News RTX 4080: Schwere Zeiten für Scalper und Nvidia

Die Preise sind einfach zu hoch..
Anbei eine kleine Tabelle zu gängigen Modellen mit aktuellen Geizhals preisen die ich mir mit dem UHD Index für die eigene Kaufentscheidung geschustert habe..
Vielleicht hilft es jemanden ...
Ich warte noch bis amdezember ab ?
LG klefreak

IMG-20221123-WA0003.jpg

Mir tun nur die Shops leid, da die dann auf den Versandkosten sitzen bleiben...
Nach dem was die Shops während der Miningkrise abgegriffen haben tun die mir kein Bisschen leid. Dort haben die Hersteller nur die UVP bekommen, die Differenz nach oben kam von den Shops. Die +200-600€ die aktuell bei den 4090er Karten abgerufen werden bleiben vermutlich auch dort hängen.

Nach dem was die Shops während der Miningkrise abgegriffen haben tun die mir kein Bisschen leid. Dort haben die Hersteller nur die UVP bekommen, die Differenz nach oben kam von den Shops. Die +200-600€ die aktuell bei den 4090er Karten abgerufen werden bleiben vermutlich auch dort hängen.

Alle haben kräftig in dieser Zeit mitverdient, nicht zuletzt Nvidia.
Deren Umsatz-, und Gewinnsteigerungen der letzten Jahre kommen ja nicht von ungefähr. ;)

OH NO... anyway...

Aber mal ne andere Frage: wie war eigentlich die UVP der 3080 in €€€ und wurde diese in Deutschland inzwischen erreicht? 779 € ist gerade das günstigste Angebot, das ich finde. Nach über 2 Jahren seit Launch.

An Nvidia: absolut verdient des todes of doom. Geht ka****, ihr grünen Geier.

Die Pandemie ist ja leider immer der Sündenbock:schief:, dabei ist es egal worum es geht. Ferner liegt das Problem an ganz anderer Stelle.;-)
Schuldzuweisungen gehen im Handumdrehen, aber das bringt niemanden weiter...

Allen Glückwunsch die eine RTX 4090 ergattern konnten. Ich habe diese gesehen und würde die sofern mein Anwendungsbereich es erlauben würde auch kaufen wollen.

Mal abgesehen davon das sich mein Mitleid für die ach so armen Scalper und die Lederjacke in Grenzen hält, beide haben es nicht besser verdient!

Die Scalper könnten von den Shops so leicht ausgebremst werden indem die Garantie auf die ursprünglichen Käufer fest gemacht würde. Verkauft der die Karte bei Ebay gibt es eben keine Garantie fertig, Geschäftsmodell ausgebremst.

Schlichtweg am Kunden vorbei "gewettet" nach dem Motto die Deppen kaufen Alles.

Die Wette validiert damit der Laden nicht gegen die Wand fährt?
Customer-Relationship-Management: Null
Strategisches Risikomanagement beim Produktportfolio: Null.
Kundenorientierte Kommunikation: Null.
Marketing-Mix? Noch nie was von gehört.
etc.

Hab ja vor Monaten schon gesagt das die dort zu viel Koksen!

Die Scalper könnten von den Shops so leicht ausgebremst werden indem die Garantie auf die ursprünglichen Käufer fest gemacht würde. Verkauft der die Karte bei Ebay gibt es eben keine Garantie fertig, Geschäftsmodell ausgebremst.
So ist es doch schon lange. Interessiert aber den "Käufer" nicht, bzw. er weiß es einfach nicht.

Ich glaube, für viele sind die 1.000 € eine Kostenschwelle, die man nicht so leichtfertig ausgibt.
Wenn es danach geht, dürfte es der Konkurrenz von AMD allerdings nicht viel besser ergehen, den deren MSRPs übersetzen sich ebenfalls in UVPs deutlich jenseits dieser Marke, wobei die Customs noch mal ein Stück drauf setzen werden.

Von daher glaube ich auch nicht, dass jetzt die große Abwanderung von Nvidia zu AMD einsetzen wird. Wer grundsätzlich bereit ist, 1300-1400 Euro für eine Karte auszugeben und dabei eigentlich lieber Nvidia kaufen würde, der legt halt noch was drauf und tut für 1600-1700 Euro genau das.

Am Ende wird's - auch wenn ich es mir anders wünschen würde - genauso laufen wie bei 6800 vs. 3080: Die AMD-Karten sind nicht in dem Maße besser und/oder günstiger, dass man Nvidia damit erdrutschartig Martkanteile abnehmen könnte.

Wundert micht nicht bei dem Idiotischem Preis. Wer ist denn bitte so blöd und kauft sich eine Custom 4080 für um die 2000 Euro wenn er eine deutlich schnellere 4090 auch um den Preis bekommen kann, wenn er Glück hat. Auch 1500 sind dafür deutlich zu viel. Der Abstand zur 3090 ist jetzt auch nicht so groß dass ich jetzt gleich Bock habe upzugraden. Für max. 1000 Euro wäre das eher was und die Karte würde viele Käufer finden. So halt nicht.

Über 1000€ gebe ich sicher nicht für eine 700-800€ Grafikkarte aus, da können die gern in 10 Jahren nochmal kommen wenn die normale Inflation bis dahin solche Preise rechtfertigt.
Habe vor 5 Jahren schon gedacht die 750€ für meine 1080ti wären Irrsinn, hätte nie erwartet das die mal zum besten Hardware Kauf meines Lebens werden würde wenn man sich die Preisentwicklung der Oberklasse Karten so ansieht.

Wenn das Zeug bei den Händlern wirklich liegen bleibt macht sich das hoffentlich auch demnächst im Preis bemerkbar.

Währenddessen gibt es an der Scalper Front nur die üblichen Trollgespräche wie:
"Ja, ich wollte 2 x RTX 4080 gemeinsam im SLI-Verbund betreiben."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die vermutlich technikbegeisterten Verkäufer verneinen das nicht aus technischer Sicht, wobei sie da doch leicht Sympathiepunkte hätten ergattern können.

Da ich gerne neu kaufe, würde mich eine von Facebook Marketplace aus privater Hand gekaufte RTX 4080 auch nicht für 800€ interessieren. Da ist einfach keine Wertschöpfung vorhanden.

Anhänge

• SLI.jpg
    SLI.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 49
Zurück