News RTX 4080: Schwere Zeiten für Scalper und Nvidia

Nein
Die 4090 wird AMD nicht ankratzen können

Was AMD auch schon zugegeben hat

und ja ich mag RT sehr.
RT und HDR in Cyberpunk 2077 ist schon echt hübsch wenn die GPU Power stimmt
Wirst eh sehen im best case schon im Durchschnitt aber nicht. Simple Mathematik. Ada ist nur auch nur Ampere in 5nm.

Dann musst du Nvidia kaufen.
 
Cyberpunk ist auch immer das EINE Spiel. Wäre mir zu wenig, zumal man es mit der 3090 ja auch ganz gut zocken kann bzw. mit der 4090 immer noch FSR braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk ist auch immer das EINE Spiel, wäre mir zu wenig, zumal man es mit der 3090 ja auch ganz gut zocken kann bzw. mit der 4090 immer noch FSR braucht.
Schlechte Programmierung. So gut sieht es nun auch wieder nicht aus. Eher ein a Armutszeugnis wenn eine 4090 Upscaling dafür braucht. Vor 4 Jahren hieß es Nativ, Upscaling ist was für Konsolen. Satire pur.

Die 4090 müsste eigentlich viel schneller sein für eigentlich 2 Sprünge. Die 1080 TI schaffte das in einem. Irgendwas ist da schiefgelaufen.
 
Eine GPU kann nie schnell genung sein


Aber langsam ist ein RTX4090 nur wirklich nicht.
Mehr wie Doppelt so schnell wie ne RTX 3800 oder ne AMD 6900 in 4K

und genau deshalb MUSS es eine 4090 sein und keine 4080
 
Du weißt aber schon, dass dafür jede Menge Alternativen gibt, weil es auch hunderte verschiedene Anbieter/Hersteller gibt. Man muss sich nicht eine überteuerte Razor Maus oder sonst was kaufen. Es gibt gute und bezahlbare Alternativen. Man kann sich ein sogar im Supermarkt kaufen. Beim Grafikkartenmarkt haben wir aber nur ein Duopol und Nvidia ist der absolute Marktführer mit 80% Marktanteil. Das Problem sind nicht die Luxuskarten für 2000 Euro +, das Problem ist die Einstiegs- und Mittelklasse, da sind die Preise völlig aus dem Ruder gelaufen. 300 Euro für den Einstieg und 400 - 700 Euro für Mittelklasse GPUs sind einfach nur krank! Nvidia erdreistet sich sogar eine GTX 1630 rauszubringen und dafür auch noch knapp 200 Euro zu verlangen.
Gerade im Budgetbereich gab es quasi Null Fortschritt, Preise gehen durch die Decke und Leute, die eine 4-7 Jahre alte Grafikkarten haben, schauen in die Röhre, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht besser wird.
Intel HD Grafik und man ist alle Sorgen los; sie sind Marktführer, nur eben erst dabei im Hochleistungsbereich Marktanteile von AMD und Nvidia abzuknabbern. Nvidia bestimmt beim Verkauf der start deaktivierten TU117 Chips nicht den Endpreis am Markt und es nervt, dass solche Karten nicht ohne Extra Stromanschluss daherkommen trotz 36 Watt Leistungsaufnahme in Spielen, während 75 Watt GTX 1650 weiterhin ohne Stromversorgung außer dem PCIe Slot daherkommen. Die Leistungsaufnahme und die Rechenleistung sind derart niedrig im Vergleich zu den großen Grafikkarten, da würde ich die GTX 1630 vermutlich sogar nicht großartig in der Spannung Frequenz Kurve anpassen wollen. Die großen Entwickler verlieren die Käufer von ganz großen Grafikkarten sowieso durch die Leistung und die Betriebskosten (falls vorhanden); Kundenzufriedenheit und Markentreue spielen da nur teilweise rein, weil in jeder Generation ja wieder das beste Angebot geliefert werden muss.

Während sich die Unzufriedenheit also vermutlich gar nicht auflösen lässt, weil immer mehr gefordert wird, kommen dann Empfehlungen wie:

"RTX 3050, weil teuer aber du sparst Energie" oder
"Warte auf die RTX 4050. Was, immer noch nicht schnell genug? Dein Problem."

Das Preis Leistungs Verhältnis WIRD besser sogar jetzt noch, nur nicht so schnell wie früher.
 
Eine GPU kann nie schnell genung sein


Aber langsam ist ein RTX4090 nur wirklich nicht.
Mehr wie Doppelt so schnell wie ne RTX 3800 oder ne AMD 6900 in 4K

und genau deshalb MUSS es eine 4090 sein und keine 4080
In Anbetracht der Specs müssten das 3 3080 sein.
 
