News RTX 4080: Schwere Zeiten für Scalper und Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080: Schwere Zeiten für Scalper und Nvidia

Die Geforce RTX 4080 ist im Handel angekommen, doch für Scalper brechen schwere Zeiten an. Für Nvidia ist die Grafikkarte ebenfalls noch kein Verkaufsschlager.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080: Schwere Zeiten für Scalper und Nvidia
 
Man könnte aber auch etwas gegen Scalper unternehmen, ohne als Hersteller die Verkaufspreise unattraktiv hoch anzusetzen (um selber mit abzukassieren). Nämlich eine Verkaufsbeschränkung der Shops für Endkunden.
a) Identitätskontrolle und gleichzeitig b) strikte Mengenbegrenzung je Kauf als Auflage für die Belieferung durch den (übrigens auch zu reglementierenden) Großhandel.
Man muss nur wollen.

Wobei ich aber auch davon ausgehe, dass der Miningboom hier stark mit reingespielt hat und einerseits für eine grundsätzliche Knappheit gesorgt hat und andererseits u.a. den Scalpern eine entspr. Abnahme der Karten verschafft hat.

Aber interessant zu lesen, dass die RTX 4080, hauptsächlich wohl bedingt durch die hohe Preisansetzung massiv an Attraktivität eingebüßt hat. Allgemeine Konsumzurückhaltung tut aktuell ihr übrigens.
 
Die 4090 ist das topmodell. Und das verkauft sich unabhängig vom Preis immer recht gut. Denn es gibt genügend, welche einfach "das beste" haben wollen

Eine 4080 hat diesen Status nicht.
4080 käufer wären also Leute, welche gute Preis/Leistung suchen.

Und das gibt es bei AMD wohl einfach besser
 
Ich glaube, für viele sind die 1.000 € eine Kostenschwelle, die man nicht so leichtfertig ausgibt. Wenn man sich doch dazu entschließt, dann kann man im Moment auch gleich eine 4090 nehmen. Die ist in einigen Fällen weniger als 100 € teurer und bietet nochmal einen ordentlichen Leistungsschub.

Das Preisschild der 4080 passt einfach nicht. Die ist in meinen Augen schon im Listenpreis mind. 200 € zu teuer.
 
Eine Dose Mitleid für die Scalper und nvidia öffnen - ups, die ist ja leer...

Die Scalper werden ihre Larten innerhalb des 14 tägigen Fernabsatzgesetzes (in Deutschland z.B.) zurück schicken, wenn es auf ebä oder Kleinanzeigen nicht läuft und haben damit nicht mal Verlust gemacht.
Mir tun nur die Shops leid, da die dann auf den Versandkosten sitzen bleiben...

Manchmal würd ich mir bei solchen Sachen dann doch einen kostenpflichtigen Rückversand wünschen - damit die Scalper auch was davon haben und wenn es nur die 8€ für den versicherten Versand wären....
 
Vermutlich wollte Nvidia die deutlich schwächere 4080 mit 12 GB für die üblichen $699 anbieten. Dann hätte sich eventuell auch eine $1199 4080 mit 16 GB besser verkauft. Später hätte man noch eine 80er Ti oder Super auf den Markt geworfen und, zumindest nach Nvidias Vorstellungen, richtig abgesahnt.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass AMD mit seinen beiden Topmodellen nicht enttäuscht und mit Rasterleistung Nvidia die Butter vom Brot nimmt.
 
Nvidia verdient halt seid wenigen Jahren im Premium Business Markt fast das 2,5 mal so viel(Umsatz 3,8 vs 1,6) als am Gamer, einfach weil die einfach auch mehr Zahlen wollen und können.
Viele Anw.Programme sind auf die Premium Karten optimiert, teilweise für Gaming Karten in selbigens Programmen über die Software/Treiber ausgebremst.
Zusätzlich wird halt der nurnoch 2.beste Marktplatz, die Gamerkarten einfach teuer gemacht, damit sich die teuren Premium für Anwender noch teuer zu verkaufen können

Es geht nur ums Geschäft und nicht um den kleinen Gamer glücklich zu machen
 
Naja die Schätzung war ja so das viele gestöhnt haben das die 40er Reihe zu teuer ist.
Dann kam der Wirbel ausverkauft, nur eins verfügbar usw.
Und nun doch recht geringe Verkaufszahlen.
Die "armen" Scalper:lol:
 
Ist doch edel das es endlich auch mal nicht läuft, hatte schon die Hoffnung auf gesunden Menschenverstand aufgegeben.
Die 4080 ist so wie sie auf den Markt kam einfach völlig für den Arsch, für nen knappen 1000er wäre ich dabei, so können sie den Kram behalten.
 
Eine über allen Maßen, für ihre auf die Straße gebrachte Leistung, viel zu teure Karte (RTX4080) verkauft sich nicht mehr wie geschnitten Brot, nachdem die Miner von Cryptowährung nicht mehr wie blöde die Bestände, jeglicher verfügbarer Grafikkarten, wegkaufen sobald auch nur irgendwo eine lieferbar ist und nun bleibt u.a. deswegen das Scalper Parasitentum auf seinen Karten sitzen.

Na wer hätte das nur ahnen sollen. :rollen:
Oder um es mit "weiseren Worten" als die meinen zu sagen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Regierung setzt schnell ein paar Hilfspakete für Scalper und NV auf den Weg! Wir könnten bei PCGH doch auch überlegen, ob wir eine Spendenbox eröffnen und jeder kann gerne etwas (min. 1000€) hinzugeben.
 
Zurück