News RTX 4080: Reddit-Post prangert erfolgreich Preisentwicklung an

Vor 15 Jahren hat nen Becher Joghurt auch deutlich weniger gekostet.
Aber ich weiss ja, früher war alles besser.

:klatsch:
Die Karte würde heute ~175€ kosten; wenn man "nur" die Inflation einrechnet.

Davon abgesehen: die zweitschnellste AMD Grafikkarte kostete vor 15 Jahren 135€ - https://www.computerbase.de/2022-11/ati-radeon-hd-3850-test-rueckblick/

Wäre heute die RX 6900 XT.
Aber fairerweise würde ich die HD 3850 doch zum Vergleich eher noch ein paar Klassen runterstufen.
Ob man zum Preisvergleich die RX 6800 (~550€) oder die RX 6700 XT (~430€) nimmt macht unter dem Strich die Sache nicht wirklich besser.
Man darf aber nicht vergessen das die Karten sind zwei Jahre alt sind, die Konkurrenz ist schon da und die Nachfolgekarten von AMD stehen auch schon vor der Tür. Die HD 3850 kam für 135€ auf dem Markt.

Von mir aus auch 1000 (Eurokurs, Inflation, blablubb). Aber nicht mehr. Die 4080er Preise momentan sind das, wo die 4090 hingehört.

Stimmt alles bzw. sehe ich genauso. Aber =>

Jetzt denken wir mal zurück zu Steam wo die ersten anfingen zu schreien das alles schlimmer wurde über die ganzen Day-One-Patches die teilweise genausogroß sind wie das Spiel.
Dann zu den ganzen DLCs... pardon früher Mappacks oder Goodies genannt da kostenlos.
usw. usw. usw.

Frage:
Was nützt es sich aufzuregen wenn es sich doch nichts (positiv!) ändert?
Es bleibt also genau zwei Möglichkeiten.
Bei der alten Karte bleiben und hoffen das die Preise nicht noch weiter steigen.

(jajaja Alternative AMD habe ich extra ausgeklammert da viele AMD genau das sehen =>
nur als Alternative und nicht als Kaufgrund.
Auch Intel ist mit ARC momentan nicht wirklich eine Konkurrenz [in der Leistungsgegend] und wenn die so weiter ua. mit dem Marketing machen glaube ich auch nicht das Battlemage erscheinen wird bzw. besser wird. )

Davon abgesehen: die zweitschnellste AMD Grafikkarte kostete vor 15 Jahren 135€ - https://www.computerbase.de/2022-11/ati-radeon-hd-3850-test-rueckblick/

Man sollte fair bleiben: ATI hat seine zweitschnellste Karte schon vor 20 Jahren für 350€ verkauft, wenn es das Marktumfeld zugelassen hat. Das war hier eben nicht der Fall.

naja ati hat damals versucht, marktanteile mit der preislichen brechstange zu ergattern. ist jetzt kein guter masstab, solche preisspielchen kann sich heute keiner mehr erlauben, ausser amd/nvidia wollen ihren laden extrem schnell in die pleite reiten ;).

Der Punkt war einfach, dass Nvidia damals, mit der 8800 GT, eine sehr schnelle Karte vorgestellt hat, die die HD 3000er Serie ausgestochen hat. Dazu hatte das Ding auch noch 512MB VRAM, die kleinere Version der HD 3850 (um die es geht) hatte nur 256MB. Gekostet hat die 8800 GT unter 200€. Da war für AMD kein Spielraum mehr, deshalb wurde die Karte so billig verkauft und sie war auch kleine so schlechte Wahl, wenn man auf die ca. 70€ schauen mußte. Mehr wäre damals aber nicht drin gewesen. Ein Jahr später mußte Nvidia seine GTX 200er verschleudern, weil ATI extremen Druck gemacht hat. So kann es laufen.

:klatsch:
Die Karte würde heute ~175€ kosten; wenn man "nur" die Inflation einrechnet.
Es geht darum, das alles teurer geworden ist.
Dazu kommt, dass die Nachfrage deutlich höher ist, die Produktionskosten deutlich höher sind und auch F&E sowie Werbung deutlich mehr kosten.
Dass Nvidia immer wieder gerne die Preise stark anzieht, kommt leider auch dazu.

