News RTX 4080: Schwere Zeiten für Scalper und Nvidia

Endlich! Genug geübt am PC. Szenarien über Szenarien. Niederlagen erlitten und auch Erfolge gefeiert .... es wird Zeit! Ein ergonomischer (Roll-)Stuhl kann für die Battles mitgebracht werden. Tastatur bleibt zu Hause. Entsprechend praxistaugliches Equipment wird gestellt und ist frei verfügbar. :fresse:
In meinem Kopf sehe ich das Video zu "Land of Confusion" von Disturbed, in der Realität wäre der Aufstand der Nerds wohl eher ein schwacher Flashmob xD.

In meinem Kopf sehe ich das Video zu "Land of Confusion" von Disturbed, in der Realität wäre der Aufstand der Nerds wohl eher ein schwacher Flashmob xD.
So etwas würden "unsere deutschen" Medien nur aufgreifen, um von anderen Gründen für die hohen Preise abzulenken. Wegen so etwas macht man auch keine Demos...als ob das etwas bringt bei der Macht des Faktischen.

Jedenfalls kann es sein, dass die Leute etwas seltener aufrüsten oder raus sind, wenn man sich weder mit "kleinen" Grafikkarten abgeben möchte oder vor seinem sozialen Umfeld sich blamieren würde. Nicht dass die Tante sagt:

"Was? Anderthalb Riesen in Euro und nicht einmal die schnellste Kiste? Du Waschlappen!"

Letztlich sind wir sehr kultivierte Leute, die wenn sie genug Kunst und Werte erschaffen können, das Weltproblem in Ordnung bringen, selbst wenn wir dafür manchmal einfach zum Selbstschutz und zur Entspannung die Schrecknisse ausblenden. Keine gemachte Erfahrung ist Verschwendung, von daher ist das schon ganz richtig, hier zu versuchen sich Kaufberatung und Meinungen einzuholen.

Die 4090 ist das topmodell. Und das verkauft sich unabhängig vom Preis immer recht gut. Denn es gibt genügend, welche einfach "das beste" haben wollen

Eine 4080 hat diesen Status nicht.
4080 käufer wären also Leute, welche gute Preis/Leistung suchen.

Und das gibt es bei AMD wohl einfach besser
Wenn man auf RTX verzichten will kann man AMD kaufen....
Aber AMD wird auch nicht die 4090 angreifen sonder die 4080 .
Ich warte genau deshalb ab was AMD so bringt und dann wird entschieden ob die 3090 in Rente darf...

Ich habs einfach mal ausprobiert und zugeschlagen die preise waren kurzzeitig in halbwegs akzeptable regionen. Inzwischen steigen die wieder wegen dem Weihnachtsgeschäft.
Da ich seit den 90er immer und ausschließlich nvidia karten verbaut habe war ich auch mal neugierig auf die Radeon und hab auch aus prinzip mal testen wollen.
Und ich mus sagen ich bin begeistert, die Karte ist nicht die schnellste aller Zeiten. Aber sie verbraucht kaum strom und lässt sich super Kühlen. Was ich aber sehr spannend fand war der weiter entwickelte treiber von amd da ist nvidia regelrecht Steinzeit. Als Nebeneffekt komme ich jetzt endlich wieder ins uefi da hat die gtx780 einfach jein bild anzeigen wollen. Und dank besserer Linux Unterstützung läuft es auch da flüssiger.

Da hilft höchstens Kaufverweigerung.
Dazu wird die 3000er Serie durch den Mist künstlich teuer gehalten.
Bitte also auch keine 3000er kaufen, wenn man nicht unbedingt eine braucht.

