Special RTX 4080 / 4090: Unsere Praxistipps zu 12VHPWR, Platzbedarf, Undervolting und Overclocking als Youtube-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080 / 4090: Unsere Praxistipps zu 12VHPWR, Platzbedarf, Undervolting und Overclocking als Youtube-Video

In diesem Youtube-Video gehen wir drei wichtige Themen rund um RTX-4000er-Karten im Schnelldurchlauf durch: ATX-3.0-Netzteile, 12VHPWR-Stecker, Tuning-Potenzial. Das Transkript zum Video mit passendem Material und Daten finden Sie auf der zweiten Seite!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080 / 4090: Unsere Praxistipps zu 12VHPWR, Platzbedarf, Undervolting und Overclocking als Youtube-Video
 
Meine Gigabyte Gaming OC, umgebaut auf Wakü mit dem passenden EKWB Block,
hat absolut null Spulenfiepen. Bin hier tatsächlich selbst überrascht, aber das Teil hört man
wirklich in keinem Scenario.

Raum ist nicht geheizt (kleines Büro). Ist der PC an, wird es schnell angenehm in dem Zimmer. Bis jetzt (Raumtemp. sollte so 19-21C. sein), wird die Karte nicht wärmer als 35-42C. (die 42 war dann schon nach 3 Stunden spielen). 100Mhz auf Core boostet sie auf 3015Mhz problemlos.
Eigentlich wollte ich mich jetzt ans Undervolting machen. Aber ehrlich, in Spielen zieht
die Karte aktuell meistens so 230-270W. Bei 3440x1440p habe ich bis jetzt maximal
70% GPU Auslastung und erst wenn ich massive die Auflösung Skalierung hochschraube,
geht auch der Verbrauch in eine Richtung, wo ich Einsparung-Potenzial sehe.
Glaube ich lass das einfach so laufen... :)
 
Meine Gigabyte Gaming OC, umgebaut auf Wakü mit dem passenden EKWB Block,
hat absolut null Spulenfiepen. Bin hier tatsächlich selbst überrascht, aber das Teil hört man
wirklich in keinem Scenario.

Raum ist nicht geheizt (kleines Büro). Ist der PC an, wird es schnell angenehm in dem Zimmer. Bis jetzt (Raumtemp. sollte so 19-21C. sein), wird die Karte nicht wärmer als 35-42C. (die 42 war dann schon nach 3 Stunden spielen). 100Mhz auf Core boostet sie auf 3015Mhz problemlos.
Eigentlich wollte ich mich jetzt ans Undervolting machen. Aber ehrlich, in Spielen zieht
die Karte aktuell meistens so 230-270W. Bei 3440x1440p habe ich bis jetzt maximal
70% GPU Auslastung und erst wenn ich massive die Auflösung Skalierung hochschraube,
geht auch der Verbrauch in eine Richtung, wo ich Einsparung-Potenzial sehe.
Glaube ich lass das einfach so laufen... :)

Das ist leider das Tragische beim Spulenfiepen: Man kann vor dem Kauf de facto nicht abschätzen, wie das Coil-Whine beim eigenen Einzelstück ausfällt. Und je nach Gehör, Frequenz, Gehäuse, Sitzabstand und Co. hört man sogar gar keins, obwohl da theoretisch eventuell sogar dieselbe Karte in einem anderen Szenario auffallen würde.

Bei den Ada-Lovelace-Karten sollte man in der Regel von einem leichteren Spulenfiepen ausgehen, zumindest wenn man Silent-Liebhaber ist. Mit einer leichten Spannungsanpassung und/oder Framelimit hat sich die Kritik in den meisten Fällen aber auch erledigt.
 