Es geht darum, das alles teurer geworden ist.

Ja, es ist alles teurer geworden, um ca. 10-20%, Lebensmittel etwas mehr. Ein Joghurt oder eine Fertigpizza haben aber vor 10 Jahren nicht ein Viertel gekostet. Grakas sind irre im Preis gestiegen, das kannst du gesundbeten, wie du willst.

Dazu kommt, dass die Nachfrage deutlich höher ist, die Produktionskosten deutlich höher sind und auch F&E sowie Werbung deutlich mehr kosten.

Etwas mehr schon, aber nicht so extrem.

Dass Nvidia immer wieder gerne die Preise stark anzieht, kommt leider auch dazu.

Das ist der Hauptgrund. Nvidia hat einen Umsatzrendite von 65% gehabt. das bedeutet: für einen Dollar Kosten (egal ob Produktion, F&E oder Marketing) stellten sie beim fertigen Produkt 2,86$ in Rechnung. Vor 10 Jahren waren das noch 35% (immer noch sehr hoch), d.h. für einen Dollar Kosten haben sie da noch 1,54$ in Rechnung gestellt. Das ist ein ganz klarer Unterschied.

Jetzt sind sie bei 56% Umsatzrendite gelandet und sie wollen den alten Wert von 65% übertreffen. Dreimal darfst du raten, wer dafür bezahlen wird.

Frage:
Es bleibt also genau zwei Möglichkeiten.
Bei der alten Karte bleiben und hoffen das die Preise nicht noch weiter steigen.

Bei Steam hätte es etwas genutzt: einfach HL2 in den Regalen verschimmeln lassen (oder wenn es absolut unbedingt sein muß: raubkopieren), dann wäre Valve mit Steam gescheitert. Ich selbst habe es bis zum Jahr 2009 konsequent boykottiert, aber viele haben eben nur geschwafelt. Dafür hab ich HL2 dann erst 7 Jahre später gezockt.

Aha… „Reddit-Post prangert erfolgreich Preisentwicklung an“
Und wo ist da jetzt der Erfolg? Senken Nvidia und Co. die Preise?

Gerüchten zufolge hat Jen-Hsun Huang einen Nervenzusammenbruch erlitten, als er erfahren hat, dass viele Zocker sich keine RTX 4080 leitsten können. Er ist jetzt ein weinendes Wrack und wird gerade wieder mental aufgebaut.

Ich bin echt gespannt auf die Performance und vor allem die Preise von 7900XT/XTX in EURO. Sollten die mir auch nicht gefallen, wird eben nix gekauft und die 3080 länger genutzt. Für WQHD-Gaming eine prima Karte.

Nur der Nichterwerb auf breiter Ebene zwingt einen Hersteller zum umdenken. Oder Konkurrenz auf Augenhöhe mit günstigeren Preisen. Meiner Pascal bin ich auch lange Zeit (fast 5 Jahre) treu geblieben. Man kann Verzicht üben, wenn man denn nur WILL;-)

Und ja, eine erfolgreiche Preis-Anprangerung zieht auch in meinen Augen bemerkbare Preisnachlässe mit sich. Wo denn???

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gar nix. Ich rege mich auch wegen sowas völlig belanglosem wie Grafikkartenpreise nicht auf - ich bin zu alt für den Mist. :haha:
Hat ja nen Grund warum ich immer noch ne 2080 drin hab. Die 3000er (und RX6000er) sind einfach für das was sie können viiel zu teuer gewesen (bzw. was heißt gewesen, sie sind es immer noch). Und ich gebe auch keinen vierstelligen Betrag für eine 4080 aus. Das ärgert mich aber nicht mehr heutzutage, da ich mit fast 40 eh kaum mehr Zeit zum spielen habe (und mittlerweile die wirklich wichtigen Dinge über die es sich lohnt sich zu freuen und ärgern kenne - zocken gehört da einfach nicht dazu^^).

