News RTX 4070 kaufen: Hier lässt sich die günstigste New-Gen-Geforce voraussichtlich bestellen


Igor würde wohl net jedes Modell unbesehen nehmen.
Auch wenn es nicht explizit da steht, scheint es sich bei der Problematik mit der Biegung, um die MSI RTX 4070 Ventus handeln (siehe Video von Igor).
Bin einigermaßen froh, die trotz Überlegung nicht geordert zu haben … Wenn man die Karte jede Generation wechselt, kann man das vielleicht verschmerzen, aber bei mir werkeln die in der Regel 4 Jahre und mehr im Rechner. Damit die das auch erleben, ist die Kühlung nicht ganz unerheblich. Aus einem Haarriss kann über die Zeit eine Bruchstelle werden, die keine Elektronen mehr durchlässt, was natürlich einigermaßen doof ist :ugly:
 
Die GPU Leistung hat man um September 2020 zum gleichen Preis bekommen nur mit 2GB weniger Speicher und 100Watt mehr Energie Aufnahmen
Die 3080 war mal abgesehen von den Glücksrittern die eine zur UVP von 699 oder 749 Euro bekommen haben dauerhaft bei über 1000 Euro.
"Gleicher Preis" ist angesichts der Inflation und Euro Kurs und des Featuresets der neuen Karten (DLSS3) nur Mittel der Übertreibung und ein Rückschaufehler.
Nutzen bereits vermutlich schon alle eine RTX 3080 oder RX 6800XT
Und haben dafür die vergangenen Jahre sehr tief in die Tasche gegriffen...
AMD hat Preis seiner 6950X von 1200Euro auf 650 Euro gesenkt.
Und die User so: "Mimimi es gibt keinen Fortschritt".
Anhang anzeigen 1423526

that´s really ultimativ impressiv
Dein heiliges AMD Bundle läuft morgen aus. ;)
Bin einigermaßen froh, die trotz Überlegung nicht geordert zu haben … Wenn man die Karte jede Generation wechselt, kann man das vielleicht verschmerzen, aber bei mir werkeln die in der Regel 4 Jahre und mehr im Rechner.
Wird aktuell mal wieder hochgekocht und Kritik auf hohem Niveau. TPU und Guru3D haben nichts dergleichen festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste auch für deutlich weniger Money schon ne TripleLü. bei nem anderen Hersteller bekommen. (incl. TLoU)
wenns net unbedingt das neueste Modell sein muss, reichen 512€ (für 16GB)
Beherrscht die Karte G-Sync?
Hab mir die MSI für 649,-- € auch bestellt, hab nur einen Test dazu auf YT von ITRaidDE gefunden, da hieß es es gibt an der Karte großartig nichts auszusetzen. Ist eben eine einfach gehaltene 3-Lüfter Karte ohne Schnickschnack, die nur 1x 8-Pin hat. Man kommt also mit dem Saft aus dem PCIE Slot auf maximal 225 Watt, für starkes OC ist die Karte also nichts, habe ich aber eh nicht vor. Scheint aber mit 10 Euro unter UVP als 3-Lüfter Modell im Moment ein Preistipp zu sein.
Hab sie gerade montiert. Zwei Dinge dich mich stören:

- Backplate aus Kunststoff. Ist erstmal leicht, aber verformt sie sich mit der Zeit?
- Lüfterdrehzahl ist auch mit Afterburner nicht unter 30% einzustellen, was 1200U/min Minimaldrehzahl ist.

Das mit dem einen 8-PIN Anschluss ist schon blöd, in der Beschreibung von Notebookbilliger stand 2 x 8PIN, die hatten einfach die Werte der RTX 4070TI übernommen. Das finde ich etwas schwach, denkt man an ide vielen angebrannten Stecker bei Nvidia. Da wären mit 2 x 6PIN lieber
 
Die 3080 war mal abgesehen von den Glücksrittern die eine zur UVP von 699 oder 749 Euro bekommen haben dauerhaft bei über 1000 Euro.
"Gleicher Preis" ist angesichts der Inflation und Euro Kurs und des Featuresets der neuen Karten (DLSS3) nur Mittel der Übertreibung und ein Rückschaufehler.