Stimmt....und bei den ganzen Meldungen zum Thema Spulenfiepen bei Ada-Lovelace-Karten, bin
ich deshalb schon fast fest davon ausgegangen "es wird ein Thema sein". Deshalb überrascht es mich
umso mehr, das ich wirklich gar nichts wahrnehme. Wohl echt Glück gehabt :daumen:
 
Das ist leider das Tragische beim Spulenfiepen: Man kann vor dem Kauf de facto nicht abschätzen, wie das Coil-Whine beim eigenen Einzelstück ausfällt. Und je nach Gehör, Frequenz, Gehäuse, Sitzabstand und Co. hört man sogar gar keins, obwohl da theoretisch eventuell sogar dieselbe Karte in einem anderen Szenario auffallen würde.
Das stimmt.
Als Anhaltspunkt gibt es in diversen Foren und bei Reddit Threads, die Erfahrungen der Käufer sammeln. Dort ist dann aufgelistet, welche Partnerkarten eher weniger oder eher häufiger Spulenfiepen zeigen.
Damit ist es natürlich immer noch Glückssache, weil jeder PC anders ist, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.

So scheinen die Gigabyte-Karten eher weniger zu Spulenfiepen zu neigen und Asus-Karten besonders oft.


Zum Thema selbst: Dem Platzbedarf geschuldet habe ich von meinem O11 Dynamic Evo auf ein 5000D gewechselt. Ob sich das gelohnt hat sehe ich dann, sobald die Verfügbarkeit meiner Wunsch-Parnterkarte mal endlich gegeben wäre. :schief:
 
Ich weiß nicht mehr genau wo ich es gehört hatte, eventuell Igor.
Er meinte, es lohnt sich kein ATX 3.0 Netzteil da eh alle aktuellen 12VHPWR Grafikkarten und Netzteile einen "dummen" Anschluss haben. Sprich die volle Kommunikation (was da so alles möglich ist), die dieser Standard bereitstellen kann wird eh nicht genutzt, vorallem von Seiten der Grafikkarten.

Bei meiner normalen 4090 Gamerock hatte ich erst den 3er Adapter und nun den be quiet! Adapter dran.
Netzteil ein Dark Power 12 750 Watt. Bisher keine Probleme mit 450 Watt und weniger bzw. 600 Watt Gesamtverbrauch.
Spulenfiepen kann ich keines hören. Allerdings sind die Lüfter Müll, die haben selbst mit niedrigster Einstellung, das sind 30% bzw. ca. 1100rpm, ein rattern oder brummen ansich. Ich weiß noch nicht wo es herkommt, vielleicht vibriert da etwas an dem Rahmen oder ein Lüfter ist schuld. Super blöd wenn der Rest sehr leise läuft.

Allerdings muss ich auch sagen, seid bei dem Stromstecker in die Grafikkarte ganz genau. Meiner sah so aus als wäre er ganz drin gewesen, aber nach nochmaligen starken nachdrücken ging es doch einen mikrometer weiter und es hat ganz leicht und leise geklickt.
Ich kann da jeden verstehen der das eventuell nicht bemerkt oder gesehen hat.
Nur noch ein Kabel und Stecker nutzen zu müssen ist dafür echt geil, spart so einiges an Kabelsalat.

Auch die Kühlung scheint nicht ganz mit den anderen Herstellern mithalten zu können, wenn ich mir so die Temperaturen und Umdrehungen der Lüfter so vergleiche. Dafür ist die Karte kürzer und die Einzige neben der FE die bei mir ins Torrent Compact passt.
 
Vielen Dank für die gut ausgearbeiteten Infos zum Thema Anschluß und Arbeiten mit dem MSI Afterburner.

Von meiner Seite aus kann ich das absolut bestätigen und zur Zeit betreibe ich meine Karte KFA2 4090 SG im Undervolting. Es liegen 0.875 Volt an und sie läuft mit 2520 MHz, es ist noch der Stock-Kühler drauf und der ist sehr wirkungsvoll. Die Temperaturen liegen zwischen 46°C Core und 55°C Hotspot bzw. Junktion, auch nach langen Spielesessions und voller Auslastung. Der Verbrauch liegt je nach Spiel bei etwa 230-250 Watt.

