurze Zeit den 5800x3d für 299€ im Angebot. Das war entsprechend schnell ausverkauft. Im Anschluss daran hat Alternate alle Käufer angeschrieben und Aufgrund von einem Preisfehler alle Kaufverträge angefochten. Selbst Kunden welche die CPU schon erhalten und eingebaut hatten, sollten die CPU wieder zurück schicken. Außerdem wurden Pakete, welche noch bei DHL im Transport waren zurück gerufen. Insgesamt relativ unrühmlich das ganze.
Ok, das wusste ich nicht.
Das ist dann natürlich garnicht gut.
 
Selbst Kunden welche die CPU schon erhalten und eingebaut hatten, sollten die CPU wieder zurück schicken.
:haha:

Da würde ich mich einfach mal totstellen.
Wenn Alternate wegen 50€ will nen Rechtsstreit vom Knie brechen der sie das zigfache kostet gerne - das Risiko würde ich eingehen. So dämlich können die nicht sein. Da wird jeder angeschrieben und gehofft dass möglichst viele reagieren (denn das kostet nix). Wer nicht reagiert wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie wieder was (relevantes) hören.

selbst für 1000€ würde ich sie nicht nehmen. viel zu überteuert
Unter 1000 würde ich einen angemessenen Bereich sehen (aktuell). Meine 2080 kostete um die 700 vor einigen Jahren. Die verkauft, wieder 700 draufgelegt und dafür ne 4080 die wieder 5+ Jahre läuft wäre für mich ok. Aber keine 1500.
 
Wird auch Zeit das sich die Preisentwicklung wieder "normalisiert". Mir fällt spontan keine Produktkategorie ein, wo es überraschend wäre, wenn Preise nach kurzer Zeit unter UVP fallen... nur nvidia will das offenbar nicht wahrhaben und verlangt weiter Mondpreise. Das AMD eigentlich auch nicht so günstig ist, fällt dabei gar nicht auf. Im Gegenteil, durch nivida absurde Preispolitik lassen sie AMD sogar besser dastehen als sie eigentlich sind. Kostenloses Marketing durch die Konkurrenz. Gier macht eben blind.
 
:haha:
Unter 1000 würde ich einen angemessenen Bereich sehen (aktuell). Meine 2080 kostete um die 700 vor einigen Jahren. Die verkauft, wieder 700 draufgelegt und dafür ne 4080 die wieder 5+ Jahre läuft wäre für mich ok. Aber keine 1500.
Welche Käuferschicht kauft denn momentan eine Grafikkarte für 1500€? Das können nur superreiche sein, oder High End Enthusiasten die bereit sind Ratenverträge einzugehen oder ihr erspartes plündern. Ohne Eigentum (kostet Geld), ohne Familie (zusätzlicher Geldaufwand). Hauptsächlich Menschen, die im Leben vor dem PC klebengeblieben sind.

Meine Tochter bekam jetzt eine feste Zahnspange, da fließt das Geld woanders hin. Und ehrlich gesagt ist der Mehrwert auch höher, weil das Lachen um so schöner ist:-). Was will ich mit einer 1500€ Grafikkarte, die ein paar Pixel mehr berechnen kann, um dann zu fabulieren "Wow, wieder eine Auflösungsstufe höher und noch besseres Raytracing ".
 
Welche Käuferschicht kauft denn momentan eine Grafikkarte für 1500€? Das können nur superreiche sein, oder High End Enthusiasten die bereit sind Ratenverträge einzugehen oder ihr erspartes plündern. Ohne Eigentum (kostet Geld), ohne Familie (zusätzlicher Geldaufwand). Hauptsächlich Menschen, die im Leben vor dem PC klebengeblieben sind.
Und du meinst entscheiden zu können, wer die Käuferschicht ist?
Superreich muss man jedenfalls nicht sein, um sich etwas für 1500€ zu gönnen.
Aber Hauptsache andere beleidigen wollen.
 
