Nach dem was die Shops während der Miningkrise abgegriffen haben tun die mir kein Bisschen leid. Dort haben die Hersteller nur die UVP bekommen, die Differenz nach oben kam von den Shops. Die +200-600€ die aktuell bei den 4090er Karten abgerufen werden bleiben vermutlich auch dort hängen.Mir tun nur die Shops leid, da die dann auf den Versandkosten sitzen bleiben...
Nach dem was die Shops während der Miningkrise abgegriffen haben tun die mir kein Bisschen leid. Dort haben die Hersteller nur die UVP bekommen, die Differenz nach oben kam von den Shops. Die +200-600€ die aktuell bei den 4090er Karten abgerufen werden bleiben vermutlich auch dort hängen.

, dabei ist es egal worum es geht. Ferner liegt das Problem an ganz anderer Stelle.
Na dann hat Nvidia doch alles richtig gemacht. Ich möchte nicht wissen wie viele Käufer eigentlich eine 4080 im Auge hatten, und sich dann aufgrund des Preises doch für eine 4090 entschieden haben.Auf eine RTX 4080 kommen 3,4 verkaufte RTX 4090.

MSRP der 12-GB-4080 waren $899 und das war auch nie ein Geheimnis. Relativ zur Leistung war sie damit genauso absurd überteuert wie ihre große 16-GB-Schwester.Vermutlich wollte Nvidia die deutlich schwächere 4080 mit 12 GB für die üblichen $699 anbieten.
So ist es doch schon lange. Interessiert aber den "Käufer" nicht, bzw. er weiß es einfach nicht.Die Scalper könnten von den Shops so leicht ausgebremst werden indem die Garantie auf die ursprünglichen Käufer fest gemacht würde. Verkauft der die Karte bei Ebay gibt es eben keine Garantie fertig, Geschäftsmodell ausgebremst.
Wenn es danach geht, dürfte es der Konkurrenz von AMD allerdings nicht viel besser ergehen, den deren MSRPs übersetzen sich ebenfalls in UVPs deutlich jenseits dieser Marke, wobei die Customs noch mal ein Stück drauf setzen werden.Ich glaube, für viele sind die 1.000 € eine Kostenschwelle, die man nicht so leichtfertig ausgibt.
Jo und ahnungslose normalos sitzen dann auf ihren Geräten und müssen es noch billiger verkaufen, hinkt ein bischen oder?So ist es doch schon lange. Interessiert aber den "Käufer" nicht, bzw. er weiß es einfach nicht.