Zum Curve Editor kann ich noch einen kleinen Tipp geben: Wenn man bei fixer Spannung noch etwas mehr Frequenz geben möchte, zieht man den ersten Punkt an dem der Graph linear wird an die gewünschte Position und bestätigt mit Apply (der Haken), dann hebt sich die gesamte Linie an und man muss nicht jeden einzelnen Punkt auf die Endfrequenz ziehen. Außerdem habe ich das Powerlimit auf Maximum gestellt, durch die fixe Spannung, steigt der Verbrauch dadurch nicht aber ich konnte damit bessere Ergebnisse erzielen.

Man sollte die Undervolting Tests immer mit warmer Karte machen, also am besten einen Benchmark im Hintergrund laufen lassen und dann die Kurve anpassen. Der VRAM soll wohl auch besser im warmen Zustand ansprechen, hier habe ich jetzt 11000 MHz eingestellt (+500).

Mein Wasserblock von Aquacool wartet noch auf den Bequiet Adapter und dann wird umgebaut. Spulenfiepen habe ich bisher noch keines wahrgenommen.
 
Ich weiß nicht mehr genau wo ich es gehört hatte, eventuell Igor.
Er meinte, es lohnt sich kein ATX 3.0 Netzteil da eh alle aktuellen 12VHPWR Grafikkarten und Netzteile einen "dummen" Anschluss haben. Sprich die volle Kommunikation (was da so alles möglich ist), die dieser Standard bereitstellen kann wird eh nicht genutzt, vorallem von Seiten der Grafikkarten.

Bei meiner normalen 4090 Gamerock hatte ich erst den 3er Adapter und nun den be quiet! Adapter dran.
Netzteil ein Dark Power 12 750 Watt. Bisher keine Probleme mit 450 Watt und weniger bzw. 600 Watt Gesamtverbrauch.
Spulenfiepen kann ich keines hören. Allerdings sind die Lüfter Müll, die haben selbst mit niedrigster Einstellung, das sind 30% bzw. ca. 1100rpm, ein rattern oder brummen ansich. Ich weiß noch nicht wo es herkommt, vielleicht vibriert da etwas an dem Rahmen oder ein Lüfter ist schuld. Super blöd wenn der Rest sehr leise läuft.

Allerdings muss ich auch sagen, seid bei dem Stromstecker in die Grafikkarte ganz genau. Meiner sah so aus als wäre er ganz drin gewesen, aber nach nochmaligen starken nachdrücken ging es doch einen mikrometer weiter und es hat ganz leicht und leise geklickt.
Ich kann da jeden verstehen der das eventuell nicht bemerkt oder gesehen hat.
Nur noch ein Kabel und Stecker nutzen zu müssen ist dafür echt geil, spart so einiges an Kabelsalat.

Auch die Kühlung scheint nicht ganz mit den anderen Herstellern mithalten zu können, wenn ich mir so die Temperaturen und Umdrehungen der Lüfter so vergleiche. Dafür ist die Karte kürzer und die Einzige neben der FE die bei mir ins Torrent Compact passt.

Ja, das ist richtig und wird im ausführlichen Praxis-Artikel nochmal konkret aufgegriffen. Wenn man die GPUs über eine grundlegende Überarbeitung nicht mehr ohne Sense-Signale starten lässt, müsste in manchen Szenarien falsches Einstecker vorher erkannt werden. Wer mehr Details und Unterschiede zu ATX 3.0 lesen möchte, findet hier weitere Informationen. Die beiden Sense-Signalleitungen sind Pflicht, die zwei anderen (CARD_PWR_STABLE und CARD_CBL_PRES#) werden momentan de facto nicht benötigt. Die Erklärungen gebe es im einfacheren Format auch als Video, aber ich denke, bei Zahlen liest sich der Plus-Artikel dazu etwas konzentrierter. Der ist zwar etwas älter, aber dennoch noch gültig.

Eindrucksvoll sieht man das etwa an den fehlenden zwei Sense-Leitungen des Seasonic-12VHPWR-Kabels für ältere Seasonic-Netzteile. Nur zwei Sense-Leitungen liegen an der oberen Buchse (da, wo "600W" steht) an. Ähnlich ist das auch beim Nvidia-Adapter, nur wurden dort – vermutlich aus Optikgründen – die zwei anderen Sense-Leitungen als Fake-Kabel an späterer Stelle (für den Nutzer unsichtbar) abgeschnitten.

