News RTX 4080: Schwere Zeiten für Scalper und Nvidia

Habe vor 5 Jahren schon gedacht die 750€ für meine 1080ti wären Irrsinn, hätte nie erwartet das die mal zum besten Hardware Kauf meines Lebens werden würde wenn man sich die Preisentwicklung der Oberklasse Karten so ansieht.
Ja, ich hatte auch die 1080Ti. War top was man da für das Geld Leistung bekommen hat. Sehe ich auch aus PL Sicht meine beste Graka.

Mal abgesehen davon das sich mein Mitleid für die ach so armen Scalper und die Lederjacke in Grenzen hält, beide haben es nicht besser verdient!

Die Scalper könnten von den Shops so leicht ausgebremst werden indem die Garantie auf die ursprünglichen Käufer fest gemacht würde. Verkauft der die Karte bei Ebay gibt es eben keine Garantie fertig, Geschäftsmodell ausgebremst.
Die Garantie war noch nie übertragbar, wenn die Rechnung auf eine Person ausgestellt wurde.
Bei einer Quittung/Kassenbon sieht es etwas andres aus, da hier die Besitzverhältnisse nicht eindeutig sind.

Es geht nur ums Geschäft und nicht um den kleinen Gamer glücklich zu machen

... na um was soll es denn sonst gehen ?? :wall:

Träume weiter, vielleicht macht dich da jemand glücklich:haha:
Wer macht denn noch den "kleinen Gamer" glücklich mit sinnvollem und nützlichen Zubehör??
Maus: 200 Euro
Tastatur: 300 Euro
"Gaming" Stuhl : 600 Euro
Headset: 300 Euro
jede Menge Bling Bling : unbezahlbar

Aber das wichtigste um überhaupt die passende Grafik zu bekommen, da will nicht gezahlt werden ??
Aber Hauptsache der Hintern ist weich gebettet ... :D

Wer macht denn noch den "kleinen Gamer" glücklich mit sinnvollem und nützlichen Zubehör??

Aber das wichtigste um überhaupt die passende Grafik zu bekommen, da will nicht gezahlt werden ??
Erstens kauft nicht jeder der hier die Grafikkartenpreise bemängelt die Peripherie zu solchen Preisen.
2. Ja! Die Ergonomie des Stuhls sorgt dafür, dass ich auch mit 80 noch gerade laufen kann.
Das ist sicher wichtiger als Ultra statt Hoch.

Hihihi... Vorhin mal geguckt bei EBK.
Da werden die dummen Scalper schön auf den Karten sitzenbleiben, denn fast alle Modelle sind reichlich verfügbar.
Manche haben 800 Euro Aufpreis. Ich lach mich kaputt :D

Die werden ihre Karten nur mit Verlust wieder los. Großartig! (Sofern sie die Widerrufsfrist nicht verpassen)

Das die die Widerrufsfrist verpassen glaub ich nicht, das werden dann die Händler aufgehalst kriegen und die leiten das dann an uns weiter.

Also im Endeffekt werden wir wohl wieder die Suppe auslöffeln dürfen :(

"Für Nvidia ist die Karte ebenfalls kein Verkaufsschlager"...

Ja warum, WARUM denn nur? Um dieser Frage aller Fragen auf den Grund zu gehen, konsultiert Jensen demnächst wohl hochspezia..., ähem hochbezahlte Analysten:D