Und jetzt bitte eine Schweigeminute für all die Scalper, nVidia inbegriffen, dort draußen.%-)

Ich warte genau deshalb ab was AMD so bringt und dann wird entschieden ob die 3090 in Rente darf...
Die 3090 in Rente schicken? :-o
Die reicht mir für 4k Max Details und 60 FPS immernoch aus :-o
Ich sehe da noch keinen Aufrüstbedarf.
Es sei denn, es werden mehr FPS anvisiert. :-)
Und jetzt bitte eine Schweigeminute für all die Scalper, nVidia inbegriffen, dort draußen.%-)
Ja die tun mir auch RICHTIG leid :-D

Zuletzt bearbeitet:
... na um was soll es denn sonst gehen ?? :wall:

Träume weiter, vielleicht macht dich da jemand glücklich:haha:
Wer macht denn noch den "kleinen Gamer" glücklich mit sinnvollem und nützlichen Zubehör??
Maus: 200 Euro
Tastatur: 300 Euro
"Gaming" Stuhl : 600 Euro
Headset: 300 Euro
jede Menge Bling Bling : unbezahlbar

Aber das wichtigste um überhaupt die passende Grafik zu bekommen, da will nicht gezahlt werden ??
Aber Hauptsache der Hintern ist weich gebettet ... :D
Du weißt aber schon, dass dafür jede Menge Alternativen gibt, weil es auch hunderte verschiedene Anbieter/Hersteller gibt. Man muss sich nicht eine überteuerte Razor Maus oder sonst was kaufen. Es gibt gute und bezahlbare Alternativen. Man kann sich ein sogar im Supermarkt kaufen. Beim Grafikkartenmarkt haben wir aber nur ein Duopol und Nvidia ist der absolute Marktführer mit 80% Marktanteil. Das Problem sind nicht die Luxuskarten für 2000 Euro +, das Problem ist die Einstiegs- und Mittelklasse, da sind die Preise völlig aus dem Ruder gelaufen. 300 Euro für den Einstieg und 400 - 700 Euro für Mittelklasse GPUs sind einfach nur krank! Nvidia erdreistet sich sogar eine GTX 1630 rauszubringen und dafür auch noch knapp 200 Euro zu verlangen.
Gerade im Budgetbereich gab es quasi Null Fortschritt, Preise gehen durch die Decke und Leute, die eine 4-7 Jahre alte Grafikkarten haben, schauen in die Röhre, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht besser wird.

Ich werde wohl eine RTX für 3000€ kaufen?

Yippie Ya Yeah! :wall: :lol:
Du weißt aber schon, dass dafür jede Menge Alternativen gibt, weil es auch hunderte verschiedene Anbieter/Hersteller gibt. Man muss sich nicht eine überteuerte Razor Maus oder sonst was kaufen. Es gibt gute und bezahlbare Alternativen. Man kann sich ein sogar im Supermarkt kaufen. Beim Grafikkartenmarkt haben wir aber nur ein Duopol und Nvidia ist der absolute Marktführer mit 80% Marktanteil. Das Problem sind nicht die Luxuskarten für 2000 Euro +, das Problem ist die Einstiegs- und Mittelklasse, da sind die Preise völlig aus dem Ruder gelaufen. 300 Euro für den Einstieg und 400 - 700 Euro für Mittelklasse GPUs sind einfach nur krank! Nvidia erdreistet sich sogar eine GTX 1630 rauszubringen und dafür auch noch knapp 200 Euro zu verlangen.
Gerade im Budgetbereich gab es quasi Null Fortschritt, Preise gehen durch die Decke und Leute, die eine 4-7 Jahre alte Grafikkarten haben, schauen in die Röhre, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht besser wird.
Sapphire RX 6900 XT!

Zuletzt bearbeitet:
Da die Spieleindustrie keine Revolution oder Evolution gebracht hat, dann kann man ja seelenruhig bei den alten Generation bleiben.
Moores Law ist sowieso tot.
In den 2000er war der Sprung schon riesig in der Spielindustrie.

AMD wird im best Case knapp an der 4090 dran sein. Modern Warfare 2 zum Beispiel, da läuft AMD kreise um Nvidia.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 4080(70-Ti) wird fast immer geschlaagen. Wenn nicht sind wir wieder da wo wir vor Rdna 2 waren.

