RTX 4000 und RX 7000: Leaker mit neuer Specs-Tabelle

Das Beispiel war eine überspitzung, wenn auch zugegeben etwas übers Ziel hianusgeschossen. Der Kern bleibt aber die Leistung auszunutzen ist nie das Problem und es spielt keine Rolle ob ich 450W bei 50fps oder 450W bei 100fps verbrate. Ich habe in beiden Szenarien die 450W verbraten und auch in beiden Fällen die Nachteile die mit 450W kommen.
Naja, aber dafür entscheidest du dich ja bewusst? Wenn die Karten bei 300W gedeckelt wären und so in Spiel xy max. 60 FPS in 4K möglich wären, du aber 100 FPS möchtest, haste Pech. Ist dem aber nicht so, kannst du dich bewusst für die schnellere Karte entscheiden, die aber auch einen höheren Verbrauch mit sich bringt. Du hast die Qual der Wahl.

Es gibt diverse Dinge:
Kühler werden kleiner Dimensioniert => Geringeres Gewicht, Formfaktor und Kosten
Spannungsversorgung kann kleiner dimensioniert werden => Geringere Kosten
Netzteil kann standardmäßig kleiner ausfallen => Geringere Kosten
Tja, aber dann bekommst du wieder nur ~20% mehr Leistung für >1000€, obwohl technisch mehr möglich ist, und genau darüber hat man sich bei Intel all die Jahre u.a. aufgeregt.

PT lassen sich typischerweise nicht so tief legen wie bei niedrigeren PT.
Bei mir gehts im NV Overlay runter bis auf 29%, was in etwas mehr als 100W resultiert. Das sollte niedrig genug sein.

Du weißt nicht was beim UV genau rauskommt.
Nö, aber spielt das ne Rolle? Du willst doch nur, dass deine Karte max. xxx W verbraucht. Was dabei rauskommt, wirst du dann sehen. Mit UV meinte ich eigentlich auch UV+PT um den gewünschten Verbrauch zu erreichen. Schließlich hast du ja die Leistung explizit ausgenommen und auch nur vom Verbrauch geredet und den kannst du einschränken wie du lustig bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel war eine überspitzung, wenn auch zugegeben etwas übers Ziel hianusgeschossen. Der Kern bleibt aber die Leistung auszunutzen ist nie das Problem und es spielt keine Rolle ob ich 450W bei 50fps oder 450W bei 100fps verbrate. Ich habe in beiden Szenarien die 450W verbraten und auch in beiden Fällen die Nachteile die mit 450W kommen.
Es ist das gleiche wie beim Autofahren. Ob ich die 6l/100km in der Stadt habe oder die 6l/100km auf der Autobahn spielt am Ende bei der Tankstelle keine Rolle, ich habe am Ende auf 100km den gleichen Verbrauch auch wenn die Autobahn fahrt durch die höheren Geschwindigkeiten wesentlich effizienter war.
Also das ist wirklich grober Unfug. Wie soll das denn funktionieren, 6l/100km in der Stadt und auf der Autobahn, aber Du warst schneller auf der Autobahn? In Deinem Beispiel bist Du weiter gekommen bei gleichem Sprit-Verbrauch....

Stellst Du ein FPS Limit von 50 ein dann braucht die Karte die 450W ja nicht. Und ob Du mit einer alten Karte 450W für 50 FPS verbrauchst und mit einer neuen Karte aus derselben Energie 100 FPS generierst macht einen gewaltigen Unterschied aus, Du hast die Energie doppelt so effizient genutzt.

Beim Auto Vergleich sieht es eher so aus: Stadtverbrauch 10l / 100km, Autobahn 6l / 100km. Gleiche Strecke, weniger Verbrauch. Lässt sich 1:1 ummünzen auf ein FPS Target...
 
Ich bitte dich. Was sind das für Argumente? Jeder noch so Ahnungslose kann "GPU Verbrauch senken" bei google eingeben und landet zwangsweise irgendwann bei solchen Tools. Wie bei jedem anderem Thema auch, muss man sich damit auseinandersetzen. Dir fliegt das Wissen nicht einfach so zu.