Das ärgert mich aber nicht mehr heutzutage, da ich mit fast 40 eh kaum mehr Zeit zum spielen habe (und mittlerweile die wirklich wichtigen Dinge über die es sich lohnt sich zu freuen und ärgern kenne - zocken gehört da einfach nicht dazu^^).
Ach Alk, das hatten wir doch schon alles. Für D4 und deine paar Spielstunden reicht deine 2080 noch (Achtung Wortwitz) Super:D

Gruß

Wir reden von den letzten 15 Jahren und nicht 2-3 Jahre.
Kauf mal nen Brot.
Lebensmittel haben alleine die letzten 6 Wochen +20% gemacht^^
Da reden alle (Offiziellen)) von "gefühlter Inflaton" und die echte ist ja nicht so hoch. Is klar. Als ich geheiratet hab (2016) haben wir im Monat zusammen grob 250€ "verfressen". Die letzten 2 Monate sind es 450-500 gewesen - und wir essen im Mittel dasselbe und gleich viel wie damals. Das ist eine in meinem Haushaltsbuch penibel dokumentierte Preissteigerung um im worst case 100% innerhalb von 6 Jahren. Das ist nicht gefühlt, das ist real.

Dennoch ist das gegenüber GPU-Preisaufschlägen wenig - denn die xx80er Karte hat von 3080 auf 4080 die +100% mal eben in 2 Jahren erledigt. :-D

Für D4 und deine paar Spielstunden reicht deine 2080 noch (Achtung Wortwitz) Super
Es ist nicht mal ne Super, es ist ne vanilla 2080. :haha:

Bei Steam hätte es etwas genutzt: einfach HL2 in den Regalen verschimmeln lassen (oder wenn es absolut unbedingt sein muß: raubkopieren), dann wäre Valve mit Steam gescheitert. Ich selbst habe es bis zum Jahr 2009 konsequent boykottiert, aber viele haben eben nur geschwafelt. Dafür hab ich HL2 dann erst 7 Jahre später gezockt.
Sehr gutes Durchhaltevermögen.
Gerüchten zufolge hat Jen-Hsun Huang einen Nervenzusammenbruch erlitten, als er erfahren hat, dass viele Zocker sich keine RTX 4080 leitsten können. Er ist jetzt ein weinendes Wrack und wird gerade wieder mental aufgebaut.
Nach seinem Witz über die Kartellaufsichtsbehörde, die bei Nvidia Druck gemacht hat und dass sie sicherlich nicht freiwillig die RTX 4080 12GB zurückgezogen habe und dass man sich da nichts vormachen muss, hätte ich diesen Kommentar eher von @Chatstar erwartet. :daumen:

Kauf mal nen Brot.
Lieber nicht. :devil:

Naja, an sich ist es ja in Ordnung, auch Grafikkarten über 1.000€ anzubieten, nur hätte ich dafür schon gerne eine wenn auch kleine 4080 gehabt. So werden es eben auch kleinere Modelle tun. Oder glaubt hier irgendjemand daran, eine 5080 für unter 1.000€ zu bekommen in 3-4 Jahren? Wenn ja, weil es eigentlich ein kleines Modell ist oder weil wir so mächtig sind?

Viele Grüße

Anhänge

• läuft.jpg
    läuft.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 85
  • what-if-the-5b4087bd96.jpg
    what-if-the-5b4087bd96.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 89
DAs schrieb ich ja, dass Nvidia gerne mal die Preise anzieht.
Sie loten momentan aus, wie sie ihren Gewinn maximieren können.
Btw hat sich bei AMD der Preis für die grösste Karte von Vega 64 auf 6950XT mehr als verdoppelt.
Also egal wo man hinschaut, es wird nicht besser.