Wichtiger jedoch wann es Fortschritt im 150€=200€ Bereich gibt da wird eine Polaris Rx 470 kaum geschlagen nach etlichen Jahren. 200=300 gibt es nach 6 Jahren endlich Optionen in der Form der RX 6600 die abartig wenig Strom braucht mit Undervolting.

Trotzdem werden mehr und mehr Leute zu den Konsolen getrieben, was man in der Forenblase der Enthusiasten natürlich wenig mitbekommt.

Frag mal den Michel mit 1400€ Netto der sich Gtx 1060/Rx 580 gekauft hat und 6 Jahre warten musste, um in der Klasse einen Leistungssprung zu haben. Oder das doppelte zu bezahlen dafür oder einfach einmal 500€ in eiine Konsole mit ebenfalls doppelter Leistung wo es aber 2027/28(bestätigt von Sony) um 500=600 das mehrfache geben wird.

Gamer sind einfach bei weitem nicht nr.1 weder bei AMD, Intel oder NVIDIA.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade eine ASUS TUF 4080 um 1470€ gesehen. Da wird einem das warten auf die RX 7900 XT(X) schon schwer gemacht.

Auch weil ich glaube das die AMD Karten nicht wirklich viel günstiger sein werden.
Aber ja, ich habs mir nochmal verkniffen.

Trotzdem werden mehr und mehr Leute zu den Konsolen getrieben, was man in der Forenblase der Enthusiasten natürlich wenig mitbekommt.

Ja sicher, noch dazu haben die Konsolen ja einen guten Ruf. Wem kann man mit einer PS5 keine Freude machen. :)

Preislich haben die Konsolen einen PC in den letzten Jahren schon heftig abgehängt. Spiele werden auch nicht umsonst für die Konsolen optimiert, einfach weil da der Markt größer ist.

Andererseits umso mehr Marktmacht die Konsole bekommt umso weniger wichtig wird die HW Leistung, weil die steht bei der Konsole bis zur nächsten Generation (was ja im schnitt glaub ich 4-5 Jahre dauert).

Darum halte ich z.B. die RT Leistung derzeit auch noch nicht für so wichtig, weil die RT Leistung der Konsolen einfach noch zu gering ist, nach der nächsten Konsolen Generation wird das aber sicher anders aussehen.

Zu gering bis nicht existent. Wer zockt mit RT On? Weniger als 5%. Die meisten wollen Fps, schauen es sich an, dann wird es ausgeschaltet. Das dauert noch bis 2028 minimum.

Die paar High End Grafikfetischisten sind nicht der Markt, sieht man ja sehr gut Gerade.

Mw1 hatte RT, Mw2 schon wieder nicht mehr.

Wir haben schon generell sehr hohe Grafikpracht erreicht für das bisschen RT opfert fast niemand 50%.

... das ist mir klar, ich wollte ja nur feststellen das es bei dem ganzen Kram wo "Gaming" rangetackert wird die Preise hingenommen werden, zum Teil total absurde Preise.
Aber ein hochkomplexes "Gerät" wie eine Grafikkarte was (sehr teuer) entwickelt und (teuer) hergestellt werden muss soll verschleudert werden.
Wer braucht denn wirklich die 80er und 90er bis auf die wenigen die in 4k spielen ?? Wer so ein Setup hat der hat auch genug Geld für die entsprechenden Karten, das viele gleich (oder dann lieber) zur 90er greifen zeigt es ja zur genüge.

Ja die Dinger sind zu teuer, viel zu teuer aber das trifft auf vieles zu was sich manche Leute (unbedingt) antun (müssen) des eigenen Egos wegen.
Und wenn man sich dafür verschuldet...
Ich würde es ja noch verstehen wenn auf einmal ein Brot oder Butter ohne Alternativen 10 Euro oder 1 Liter Milch 5 Euro kosten würde und es dann zum Aufstand kommt.
Aber bei so einem unnützen Teil wie einer Grafikkarte - nee nee :rolleyes:

Das ist jetzt ein wenig ... daneben gegriffen.