Erster Eintrag PC-Welt ist gerade down, aber der zweite Eintrag von Heise geht auf ein paar Tools ein: https://www.heise.de/hintergrund/Sc...erm-und-Hitze-reduzieren-4840323.html?seite=3
Weil es alles so einfach ist, gibt es in den Foren so gut wie keine Postings wie "bei meiner XY-Karte kann ich AB nicht einstellen" oder "meine XY-Karte stürzt dauernd ab obwohl ich "nur" das und das gemacht habe. Das stand ja so in dem und dem Artikel, dass muss doch gehen".


Anm.: Das heise mittlerweile auch auf den Zug aufgesprungen ist, macht es nicht zwingend besser. Abgesehen davon ist die Qualität der heise-Artikel in den letzten Jahren stark gesunken.

Cunhell
 
Weil es alles so einfach ist, gibt es in den Foren so gut wie keine Postings wie "bei meiner XY-Karte kann ich AB nicht einstellen" oder "meine XY-Karte stürzt dauernd ab obwohl ich "nur" das und das gemacht habe. Das stand ja so in dem und dem Artikel, dass muss doch gehen".
Ich sagte nie, dass es leicht ist, aber etwas nicht zu wissen ist kein Argument. Wenn ich mich an etwas störe, dann setze ich mich mit der Thematik auseinandern und versuche eine Lösung zu finden.

Es gibt auch noch andere Lösungen: Eine 4060/4070 anstatt einer 4090TI zu kaufen, aber wenn dir die Leistung der 60/70 nicht reicht, dann musst du eben mit mehr Verbrauch klarkommen. Das wäre aber auch nicht anders gewesen, wenn NV und AMD den Verbrauch bei 300W gedeckelt hätten.
 
Das ist ja schön für dich, dass du dir selbst helfen zu weißt. Hilft aber nicht für alle, da nicht alle so super schlau wie Du sind :ka:
Das hat mit schlau sein nichts zutun. Wer nicht in der Lage ist zu denken, wird auch keinen PC bauen, einrichten und nutzen können. Du führst die Diskussion gerade ad absurdum.
Einen PT Regler von 100% auf 70% zu ziehen, wird jeder hinkriegen und abgesehen davon interessiert es die meisten auch nicht, ansonsten würden sich diese Karten nicht wie geschnitten Brot verkaufen. Nur in Foren wie PCGH oder CB wird da ein riesen Fass aufgemacht. Außerhalb von DE juckt das sowieso niemanden.

Es zwingt euch auch niemand eine 4090(TI) mit 450-600W Verbrauch zu kaufen. Greif halt zur 4060, wenns dir zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es alles so einfach ist, gibt es in den Foren so gut wie keine Postings wie "bei meiner XY-Karte kann ich AB nicht einstellen" oder "meine XY-Karte stürzt dauernd ab obwohl ich "nur" das und das gemacht habe. Das stand ja so in dem und dem Artikel, dass muss doch gehen".


Anm.: Das heise mittlerweile auch auf den Zug aufgesprungen ist, macht es nicht zwingend besser. Abgesehen davon ist die Qualität der heise-Artikel in den letzten Jahren stark gesunken.

Cunhell

Das ist ja schön für dich, dass du dir selbst zu helfen weißt. Hilft aber nicht für alle, da nicht alle so super schlau sind, wie Du:ka:

Beschwert ihr euch auch wenn ihr einen SUV kauft den ihr bei maximaler Drehzahl durch die Stadt prügelt über den Spritverbrauch? Ich mein den konntet ihr ja vorher einsehen und sparsam fahren ist auch eine Option. Oder ein kleineres Auto kaufen.

Das ist vergleichbar mit Grafikkarten, ich weiss vorher was ich bekomme bezüglich Verbrauch und kann entweder eine kleinere Karte mit weniger Vebrauch kaufen oder eben selbst eingreifen und den Verbrauch senken.
 
Eben nicht, wenn die Gerüchte stimmen, wird es keine Gamer Karten geben die max. 150W verbrauchen. Somit hinkt der Autovergleich den da gibt es immer Alternativen.
Kauf eine 4060 und ziehs PT runter, aber das willst du nicht, weil du dann Leistung verlierst, richtig? ;)
Abgesehen davon stimmt deine Aussage auch nicht. Die 4060 soll bei 180W-250W liegen und es gibt noch zwei kleinere Chips: AD106 und AD107.
 