Gruß
Also Analyst und Experte wäre ich auch gerne, aber um deren schlechten Ruf zu verbessern. Redakteure und Autoren arbeiten dagegen gewissenhaft, auch wenn so manche Recherche ewig und 3 Tage dauert.
Ich hoffe die Regierung setzt schnell ein paar Hilfspakete für Scalper und NV auf den Weg! Wir könnten bei PCGH doch auch überlegen, ob wir eine Spendenbox eröffnen und jeder kann gerne etwas (min. 1000€) hinzugeben.
Das wäre einer meiner schlimmsten Albträume. Und das obwohl gesagt wird Konkurrenz sei gut für uns Kunden (für den Fall dass man so Firmen am Laufen hält).
Nach dem was die Shops während der Miningkrise abgegriffen haben tun die mir kein Bisschen leid. Dort haben die Hersteller nur die UVP bekommen, die Differenz nach oben kam von den Shops. Die +200-600€ die aktuell bei den 4090er Karten abgerufen werden bleiben vermutlich auch dort hängen.
Manche Leute kommen mit Änderungen weniger gut zurecht und da bleibt nicht viel vom Ausbau des Geschäftsmodell übrig, wenn nach einem Boom magere Jahre kommen. Viele sorgen deshalb lieber vor und bleiben bei einem weniger leistungsfähigen Ablauf.
Aber mal ne andere Frage: wie war eigentlich die UVP der 3080 in €€€ und wurde diese in Deutschland inzwischen erreicht? 779 € ist gerade das günstigste Angebot, das ich finde. Nach über 2 Jahren seit Launch.
Raff sagte im Video, die UVP der RTX 3080 ist von 699€ auf zwischenzeitlich 719€ und jetzt 759€ gestiegen.
Die Pandemie ist ja leider immer der Sündenbock
Ja und das hat seine guten Gründe. Wer da nicht mitverdient, braucht sich auch nicht impfen lassen, jetzt rein aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet.
MSRP der 12-GB-4080 waren $899 und das war auch nie ein Geheimnis. Relativ zur Leistung war sie damit genauso absurd überteuert wie ihre große 16-GB-Schwester.
Das sehe ich anders, weil bei dieser Karte so gar nichts überdimensioniert ist, wobei andere ja gerne weniger bezahlen können für diese Karte in ihrer Neuauflage, aber ich bin rattenscharf auf das Teil. Wenigstens das Stromsteckerproblem ist bis dahin gelöst.
Am Ende wird's - auch wenn ich es mir anders wünschen würde - genauso laufen wie bei 6800 vs. 3080: Die AMD-Karten sind nicht in dem Maße besser und/oder günstiger, dass man Nvidia damit erdrutschartig Martkanteile abnehmen könnte.
Es reicht aus wenn sie zeigen, dass sie ehrgeizig am Ball bleiben. Dann wird es auch etwas mit dem Glück des Tüchtigen.
Anbei eine kleine Tabelle zu gängigen Modellen mit aktuellen Geizhals preisen die ich mir mit dem UHD Index für die eigene Kaufentscheidung geschustert habe..
Vielleicht hilft es jemanden ...
Das Mehr an benötigter Rechenleistung ist auch nicht zu unterschätzen. Da bin ich froh, auf der 1080p Auflösung hängenzubleiben, auch wenn für Raff 1080p aussieht wie Tetris, nachdem man einmal 1440p hatte.

Gaming Bett, oder mit VR Löcher in die eigenen Wände rennen...wer wirklich wie ein Sklave sitzen muss, sollte wenigstens 12 Kissen benutzen und den Subwoofer als Fußstütze. Wer sich eine überdimensionierte Grafikkarte holt, ist in manchen Fällen für immer raus als Kunde. Wird viel zu wenig ausgegeben, müssen die Spieleentwickler sehen wo sie bleiben. Dann gäbe es bald nur noch gratis Retro Gaming am freien Markt. Ich hätte mir nie träumen lassen, den Markt oder die neuen Architekturen derart gut verstehen zu wollen.

Viele Grüße

Anhänge

• Der Gottesknecht des Mammons - FF7 Remake.png
    Der Gottesknecht des Mammons - FF7 Remake.png
    3,9 MB · Aufrufe: 48
"Schwere Zeiten für Scalper und Nvidia " ... DAS finde ich super! :D
Sie sollen ruhig auf der gehamsterten Hardware sitzen bleiben, bis diese bei ihnen verrottet und nur noch Schrottpreis wert ist.
Immerhin, man kann ja mal träumen.

Nach der Preistreiberei mit der 3000er Seie hätte ich mir eigentlich nicht träumen lassen, dass es mit den Preisen noch höher geht. Für mich heisst das ndann halt einfach: 6700K + GTX 1080 reichen auch weiterhin noch viele Jahre für mich aus.

Der Nebeneffekt, dass ich damit dann auch keine neuen grafiklastigen Spiele mehr kaufe kommt meinem Portemonais doppelt zugute. Wenn es anderen auch so geht reagiert der Markt vielleicht irgendwann auch mal.