Und du meinst entscheiden zu können, wer die Käuferschicht ist?
Superreich muss man jedenfalls nicht sein, um sich etwas für 1500€ zu gönnen.
Aber Hauptsache andere beleidigen wollen.
Das war keine Beleidigung (eine persönliche schon gar nicht), sondern eine allgemeine Beschreibung einer möglichen Käuferschicht. Ich habe niemanden persönlich angesprochen.
 
Red dir das nur ein, wenn es dann für dich funktioniert.
Dann noch die Erklärung mit der Zahnspange.
Glaubst du, du bist dann was besseres?
Nicht jeder kann oder will Kinder haben und jeder kann auch selber über seine Hobbies entscheiden.
Gerade PC Gaming ist noch ein relativ günstiges Hobby.
 
Was meinst du damit?
ich hab die 5800X3D für 306 Euro inkl. Versand bestellt, wie viele andere auch, war auch schon versendet worden und dann hat alternate, die bestellungen storniert und die pakete von der DHL zurück beordert, die pen...

Ja meistens ist das so bei Alternate... aber ich dort auch schon 1A Deals gemacht!
Da konnte selbst MF nicht mithalten.
Grundsätzlich keine gute Idee ein Geschäft direkt komplett zu ignorieren!
kann ich mir kaum, eigentlich gar nicht vorstellen, denn aternate ist in den jeweiligen preisvergleichen immer weit unten, also sehr viel teurer, egal was
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

kann ich mir kaum, eigentlich gar nicht vorstellen, denn aternate ist in den jeweiligen preisvergleichen immer weit unten, also sehr viel teurer, egal was

Alternate hat öfter mal ziemlich gute Outlet-Deals, entweder auf ihrer eigenen Website oder bei ihrem ebay-Shop. Ansonsten sind die Preise in der Tat meist recht hoch. Andererseits ist es halt auch schwer, Kampfpreise wie der unangefochtene Marktführer Mindfactory oder wie irgendwelche mehr oder weniger reinen Online-Versandlager anzubieten. Stecken da halt irgendwo zwischen fest.
 
h2kp1zwfjap91.jpg
 
Welche Käuferschicht kauft denn momentan eine Grafikkarte für 1500€? Das können nur superreiche sein, oder High End Enthusiasten die bereit sind Ratenverträge einzugehen oder ihr erspartes plündern. Ohne Eigentum (kostet Geld), ohne Familie (zusätzlicher Geldaufwand).
Also ich habe Eigentum (Haus), habe eine Familie mit Kind, habe keine Ratenverträge nirgends (schon gar nicht für Konsum), verdiene als Ingenieur zwar etwas über Bundesdurchschnitt dafür aber momentan alleine (Frau ist mit Kind daheim) und 1500€ könnte ich noch heute problemlos für eine 4090 (!) ausgeben.

Bin ich jetzt superreich? Das wäre cool, dann fahr ich ab morgen nich mehr zur Arbeit... :cool:

Im Ernst: Ja, Grafikkarten/Hardware sind teuer. Aber verglichen mit anderen (auch zwingenden) Ausgaben und manch anderen Hobbies die man haben kann ist das wirklich nicht die Welt. Natürlich kaufe ich keine 4080 für 1500€. Nicht weil ich nicht könnte sondern weil die Karte das nicht wert ist.
 
ich hab die 5800X3D für 306Euro inkl. Versand bestellt, wie viele andere auch, war auch schon versendet worden und dann hat alternate, die bestellungen storniert und die pakete von der DHL zurück beordert, die pen...


kann ich mir kaum, eigentlich gar nicht vorstellen, denn aternate ist in den jeweiligen preisvergleichen immer weit unten, also sehr viel teurer, egal was
Hab ja auch gesagt vereinzelt, nicht generell.


oder


vs


Also wie HenneHuhn schon sagt im Outlet oder Tagesdeel sogar relativ oft.
Aber es gibt auch selten vereinzelt Angebote im ganz normalen Sortiment die mithalten können.