Du weißt aber schon, dass dafür jede Menge Alternativen gibt, weil es auch hunderte verschiedene Anbieter/Hersteller gibt. Man muss sich nicht eine überteuerte Razor Maus oder sonst was kaufen. Es gibt gute und bezahlbare Alternativen. Man kann sich ein sogar im Supermarkt kaufen. Beim Grafikkartenmarkt haben wir aber nur ein Duopol und Nvidia ist der absolute Marktführer mit 80% Marktanteil. Das Problem sind nicht die Luxuskarten für 2000 Euro +, das Problem ist die Einstiegs- und Mittelklasse, da sind die Preise völlig aus dem Ruder gelaufen. 300 Euro für den Einstieg und 400 - 700 Euro für Mittelklasse GPUs sind einfach nur krank! Nvidia erdreistet sich sogar eine GTX 1630 rauszubringen und dafür auch noch knapp 200 Euro zu verlangen.
Gerade im Budgetbereich gab es quasi Null Fortschritt, Preise gehen durch die Decke und Leute, die eine 4-7 Jahre alte Grafikkarten haben, schauen in die Röhre, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht besser wird.
... und du weißt aber schon das es hier um die 4080 geht und nicht die Einstiegs-oder Mittelklasse;-)
weil da gebe ich dir vollkommen Recht:nicken:
Das ist jetzt ein wenig ... daneben gegriffen.

1. Unterstellst Du plump und durchschaubar, dass Kritiker der GPU Preise auf der anderen Seite unnütz Geld für Gaming-Müll ausgeben würden. Das ist natürlich eine Strohmann-Argumentation, die Du dir selber ausgedacht hast und nicht weiter diskussionswürdig ist in diesem Zusammenhang.
2. Niemand, ich wiederhole: Niemand, redet davon, dass ein Produkt "verschleudert" werden soll. Eine faire Preisgestaltung reicht den meisten Leuten aus, bitte nicht immer von einem Extrem ins andere denken.
3. Dann kommst Du letztlich mit Whataboutism, nach dem Motto: Aber andere Dinge sind auch zu teuer.

Es ist so und bleibt dabei, hier geht es um das Thema GPU-Preise, im Speziellen die Preissetzung der RTX 4080.
Und nochmal: Die RTX 4080 ist offenkundig für das Gebotene deutlich zu teuer. Egal was sonst noch blöd oder teuer ist, oder wofür Leute sonst ihr Geld ausgeben. Das tut einfach nichts zur Sache.

Und wenn es keine Kritik bzw. Diskussion zu einem bestimmten Sachverhalt gibt, wird es meist auch nicht besser - was meinst Du?
Gesunde Kritik ja, sachliche Diskussion auch - nix dagegen. Aber es darf nicht aus dem Ruder laufen, in Beschimpfungen und Beleidigungen enden.
Das machen Kinder wenn sie nicht bekommen was sie wollen.
Und plump und durchschaubar ? Sind wenigstens 2 von deinen 3 Punkten die du hier aufzählst.
Und "nicht diskussionswürdig ?"
Tja wenn man keine guten Argumente hat haut man eben so was raus ...
Aber ok - tut nichts zur Sache :schnarch:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und du weißt aber schon das es hier um die 4080 geht und nicht die Einstiegs-oder Mittelklasse;-)
Die Preise werden alle hochgezogen und das Crypto Mining hat das PLV zerschossen. Mittlerweile skaliert der Preis mit der Leistung. Fixpunkt sind dann die Halokarten. Früher hatten die Budget Mittelklasse Karten das beste PLV und das PLV machte einen schönen Bogen.
 
58% Leistungsindex Pcgh.

Wie man so einen Stuss von sich geben kann auf DER Seite mit den Daten:klatsch:
Aber nur wenn man FHD usw dazu zählt. Teilweise wird die RTX 4090 sogar in 4K von der CPU ausgebremst.
Mir Raytracing sind auch ein paar Spiele dabei in denen die RTX 4090 in 4K mal doppelt so schnell als die RTX 3090 ist.
 
So avarage Benchmarks machen narürlich Sinn. Ich bin mir auch gaaanz sicher, daß eine RX 6800 (Raytracing) nur 3% langsamer als eine RTX 3070 ist. Man muss dazu nur Spiele nehmen die wenig RT nutzen.


CB.png

...auf der anderen Seite werden dann vereinzelte Spiele rausgepickt, natürlich mit max Einstellungen + Textur HD Pack, um zu beweisen welche VRam Krüppel Nvidia Karten doch sind.

Am Ende entscheiden die Tester wie gut eine Karte aussehen kann/soll....oder wie schlecht.
 
Zurück