Interessant ist daher, was genau bei PCI-E-5.0-Grafikkarten passieren wird. Nach meiner Erinnerung steht im letzten ATX-Intel-Spezifikation (müsste aus dem Zeitraum Februar 2022 stammen, jedenfalls bin ich da alles durchgegangen), steht für CARD_CBL_PRES# etwa, dass für PCI-E-5.0-GPUs das Signal vorhanden sein muss, für PCI-E-4.0 bleibt die Leitung dagegen optional. Ich persönlich würde aber nicht darauf schwören, dass das auch wirklich so umgesetzt wird. Bis die ersten PCI-E-5.0-Karten auf den Markt kommen (vermutlich frühestens 2024), werden schon neue Konzepte im Raum stehen.

Vielen Dank für die gut ausgearbeiteten Infos zum Thema Anschluß und Arbeiten mit dem MSI Afterburner.

Von meiner Seite aus kann ich das absolut bestätigen und zur Zeit betreibe ich meine Karte KFA2 4090 SG im Undervolting. Es liegen 0.875 Volt an und sie läuft mit 2520 MHz, es ist noch der Stock-Kühler drauf und der ist sehr wirkungsvoll. Die Temperaturen liegen zwischen 46°C Core und 55°C Hotspot bzw. Junktion, auch nach langen Spielesessions und voller Auslastung. Der Verbrauch liegt je nach Spiel bei etwa 230-250 Watt.

Zum Curve Editor kann ich noch einen kleinen Tipp geben: Wenn man bei fixer Spannung noch etwas mehr Frequenz geben möchte, zieht man den ersten Punkt an dem der Graph linear wird an die gewünschte Position und bestätigt mit Apply (der Haken), dann hebt sich die gesamte Linie an und man muss nicht jeden einzelnen Punkt auf die Endfrequenz ziehen. Außerdem habe ich das Powerlimit auf Maximum gestellt, durch die fixe Spannung, steigt der Verbrauch dadurch nicht aber ich konnte damit bessere Ergebnisse erzielen.

Man sollte die Undervolting Tests immer mit warmer Karte machen, also am besten einen Benchmark im Hintergrund laufen lassen und dann die Kurve anpassen. Der VRAM soll wohl auch besser im warmen Zustand ansprechen, hier habe ich jetzt 11000 MHz eingestellt (+500).

Mein Wasserblock von Aquacool wartet noch auf den Bequiet Adapter und dann wird umgebaut. Spulenfiepen habe ich bisher noch keines wahrgenommen.

Undervolting mit erhöhtem Power-Limit habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Wie groß war der Unterschied bei dir? Was mich positiv überrascht hat, war, wie weit man die Performance mit dem Standard-Power-Limit völlig problemlos erhöhen kann (ca. 4–5 Prozent waren in meinem Test überhaupt kein Problem, siehe hier bei den Benchmarks oder auch an der Stelle im Praxistipps-Video). Mit leichterem OC und gleichem Verbrauch kann man so nämlich die Effizienz steigern. Der "konträre" Weg, mit weniger Spannung und erhöhtem Power-Limit, klingt aber auch spannend.
 
Meine Kurve im AB ist aktuell 0,900 V bei 2595 MHz (+300 Mhz Core Clock)
Macht in Cyberpunk 2077 mit 4K und RT Psycho usw. ca. 280 bis 350 Watt. (mit DLSS Qualität)

Klappt allerdings nur bis 0,900 V, da drüber muss es weniger sein. Wenn ich die gesamte Kurve einfach über den Core Clock anheben will, gehen nur +230 MHz und dann ist spätestens bei 2940 MHz Ende.
 