Auch wenn es in der Regel stimmt das der Preis höher, wobei man auch bedenken muss das die Versandkosten bei MF z.B. immer teurer sind als Alternate, es sei den man kommt über die 150€ beim Midnight Shopping. Den Vergleich sollte man aber generell machen bei Geizhals z.B. wird Versand gar nicht berückstichtigt.
 
Red dir das nur ein, wenn es dann für dich funktioniert.
Dann noch die Erklärung mit der Zahnspange.
Glaubst du, du bist dann was besseres?
Nicht jeder kann oder will Kinder haben und jeder kann auch selber über seine Hobbies entscheiden.
Gerade PC Gaming ist noch ein relativ günstiges Hobby.
Ich würde dir raten meine Beschreibung nicht persönlich zu nehmen. Solltest du dich mit der real existierenden Käuferschicht identifizieren, dann kann ich doch nichts dafür.

Ich habe auch keinen Menschen verurteilt, der keine Tochter mit Zahnspange hat. Du übertreibst etwas.
 
Hauptsächlich Menschen, die im Leben vor dem PC klebengeblieben sind.

Ich würde dir raten meine Beschreibung nicht persönlich zu nehmen. Solltest du dich mit der real existierenden Käuferschicht identifizieren, dann kann ich doch nichts dafür.

Ich habe auch keinen Menschen verurteilt, der keine Tochter mit Zahnspange hat. Du übertreibst etwas.
Interessant.
Wenn du irgendwen meinst, beleidigst du also nicht?
Und wenn jemand sich damit identifiziert, kannst du ja nichts dafür, dass du ihn beleidigt hast?
 
Nicht mal das Ding würd ich kaufen und es wird auch nicht stark verkauft wie man gut sehen kann :D
lol.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, die 4080 ist teuer. Das aktuelle Bashing ist aber m.E. vollkommen lächerlich wenn man mal die Performance der Karte mit DLSS/ RT sieht und genau diese Features mal in live gesehen hat. Der Rückstand zur 4090 rechtfertigt für mich nicht 700€ Aufpreis. Der Vorsprung zur 3090(ti)fürs fast gleiche Geld ist phänomenal. Seit Dekaden reden wir davon endlich die Kanten, das flimmern usw. ohne extreme FPSVerluste zu bekommen. Seit Amigazeiten träumt jeder Gamer von Raytraycing in Echtzeit was mit der 4080 traumhaft funktioniert. Wenn die 4080 ein Preis Leistungs Fiasko sein soll, was ist denn dann mit den oben genannten???
 
Ich würde dir raten meine Beschreibung nicht persönlich zu nehmen. Solltest du dich mit der real existierenden Käuferschicht identifizieren, dann kann ich doch nichts dafür.

Ich habe auch keinen Menschen verurteilt, der keine Tochter mit Zahnspange hat. Du übertreibst etwas.
Vielleicht sollte man einfach keinen Bullshit in den Wald rufen, schließlich schreibst du ja auch wieder das für dich die Käuferschicht die du beschrieben hast real existiert.
Kurzum mal wieder einer der Beleidigungen raushaut und dann nicht den Arsch in der Hose hat dazu zu stehen sondern sich hinter ein "ich hab doch niemanden gemeint" flüchtet. Fehlt eigentlich nurnoch das du das Gerichtsurteil zitierst das besagt das man Menschgruppen nicht beleidigen kann.
 
Kurzum mal wieder einer der Beleidigungen raushaut und dann nicht den Arsch in der Hose hat dazu zu stehen sondern sich hinter ein "ich hab doch niemanden gemeint" flüchtet. Fehlt eigentlich nurnoch das du das Gerichtsurteil zitierst das besagt das man Menschgruppen nicht beleidigen kann.
Oh man, was für ein "Sturm im Wasserglas".
 
Zurück