• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 4080: Kaufen oder nicht kaufen?

RTX 4080: Welche Aussage trifft zu? (Mehrfachantwort möglich)

  • Ich habe die RTX 4080 schon gekauft

    Stimmen: 11 1,8%
  • Ich würde die 4080 kaufen, falls (deutlich) billiger

    Stimmen: 216 34,6%
  • Die 4080 würde ich nie kaufen

    Stimmen: 148 23,7%
  • Die 4080 ist 300 Euro zu teuer

    Stimmen: 30 4,8%
  • Die 4080 ist 500 Euro zu teuer

    Stimmen: 355 56,9%
  • Die 4080 ist nicht zu teuer

    Stimmen: 6 1,0%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 33 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    624
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Wir wollen mal wieder etwas von euch wissen: Den Test zur Geforce RTX 4080 habt ihr vermutlich schon gelesen und vielleicht sogar kommentiert. Die Stimmung ist, vorsichtig gesagt, nicht so gut, vor allem beim Preis. Wir wollen das nun etwas objektiver erfassen und habe dazu folgende Umfrage erstellt. Danke, wie immer, für eure Teilnahme.
 
Die 4080 ist zu teuer. Ich schiele deshalb weiterhin auf AMD oder aber die 4090 - letztere bei besserer Verfügbarkeit.

Die 80er-Karte war für mich immer der Sweetspot, aber diese Generation leider nicht mehr.
 
Habe für Sonstiges abgestimmt, da ich keine neue Grafikkarte brauche. :)
Der Preis ist mir daher vollkommen egal.
 
Die is viel zu teuer und ich habe bei Grakas oft eine Generation ausgesetzt. Zudem kann ich mit meiner Ampere noch sehr gut leben. Mal schaun, was AMD "vom Stapel lässt"...

Gruß
 
Alles was Spaß macht wird teurer!
Wenn ich nicht Zocke dann fahre ich Mautenbaik; Komponenten, die sich weiter entwickelt haben kosten da auch gerne das doppelte als vor ~7 Jahren.
 
Mir persönlich ist sie 600€ zu teuer. 869€ wäre der Aufschlag gewesen, den ich Aufgrund gestiegener Produktionskosten und gesunkenem Euro für "im Rahmen" erachtet hätte...
Allerdings bin ich auch nicht Derjenige, der bei Release kauft. Da ist mir das immer zu teuer ;-)
 
Wollte ich auch schon monieren und habe ebenso abgestimmt. Was noch wohlwollendes abstimmen war...
Warum ist die höchste Option denn "500 zu teuer"?^^
Gemessen an ihren Vorgängern ist die Karte 800€ zu teuer :fresse:

Dennoch das Häkchen bei "Ich würde die 4080 kaufen, falls (deutlich) billiger" - für <1000€.
Die 500 sind ja nicht ganz falsch.. wenn man sie als Euro oder Dollar von der amerikanischen UVP abzieht ;)
 
Wenigstens ist die 4080 in Massen verfügbar. Die Scalper auf Kleinanzeigen oder sonstigen Erdlöchern gehen dieses mal wohl leer aus. Das lässt auf eine gute Verfügbarkeit der Radeon 7000 hoffen.
 
Wenigstens ist die 4080 in Massen verfügbar. Die Scalper auf Kleinanzeigen oder sonstigen Erdlöchern gehen dieses mal wohl leer aus. Das lässt auf eine gute Verfügbarkeit der Radeon 7000 hoffen.
Wäre schön.. aber bei AMD bin ich skeptisch bis ichs mit eigenen Augen sehe. Meistens brauchen sie erst mal 2-3 Monate länger als Nvidia für den Release ( das haben wir ja schon wieder) und dann gibts "heiße 3 Karten am Kontinent"... Am schluss stellt sich noch die Frage ob die Händler hier bei uns in Europa da auch wieder genau so ausflippen mit der Bepreisung wie das bei gewissen Karten von Nvidia ist.. Weil der 1000er UVP bringt ja nichts wenn man keine Referenz erwischt und die Customs für 1700 im Laden stehen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ^^
 
Wenigstens ist die 4080 in Massen verfügbar. Die Scalper auf Kleinanzeigen oder sonstigen Erdlöchern gehen dieses mal wohl leer aus. Das lässt auf eine gute Verfügbarkeit der Radeon 7000 hoffen.
So sehe ich das auch, bei Mindfactory sind 9 Modelle verfügbar, die Dinger liegen wie Blei.
Kann Lederjacke beim nächsten Quartalsbericht wieder heulen das die Zahlen nicht gut sind.
 
Zurück