Und haben dafür die vergangenen Jahre sehr tief in die Tasche gegriffen...
AMD hat Preis seiner 6950X von 1200Euro auf 650 Euro gesenkt.
Und die User so: "Mimimi es gibt keinen Fortschritt".

Dein heiliges AMD Bundle läuft morgen aus. ;)

Tief in die Tasche gegriffen aber Nicht dank UVP der Hersteller - das sollte man klar differenzieren.

Hier haben sich Händler und anderes Unrat sich die Taschen voll gestopft.

Die neuen Funktionen würden auch problemlos auf der alten Serie Läufen und werden beabsichtige von Nvidia geblockt um überhaupt einen Anreiz für die RTX 4000 Serie zu schaffen.

Die RTX 4070 & RTX 4070Ti gibt es in der gleichen Leistungklasse seit 2020 in der Form der 3080 / 3080Ti & 3090

Die Preise dieser Karten sind in den letzten Monaten Ihres Lebenszyklus teilweise aber deutlich unter dem aktuellen Preis gewesen der jetzt für diesen Schund verlangt wird.

Und die USER wissen das - sieht man aktuell hervorragend an der RTX 4070 / Ti Lagerbeständen.

Hier gibt es keinen Vorschritt in der Klasse nur Stillstand - und das bedeutet Rückschritt.
 
Wieviele Monis haben denn tatsächlich ein extra Gsync-Modul verbaut?
Ich habe nur einen Monitor und der kann nur G-Sync. Wie das bei anderen aussieht, spielt für mich keine Rolle, denn meine Karte und mein Monitor müssen harmonieren. Extra einen neuen Bildschirm zu kaufen, war mir jetzt zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tief in die Tasche gegriffen aber Nicht dank UVP der Hersteller - das sollte man klar differenzieren.
Die Hersteller und AIBs haben den Preis allerdings auch etwas angehoben.
Die neuen Funktionen würden auch problemlos auf der alten Serie Läufen und werden beabsichtige von Nvidia geblockt um überhaupt einen Anreiz für die RTX 4000 Serie zu schaffen.
Und für die Aussage fehlt eben der Beleg, gerade weil Ada da einiges beschleunigt hat was die Optical Multi Frame Erstellung angeht. Weniger context switches beim Senden der Daten, doppelt so hohe Performance des Optical Flow Accelerators, da kann man sich durchaus gut vorstellen, dass das auf Ampere zu höherer Latenz und weniger guten Ergebnissen führt.

Eine prinzipielle Lauffähigkeit würde ich gar nicht ausschließen, aber man hat auch kein Recht darauf neue Features auf alten Karten nutzbar zu machen, wenn das vielleicht gar nicht zufriedenstellend klappt.
Die Preise dieser Karten sind in den letzten Monaten Ihres Lebenszyklus teilweise aber deutlich unter dem aktuellen Preis gewesen der jetzt für diesen Schund verlangt wird.
Wann war die 3080 je deutlich unter 800 Euro? Der günstigste Preis, den ich gesehen habe, war bei rund 750 Euro, da sind jetzt 639 Euro sicher kein großer, aber dennoch inkl. DLSS3 ein ordentlicher Fortschritt.

Spätestens wenn AMD nachzieht, sollte der Preis nochmal etwas nachgeben.
 
Gut das man Überschriften jetzt auch schon im Frankfurter Instagramdeutsch verfasst. Artikel sind halt zu alman. Dauert der ,sicherlich extrem jungen Leserschaft, vom Boomermagazin PCGH zu lange da noch ein "die" einzufügen.
 
Zurück