Lebensmittel haben alleine die letzten 6 Wochen +20% gemacht^^
Da reden alle (Offiziellen)) von "gefühlter Inflaton" und die echte ist ja nicht so hoch. Is klar. Als ich geheiratet hab (2016) haben wir im Monat zusammen grob 250€ "verfressen". Die letzten 2 Monate sind es 450-500 gewesen - und wir essen im Mittel dasselbe und gleich viel wie damals. Das ist eine in meinem Haushaltsbuch penibel dokumentierte Preissteigerung um im worst case 100% innerhalb von 6 Jahren. Das ist nicht gefühlt, das ist real.

Dennoch ist das gegenüber GPU-Preisaufschlägen wenig - denn die xx80er Karte hat von 3080 auf 4080 die +100% mal eben in 2 Jahren erledigt. :-D

Es ist nicht mal ne Super, es ist ne vanilla 2080. :haha:
Wie mal ein Minister gefragt wurde zu seiner Aussage bezüglich der Preise: "Ja Herr Minister, die Elektropreise werden immer günstiger...ABER.....wie viele CD-Player verspeisen sie so zum Frühstück?" :devil:

High End war noch nie meine Preiskategorie.
Bin eigentlich Mittelklassekäufer, von daher ist die 4080 eh nicht interessant für mich.
Ich fürchte nur, daß sich das ganze Preisgefüge für alle Karten (auch für AMD) zu weit nach oben verschiebt.
Aber vielleicht hat ja Intel ein Herz für Gamer die nicht nur auf Konsole spielen wollen und bietet Mehrleistung im Bereich bis 500,-€ an :)
Da bin ich nun schon angelangt, früher hätte ich 300,-€ gesagt :ugly:

Ich bin echt gespannt auf die Performance und vor allem die Preise von 7900XT/XTX in EURO. Sollten die mir auch nicht gefallen, wird eben nix gekauft und die 3080 länger genutzt. Für WQHD-Gaming eine prima Karte.

Nur der Nichterwerb auf breiter Ebene zwingt einen Hersteller zum umdenken. Oder Konkurrenz auf Augenhöhe mit günstigeren Preisen. Meiner Pascal bin ich auch lange Zeit (fast 5 Jahre) treu geblieben. Man kann Verzicht üben, wenn man denn nur WILL;-)

Und ja, eine erfolgreiche Preis-Anprangerung zieht auch in meinen Augen bemerkbare Preisnachlässe mit sich. Wo denn???

Gruß
Ich habe mir auch Mitte Oktober eine 3080 gekauft. Die 1080 Ti war seit Juni 2017 drin. Ähnlicher Verlauf also, nur werde ich bis maximal Ende März noch warten/sparen und dann die 4090 TUF OC kaufen. Mit Strix wird's wohl nichts diesmal.
Die Neugier auf dauerhaftes UHD mit allem Drum-und-dran ist durch die 3080 ziemlich gestiegen.
Nach zwei Jahren wäre angesichts neuer, noch detaillierterer Spiele mit Unreal Engine 5 auch bei einer 4090 kein natives UHD mit max. Details, RT @ 60 fps mehr drin und vier Jahre sollte die schon bei Laune halten. Dann halt mit DLSS tricksen oder runter auf 1440p.
Die 3080 noch zwei Jahre...da landete ich wieder beim 1080-Ti-Déjà-vu, die zuletzt halt nicht mehr befriedigen konnte.
Ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs, ja.
Ich hoffe einfach auf wenigstens leichte Preisreduktionen bei 4090er Karten. Die TUF OC liegt aktuell bei 2400 €. Würde ich machen, aber 2249 gefiele mir besser.
Dass AMD durch eine attraktivere Preispolitik Druck auf Nvidia ausüben wird, kann ich mir bedingt vorstellen.
Nvidia sollte wegen 12VHPWR-Unmut und zögerlichem 4080-Absatz schon zugunsten der Kundschaft reagieren, finde ich.

Die Leute sollten eher mal AMD Karten kaufen wenn diese rauskommen und eben nicht die dann evtl im Preis gesenkte Konkurrenz von nVidia...

nVidias Marktmacht ist mit 80+% einfach zu groß, so einfach ist das.
Für den Otto Normalo macht es eh keinen Unterschied mehr, welche GPU verbaut ist.
CUDA, NVENC und co nutzen die wenigsten...

Zurück