Eben nicht, wenn die Gerüchte stimmen, wird es keine Gamer Karten geben die max. 150W verbrauchen. Somit hinkt der Autovergleich den da gibt es immer Alternativen.
Eine 4050 vielleicht, die kommen ja immer erst später. Und mit 150W kommst Du eh nicht weit bei heutigen 3D Titeln. Für 2D oder low-end Games reicht auch eine IGP, da brauchst Du gar keine dedizierte Karte...
 
Also ich komme sehr weit mit einer 150 Watt Karte.

Aber ändert nichts an der Tatsache dass die Entwicklung in die falsche Richtung geht.
FullHD mit 30 FPS und allen Details auf low? Guck Dir einfach die kleinsten Karten von Ampere und RDNA2 an, weit würde ich das nicht nennen...
 
FullHD mit 30 FPS und allen Details auf low? Guck Dir einfach die kleinsten Karten von Ampere und RDNA2 an, weit würde ich das nicht nennen...
Also meine 1070 schafft deutlich mehr und das in QHD...also nichts da nur 30 FPS in FHD.

Und Raytracing lass ich nicht gelten das braucht man nicht. Das gleiche das alles auf Ultra stehen muss lass ich nicht gelten, was kein Auge wahrnimmt.
 
Also meine 1070 schafft deutlich mehr und das in QHD...also nichts da nur 30 FPS in FHD.

Und Raytracing lass ich nicht gelten das braucht man nicht. Das gleiche das alles auf Ultra stehen muss lass ich nicht gelten, was kein Auge wahrnimmt.
In CP2077? Niemals...

1657533938234.png


Mit weniger Details schaffst Du vielleicht 30 FPS... Und "XY lass ich alles nicht gelten" ist grober Unfug, wenn Du alles auf niedrig einstellst dann verbraucht eine 4060 auch keine 200W.
 
Eine 4050 vielleicht, die kommen ja immer erst später. Und mit 150W kommst Du eh nicht weit bei heutigen 3D Titeln. Für 2D oder low-end Games reicht auch eine IGP, da brauchst Du gar keine dedizierte Karte...

Meine RTX3060 optimiert zieht maximal 135 Watt aus der Dose. Da kommt man schon sehr weit bei aktuellen Games ^^

Eine optimierte RX6600XT bekommt man sogar noch etwas weiter runter vom Verbrauch bei besserer / ähnlicher Leistung.

Ich verstehe die Kritik vom Verbrauch. Es wird aber seine Gründe haben warum beide Hersteller wohl ordentlich in dem Bereich zulegen "müssen".

Einfach abwarten bis die Karten erscheinen und dann entscheiden. Vielleicht sind die Last spitzen auch geringer als aktuell. Da nimmt man doch gerne ein paar mehr Watt in Kauf oder? :)
 
Ein titel der mich nicht interessiert spielt keine Geige.

Noch mehr oder bleibt es bei der Ausnahme Herr Angeber?

Aber ist mir auch egal...Nummer zwei auf der Ignor tut meine Seele deutlich besser.
 
Ein titel der mich nicht interessiert spielt keine Geige.

Noch mehr oder bleibt es bei der Ausnahme Herr Angeber?

Aber ist mir auch egal...Nummer zwei auf der Ignor tut meine Seele deutlich besser.
Na dann zeig Du doch bitte ein aktuelles Beispiel. Und wieso bin ich ein "Angeber" wenn ich Deine Aussagen widerlege? Aber natürlich ist ignorieren besser als Argumente liefern....
 
Aber ist mir auch egal...Nummer zwei auf der Ignor tut meine Seele deutlich besser.
"Wenn mir die Gegenargumente nicht passen, dann wird die Person ignoriert."
Super Einstellung! So kann man eine gescheite Diskussion führen.

Wenn dich die genannten Spiele nicht interessieren, wofür brauchst du dann überhaupt ne neue Grafikkarte? Scheinbar ist dir deine 1070 doch schnell genug.
 
Zurück