Undervolting mit erhöhtem Power-Limit habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Wie groß war der Unterschied bei dir? Was mich positiv überrascht hat, war, wie weit man die Performance mit dem Standard-Power-Limit völlig problemlos erhöhen kann (ca. 4–5 Prozent waren in meinem Test überhaupt kein Problem, siehe hier bei den Benchmarks oder auch an der Stelle im Praxistipps-Video). Mit leichterem OC und gleichem Verbrauch kann man so nämlich die Effizienz steigern. Der "konträre" Weg, mit weniger Spannung und erhöhtem Power-Limit, klingt aber auch spannend.

Wenn ich das Powerlimit nicht erhöhe, kann ich bei 0.875 Volt nur 2440 MHz anlegen, damit alles stabil läuft. Das Limit mit 113% voll ausgefahren, bring bei meiner Karte einen Boost auf 2520 MHz, also immerhin 80 MHz. Bei einem Rechner-Neustart liegen wieder 2440 MHz an und sobald belastet wird, setzt der Boost ein.

Ohne Limiterhöhung stürzen Benchmarks und Spiele spätestens bei 2510 MHz ab. Es ist zwar in meinen Augen ein eher seltsames Verhalten, dass trotz fixer Spannung und Frequenz die Karte dennoch boostet. Bei einem zweiten Profil mit 0.950 und 2730 MHz konnte ich dieses Verhalten auch noch nicht feststellen.

Die Effizienz meiner Karte hat mich bisher schon sehr beeindruckt und ich werde vor dem Kühlerwechsel noch weiter experimentieren, danach natürlich auch :-D
Bei etwa 3% Performance-Verlust kann ich zur Zeit knapp 40% Energie sparen - das macht schon Spaß.
 
Das gibt jetzt leider wenig Aufschluss für mich.

Folgendes Szenario, RTX4090, Asus Rog Thor V2 Netzteil, da liegt ein natives 12 Pin Kabel dabei. Dieses hat aber die 4 Sense Kontakte nicht (ob das nun ein Problem darstellt weiß ich nicht). Allerdings gehen von dem 12 PIn NUR 2 PCIe 8er Kabel ins NT. Soweit ich mich belesen habe startet die Karte jedoch nur wenn mind. 3 PCIe Kabel an den Adapter oder in dem Fall eben den nativen Stecker gehen?

Was nützt mir dann also das native Adapterkabel?

Somit muss ich wohl doch den originalen 12 Pin mit den 4 sense Kontakten nehmen und mind. 3 PCIe Kabel anschließen, was einen kabelsalat verursacht.
 
Das gibt jetzt leider wenig Aufschluss für mich.

Folgendes Szenario, RTX4090, Asus Rog Thor V2 Netzteil, da liegt ein natives 12 Pin Kabel dabei. Dieses hat aber die 4 Sense Kontakte nicht (ob das nun ein Problem darstellt weiß ich nicht). Allerdings gehen von dem 12 PIn NUR 2 PCIe 8er Kabel ins NT. Soweit ich mich belesen habe startet die Karte jedoch nur wenn mind. 3 PCIe Kabel an den Adapter oder in dem Fall eben den nativen Stecker gehen?

Was nützt mir dann also das native Adapterkabel?

Somit muss ich wohl doch den originalen 12 Pin mit den 4 sense Kontakten nehmen und mind. 3 PCIe Kabel anschließen, was einen kabelsalat verursacht.

In älteren Packungen des Thor P2 liegt noch ein einfaches 12-Pol-Microfit-Kabel bei (für damals noch die RTX 3090 Ti). Laut Nachfrage sollte Asus dir in so einem Fall nach Kaufnachweis ein richtiges 12VHPWR-Kabel (mit Sense-Signalen) zukommen lassen.

Für PCI-E-4.0-GPUs spielt die Anschlussart hinten am Netzteil keine Rolle. Hauptsache, das einzelne Kabel ist mit dem spezifischen, älteren ATX-2.4/2.5-Netzteil kompatibel und mündet in einem 12VHPWR-Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
In älteren Packungen des Thor P2 liegt noch ein einfaches 12-Pol-Microfit-Kabel bei (für damals noch die RTX 3090 Ti). Laut Nachfrage sollte Asus dir in so einem Fall nach Kaufnachweis ein richtiges 12VHPWR-Kabel (mit Sense-Signalen) zukommen lassen.