Immerhin wäre das ein Grund für die Spieleentwickler auch mal wieder mehr Augenmerk auf spannende Spieleinhalte statt nur auf Bombastgrafik zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Die schweren Zeiten für GPU Scalper haben im Mai angefangen, als LHR geknackt wurde und Krypto eingebrochen ist. Kaum ein Scalper hat zu dem Zeitpunkt noch an Gamer verkauft.
Außerdem werden die scalper einfach mit der 4090 und er 7900xtx weitermachen und die 4080 einfach zurück schicken. die profis haben eh keine 4080 zum release geholt.

2. Ja! Die Ergonomie des Stuhls sorgt dafür, dass ich auch mit 80 noch gerade laufen kann.
Das ist sicher wichtiger als Ultra statt Hoch.
... dann sind wir uns ja einig :daumen:
Erstens kauft nicht jeder der hier die Grafikkartenpreise bemängelt die Peripherie zu solchen Preisen.
... das ist mir klar, ich wollte ja nur feststellen das es bei dem ganzen Kram wo "Gaming" rangetackert wird die Preise hingenommen werden, zum Teil total absurde Preise.
Aber ein hochkomplexes "Gerät" wie eine Grafikkarte was (sehr teuer) entwickelt und (teuer) hergestellt werden muss soll verschleudert werden.
Wer braucht denn wirklich die 80er und 90er bis auf die wenigen die in 4k spielen ?? Wer so ein Setup hat der hat auch genug Geld für die entsprechenden Karten, das viele gleich (oder dann lieber) zur 90er greifen zeigt es ja zur genüge.

Ja die Dinger sind zu teuer, viel zu teuer aber das trifft auf vieles zu was sich manche Leute (unbedingt) antun (müssen) des eigenen Egos wegen.
Und wenn man sich dafür verschuldet...
Ich würde es ja noch verstehen wenn auf einmal ein Brot oder Butter ohne Alternativen 10 Euro oder 1 Liter Milch 5 Euro kosten würde und es dann zum Aufstand kommt.
Aber bei so einem unnützen Teil wie einer Grafikkarte - nee nee :rolleyes:

(...)
... das ist mir klar, ich wollte ja nur feststellen das es bei dem ganzen Kram wo "Gaming" rangetackert wird die Preise hingenommen werden, zum Teil total absurde Preise.
Und ich nur darauf, dass es vermutlich nicht dieselben Leute sind die diese Preise da hinnehmen und hier dann kritisieren. ?
Aber ein hochkomplexes "Gerät" wie eine Grafikkarte was (sehr teuer) entwickelt und (teuer) hergestellt werden muss soll verschleudert werden.
Wer braucht denn wirklich die 80er und 90er bis auf die wenigen die in 4k spielen ?? Wer so ein Setup hat der hat auch genug Geld für die entsprechenden Karten, das viele gleich (oder dann lieber) zur 90er greifen zeigt es ja zur genüge.
Nein! Ich hab mir zusammen mit meiner Freundin nen gebrauchten 4K TV geholt und bespiel den mit der 6700XT. Das funktioniert erstaunlich gut aber die Leistung einer 4090 wär mir schon Recht :D.
Ehrlich gesagt, würde es aber auch die 3090/6900XT tun um wunschlos glücklich zu sein (und selbst dafür reicht das Geld nicht). Ich halte mich aber auch für Recht anspruchslos ( Edit: für einen 4K Fan, jaa, ist mir auch aufgefallen xD)
Ja die Dinger sind zu teuer, viel zu teuer aber das trifft auf vieles zu was sich manche Leute (unbedingt) antun (müssen) des eigenen Egos wegen.
(...)
Stimmt. Und ich für meinen Teil kritisiere diese Zustände an gegebener Stelle ebenso wie hier die Grafikkartenpreise :).

und es dann zum Aufstand kommt
Endlich! Genug geübt am PC. Szenarien über Szenarien. Niederlagen erlitten und auch Erfolge gefeiert .... es wird Zeit! Ein ergonomischer (Roll-)Stuhl kann für die Battles mitgebracht werden. Tastatur bleibt zu Hause. Entsprechend praxistaugliches Equipment wird gestellt und ist frei verfügbar. :fresse:

Zurück