1. Unterstellst Du plump und durchschaubar, dass Kritiker der GPU Preise auf der anderen Seite unnütz Geld für Gaming-Müll ausgeben würden. Das ist natürlich eine Strohmann-Argumentation, die Du dir selber ausgedacht hast und nicht weiter diskussionswürdig ist in diesem Zusammenhang.
2. Niemand, ich wiederhole: Niemand, redet davon, dass ein Produkt "verschleudert" werden soll. Eine faire Preisgestaltung reicht den meisten Leuten aus, bitte nicht immer von einem Extrem ins andere denken.
3. Dann kommst Du letztlich mit Whataboutism, nach dem Motto: Aber andere Dinge sind auch zu teuer.

Es ist so und bleibt dabei, hier geht es um das Thema GPU-Preise, im Speziellen die Preissetzung der RTX 4080.
Und nochmal: Die RTX 4080 ist offenkundig für das Gebotene deutlich zu teuer. Egal was sonst noch blöd oder teuer ist, oder wofür Leute sonst ihr Geld ausgeben. Das tut einfach nichts zur Sache.

Und wenn es keine Kritik bzw. Diskussion zu einem bestimmten Sachverhalt gibt, wird es meist auch nicht besser - was meinst Du?

Tja, dann gehe ich davon aus, dass Du Raytracing ausprobiert hast und zu dem Schluss gekommen bist, dass es zu wenig bringt und zu viel, (viel zu viel) kostet.
So sehe ich das jedefalls. oft wusste ich nach dem Einschalten nicht zu unterscheiden, ein kurzer Blick auf die Tempearturen und den verdoppleten Stromverbauch haben die Sache dann aber wieder klargestellt.

Wenn's gut läuft, bekommt man mit den 7900XTX Karten ja auch etwas mehr RT-Leistung als bei der 3090, also für den einen Titel, in dem man es dann vlt doch mal gut hinbekommen hat, es erkennbar ist (ohne Zoom oder Vergleichsbilder) und die Kosten nicht exorbitant sind.
Wenn es nicht mit dem Neufel (einseitige Optiomierung) zu geht oder der Chip kaputt ist, wird sie in Raster wohl eher weiter weg sein in der Lesitung, als nur wenig überlegen zur 4080, also eher über 50% des Weges von der 4080 zur 4090.

7900XTX :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich opfere auch gerne 99% der Leistung meiner Grafikkarte für ein flüssiges, ansprechendes Bild auf dem Monitor.
(Wenn es sein muss, sonst auch gerne nur 80- 120 Watt im Einsatz)

Nur bin ich nicht bereit von dem optimalen Ergebnis noch mal 50% FPS abzuziehen und 100% mehr Strom zu Liefern sowie die Abwärem zu entsorgen, für einen Effekt den ich
1. oft nicht zu unterscheiden vermag,
2. oder auch oft so überzogen ist, das es weniger immersiv ist als vorher,
3. ganz subjektiv oft nicht hübsch ist,
4. insgesamt viel zu teuer ist,
5. unter dem Strich nur dem Hersteller den Vorteil höherer Verkäufe bringt.
(schnell veraltete Hardware)

ich würde mich freuenm, wenn man es wirklich mal sinnvoll einsetzte.
Gegenwärtig scheint es mir häufig ein Verkaufsargument zu sein und damit von der PR vereinnahmt, auch beim Erscheinungsbild, es muss auffallen, aber echt sieht es dadurch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird im best Case knapp an der 4090 dran sein. Modern Warfare 2 zum Beispiel, da läuft AMD kreise um Nvidia.https://www.youtube.com/watch?v=hZ4JDDCnOi0

Tja, dann gehe ich davon aus, dass Du Raytracing
Nein
Die 4090 wird AMD nicht ankratzen können

Was AMD auch schon zugegeben hat

und ja ich mag RT sehr.
RT und HDR in Cyberpunk 2077 ist schon echt hübsch wenn die GPU Power stimmt

Zurück