Für PCI-E-4.0-GPUs spielt die Anschlussart hinten am Netzteil keine Rolle. Hauptsache, das einzelne Kabel ist mit dem spezifischen, älteren ATX-2.4/2.5-Netzteil kompatibel und mündet in einem 12VHPWR-Stecker.
Aaaah das klingt gut! Vielen Dank!
 
Vorhin eine 4080 FE für mein Define 7 Compact bestellt und ist schon unterwegs. Also doch lieber wieder direkt zurückschicken? :-(
Oder mit einem Fön das 12VHPWR Kabel ein wenig erwärmen und vorsichtig biegen?
 
Vorhin eine 4080 FE für mein Define 7 Compact bestellt und ist schon unterwegs. Also doch lieber wieder direkt zurückschicken? :-(
Oder mit einem Fön das 12VHPWR Kabel ein wenig erwärmen und vorsichtig biegen?

Ein Leser hatte die RTX 4090 von Gigabyte (einer der dickeren Custom-Modelle) in der Define 7 Compact-Variante ausprobiert. Er meinte, es passt nicht (maximale CPU-Kühlerhöhe ca. 17 cm). In der normalen Define 7 Variante (mit einem breiteren Innenraum) habe ich kein Problem festgestellt, in der Compact-Variante wird es mit der Founders Edition wohl sehr, sehr knapp. Wahrscheinlich zu knapp.

Ich habe im Rahmen des Praxis-Tests auch mit engeren, durchschnittlichen Gehäusen wie dem LC-Power Gaming 804B gearbeitet. Da werden nur 160 mm für die CPU-Kühlerhöhe angegeben, dennoch konnte ich mit äußerst starken, übermäßigen Biegen eine RTX 4090/4080 reinquetschen – das sollte man schlicht nicht machen, ich habe es aus Testgründen getan, um einen Schmoreffekt zu provozieren (ohne Erfolg). Ich kann niemandem empfehlen, seine Kabel derart übertrieben zu knicken – das kann zu Problemen führen. Muss aber nicht unbedingt.

Ob du es mit deinem Gehäuse probieren solltest, kannst nur du entscheiden. Ansonsten wären vielleicht rechtwinklige Adapterbuchsen eine denkbare Option. Am besten wäre es wohl, wenn du erst vorsichtig selbst ausprobierst und bei Bedarf zu einem breiteren Gehäuse wechselst respektive einen offenen Aufbau in Kauf nimmst. So oder so: Behalt den 12VHPWR-Anschluss beim Zusammenbau im Auge und lasse den Stecker nicht durch Biegen minimal rausrutschen, sondern verhake mit dem Arretierhebel, sodass das Kabel gerade drinsteckt.
 
Sagt mal Leute wie habt ihr so eine geringe Spannung angelegt?

Ich hab im Afterburner (Vers. 4.6.5 Beta 2) versucht bis 0,85V zu gehen, aber meine 4080 legt immer minimal 0,920/0,925V an, alles unten drunter ist der völlig Wurst.

1671746795609.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute wie habt ihr so eine geringe Spannung angelegt?

Ich hab im Afterburner (Vers. 4.6.5 Beta 2) versucht bis 0,85V zu gehen, aber meine 4080 legt immer minimal 0,920/0,925V an, alles unten drunter ist der völlig Wurst.

Anhang anzeigen 1411636

Ja, die Spannung wird trotz Fixierung höher angezeigt. Vermutlich ein Treiberdetail. Solange eine Wirkung/ein Unterschied in den Endmetriken zu erkennen ist (Fps/Watt/Temperatur) und der einstellbare Wert im Curve-Editor zum Ergebnis führt, würde ich dem angezeigten Spannungswert nicht viel Beachtung schenken.
 
Ich wollte hier noch kurz meine Erfahrungen mit dem Cable Mod 12VHPWR-Kabel teilen.
Habe mir Custom Farben mit 6 Kabel-Kämmen passend zu einem Seasonic 1000W NT geholt.
Also keine Verlängerung, sondern "Direktanschluss". 12VHPWR auf 4mal 8-Pin PCI-e.
Das Kabel ist wie immer sehr hochwertig verarbeitet, kommt in einer schönen Stofftasche und
gibt ein deutliches "Klick"-Feedback wird es gesteckt. Nicht billig, aber in Sachen 12VHPWR
"Herausforderung" eine gute Wahl.
So long...
 
So scheinen die Gigabyte-Karten eher weniger zu Spulenfiepen zu neigen und Asus-Karten besonders oft.
Das ist ein Signal, damit man erkennen kann, warum man besonders viel bei Asus bezahlt.
Undervolting mit erhöhtem Power-Limit habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Wie groß war der Unterschied bei dir? Was mich positiv überrascht hat, war, wie weit man die Performance mit dem Standard-Power-Limit völlig problemlos erhöhen kann (ca. 4–5 Prozent waren in meinem Test überhaupt kein Problem, siehe hier bei den Benchmarks oder auch an der Stelle im Praxistipps-Video). Mit leichterem OC und gleichem Verbrauch kann man so nämlich die Effizienz steigern. Der "konträre" Weg, mit weniger Spannung und erhöhtem Power-Limit, klingt aber auch spannend.
Ich kann dir nicht ganz folgen, warum das Theman so spannend ist. Bis zu Ampere liefen Nvidia Karten meistens im Spannungslimit. Was habe ich verpasst?

Wenn ich das Powerlimit nicht erhöhe, kann ich bei 0.875 Volt nur 2440 MHz anlegen, damit alles stabil läuft. Das Limit mit 113% voll ausgefahren, bring bei meiner Karte einen Boost auf 2520 MHz, also immerhin 80 MHz. Bei einem Rechner-Neustart liegen wieder 2440 MHz an und sobald belastet wird, setzt der Boost ein.

Ohne Limiterhöhung stürzen Benchmarks und Spiele spätestens bei 2510 MHz ab. Es ist zwar in meinen Augen ein eher seltsames Verhalten, dass trotz fixer Spannung und Frequenz die Karte dennoch boostet. Bei einem zweiten Profil mit 0.950 und 2730 MHz konnte ich dieses Verhalten auch noch nicht feststellen.
Was meist du mit fixer Spannung? Ist die Spannung tatsächlich mit Strg+L festgesetzt oder hast du die Taktkurve bei eine bestimmten Spannung abgeschnitten?
 
Wenn ich das Powerlimit nicht erhöhe, kann ich bei 0.875 Volt nur 2440 MHz anlegen, damit alles stabil läuft. Das Limit mit 113% voll ausgefahren, bring bei meiner Karte einen Boost auf 2520 MHz, also immerhin 80 MHz. Bei einem Rechner-Neustart liegen wieder 2440 MHz an und sobald belastet wird, setzt der Boost ein.

Ohne Limiterhöhung stürzen Benchmarks und Spiele spätestens bei 2510 MHz ab. Es ist zwar in meinen Augen ein eher seltsames Verhalten, dass trotz fixer Spannung und Frequenz die Karte dennoch boostet. Bei einem zweiten Profil mit 0.950 und 2730 MHz konnte ich dieses Verhalten auch noch nicht feststellen.

Die Effizienz meiner Karte hat mich bisher schon sehr beeindruckt und ich werde vor dem Kühlerwechsel noch weiter experimentieren, danach natürlich auch :-D
Bei etwa 3% Performance-Verlust kann ich zur Zeit knapp 40% Energie sparen - das macht schon Spaß.
hier nützen solche 'Tricks' leider nichts, ich komme nicht über:

0.89 V 2505 MHz
0.90 V 2550 MHz
0.95 V 2655 MHz
0.97 V 2715 MHz

habe online noch niemanden mit vergleichbar miesen Werten gefunden :ugly:

immerhin laufen diese Settings dann in allen bisherigen Szenarien 100% stabil, und in der Praxis ist der Unterschied von vielleicht ca. 2 % nicht bemerkbar, auch in den 3dmark Benches erreiche ich eigentlich gute Werte. So what?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück